GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Optron, 7. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 7. März 2011
    Kurz und knapp:

    Ich stehe bei der Grafikkarten Wahl zwischen:

    Palit/XpertVision GeForce GTX 560 Ti, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI ab EUR239,77

    und

    Zotac GeForce GTX 570 AMP!, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50202-10P) ab EUR320,11 ( oder eine andere )


    Welche würdet ihr Empfehlen?

    Die GTX 560 wegen den 2GB GDDR5 Ram oder der GTX 570 wegen der Mehrleistung?

    Soll für ein Gamer Rechner sein.
     
  2. 7. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Kannst du Übertakten wenn es nötig ist?

    Würde auch ehr die ti nehmen oder diese hier:
    PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-P22DHG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Momentan sehr beliebt daher etwas teurer


    Ich selber muss aus eigener Erfahrung sagen.
    Ich würde mir keine Palit kaufen.
    Habe 2x den Fehler gemacht keinen bekannten Hersteller zu fahren.
    Sie hießen damals noch XpertVision und ich habe mir 2x im guten Glauben so einen Eimer ans Bein gebunden.
    Da ich dachte ok vielleicht haben sie die schwierige Phase überwunden.

    Habe beide karten binnen 2 Wochen mit verlusten verkauft.
    War mir aber egal.
    Ich wollte und konnte mit diesen Karten/marke nicht leben.
    Jeden Tag ein neues Problem.
    Sie waren laut, sie waren heiß, überhitzung, ließen sich nicht takten, usw probleme ohne Ende.

    Vielleicht hat sich das gebessert, aus der Erfahrung raus würde ich das nie wieder machen.
    Die anderen knapp 15 Grafikkarten waren immer so, das man sagen konnte ok das geht.
     
  3. 7. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Ich würde die GTX570 nehmen, und zwar die Gainward GeForce GTX 570 Phantom oder die MSI N570GTX Twin Frozr II/OC

    Wenn du lieber 100 EUR sparen willst, was auch voll ok wäre, weil die GTX560 auch einen sehr guten Job verrichtet dann bist du sehr gut mit ihr aufgehoben.
    Allerdings würde ich zur Sparkle GeForce GTX 560 im Referenzdesign greifen, der Preis ist sehr gut und die Leistung stimmt bei ihr auch.

    Wenn du aber sagst, ich will sparen, aber nicht auf Speicher verzichten dann greif zur Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, die wirst du auch noch ordentlichst übertakten können, mit der solltest du an einer GTX570 vorbeiziehen können.
     
  4. 7. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Wenn du keine Hemmungen hast am Takt zu drehen, wie GermanFire schon sagte dann die:
    Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848) ab €260,80

    Oder wenn dir die 20€ zu viel sind und du auf German's Erfahrung pfeifst die die du gepostet hast.

    Wenn du nicht übertakten willst, aber bei nVidia blieben willst dann:
    MSI N570GTX-M2D12D5/OC, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-038R) ab €292,74

    Wenn du kein Problem mit ATI/AMD hast und ein gutes P/L-Verhältnis und in etwa das Potenzial der GTX 570:
    PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-P22DHG) ab €257,79
     
  5. 7. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570



    Die 570 Phantom ist top!
    Leise, "günstig" und schnell!
    Dadurch, dass sie auch übertaktet ist, nochmal gute 5-7% schneller, als das Referenzdesign.


    Ach ja, wie sieht den eigentlich die restliche Config aus?
    Und ganz wichtig: auf welcher Auflösung wird gezockt?
     
  6. 7. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570


    Hab zurzeit einen 22" Monitor der sein Signal von einer GeForce 5X00 bekommt. CPU: P4 2,4 GHz xD

    Deswegen das was der Montior hergibt .
     
  7. 7. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Da die Phantom zur Zeit schon günstig ist würde ich diese nehmen und nicht am falschen Ende sparen.
    Denn bei so einem System braucht man auch eine anständige Grafikkarte!

    Allerdings würde ich noch einen anderen RAM nehmen
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U, da der die richtige Geschwindigkeit hat, zudem ging er letztens als "Testsieger" bei Computerbase vom Feld.
     
  8. 7. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Welche Phantom?

    Die "kleinere" mit 2GB Speicher oder die "größere" mit 1280MB Speicher.

