Performance durch SLI effektiver steigern? - Beispiel GTX470 vs. GTX580

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Red Panda, 1. November 2011 .

  1. 1. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Anhand diesem Beispiel aus einem anderen Thread würde ich gerne eine Zweitmeinung lesen, ob ich damit richtig liege oder falsch. Nach meinem laienhaften Wissen verändert eine zweite identische Karte die Leistung um 100% und eine dritte nochmals um zusätzliche 80%


    // selbst bei nur 50% Performancegewinn, liegt die reine Benchmarkleistung immer noch weit über der aktuell besten nVidia-Karte
     
  2. 1. November 2011
    AW: Performance durch SLI effektiver steigern? - Beispiel GT470

    Falsch.
    Besonders in Spielen sind Werte um 80% bei SLI/CF schon sehr gut, aber nicht immer die Regeln.


    Du vergleichst einfach stupide Werte aus irgentswelchen Benchmarks, das ist das schlimmste, was man machen kann.
    Schön, wenn man massig Punkte da hat, das Spiel aber trotzdem nicht rund läuft.


    Wenn man nur die P/L in betracht sieht, ist CF/SLI wohl eh das Optimum, aber es gibt so viele andere Faktoren, die die Suppe versalzen:

    - Mikroruckler
    - Enormer Stromverbrauch
    => großes, teurer Netzteil erforderlich
    => Höhere Temperaturen => höhere Lautstärke
    - Grafikfehler - passiert besonders öfters mal bei AMD CF und neuen SPielen
    - Unterstützt ein Spiel kein CF/SLI => kein Profit
    - Kein passendes Profil vorhanden, läuft es nicht sauber
    - etc etc...


    Du vergleichst einfach nur Leistung und Preis, mehr nicht
     
  3. 1. November 2011
    AW: Performance durch SLI effektiver steigern? - Beispiel GT470

    Der Stromverbrauch durch SLI müsste zu bewältigen sein, das Netzteil ist ohnehin auf 700Watt geplant.

    Wenn das mit den Profilen stimmt, dann würde ich wohl darauf verzichten, eigentlich dachte ich, dieses Problem, dass ein Profil nicht verfügbar sei, alte Storys von 2005 sind, und dass man inzwischen bei jedem Spiel sein eigenes Profil einstellen kann, sofern keins vorhanden sein sollte. ... Liege ich falsch?

    Mikroruckler & Grafikfehler .. hast du evtl. nen Link mit Testberichten wo dies aktuell der Fall war?


    Ansonsten hast du Recht, ich habe gegoogelt und der Performancegewinn liegt in der Regel bei 50% und nicht bei 100% .... das habe ich nun aber auch aus älteren Testberichten herausgezogen.

    //Edit: Ich finde bis jetzt keine Berichte über Mikroruckler ... ???


    Direktvergleich GTX470SLI & GTX580

    Nachteile

    --> höhere Lautstärke (beheben durch Custom-Lüfter)
    --> höhere Temperaturentwicklung (beheben durch Custom-Lüfter)
    --> höhere Stromaufnahme (auf den Monat gerechnet verschwindend gering)

    Vorteile

    --> Leistung zweier GTX470 übertrifft locker GTX 580
    --> GTX470 gut übertaktbar
    --> Preis-Leistung unschlagbar

    Soweit ich das sehe, ist man mit dieser SLI-Kombo am besten bedient, wenn man mit der Lautstärke zurechtkommt (oder diese anderweitig kompensiert zB. schall-absorbierendes Gehäuse, andere Lüfter, Wasserkühlung) und wenn man den Stromverbrauch nicht ganz so kritisch sieht.
     
  4. 2. November 2011
    AW: Performance durch SLI effektiver steigern? - Beispiel GT470

    also mikroruckler sind fast allgegenwärtig... (zumindest bei einem guten bekannten)

    hier mal nen video dazu:

    Videobeweis: Mikroruckler zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen

    musst ganz runterscrollen...
     
  5. 2. November 2011
    AW: Performance durch SLI effektiver steigern? - Beispiel GT470

    Interessanter Link, danke dir. Ich muss jedoch ehrlich sagen dass ich die Mikroruckler auf dem Video nur ganz ganz leicht bemerke. Hier auf dieser Seite auf die du verweist steht jedoch auch wieso das passiert:

    Sofern man darauf achtet, dass im Durchschnitt ein Spiel bei 50FPS läuft, dann funzt das Spiel in jedem Fall für das Auge flüssig (trotz Mikroruckler, die man dann aber nicht mehr wahrnehmen kann). Vorwiegend sind Mikrocruckler laut der Seite auch nur bei Triple-SLI oder Cross-Fire vorgekommen, Dual-SLI läuft meistens super
     
  6. 2. November 2011
    AW: Performance durch SLI effektiver steigern? - Beispiel GTX470 vs. GTX580

    Das problem sind die Dopps.
    Tust du sie mit einem Programm dimmen wirst du nicht viel bis garnichts feststellen.

    Ich hatte in letzter Zeit:
    6870 CF
    470 SLI
    480 SLI
    War mit allem zu frieden.
    Lief alles bombe keine Ruckler, volle Leistung.

    Wiviel % ist Spiele Abhängig und ausgehend vom Potenzial deines Sockels.
    Beispiel ist 775 schon bissel lahm was Datenverarbeitung an geht.

    Es gibt games (ausnahmen) da bekommst du mit CF SLI leichte einbrüche gegenpber single.
    Aber auch games da bekommst du FAST! doppelte Leistung.

    Ist spiele Bedingt.
    hatte kein Game was nicht gut lief und ich spiele alles aktuelle quer durch (bzw hab).
    Ältere Spiele wo kein SLI und CF unterstützt werdne ja mei, seis drum.
    Hab ich mit einer Karte trotzdem 150FPS +.

    Man hat CF und SLI ja auch nicht um FPS Rekorde raus zu ziehen sondern um Grafikdetails zu bekommen.

    GTX 470 mit Garantie mind 12 Monate kostenpunkt 120EUR inkl. all.
    GTX 580 mit Garantie mind 12 Monate kostenpunkt 320EUR inkl. all.

    Habe für 2x 480 so viel bezahlt wie 1x 580 kostet (alles gebraucht)
    Habe aber die Leistung einer 590 zum Preis einer 580 und den Stromverbrauch kann man unter einer 590 treiben.

    Die 470iger sind heute noch gebraucht P/L Killer und unschlagbar.
    Enormes OC (alle meine 3 470iger ließen ohne weiteres 50%+ zu).
    Einzigster Nachteil: nur 1,28GB Vram.
     
  7. 5. November 2011
    AW: Performance durch SLI effektiver steigern? - Beispiel GTX470 vs. GTX580

    Hab auch vor meinen Pc in 3-4 Monaten zu modernisieren und werde mir ein neues mainboard ne cpu und neuen ram holen müssen. Hab noch Sockel 775 da geht nichtmehr so viel. Aber meine 460gtx will ich dann eig auch behalten und mir noch ne zweite dazuholen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.