Vektorgeometrie bitte um hilfe!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von légionnaire, 13. Januar 2011 .

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  1. 13. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey @ all

    brauch bei folgenden aufgaben kurz hilfe: Aufgaben 1a,d,g ; 2a und 4a

    bei der 1 hab ich folgende ergebnisse wäre cool wenn die jemand bestätigen könnte:
    a) 37°
    b) 48,76°
    c) 0°

    bei der 2) bräuchte ich wesentlich mehr hilfe da ich da beim auflösen probleme hab.

    und bei der 4a) komme ich auf 6*Wurzel2
    allerdings weiss ich nicht ob das alles ist was ich ausrechnen muss!

    hier die aufgaben aus dem Buch:

    Bild

    vielen dank für eure hilfe. bw is ehrensache


    greetz lég
     
  2. 13. Januar 2011
    AW: Vektorgeometrie bitte um hilfe!

    moin
    du musst einfach mit der formel cos(alpha)= (axb)/(|a| * |b|) den cos des winkels ausrechnen und anschließend den arccos bilden um den winkel zu bekommen.

    bei 2 setzt du diese gleichung gleich null denn der cos 90°= 0 und löst nach q auf.
    bei 4 stellst du die gleichung nach (axb) um und setz bei a) für cos (alpha)(wurzel2)/2 ein und bei b) 0,866 denn das ist cos 30°.

    VG
     
  3. 13. Januar 2011
    AW: Vektorgeometrie bitte um hilfe!

    danke aber:

    bei der 1. hätte ich gerne gehabt das jemand nachrechnet ob meine ergebnisse richtig sind

    bei der 2. hab ichs genauso gemacht wie du gesagt hast aber hab probleme beim auflösen

    und bei der 4. hab ich auch n ergebnis bekommen welches kontrolliert werden sollte


    bitte dringend um hilfe!!!


    greetz lég

    @ Pistol_Pete: Bw hast trotzdem mal bekommen aber vllt kannst ja noch bissl rumrechnen und mir weiterhelfen.. danke
     
  4. 13. Januar 2011
    AW: Vektorgeometrie bitte um hilfe!

    Aufgabe 1:
    a) phi=36,9° (Auf Zehntelgrad runden.)
    d) phi=48,8°
    g) phi=0°

    Aufgabe 2:
    Zwei Vektoren stehen senkrecht aufeinander, wenn ihr Skalarprodukt null ergibt.
    Für die 2.1a wäre deine Gleichung nun 0=1*q +3*0 -1*2. Easy.
    Die 180° Bedingung würde ich mit der arccos-Gl. berechnen und ebenfalls auflösen.

    Aufgabe 4:
    Auch easy, wenn man weiß was man machen muss.
    Skalarprodukt – Wikipedia

    Bis bald.
     
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