    Welche ist "Zukunftssicherer" sollte doch 3 - 4 Jahre reichen zum Spielen ( muss ja nicht Full Details haben)
     
  9. 7. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Mhh...die GTX570Phantom ist einzig und allein im Shadertakt 36MHz schneller als die von mir gepostet.

    Zur Lautstärke beider kann ich leider nix sagen, aber 20EUR Aufpreis wäre mir das ganze nicht wert.

    Wenn du vorhast dir das System zu holen würde ich wie oben schon gesagt GTX570 oder (mein Favorit, wegen des doppelt so großen VRams) die 6950/70.

    RAM würde ich einfach gucken welcher bei dem Shop bei dem du kaufst am günstigsten ist und natürlich DDR3-1333.

    Am Zukunftssichersten würde ich auch die 6950/70 einschätzen, wie schon gesagt 2GB VRam.
     
  10. 7. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Ich würde die große GTX 570 nehmen.

    Ich denke, dass die 3-4 Jahre halten wird, die Anti-Aliasing Abstriche werden dann zwar immer größer aber trotzdem sollten die 1280 MB solange noch reichen.
    Zumal nach oben durch OC immer noch Luft bleibt.

    @ Buffalo Bill
    Die Phantom hat den um einiges besseren Kühler, daher wird viel mehr OC gehen.
     
  11. 9. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Welche soll ich nehmen?


    Phantom TI 560 2GB
    oder
    PowerColor HD 6950PCS+++

    OC wird gerne betrieben.
    Vorläufig 1ne in den nähsten wochen eine 2te.

    Soll nur als spielekarte dienen
    Preis sagen wir bis 250€

    Oder kommt jetzt bald die GTX 6xx raus?
     
  12. 9. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Neue Karten kommen vorerst keine Raus.

    Ich persönlich würde zur GTX greifen...bei dem Gespann hat man genug Rohleistung, um deutlich bessere AA Modi als MSAA zu verwenden, die AMD leider in DX10/11 nicht anbietet.

    AF ist bekanntlich auch besser.

    Auch wenn die AMD vllt. etwas weniger verbraucht - wer sich sowas reinsetzt (MGPU), sollte nicht auf den Verbrauch gucken...ansonsten tankst du einmal im Jahr Super und nicht Super+ und hast den Unterschied wieder drin
     
  13. 9. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Also lieber 2x die Phantom ja?

    Bin auch total hin und her gerissen.
    Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig.

    Super kann ich garnicht fahren : )
    Daher hat sich das für mich schon erledigt ^^.

    Tendiere auch ehr zur GTX da ich das OC Potenzial mal ausschöpfen will.
    Vielleicht sind wieder top 5 Ränge drin in der OC Weltrecordliga.
    Aber hauptschächlich geht es mir um die nervigen Nachladeruckler.
    Seid dem ich nur noch eine Karte drin hatte, merkt man wie extrem wenig eigentlich nur 1GB Vram ist.
    Wenn man sich schnell um 180° dreht wars das wieder gewesen.

    nervt mich ungemein sowas.
     
  14. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Würde azur 570GTX Phantom greifen wenns Geld reicht. hab sie selber und bin mehr wie zufrieden. Das Speichermanagement ist genial, dh. selbst eine 6950er mit 2GB zieht bei einer 1920x1200er Auflösung nich an der 570GTX vorbei, wenn das Spiel 1,8GB RAm braucht.

    SLI würd ich dir nicht empfehlen, kostet nur Strom und du hast Probleme.
     
  15. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Habe vorher auch CF gehabt.
    Denke die Probleme sind ehr gering bis garnicht verfügbar.

    Der Stromverbrauch wäre der Leistung angemessen finde ich.

    Die 6950 wäre quasi eine halbe 6970.
    Wieso sollte sie nicht vorbei ziehen wenn 1.8GB benötigt werden?
    Die Karte mit mehr Speicher kann doch viel mehr puffern.

    Habe eine nTest gefunden wo die 2GB 560 stock im Grenzbreich schneller ist als die 570 da die 570 an ihrem Speicher hängt.

    Aber trotzdem danke teiger
     
  16. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Haste den Link? Finde nur Test für die 1GB Variante.
     
  17. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Ahja...dann zeig mal her.

    Die Nvidias haben momentan das bessere SPeichermanagement, das muss man zugestehen, ABER:
    Die AMDs haben schon ein gutes!

