CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens
Vollständige Version anzeigen : CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens
__-gamersglobal-de/sites/gamersglobal-de/files/imagecache/news_600fixed/news/teaser/182/killerspiele_8-jpg
Eigentlich war das Actionspiel Dead Space 2 von der USK bereits fünf mal geprüft, mehrmals zurückgewiesen aber nach Änderungen schließlich mit einer Altersfreigabe "ab 18 Jahren" versehen worden. Das bayrische Sozialministerium konnte sich mit der Einstufung jedoch nicht anfreunden und nutzte das das bislang bei Spielen nicht genutzte Appellationsverfahren, bei der ein Bundesland eine Neuprüfung eines bereits final geprüften Spiels verlangen kann. Die USK kam jedoch auch bei der sechsten Prüfung wiederum zu dem Ergebnis: Freigabe ab 18 Jahren.
Ganz offensichtlich ist man beim bayrischen Sozialministerium mit diesem Resultat nicht einverstanden, denn die zuständige Staatsministerin Christine Haderthauer (CSU) hat aufgrund dieser Entscheidung das derzeitige Prüfungsverfahren der USK kritisiert und fordert eine Neuregelung: Durch die jetzige Entscheidung ist keine Abstimmung der USK mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien mehr möglich, obwohl im bisherigen Verfahren eine Reihe fachkundiger Gutachter das Spiel als indizierungswürdig bewertet hatten und im Jugendschutzgesetz für Zweifelsfälle eine enge Abstimmung vorgesehen ist. Bayern wird sich deshalb auf Bundesebene für Verbesserungen im Bereich des USK-Verfahrens einsetzen, damit künftig eine Prüfung durch die Bundesprüfstelle auch dann möglich ist, wenn vorher schon eine Alterskennzeichnung durch die USK erfolgt ist.
De facto fordert Haderthauer damit den Status Quo zurück, der bis zur Novelle des Jugendschutzgesetzes 2003 galt. Bis dahin konnten Spiele auch dann von der BPJM geprüft und indiziert werden, wenn sie zuvor eine Einstufung von der USK erhalten hatten. Erst mit der Gesetzesnovelle wurden die Einstufungen der USK verbindlich und verhinderten eine Indizierung solcher Titel, die eine Freigabe erhielten. Wohlgemerkt, die USK selbst erlässt gar keine Prüfurteile, sondern gibt eine Entscheidungsvorlage an die Ständigen Vertreter der obersten Landesjugendbehörden. Mit ihrer Unterschrift vergeben diese dann das Prüfurteil.
Quelle: GamersGlobal (Link)
-----------------------------------------------------------------------------
Kommentar:
Ich krieg zu viel. Das ist für mich irgendwie schonwieder ein Grund,
wild wetternd gegen unsere Politiker, auszurasten. Wofür gibt es
denn eigentlich den Status "Keine Jugendfreigabe"? Damit ist das
Spiel nur für Erwachsene ab 18 erhältlich! Also, rein theoretisch,
keine Gefahr für Jugendliche! Wenn die unfähigen Politiker mal an
der Durchsetzung des Systems arbeiten würden, anstatt immer
nur alles zu verbieten, wäre es doch kein Problem. Es muss endlich
mal zugesehen werden, dass dubiose Verkäufer die Games nicht
illegal an Jugendliche verkaufen und das die verdammten Eltern
endlich mal ihre Kinder erziehen bzw. überwachen, dass die
Games mit dem roten Aufkleber nicht zocken.
Mein Gott ist doch nicht so schwer! :rolleyes:
Langsam regt mich das dermaßen auf, alles wird zensiert, sogar schön Bücher :angry:
Wenn dann mal was ab 18 zugelassen ist muss man es 13 k mal mehr prüfen und Gelder an die Prüfer verballern -_-
Warum wird eig. an Spielen, die ab 18 sind überhaupt dran rumgeschnitten ? Ich meine, das ist doch echt Müll. Wenns ab 18 ist, will ich auch die volle Original Hardcore Action, so wie das sein sollte !
Aber nein Deutschland stellt sich mal wieder quer, war ja klar :rolleyes:
[=Snake=]
17.01.2011, 20:00
Warum wird eig. an Spielen, die ab 18 sind überhaupt dran rumgeschnitten ? Ich meine, das ist doch echt Müll. Wenns ab 18 ist, will ich auch die volle Original Hardcore Action, so wie das sein sollte !
Das habe ich mich auch immer gefragt: warum Spiele für Erwachsene beschnitten werden - selbst die bekommen grünes Blut und Szenen werden weggeschnitten.
