Programmieren lernen, Spiel entwickeln - Eine Zusammenfassung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von avoir, 15. Juli 2008 .

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  1. 15. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Wie kann ich Programmieren lernen? Wie kann ich geile Games programmieren?

    Da solche oder ähnliche Fragen hier alle paar Tage im Forum auftauchen habe ich mir erlaubt, eine kleine Zusammenfassung zu schreiben.

    Als erster sollte man sich im klaren sein, dass das Lernen einer Programmiersprache Zeit benötigt - viel Zeit.

    Falls man 'nur schnell ein geiles Game programmieren' will, muss man sich überlegen, ob man erst langwierig eine Programmiersprache erlernen will, oder ob man auf vorhandene Editoren zurückgreift. Beispiele dafür wären der "RPG-Maker XP" oder "Gamemaker". Auch mitgelieferte Editoren von Spielen, wie Crysis, eignen sich gut. Mit solchen Editoren bekommt man schnell sichbare Ergebnisse, ohne wirkliches Hintergrundwissen haben zu müssen. Allerdings ist der Spielraum meißsten stark eingeschränkt.

    Hier eine paar Editoren:
    RPG Maker XP
    3D Game Creator
    3D Gamemaker
    BlitzBasic 3D
    Gamemaker
    Außerdem findet man über Google noch andere Alternativen

    Außerdem ist ein Blick in thecoolman4rr's Thread vielleicht auch ganz interessant:
    [C/C++] Spieleprogrammierung - RR:Board



    Falls du dir Das oder zumindest etwas ähnliches gerade gedacht hast, kannst du gerne weiterlesen



    Welche Programmiersprachen gibt es ?
    Es gibt eine fast endlose Liste an versch. Programmiersprachen.
    Man kann sie hier auf Wikipedia nachlesen: Liste der Programmiersprachen

    Wirklich interessant sind aber eigentlich nur wenige: VB, C, C++, C#, Java, vielleicht noch Delphi (ich lasse die Web-Sprachen wie z.B. PHP bewusst weg)



    Aber welche ist nun die beste?

    Es gibt keine "Beste" in dem Sinne. Einige haben Vorteile gegenüber anderen, aber sind dafür woanders schlechter.

    Ich selber habe in der Schule Delphi gelernt, ziemlich einfach und mit dem Borland Delphi Builder kein Problem innerhalb eines Tages erste Windows-Anwendungen auf den Bildschirm zu zaubern.
    Habe dann einige Zeit lange nichts mehr gemacht. Ich habe mich dann vor ein paar Monaten an C++ rangewagt. Dazu kann ich nur eines sagen: Schwere Kost. Aber wenn man mal endlich soweit ist, dass die ersten Windows-Anwendungen laufen, dann machen einem die unglaublichen programmiertechnischen Freiheiten Lust auf mehr

    Vielleicht kann man die einzelnen Sprachen so einordnen:

    Bild

    Aber das lässt sich, wie bereits gesagt, dann doch nicht so leicht verallgemeinern.
    Deshalb kommen hier im Forum ab und zu Diskussionen bei solchen Themen auf, da verschiedene Leute eben verschiedenes für sich persönlich besser finden.
    Was man allerdings nicht abschlagen kann, ist die Tatsache, dass C++ mittlerweile Standard ist und es in jeder Softwareschmiede vorrausgesetzt wird. Auch Java ist sehr beliebt, da es platformunabhängig ist. (Im Studium werde ich wohl Java lernen müssen )

    Zum Thema Geschwindikeit der einzelnen Sprachen verweise ich mal auf diesen Beitrag von razor90:
    In welcher Sprache tools wie ICQ? - RR:Board





    Super, das mir nicht wirklich geholfen. Ich will programmieren lernen.

    Wenn du deine persönlich favorisierte Sprache gefunden hast, dann ist das beste wenn du dir Fachliteratur dazu kaufst.
    Ich selbst habe am Anfang auch gedacht, dass ich ja sowieso alles kostenlos im Internet finde... Zum Teil stimmt das auch, allerdings findet man das meißte nur zusammenhangslos und ungeordnet in den Weiten des World Wide Web herumtümpeln.
    Wenn man schon Ahnung von der Materie hat, dann fängt man mit solchen Mini-Tuts auch etwas an, aber als Anfänger kommt man sehr viel schneller rein, wenn man sich ein gutes Buch kauft.

    Für C++ kann ich dieses Buch hier wärmstens empfehlen (Anfänger-Tauglich):
    C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista
    Amazon.de
    Es vermittelt einem alle Basics, die man in C++ braucht. Außerdem ist es auf das Ziel des Spiele-Programmierens zugeschnitten.

    Des weitern habe ich hier den "C++ Primer" vom Addison-Wesley Verlag rumliegen, den ich als Nachschlagewerk benutze.

    Andere Buchempfehlungen, auch zu anderen Sprachen, können mir die Leute gerne per PM schreiben, ich werde sie dann diesem Post hier hinzufügen.
    Es gibt auch ein paar wenige umfangreichere Anfänger-Tutorials im Web (Ausnahmen bestätigen eben die Regel)
    siehe: [.NET] C, C++, C#, Basic, Visual Basic, Java, Shell, Linux-Unix und Pascal Tutorials - RR:Board

    sinvolle Ergänzungen/Kritikpunkte sind natürlich erwünscht

    mfg avoir

    Ein weiterer, guter Artikel: [C/C++] Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010) - RR:Board
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.