    Starcraft 2 ist das beste Beispiel dafür, was eine Menge VRAM an FPS liefern kann, wenn er gebraucht wird:
    Test: AMD Radeon HD 6990 (Seite 10) - ComputerBase

    Andauerndes Hin-und her, mal lässt selbst eine HD6950 eine GTX580 kalt aussehen, mal ist die GTX580 abgeschlagen vor der HD6990 (warum auch immer, kA woher diese Schwankungen kommen)

    Aber schaut man sich mal 2560x1600 @ 8xAA/16xAF an

    Alle 1GB Karten ausser GTX460/560 n ab (spricht für ein besseres Speichermanagement u.A.).
    Eine GTX580 liegt 70% vor einer GTX570 - unnormal viel
    Selbst eine HD6950 lässt die GTX580 hinter sich

    Die drei AMDs hingegen haben den normalen Abstand zueinander - alle haben 2GB VRAM, der nicht überlaufen ist.

    Wer sich jetzt eine High-End Karte käuft, sollte mind. auf 1,5GB setzen (GTX580 halt), alles darunter ist mMn nichtmehr zukunftssicher.

    mfg
     
  18. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Wenn du dir die Benchamrks genauer anschaust, siehst du dass die 6950 selbst mit ihren 2GB sogut wie keine Mehrleistung bringt. Zudem liegt die 6950 1GB Version in manchen Auflösungen noch vor der Nvidia, was für mich nach optimierung ausschaut. Wieso sollte bitte eine 6950 mit 1GB schneller als die 570GTX sein? Meiner Meinung nach nur Optimierung. Und bei AA und AF brechen die AMD's dann oft ein. Und wenn man sich das ganze bei der höchsten Auflösung nochmal anschaut, liegt die AMD bei 8AA/16AF deutlich vorne, das wars aber auch schon so ziemlich, von daher bringen die 2GB in meinen AUgen noch nicht so viel. Da würd ich lieber von ner besseren Bildqualität und Mehrleistung im normalen bereich (1920x1200 4AA,.. ) nehmen. Weil wer spielt schon auf der höchsten Auflösung, die dann selbst die 2GB Version nicht mehr flüssig darstellen kann? Ob man da jetzt 9 FPS oder 16FPS hat, macht für mich als Spieler dann keinen unterschied mehr, da es ruckelt.

    Bei dem Test (ganz runter scrollen zur höchsten Auflösung) sieht mans meiner meinung nach gut. Die 2GB bringen hierbei noch nichts.

    Hier sieht mans nochmal. Und F1 2010 braucht über 1,5GB Vram.

    Natürlich kann es sein, dass doe Spiele in der Zukunft den Speicher anders auslasten, abe bis es soweit ist, wird meiner Meinung nach die Grafikkarte eh nicht ausreichen um es so zu spielen, dass der VRAM nicht ausreicht.

    Einziger Punkt wäre nur noch GTA4. Da hier Softwaretechnische eine Sperre eingebaut wurde, bezüglich Grafikeisntellung und VRAM, die sich aber auch umgehen lässt.

    Ich hab mir damals genau die gleiche Frage gestellt. Lieber 2GB (damals ATI 6950 oder 570GTX) und hab mich dann für die Nvidia entschieden.


    Achso die 580GTX liegt keine 70% vor der 570GTX, es sind 41%, also nicht gleich mit falschen Tatsachen um sich werfen.
     
  19. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Es ist meiner Meinung nach sinnlos einen Vergleich bei ~4 MP herzunehmen, ich denke, dass ca. 2% alles PC-User eine solche Auflösung benutzen, ganz zu schweigen davon, wie viele von denen dann auch noch "Zocker" sind. In dieser Auflösung sind bei Geizhals nur IPS und PVA Panel Bildschirme für über 1000 € gelistet (ok, der billigste Dell nicht)
    Ich denke das spricht für sich.

    Ein Großteil der PC-Spieler wird mit einer Auflösung zwischen 1680*1050 und 1920*1200 spielen.
    Hier hat man es dann nur noch mit ~2,5 MP zu tun, nur noch ~60%.
    Und hier zeigt sich fast immer das gleiche Bild, die GTX570 liegt meist vor der 6970, trotz deren 2 GB VRAM. Auch sehr schön ist, dass sehr oft die kleine HD6950 mit 1GB an der großen mit 2GB vorbeizieht.

    Es ist auch fast unmöglich auszumachen, ob der VRAM dazu beiträgt, dass die HD6970 an der GTX570 bei 4MP vorbeizieht oder ob es an den 4D Shadern liegt.