Naja, sobald ich kann wander ich aus, dann hab ich das Problem nicht mehr X(
Sonderk!nd
17.01.2011, 20:02
Langsam regt mich das dermaßen auf, alles wird zensiert, sogar schön Bücher :angry:
Wenn dann mal was ab 18 zugelassen ist muss man es 13 k mal mehr prüfen und Gelder an die Prüfer verballern -_-
Warum wird eig. an Spielen, die ab 18 sind überhaupt dran rumgeschnitten ? Ich meine, das ist doch echt Müll. Wenns ab 18 ist, will ich auch die volle Original Hardcore Action, so wie das sein sollte !
Aber nein Deutschland stellt sich mal wieder quer, war ja klar :rolleyes:
vorallem sind es nur die Computerspiele, was 12 Jährige sehen oder 10 jährige ist viel härter xD
Ich meine sorry jetzt mal ehrlich Harrypotter ab 12 Jahren?
Keine Sau prüft ob der knilch 10 oder 12 ist wie den auch xD
wenn mama und papa sagen der ist 12 was willst da machen und jetzt sry Harry Potter der neue teil, aber 16 wäre vll zuviel aber meine Kinder würd ich da jetzt net mit 10 reinschicken o_O
das interessiert niemanden. Es ist immer nur das ab 18 wo ich als erwachsener ja wohl selber zu entscheiden hab ob ich mir das zu gemüte führen will oder nicht, egal ob ich die menschen feinsäuberlich nach teilen geordnet in meinem Keller lagern kann oder sie "nur" abknalle_..
Prrovoss
17.01.2011, 20:15
CSU fordert Neuregelung des USK-Prüfverfahrens
Ich krieg zu viel. Das ist für mich irgendwie schonwieder ein Grund,
wild wetternd gegen unsere Politiker, auszurasten. Wofür gibt es
denn eigentlich den Status "Keine Jugendfreigabe"? Damit ist das
Spiel nur für Erwachsene ab 18 erhältlich! Also, rein theoretisch,
keine Gefahr für Jugendliche! Wenn die unfähigen Politiker mal an
der Durchsetzung des Systems arbeiten würden, anstatt immer
nur alles zu verbieten, wäre es doch kein Problem. Es muss endlich
mal zugesehen werden, dass dubiose Verkäufer die Games nicht
illegal an Jugendliche verkaufen und das die verdammten Eltern
endlich mal ihre Kinder erziehen bzw. überwachen, dass die
Games mit dem roten Aufkleber nicht zocken.
Mein Gott ist doch nicht so schwer! :rolleyes:
ganz meine meinung^^
genau dafür is diese prüfung doch da, um spiele die nich für jugendliche sind, den jugendlichen zu verbieten.
dann müsste man zigaretten und alkohol auch indizieren da sie schwer jugendgefährdent sind obwohl sie ab 18 sind_..
für mich persönlich wird das keinen unterschied machen da ich das spiel mit sicherheit nicht kaufen werde:D egal ob aus deutschland oder schweiz oder sonstwo_..
Ich hab vor einiger Zeit nen passenden Spruch dazu gelesen:
Beim Internet (oder Computersachen allgemein) sollte das Baumhausprinzip gelten: Wer zu alt ist um rein zu kommen, darf nicht mehr mit reden.
Und leider ist da halt einiges dran. Für (bzw über) uns wird viel zu viel von Leuten entschieden, die von der Materie gar keine Ahnung haben. Das soll auch eigentlich gar keine Kritik an den handelnden Politikern sein, die haben sicherlich irgendwo auch ihre Kompetenzen, aber allgemein an der Politik.
"Womit wir nicht einverstanden sind, das muss verboten werden_" das war und ist noch immer die Parole. Im Mittelalter ermordete man Wissenschaftler weil sie behaupten die Erde wäre eine Kugel. In der älteren und jüngeren Vergangenheit waren und sind verschiedenste Regime und etliche Staaten die Zensur betreiben. Man muss nicht erst bis China oder (Weiß)Russland schauen.
Trotzdem find ichs äußerst höfflich, dass man mich immer bevormundet und genau weiß was für mich richtig und falsch ist, wäre ja fatal wenn ich selber denken würde_..
Trotzdem find ichs äußerst höfflich, dass man mich immer bevormundet und genau weiß was für mich richtig und falsch ist, wäre ja fatal wenn ich selber denken würde_._
Willkommen in Deutschland!
Zum Thema: Schwachsinn.
Finde es schon schlimm genug, dass man Spiele aus dem Ausland kaufen muss, um unzensiert zu zocken.
Natürlich auch wenn man schon älter als 18 ist.
Mr.Ripley
17.01.2011, 23:14
wahrlich hinrissig_..
Das liegt wohl an dem Weltbild der Politiker, die meinen Kinder müssten mit der rosaroten Brille aufwachsen.
und wirken tut es ebenso nicht. Durch Foren wie dieses hier kommt jeder kleine Pimpf an die games. Mein Bruder(14) zockt auch schon regelmäßig Left4Dead2 und Cs auf Lan's. Und ich glaub nicht, dass der das "illegal" im Laden gekauft hat_._.
