3D Games im Web

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Hanskopf, 27. Dezember 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012
    Hat sich erledigt...

    Hat sich erledigt...
     
  2. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    Java:
    Vorteil: ?
    Nachteil: JavaVM benötigt, relativ langsam.
     
  3. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    Du meinst mittels JSP + JavaBeans ?

    EDIT: Habe gerade noch Micrsoft Silverlight entdeckt. Wie stehts darum ?
     
  4. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    mit html5 kannst du ebenfalls spiele machen. dort gibt es einen canvas, mit dem du zeichnen kannst. (also ähnlich wie webgl nur ohne opengl )

    java. du kannst ein java-applet game programmieren.

    silverlight
     
  5. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    Das ist dann aber nur 2D wenn ich mich nicht irre.


    Du meinst JSP + JavaBean ?
     
  6. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    nein mit JSP + JavaBean etc machst du normale webauftritte. für ein spiel brauchst du ein java-applet. mit java kannst du ganz normal mit opengl programmieren. hierzu gibt es ein paar wrapper (siehe jogl).
     
  7. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    Um eine genaue liste zu erstellen muss man alle Techniken komplett auseinander nehmen und unvoreingenommen dran gehen.

    Die Liste ist mir jetzt Persönlich in den sinn gekommen.
    Mit Silverlight habe ich mich z.b. gar nicht beschäftigt.


    Adobe Flash ( Plugin )

    • Vorteile:
      • Sehr verbreitet.
      • Mit visuellen Editor erstellbar.
    • Nachteile:
      • 3D nur über externe (teils kommerzielle) Komponenten möglich.
      • Stage 3D noch experimentell.


    Canvas ( Nativ )

    • Vorteile:
      • Gestaltung mittels Cinema4D -> Blender + Threes.js.
      • Einfache Interaktion mit Webanwendung und Browser-API's möglich.
      • Wird auch auf mobilen Geräten unterstützt (Android/WP/IOS).
    • Nachteile:
      • Ältere Browser benötigen Flash/SVG/VML Fallbacks.
      • Nur Pixelgrafiken und 2D möglich (3D ohne Hardwarebeschleunigung).
      • Vergleichsweise hohe Rechenlast bei Animationen und Lichteffekten (Frameskips).


    WebGL ( Nativ )

    • Vorteile:
      • Hohe Performance durch Hardwarebeschleunigung.
      • OpenSource (OpenGL ES).
      • Gestaltung mittels Cinema4D -> Blender + Threes.js.
      • Einfache Interaktion mit Webanwendung und Browser-API's möglich.
      • Support für mobile Geräte in Entwicklung (Android/WP/IOS).
    • Nachteile:
      • Derzeit noch experimentell.


    Silverlight ( Plugin )

    • Vorteile:
      • DirectX Unterstützung (Windows).
      • OpenGL Unterstützung "geplant" (Windows/OSX/Linux).
    • Nachteile:
      • Nicht so verbreitet wie beispielsweise Flash.
      • Nur für Windows und Mac OS X erhältlich.
      • Für Linux gibt es nur eine abgespeckte Alternative.


    Java-Applet ( Plugin )

    • Vorteile:
      • OpenGL/DirectX Unterstützung (Plattformabhänig).
      • Maus kann "eingesperrt" werden. (Kommt auch für HTML/JS)
      • Interaktionen mit Webanwendung und Browser-API's möglich. (LiveConnect)
    • Nachteile:
      • Setzt eine JavaVM voraus


    //Edit: Silverlight von @wollknoll übernommen.
    //Edit: Mit Three.js habe ich auch bereits gearbeitet. Kann Canvas und WebGL!
     
  8. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    • Silverlight
      • Plugin: JA
      • Vorteile: Alle Vorteile die C# mit sich bringt, Hohe Performance
      • Nachteile: Nicht so verbreitet wie beispielsweise Flash
     
  9. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    Wieso trennt ihr WebGL und Canvas ?


    Canvas hat zwei "Contexte" auf denen gezeichnet werden kann. 2D und WebGL (=3D)....
    Oder läßt sich auf einem Canvas auch ohne WebGL eine 3D Anwendung realisieren ?
     
  10. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    Hab Nanobytes Liste ein wenig erweitert

    jein. es lassen sich 3D illusionen/formen/animationen erstellen wenn deine CPU es mitmacht. auch ohne canvas und nur mit CSS3 lassen sich 3D effekte erstellen (+hardwarebeschleunigung falls verfügbar).
    CSS 3D transformations in Firefox Nightly ✩
    Mozilla Hacks – the Web developer blog


    doch für spiele eher ungeeignet.
     
  11. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    Wie meint ihr das dass Daten permanent gespeichert werden können ?
     
  12. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    LocalStorage

    Das Spiel und dessen Texturen etc müssen nicht jedes Mal neu geladen werden oder vom Browser selber gecached werden, sondern der Programmierer kann dies auch veranlassen..

    Ich vermute aber mal, dass es auch für Flash eine Schnittstelle geben wird..
     
  13. 27. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    Mit neueren Browser kann man in einem Verzeichnis Dateien und Ordner anlegen und diese zu später jederzeit wieder abrufen, bearbeiten und löschen.
    Das Restliche Dateisystem ist davon nicht betroffen.

    Exploring the FileSystem APIs - HTML5 Rocks
     
  14. 29. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    Na das ist doch schonmal eine ordentliche Liste! Danke soweit
     
  15. 29. Dezember 2011
    AW: 3D Games im Web

    man könnte noch folgendes mit aufnehmen, doch ich halte mich da ein wenig zurück:

    CSS3 Animations / Transitions + JavaScript ( Nativ )

    • Vorteile:
      • Hardwarebeschleunigung möglich.
      • Wird auch auf mobilen Geräten unterstützt (Android/WP/IOS)
    • Nachteile:
      • Vergleichsweise aufwendig zu "Programmieren".
      • 3D Transforms werden derzeit nur auf mobilen Geräten sowie Chrome und Nightly/Aurora unterstützt.
      • Für 3D Spiele nicht zu empfehlen.

    2D Spiele wurden schon umgesetzt damit:
    Anigma
     
  16. 5. Januar 2012
    AW: 3D Games im Web

    Unity

    Unity - Game Engine

    Vorteil:
    Gute Grafik
    Guter Editor
    Mehrere Platformen (Android/iOS,Playstation,PC, etc.)

    Nachteil:
    Kommerziell
    Browser-Plugin nötig
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.