Gibt es hier 3D Max Kenner?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von grimes, 13. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. März 2011
    hallo. ich arbeite gerade an einem mesh und habe ein paar fragen. gibt es hier jemanden, der mit dem programm arbeitet und bereit wär mir ein paar fragen zu beantworten?


    - wie kann ich einem mesh eine uvw map zuteilen (material zuordnen)
    - wie verbindet man polygone (zwei teile verbinden)
    - wie zerlegt man ein objekt in seine einzelteile
    - kann man ein teil über ein anderes anpassen (kleidung zB oder ein armband)

    - gibt es irgendwo render tipps zur bessere darstellung?


    würd mich freuen, wenn sich hier einer mit mir befasst
     
  2. 13. März 2011
    AW: Gibt es hier 3D Max Kenner?

    also zum rendern:
    gibts n plugin heißt vray, damit lassen sich sehr realistische ergebnisse erzielen, kostet jedoch viel und ist nicht ganz so einfach.
    zu den andren sachen könnte ich nur etwas in c4d was sagen^^
     
  3. 14. März 2011
    AW: Gibt es hier 3D Max Kenner?

    Hallo Grimes

    Um eine UV Projektion zu bekommen, musst du einfach einen "uvw unwrap" modifier deinem Objekt hinzufügen. Ein Material musst du im Material Manager (M) erstellen und deinem Objekt per Drag'n'drop zuweisen.
    2 Punkte (vertices) kannst du mit dem "weld"-button verschweißen.
    Objekte in seine Einzelteile zu zerlegen, ist schon etwas komplexer, je nachdem, was du machen willst.
    Wenn du Polygone auswählst, kannst du diese z.B. mit klick auf "detach" vom Ursprungsobjekt trennen.
    Die Frage über die Anpassung von Kleidung etc. verstehe ich nicht ganz.

    Rendern ist auch eine komplizierte Sache und kann nicht einfach durch Klicken auf "button x/y" verbessert werden. Durch Vray sieht nicht alles einfach "geiler" aus, das ist einfach ein anderer Renderer, der hauptsächlich für Architektur/Inneneinrichtungen verwendet wird. Der Standard Renderer in Max (Scanline) reicht aber vollkommen aus fürs erste, von Vray würde ich die Finger lassen.
    Deine Fragen lassen darauf schließen, dass du gerade erst mit 3dsMax angefangen hast, deswegen würde ich dir empfehlen dich erstmal mit Basic Tutorials rumzuschlagen bevor du komplexere Sachen machst.

    Um dir deinen Einstieg in 3D zu vereinfachen, kann ich dir nur empfehlen, dir Softimage|XSI mal anzugucken.
    Diese Software nutze ich auch und sie ist sehr viel intuitiver und fehlerfreier als 3dsMax.
    Leider ist Max in der Industrie soweit verbreitet, dass alle meinen es wäre das beste und vor allem das einzige 3D-Programm. Deshalb findest du für schöne Programme wie XSI leider weniger Tutorials aber es lohnt sich trotzdem.
     
  4. 15. März 2011
    AW: Gibt es hier 3D Max Kenner?

    ja, das stimmt. aber ich brauche den max für game modding und da sind die scripte für den max ausgelegt. eigentlich komm ich mit dem programm gut zurecht und war vor ein paar jahren auch ganz gut dabei. leider habe ich aber alles total vergessen.

    - also uvw mapping und mit material arbeiten bekomme ich schon ganz gut hin. das klappt.

    - rendern wollte ich nix komplexes sondern für die bessere darstellung der texturen, die beim normalen rendern immernoch recht pixelig ausschauen, da probier ich das scanlines mal. also ich brauche da nix mit schatten und belichtung.

    - das mit dem welden weiss ich nicht, wo der befehl ist, da check ich mal youtube


    - das mit der kleidung. ich meine, dass der max dafür bekannt ist, dass er seit 2009, mein ich, die kleidung über ein objekt selber legt. also muss man nur den umriss vor dem model erstellen und er zieht es dann automatisch über. was natürlich sehr praktisch ist.
     
  5. 16. März 2011
    AW: Gibt es hier 3D Max Kenner?

    Weiß zwar nicht ganz genau was du meinst aber unter Rendering - Render Setup kannst du unter Anderem die output Größe festlegen und Kantenglättung(Anti-Aliasing) einstellen.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ansonsten wäre ein Screenshot zur weiteren Fehleranalyse hilfreich.

    Zum Thema Kleidung fällt mir nur der sogenannte Cloth-modifier ein, der den Fall von Stoff auf einem Objekt simulieren kann. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es das ist, was du suchst aber damit kannst du unter anderem Kleidung mit realistischem Faltenwurf simulieren.
     
  6. Video Script

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