Daran kann weder eine USK18 noch eine Indizierung was ändern. Wirklich ärgern tut es nur die richtige erwachsene Zielgruppe, die sich dann mit so nem Wurscht wie Cut-Versionen herum ärgern muss.
Tja, lang lebe die CDU/CSU. Hinsichtlich des demographischen Wandels wird sich an deren Mehrheitsverhältnissen auch längerfristig nichts ändern.
"Oma weg von Kuchen und Sahne, schnapp dir eine rote Fahne" *sing*
aber ich schweife wieder ab :-D
Silberhand
17.01.2011, 23:14
es wissen doch eh 90% der Jugendlichen wie sie an die Games kommen_-sei es vom "dubiosen" händler oder einfach ausm inet_.-und der ders nicht weiß hat nen freund der es von seinem Bruder kriegt etc
denke da sind vor allem die Eltern gefragt sowas zu vermeinden_.-aber dafür brauchen die natürlich auch nen bischen Know how
ne gewisse altersbeschränkung finde ich generell nicht falsch, im gegenteil, aber dieses csu rumgeflame nervt schon ziemlich ab_.-wenn die usk ihren stempel drauf gesetzt hat sollen sies auch akzeptieren_._.
aber wie gesagt dran kommen werden die meisten kids eh
das aller-ober-super-duper-mega-lächerlichste an der ganzen Sache ist immernoch, dass die Affen das Friendly Fire in Dead Space 2 als Grund genannt hatten, das Game noch zum zigtausendsten Mal zu prüfen_.. FF ist schon mindestens so alt wie der Online-Multiplayer an sich!!!
Ein weiterer Grund, nach UK oder USA zu ziehen-_- so traurig das Ganze_..
bald bekommen wir statt Waffen, iwelche Wasserpistolen und schießen nurnoch mit Wattebällen, statt Kugeln_..
sTeRe0|tYp3
18.01.2011, 00:57
FAIL man. ich würd die am liebsten alle abschlachten diese kranken unfähigen trottel.
WIE DUMM KANN MAN SEIN ???????
es ist einfach traurig das leute, die von nichts ne ahnung haben, ihren mund soweit aufreißen dürfen. da kann man ruhig ie todesstrafe für dumme und beschränkt politiker einführen. so ein kommentar sollte mal jemand auf der seite der csu und anderen parteien posten !!!!!
__-gamersglobal-de/sites/gamersglobal-de/files/imagecache/news_600fixed/news/teaser/182/killerspiele_8-jpg
Quelle: GamersGlobal (Link)
-----------------------------------------------------------------------------
kann pls mal ein terrorist vorbei kommen und die csu in die luft jagen? kthxbye!
ich mein, seitdem die vorratsdatenspeicherung gekippt wurde, ist deutschland ja ein terrorausbildungsland
kann pls mal ein terrorist vorbei kommen und die csu in die luft jagen? kthxbye!
ich mein, seitdem die vorratsdatenspeicherung gekippt wurde, ist deutschland ja ein terrorausbildungsland
Laut Meinung der CSU haben wir anscheinend genügen Terroristen in Deutschland, das
sowas gar nicht so unwahrscheinlich ist. Immerhin 81 Millionen. :thumbsup:
FAIL man. ich würd die am liebsten alle abschlachten diese kranken unfähigen trottel.
WIE DUMM KANN MAN SEIN ???????
es ist einfach traurig das leute, die von nichts ne ahnung haben, ihren mund soweit aufreißen dürfen. da kann man ruhig ie todesstrafe für dumme und beschränkt politiker einführen. so ein kommentar sollte mal jemand auf der seite der csu und anderen parteien posten !!!!!
hahahahahahaha :D hier habt ihr den grund, warum manche leute solche spiele nicht spielen sollten :D
zum thema:
ansich ist es doch scheiß egal. natürlich regt es auf, dass leute über etwas urteilen, ohne dabei ne ahnung zu haben um was es geht. im "gamers board" ist ein video (__-youtube-com/watch?v=nKkPFDEiC6Q). schaut euch das mal an. so sitzen bestimmt dann auch manche prüfer oder anfechter des urteils vor den bildschirmen und verstehen den sinn hinter solchen spielen einfach nicht.
aber was soll man dagegen machen?
wenn es euch wirklich sooooo auf den sack geht, dass ihr wegen sowas schon an "auswandern" denkt, dann kauft euch die spiele doch einfach per internet aus österreich mit PEGI stempel drauf.
greetings ESP
PS: manche sollten sich echt mal ansehen, wie lächerlich sie sich mit den kommentaren (z_b. politiker abschlachten oder auswandern) machen.
