#1 27. Januar 2011 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 Kann mir einer hierbei weiterhelfen? Check von den 2 aufgaben noch wirklich gar nichts. weiß nichtmal was man da machen muss ... + Multi-Zitat Zitieren
#2 27. Januar 2011 AW: lineare abbildungen, drehungen, drehwinkel... Zur 2. Aufgabe: Drehmatrix – Wikipedia Du wendest deine Matrix auf nen Vektor an und drehst diesen halt. Wende es halt einfach mal auf nen einfachen Vektor an, dann kannste dir auch was drunter vorstellen. + Multi-Zitat Zitieren
#3 27. Januar 2011 AW: lineare abbildungen, drehungen, drehwinkel... d.h. ich such mir einen aus, wende meine matrix an und bekomme dann was raus? also nehme ich den v = (1,0,0). was mach ich dann damit?! Nehm ich Die Matrix mal den vektor? (würde 1/2(1,-1,Wurzel 2) ergeben? das sagt das mir jetzt? / ach ich muss den noch normieren? dann bekomm ich 1/wurzel2 * (1,-1,wurzel 2). in der musterlösung steht: 1/wurzel2 * (1,-1,0). stimmt meins trotzdem, obwohl es ein andere ist? und wie bekomm ich jetzt den winkel raus? + Multi-Zitat Zitieren
#4 1. Februar 2011 AW: lineare abbildungen, drehungen, drehwinkel... also ein vektor der in der drehachse liegt, ist ein eigenvektor der matrix (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenwertproblem#Berechnung_der_Eigenvektoren) ich rechne es mir nicht extra aus, aber normal sollte es 3 eigenvektoren bei einer 3x3Matrix geben. also wundere dich nicht, wenn du noch 2 andere ergebnisse rausbekommst als deine musterlsung. den drehwinkel findest du irgendwo auf der seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix) hat was mit dem skalarprodukt zu tun Lg + Multi-Zitat Zitieren