    Zudem ist es zwar echt super, wenn ich 8 FPS mehr hab bei einer nicht einstellbaren Auflösung und einem wahnsinnigen AA und AF, wenn es trotzdem schlechter aussieht.

    Des weitern ist es schwer zu sagen, wie die Spiele die Grafikkarte ansprechen, welche Algorithmen verwendet werden und wie diese dann auch von der Grafikkarte umgesetzt werden.
     
  20. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Ihr versteht mich falsch.

    Ich will doch nicht damit argumentieren, dass 2GB bei Starcraft @ 2560x1600 @ 8xAA/16xAF besser sind und somit generell 2GB besser sind.

    Dieser Fall zeigt allerdings eindeutig, was passiert, wenn der VRAM überläuft und 1GB zu wenig wird!

    Und die 1GB Grenze sprengen diverse aktuellen Titel einfach nur durch maximale Grafik-Settings.

    Was ist in 1-2 Jahren?
    Da kratzt man schon an den 2GB.

    Was ist mit SSAA heute?
    Da sprengt man schon die 2GB!

    Wenn German sich jetzt 2 GTX560 1GB @ SLI zulegt, kann er jedes Spiel in FullHD @ max zocken.
    Bei einigen Spielen wird er dabei >200 fps haben.
    Was hat er von 200 fps? Geil großen ePenis, super!
    Aussehen tut's trotzdem noch beschissen, überall Kanten und so.

    Was also machen? AA reinhauen!
    => 8xMSAA, immernoch >100FPS und besser aussehen wie 4xMSAA tut es auch nicht.
    Also haut er im Falle von NV OGSSAA rein, sieht bei weitem besser aus als MSAA (glättet halt das gesamte Bild) und er hat immernoch seine spielbaren 50-70 fps.

    Aber wartet mal...SSAA kann dermaßen viel VRAM fressen, dass es eine Qual mit 1GB wird, Nachladeruckler ohne Ende.
    Und schauen wir uns mal Germans Post an:


    Schön für dich, dass du nicht in die Zukunft planst, aber andere tuen es

    Wie bereits gesagt, normales (MS)AA ist lachhaft verglichen zu SSAA, wenn du schon von Bildqualität redest, beschäftige dich auch vorher damit.


    Dieser Vergleich ist absolut beschissen, da du 1GB @ AMD mit 1GB @ NV vergleichst, bei zwei verschiedenen Karten, woah!

    Guck mal hier:
    Test: AMD Radeon HD 6990 (Seite 15) - ComputerBase

    Scroll ganz runter.
    Die HD6950 2GB hat ~60% Vorsprung vor der gleichen 1GB Version - weil das SPiel so viel Speicher frisst


    Kannst du lesen?
    In dem von mir beschriebenen Fall liegt die 580 70% vor der 570, weil sie mal eben 300MB mehr VRAM hat
     
  21. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

     
  22. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Also mal zusammen gefasst:

    Umso größer der Speicher umso besser aber:

    Umso schneller die Karte umso "kleiner" kann der Speicher sein weil sie den Inhalt des Speichers schneller verarbeiten kann.

    Womit wir wieder beim Thema wären:

    Die GTX 570 mit 1280MB Speicher die schneller ist aber weniger Speicher hat oder die GTX 560 TI mit 2048MB Speicher die etwas langsamer ist aber dafür mehr Speicher hat.

    Allerdings kann man das etwas langsamere ausgleichen durch OC wobei der Speicher seine größe behält.

    Allerdings wie sieht es mit der Speicheranbindung aus? 256bit vs 320bit.
    Stream-Prozessoren sind 96 mehr vorhanden bei der GTX570 aber Textureinheiten hat die GTX570 4 weniger.

    Daraus lässt sich schliessen das die GTX570 war weniger Speicher hat diesen aber wegen der 320 Leitung schneller beschreiben/auslesen kann.
     
  23. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Nein.

    Stell dir mal vor du Spielst den Ego-Shooter XYZ und stehst an Position X.
    Jetzt machst du eine 360° Drehung um die eigene Achse, sodass deine gesamte Umgebung praktisch im Speicher liegt. Es liegt ja nicht nur das drin, was man gerade sieht.

    Angenommen die Texturen sind so riesig, dass eine gesamte Umgebung bei einer 360° Drehung 1,8GB VRAM frisst.