PS: manche sollten sich echt mal ansehen, wie lächerlich sie sich mit den kommentaren (z_b. politiker abschlachten oder auswandern) machen_
Ja seh ich auch so. Klar die übertreiben es wirklich ein wenig mit ihrer Cutterei, aber wie du schon gesagt hast einfach im Ausland kaufen und gut ist. Weil Geld für ein nicht vollständiges Spiel zahlen? -> Ohne mich.
Finde es eh komisch wieso man es nicht wie in Österreich mit der PEGI Version machen kann. Kann ja nicht sein, dass fast jedes andere Land ne normale Version bekommt und wir ne Kinder Version oO
Ja seh ich auch so. Klar die übertreiben es wirklich ein wenig mit ihrer Cutterei, aber wie du schon gesagt hast einfach im Ausland kaufen und gut ist. Weil Geld für ein nicht vollständiges Spiel zahlen? -> Ohne mich.
Finde es eh komisch wieso man es nicht wie in Österreich mit der PEGI Version machen kann. Kann ja nicht sein, dass fast jedes andere Land ne normale Version bekommt und wir ne Kinder Version oO
ja klar du hast recht aber das ist nunmal deutschland. in anderen ländern sieht man es halt nicht so eng wie hier. es hat ja auch vorteile, gewalt in medien etwas kritischer anzuschauen. und das filme nicht ganz so hart bewertet werden wie spiele ist folgender grund: ein film sieht man sich nur an. man beobachtet die handlungen nur. in einem spiel führt man die handlungen selber aus. und viele debile möchtegern erwachsene denken halt, dass was sie in einem spiel machen, lässt sich auch aufs echte leben übertragen (z_b. politiker aufschlitzen ^^)
der media markt macht seine sache sehr gut, wenn ich das mal bemerken darf. hab mir da neulich ein spiel gekauft welches ab 18 war. dann hat die kassiererin mich nach dem ausweiß gefragt und ich dachte erst: ja du mich auch :D. aber dann hab ich gesehen, dass sie das geburtsdatum in den computer eintippen musste, damit sie mir das spiel verkaufen kann. somit ist gewährleistet, dass die kassierer auch wirklich den ausweiß verlangen und auch richtig aufs datum gucken, damit kein kleiner ****** sich was für "große jungs" kaufen kann.
greetings ESP
der media markt macht seine sache sehr gut, wenn ich das mal bemerken darf. hab mir da neulich ein spiel gekauft welches ab 18 war. dann hat die kassiererin mich nach dem ausweiß gefragt und ich dachte erst: ja du mich auch :D. aber dann hab ich gesehen, dass sie das geburtsdatum in den computer eintippen musste, damit sie mir das spiel verkaufen kann. somit ist gewährleistet, dass die kassierer auch wirklich den ausweiß verlangen und auch richtig aufs datum gucken, damit kein kleiner ****** sich was für "große jungs" kaufen kann_
ja das is doch wunderbar, dann führen wir sowas überall in Deutschlands Technik- und Eletronikwarengeschäften ein und gut is! Dann brauchen wir auch USK 18-Titel nichtmehr schneiden, sondern prüfen, Ab 18!-Stempel drauf und fertig_.. oder man führt endlich das von mir schon lange geforderte USK 21-Siegel ein, mit dem Spiele auch komplett ungeschnitten in DE verfügbar sein werden!
m00pd00p
18.01.2011, 12:14
und das filme nicht ganz so hart bewertet werden wie spiele ist folgender grund: ein film sieht man sich nur an. man beobachtet die handlungen nur. in einem spiel führt man die handlungen selber aus. und viele debile möchtegern erwachsene denken halt, dass was sie in einem spiel machen, lässt sich auch aufs echte leben übertragen (z_b. politiker aufschlitzen ^^)
Nur als Anmerkung:
Es gibt eine ganz schöne Studie von einem Neurowissenschaftler, der feststellen konnte, dass Gewalt in Computerspielen im ("gesunden") Gehirn als abstrakt wahrgenommen wird, sich also nicht mit realer Gewalt vergleichen lässt. Dieser Neurowissenschaftler merkt auch an, dass im Computerspiel nicht nur die Möglichkeit besteht keine Gewalt auszuüben, sondern dass dies auch oft von Vorteil ist. Man hat eine Entscheidungsfreiheit, die bei Filmen z_B. nicht existiert. So muss man sich beim Film mit dem Gezeigten abfinden, ob es einem gefällt oder nicht (natürlich kann man ausschalten - darum geht es allerdings nicht).
// (Hier das Interview: _vollekanne-zdf-de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,8121145,00-html - gibt auch ein Video, aber keine Lust zu suchen)
Ansonsten kann man nur sagen, dass diese Debatte lächerlicher nicht sein könnte. Es wird auf einer völlig falschen Ebene diskutiert. Wenn überall ******* rumliegt, fang ich auch nicht an darüber zu reden, wie man sie schöner gestalten und besser duftend machen kann, damit die Menschen sich daran nicht stören, sondern frage eher, woher die ganze ******* kommt.
Ein paar gedankliche Ansätze meinerseits, welche die Absurdität dieser Debatte zeigen sollen:
1. ab 18 = Erwachsen = ungeschnitten, hier zu zensieren ist einfach absurd. In Filmen ab 16 sieht man Dinge, die durchaus realer und gewalttätiger erscheinen (z_B. SAW u_Ä_, wobei diese Fassungen ja auch gekürzt sind).
2. Wie kann es sein, dass im Nachmittagsfernsehen Anime-Serien laufen, die vor gewalttätiger Handlung nur so strotzen? Zeichentrick != für Kinder!!! Hier müsste etwas verändert werden. Aber anstatt solche Serien ungeschnitten für Erwachsene zu zeigen (also zu anderen Sendezeiten), wird das Material gekürzt und ausgestrahlt, bleibt allerdings trotzdem absolut ungeeignet für junge bis sehr junge Zuschauer.
3. Die Eltern sind immer noch dafür zuständig, dass ihre Kinder keine Spiele spielen, die nicht für ihre Altersklasse gedacht sind. Wenn das nicht/nur unzureichend passiert, sind alle Restriktionen sowieso unnütz.
ein wenig ausschweifender:
4. Wie kann es sein, das für Alkohol so viel Werbung gemacht werden darf? Alkohol senkt Hemmschwellen, macht viele aggressiv, führt im Verkehr zu Verletzten und Toten, usw. Hier haben wir also nachweislich negative Folgen, doch diese werden ignoriert oder heruntergespielt.
_..
Noch ausschweifender möchte ich nicht werden.
das USK system in deutschland ist sowieso sowas von seltsam und undurchschaubar.
ich kann nicht verstehen, wieso filme/spiele ab 18 geschnitten werden müssen, wenn diese i_d_r. sowieso nur von erwachsenen erworben werden dürfen.
auch der vergleich von filmen und spielen mit der selben altersfreigabe ist manchmal fast nicht zu verstehen.
von mir aus kann das verfahren geändert werden, ich habs sowieso schon aufgegeben spiele in deutscher version zu kaufen.
2. Wie kann es sein, dass im Nachmittagsfernsehen Anime-Serien laufen, die vor gewalttätiger Handlung nur so strotzen? Zeichentrick != für Kinder!!! Hier müsste etwas verändert werden. Aber anstatt solche Serien ungeschnitten für Erwachsene zu zeigen (also zu anderen Sendezeiten), wird das Material gekürzt und ausgestrahlt, bleibt allerdings trotzdem absolut ungeeignet für junge bis sehr junge Zuschauer_
Das ist ebenfalls ein guter Einwand! Wer beispielsweise mal Naruto auf RTLII geschaut hat und sich dann mal auf etwa UTube oder so die gleiche Folge Uncut und am besten auf japanisch mit englischen Subs anschaut, der weiß, dass viele der hiergezeigten Animes eig ab 16 sind! Siehe Naruto, Naruto Shippuuden und sogar auch DBZ sind alle in der Originalfassung ab 16! Im Deutschen werden dort sogar Dialoge zensiert, sodass keiner mehr "töten" von sich gibt oO
warum regt ihr euch auf?gibts doch immer ein weg um unzensierte spiele zu bekommen und fördert die englische sprache zu gleich :]
gruß
r-jay
m00pd00p
18.01.2011, 16:02
warum regt ihr euch auf?gibts doch immer ein weg um unzensierte spiele zu bekommen und fördert die englische sprache zu gleich :]
Verschwendung von Steuergeldern, Manipulation der Massen, Diskriminierung (klingt ungewohnt in diesem Zusammenhang) von Bevölkerungsgruppen,_.
FAIL man. ich würd die am liebsten alle abschlachten diese kranken unfähigen trottel.
WIE DUMM KANN MAN SEIN ???????
es ist einfach traurig das leute, die von nichts ne ahnung haben, ihren mund soweit aufreißen dürfen. da kann man ruhig ie todesstrafe für dumme und beschränkt politiker einführen. so ein kommentar sollte mal jemand auf der seite der csu und anderen parteien posten !!!!!
Du entsprichst dem bayrischen Stereotyp des Videospielers.
Es geht nicht darum, die Spiele für die Jugend unzugänglich zu machen, sondern darum, die Bürger, die für zu dämlich gehalten werden um selbst zu urteilen was sie sich ansehen, zu bevormunden.
Von wegen mündiger Bürger.
Verschwendung von Steuergeldern, Manipulation der Massen, Diskriminierung (klingt ungewohnt in diesem Zusammenhang) von Bevölkerungsgruppen,_.