    Bei einer 2GB Karte drehst du dich einmal und hast alles drin - beim nächsten Mal drehen muss nichtmehr nachgeladen werden.
    Bei einer 1,28GB Karte ist der Speicher schon nach gut 2/3 voll - soll heißen, das, was am Anfang drin war, muss wieder rausgeschmissen werden, um Platz zu machen.
    Bist du wieder am Ausgangspunkt angekommen, muss das auch wieder geladen werden, weil es ja wieder draußen ist - doppeltes Problem, es kommt zu Nachladerucklern.
    Würde bei der 2GB Karte nicht passieren.

    Oder z.B. Taktikspiele wie Starcraft 2:
    Deine Basis ist komplett im Speicher drin - verbraucht rund 1GB (Beispiel!)
    Willst dir die gegnerische Basis anschauen, die auch 1GB "groß" ist.
    Beide, die 2GB sowie die 1,28 GB Karte müssten diese erstmal komplett einlagern.
    Wenn du aber wieder zurück in deine Basis gehst, steckt die praktisch noch komplett im Speicher drin bei der 2GB - bei der 1,28er allerdings muss wieder alles geladen werden => Nachladeruckler

    Im Falle der GT570 aber hätte man den Vorteil, dass durch das höhere SI der Speicher schneller gefüllt werden kann, man hat je nachdem also mehr FPS bzw. durch die höhere Geschwindigkeit nicht so starke Nachladeruckler (verglichen mit einer Karte mit gleich viel VRAM, aber geringerer Bandbreite)
     
  24. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Du musst auch die preisrelation sehen.
    Was eine 560 2GB kostet und eine 570.

    OC lässt sich die 560 ganz leicht und du jagst damit durchaus eine 580.
    Für den preis einer 560 und der Speicher ist vorhanden.


    Nochmal zum thema Speicher.
    Wie alle wissen hatte ich ein 6870CF gespann.
    Also 2x1GB Vram sprich nur 1GB Vram.

    Ich spiele in 1080p Auflösung.
    Im CF modus war die FPS Rate sehr stabil.
    Ich war streng zu frieden mit dem Gespann wirklich.
    Für 320€ kochste die gleich teure 570 ganz locker ab und das richtig nicht nur 10 oder 20%.

    Man merkte auch nicht gleich sofort das der Speicher vollläuft, da sich die Karten was vom Ram nehmen und der Ram was von der SSD.
    So jetzt habe ich 1ne Karte weggeben und nur noch eine 6870 gehabt.

    Und dort viel mir sofort auf der Ram ist am Ende.
    In Anspruchsvollen spielen mit 2x AA oder 4xAA ohne extra Filterung usw.
    Macht sich bemerkbar am start.

    beispiel Two Worlds II, Crysis usw.
    Am start geht erstmal nichts, die Karte muss vorgeladen werden.
    Also hat man die ersten 5-10sek ne Diashow wie alle anderen User auch.
    Danach geht es flüssig.
    Läuft man immer in eine Richtung is alles tutti.
    Dreht man sich aber schnell um 180° und rennt zurück,
    ist das Chaos schon programmiert.
    Die Grafikkarte hat die flasche Karte geladen und muss schnell resetten.
    Und die neue wieder drauf machen.

    Das nervt und das unheimlich.
    Das wurde mehrfach bewiesen auch im direkten Test 2GB GTX vs 1GB GTX.
    Das die 1GB nur so lange klar kommt, wie ein normaler Ablauf statt findet.
    Ändert man diesen Ablauf durch hecktisches drehen oder am Start ist es vorbei mit dem GB.

    Ich kaufe mir auch ehrlich nicht eine Karte für 300 takken um sie nach 2 wochen wieder wechseln zu müssen,
    weil sie zu lahm ist.

    Eine 6950 kannst du nicht mit einer 570 vergleichen.
    Schau mal bitte bisschen auf den Preis.
    man vergleicht auch nicht ne 6870 mit einer GTX260.

    Hier für alle ungläubigen:
    Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - ComputerBase Forum

    Denkt an die Zukunft die Zeit pennt nicht.
     
  25. 10. März 2011
    AW: GeForce GTX 560 Ti, 2048MB oder GTX 570

    Also die GTX 560TI mit 2GB VRAM und wenn es nötig sein sollte lieber die ein bisschen OC'en anstatt auf 700MB VRAM zu verzichten?
     
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