Diskriminierung würd ich das nicht nennen: Die USK und auch die BpjM betreiben Zensur. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
m00pd00p
18.01.2011, 19:27
Diskriminierung würd ich das nicht nennen: Die USK und auch die BpjM betreiben Zensur. Nicht mehr aber auch nicht weniger_
Ich meine eher die breite Masse der Gesellschaft, die aufgrund der Berichterstattung ein falsches Bild der Gamer-Community (man muss ja nicht mal wirklich teil der "Community" sein - wie auch immer man das definieren mag) bekommt.
el_Nacho
18.01.2011, 19:50
FAIL man. ich würd die am liebsten alle abschlachten diese kranken unfähigen trottel.
WIE DUMM KANN MAN SEIN ???????
es ist einfach traurig das leute, die von nichts ne ahnung haben, ihren mund soweit aufreißen dürfen. da kann man ruhig ie todesstrafe für dumme und beschränkt politiker einführen. so ein kommentar sollte mal jemand auf der seite der csu und anderen parteien posten !!!!!
wegen menschen wie dir muss es sowas leider geben.
schade für uns intelligente.
Brainstorm
18.01.2011, 19:58
Betreff: Danke für die Game Werbung
An: christine-haderthauer_stmas-bayern-de
Hallo Frau Haderthauer,
danke dass sie so öffentlichkeitswirksam Werbung für das Computerspiel "Dead Space 2" gemacht haben.
Jetzt weiß ich wenigstens was ich als Nächstes mal spielen werde.
Bitte machen sie das auch in Zukunft weiter so. Ich tu mich beim Neukauf von Spielen immer recht schwer bei der Auswahl.
Viele Grüße,
Ihre Pekinger Behörde für Presse und Publikationen (GAPP)
_
el_Nacho
18.01.2011, 20:00
Betreff: Danke für die Game Werbung
An: christine-haderthauer_stmas-bayern-de
Hallo Frau Haderthauer,
danke dass sie so öffentlichkeitswirksam Werbung für das Computerspiel "Dead Space 2" gemacht haben.
Jetzt weiß ich wenigstens was ich als Nächstes mal spielen werde.
Bitte machen sie das auch in Zukunft weiter so. Ich tu mich beim Neukauf von Spielen immer recht schwer bei der Auswahl.
Viele Grüße,
Ihre Pekinger Behörde für Presse und Publikationen (GAPP)
_
wenn die jetzt so geistig zurückgebliebene mails bekommen, werden sie sich wohl weiterhin im recht fühlen.
creative16
18.01.2011, 20:42
[_._]Warum wird eig. an Spielen, die ab 18 sind überhaupt dran rumgeschnitten ? Ich meine, das ist doch echt Müll. Wenns ab 18 ist, will ich auch die volle Original Hardcore Action, so wie das sein sollte ![_._]
Ich glaube die Mehrheit der Amokläufer ist nicht gerade erst geschlechtsreif geworden.
Vergewaltiger sind nicht alle 30 - 45 Jahre alt und tragen Bärte.
Das problem in Deutschland ist, dass sich die Politiker alles erlauben können!
Da wir Deutsche nicht auf die Strassen gehen! Das ist ganz normal, dass ein Mensch/Politiker immer mehr Machtgefühle bekommt, wenn keiner sich dagegen stellt_.
z_B in Paris/Frankreich überlegen sich die Politiker das drei mal, bevor die wieder ein Gesetz ändern_.
Ich sag ja immer, dass wir wieder so etwas wie die RAF brauchen. In der Zeit gab es kaum Gesetz änderungen. Den Politiker muss mal wieder Angst gemacht werden!!
Man sollte nicht Morden_._! Nur Angst machen_.
creative16
19.01.2011, 09:14
[_._]Ich sag ja immer, dass wir wieder so etwas wie die RAF brauchen. In der Zeit gab es kaum Gesetz änderungen. Den Politiker muss mal wieder Angst gemacht werden!!
Man sollte nicht Morden_._! Nur Angst machen_.
Ziemlich infantil eine Problemlösung via Gewaltanwendung auch innerhalb der Zivilbevölkerung zu legitimieren.
Ein Ansatz wäre, Politik zum Beruf zu machen, die Personen gut zu bezahlen, dann würden vielleicht auch ein paar fähige Wirtschaftsbosse, Ärzte, Ingenieure, usw. aktiv Politik machen. Aber von einem Haufen Lehrer und Juristen geleitet zu werden, darf nicht unsere Zukunft bleiben. Dann häufen sich fragwürdige bis fehlgeleitete Entscheidungen nämlich nicht nur in solch unwichtigen Debatten wie dieser, sondern auf wesentlich komplexeren Ebenen.
FrEeDoMe
19.01.2011, 10:30
Diskriminierung würd ich das nicht nennen: Die USK und auch die BpjM betreiben Zensur. Nicht mehr aber auch nicht weniger_
Tun sie nicht.
Solltest dir vielleicht nochmal die Definition von Zensur, unser Gesetz und das Prüfungsverfahren anschauen.
Ziemlich infantil eine Problemlösung via Gewaltanwendung auch innerhalb der Zivilbevölkerung zu legitimieren.
Ein Ansatz wäre, Politik zum Beruf zu machen, die Personen gut zu bezahlen, dann würden vielleicht auch ein paar fähige Wirtschaftsbosse, Ärzte, Ingenieure, usw. aktiv Politik machen. Aber von einem Haufen Lehrer und Juristen geleitet zu werden, darf nicht unsere Zukunft bleiben. Dann häufen sich fragwürdige bis fehlgeleitete Entscheidungen nämlich nicht nur in solch unwichtigen Debatten wie dieser, sondern auf wesentlich komplexeren Ebenen_
Du hast recht, Gewalt ist keine Lösung!
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Wirtschaftsbosse in der Politik involviert sind! Und Rösler ist Arzt_.
Meiner Meinung nach sollte das ungefähr so geregelt werden, dass die Unterschicht, Mittelschicht und die Oberschicht Sitze im Bundestag haben. Alle sollten die selben Sitze haben, so kann keiner sagen, egal aus was für eine Schicht er kommen mag, dass das unfair wäre!
Ich hab vor einiger Zeit nen passenden Spruch dazu gelesen:
Beim Internet (oder Computersachen allgemein) sollte das Baumhausprinzip gelten: Wer zu alt ist um rein zu kommen, darf nicht mehr mit reden.
Und leider ist da halt einiges dran. Für (bzw über) uns wird viel zu viel von Leuten entschieden, die von der Materie gar keine Ahnung haben. Das soll auch eigentlich gar keine Kritik an den handelnden Politikern sein, die haben sicherlich irgendwo auch ihre Kompetenzen, aber allgemein an der Politik_
Ich glaube genau das ist ein sehr wesentliches Problem. Wie viele Politiker -besonders die um die es hier zentral geht - haben wohl dieses spiel jemals gespielt? Ich denke, dass sie von ihren Angestellten im bestenfall eine einseite zusammenfassung gelesen haben und dann ein Urteil gezogen haben. Leider sind die Leute, die solche entscheidungen treffen aufgrund ihres alters niemals teil einer community gewesen. Wie sollen sie auch beurteilen, was in einem gamer vorgeht? Wie willst du so einem Menschen klar machen was e-sport für uns ist? In ihren augen nur gemetzel - für uns sport.
Jeder von euch kennt denke ich den zdf, wdr, ard zusammenschnitt über killerspiele? Wenn nicht - ist zu finden auf youtube. Ich finde es einfach hammer, dass sowas im deutschen fernsehen laufen darf? Gehen wir mal davon aus, dass es keine bewusste manipulation war, wer darf solche artikel verfassen? Durch genau solche Berichterstattungen entsteht überhaupt erst diese Haltung gegenüber "killerspielen".
Eins möchte ich dazu noch sagen. Ich glaube, dass das Verbot der spiele schlicht und ergreifend der falsche ansatz ist. Die die es haben wollen bekommen es sowieso. Ich bin der meinung, dass hier die eltern in der pflicht sind. ich habe erst kürzlich meiner Tante den pc ihres 10-jährigen sohnes konfiguriert. Es gibt heute super programme für die eltern. Die kann genau einstellen, wie lange er was spielen darf und was er sonst noch machen darf. Inklusive USK einstufung! Hier sind die Eltern in der Pflicht, dafür zu sorgen, was ihre Kinder machen!
Und nicht spiele ab 18 zensieren weil jeder weiß, dass jeder 12 jährige sie bekommt und spielt!
mfG, mcuck
Ich meine eher die breite Masse der Gesellschaft, die aufgrund der Berichterstattung ein falsches Bild der Gamer-Community (man muss ja nicht mal wirklich teil der "Community" sein - wie auch immer man das definieren mag) bekommt_
Propaganda und Meinungs-/Stimmungsmache wird problematischer Weise aber in solcher Form mit jedem Thema gemacht, wenn es gerade passt wird es medial ausgeschlachtet, wenn es nicht passt, wird es tot geschwiegen, diffamiert oder kriminalisiert.
Guten Tag,
Meiner Meinung sollte eine internationale Stelle dafür gegründet werden was die Zensur von Medien betrifft. Oder noch besser das Pegi, dass Maß aller dinge wird.
USK schränkt ein, ist unbefriedigend für die Endverbraucher und verfehlt meiner Meinung nach komplett ihre Zielsetzung die "Jugend" vor sich selbst zu schützen _._..
Statt sich über verschärfte Bedingung den Kopf zu zerbrechen, sollte vllt darüber nachgedacht werden ob man es nicht ermöglichen solle das jedes Bundesland sich ihre eigene Prüfstelle aussuchen könnte. Dies noch am besten in Form einer Volksabstimmung. So hätte am Beipiel von Dead Space 2 Bayern ohne das Spiel 6 mal zur Prüfung zu zwingen ihr erwünschtes Ergebnis und wir hätten unsere Ruhe!
Und vllt auch im Idealfall die Pegi variante ;-)
Thats Life!
mfg
Ach, lass die *********en doch Geld für die Gutachter etc ausgeben. Das Spiel existiert doch schon längst! Es kommt so oder so in Umlauf. Ich werde mir sowiso die englisch sprachige Version organisieren. Original ist immer authentischer. ;)
Mich juckt es 0! _.-und die Bayern haben generrell in der Zeit zwischen den Oktoberfesten einen an der Klatsche!
Anqueetus
23.01.2011, 23:05
Tja,
dann werden wir wohl in Zukunft unsere EC Karte in den Rechner stecken müssen. "Erwachsener erkannt, viel Spass mit ihrem trotzem zensierten Spiel"
Aber hey, immerhin darf ich ja trotzdem das "Killer-Spiel" spielen, darf zwar nur mit Watte auf Roboter schießen. Aber das ist ja schon viel Gewalt.
Dann nehme ich mit onlinetvrecorder-com ein netten Film auf der auf ITV (Englischer TV Sender) läuft und den ich vor x Jahren mal im Deutschen TV gesehen habe. Und dann schaue ich ihn und um Gottes Willen. Diese Gewalt. War doch tatsächlich eine äußerst brutale Szene in diesem Film welche nicht zensiert wurde. Diese Engländer, Barbaren!!! Die töten sich bestimmt alle gegenseitig auf der Straße. Gut das der Film im Deutschen Fernsehen geschnitten war. So kann meine Axt weiterhin im Schrank stehen bleiben.
Würde mich der Staat nicht so beschützen, dann hätte ich bestimmt so gehandelt wie die drüben in England jeden Tag. Meine Mitmenschen getötet und geschändet.
Aber mal ganz ehrlich, ich spiele diese Spiele schon über 14 Jahre, damals mit Doom und Quake angefangen. Kann mir ja keiner sagen, dass diese nicht gewalttätig sind.
Ich gebe ja zu, dass ich eine Zeit lang mit Waffen durch die Gegend gelaufen bin. Aber für die 9 Monate hat mir der Staat die Dinger ja "aufgedrückt" und mir gesagt "wenn wer böses kommt, dann schieß"
Aber ansonsten bin ich bisher noch nicht in die Situation gekommen mein Talent in der richtigen Welt anzuwenden. Schade,bin ich doch so gut im Menschen erstechen, erschießen, zerschneiden, brutzeln, zerhacken, überfahren.
Hätte ich vielleicht auch in meine Bewerbung schreiben sollen.
Besondere Fähigkeiten:
14 Jahre Erfahrung im Quälen, Töten, Exekutieren und Schänden von Menschen.
Aber wahrscheinlich wäre ich da bei der Mafia nicht weit gekommen, hätten die mir doch gesagt "ein Computerspiel zählt nicht".
Aber meine Stats waren doch immer super? :(
Und das schlimme an der ganzen Sache ist, ich verspühre nichtmal den kleinste Drang dazu Gewalt gegenüber diesen absolut weltfremden Politikern auszuüben. Könnte man es da ja noch verstehen. Aber sie tuen einem ja eher noch leid, wie sie irgendwie versuchen ihrem Leben einen Sinn zu geben.
Ich hätte auch gerne einen Job, bei dem es darum geht den Job so schlecht wie möglich zu machen. Da würde mir jeden Tag sicher was neues einfallen um meine Arbeitskollegen von der Arbeit abzuhalten.
steam setzt sich wohl für uncute spiele ein durch altersnachweis. können wir nur hoffen das die damit durchkommen!
siehe gamestar artikel! (Link)
die lage ist hochkomplex also viel zu kompliziert für
alle die es nicht einsehen_. Killerspiele führen zu Amoklauf, Jugendschutz. bla bla Internetsperre_. Vorratsdatenspeicherung, online Vermummungsverbot, Personalsausweis für Internet blabla Hubschraubereinsatz blabla Terroranschläge, Cyberwar, Raubkopierer. Verbrecher, nacktscanner_. diese Nonsense Liste kann endlos fortgesetzt werden.
Sollten einfach die PEGI einführen und gut ist_.. Machen die Engländer doch auch und die Jugend dort ist nicht viel mehr gestört als unsere
Es gibt ja ne Online Petition die sich für das PEGI System ausspricht. Aber da ist zu wenig Interesse vorhanden oder zu wenig Kenntnis von solch einer Petition_..
Die Idee mit dem Baumhausprinzip finde ich gut. Aber das wird es leider nie geben_..