#1 5. März 2012 Buch Auswahl Hallo Programmierer! Ich habe bis jetzt C, C# und Java gelernt, in den letzten Jahren habe ich mich auf Java konzentriert und alle drei Sprachen habe ich mit Bücher von Galileo Computing gelernt. Galileo Computing ist meiner meinung das der beste verlag wenn es ums Programmieren geht. Ich habe jetzt vor C++ zu lernen und das in Richtung Spieleprogrammierung. Ab jetzt habe ich vor mich nur mehr auf C++ zu konzentrieren und dafür brauch ich erst mal ein Buch. (von Galileo versteht sich) ^^ es stehen folgende Bücher zur Auswahl: Galileo Computing - Bücher und Video-Trainings zur Programmierung, Administration, Virtualisierung und Softwareentwicklung Nochmal: Das ganze soll sich in Richtung Spieleprogrammierung entwickeln und wenn es geht so tief wie möglich. Welches dieser Bücher würdet ihr empfehlen? Danke für eure Ratschläge in love + Multi-Zitat Zitieren
#2 6. März 2012 AW: Buch Auswahl Wenn du das C Buch schon durch hast: Galileo Computing :: C von A bis Z Natürlich der Nachfolger: C++ von A bis Z Welches C++ Buch du nimmst ist eigentlich egal, weil du danach OpenGL oder DirectX lernen musst. Da hilft dir eben kein C++ Buch. C++ ist ja nur triviale Grundlage, schwer wird es erst mit OpenGL/DirectX. + Multi-Zitat Zitieren
#3 6. März 2012 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Buch Auswahl Nichts zwangsläufig. Da er Spiele programmieren will, wäre es ratsam sich nicht als erstes mit DirectX und OpenGL auseinanderzusetzen, sondern auf bestehende Engines zurück zu greifen. Ein Beispiel für eine Engine wäre die CryEngine 2. Der Name spricht da für sich. C++ von A bis Z ist wie o.g. relativ naheliegend, da Du ja auch das gleichnamige Buch über C hast. Zwar hat das Buch die ein oder andere Schwachstelle in den Quellcodes, jedoch ist das Buch zu Lernzwecken recht gut. Leicht zu verstehen, gut beschrieben und der Umfang ist auch nicht zu klein geraten. Ansonsten möchte ich dich auf das angepinnte Thema aufmerksam machen, da es höchstwahrscheinlich nützl. Informationen für dich bereithält: Anleitungen, Dokumentationen und Referenzen. + Multi-Zitat Zitieren
#4 7. März 2012 AW: Buch Auswahl Ich finde das eine ganz gute Idee, zuerst einmal C++ zu lernen und erst dann mit DirectX und den Engines loszulegen. Und das werde ich jetz auch machen. Dieses "C von A biz Z" ist ein echt verdammt gutes Buch, und "C++ von A bis Z" ist vom gleichen Autor, also wenn dieses Buch auch so umfangreich ist kann da meiner Meinung nach nichts schief gehen. Danke für die Tipps + Multi-Zitat Zitieren
#5 7. März 2012 AW: Buch Auswahl Wie gesagt, arbeite lieber erstmal mit Engines um ein Grundverständis für die Funktionsweise div. Abläufe zu bekommen. Direkt mit der Tür ins Haus bringt dir nichts, wenn Du nicht weißt, wo Du ansetzen sollst. Sobald Du genug mit Engines getüftelt hast und dir im klaren bist, was genau wie laufen muss (Design Patterns, Algorithmen, etc. pp.) kannst Du dich ja mit der DirectX SDK auseinandersetzen. Ist nur ein gut gemeinter Rat, ob Du ihn befolgst ist ja deine sache. + Multi-Zitat Zitieren
#6 9. März 2012 AW: Buch Auswahl Stimmt vollkommen, auf diese Meinung bin ich im laufe meiner Recherchen sehr oft gestoßen. Nach diesem Model werde ich jetzt auch vorgehen. Gestern habe ich die CryEngine und DirectX SDK runtergeladen und ein wenig rumprobiert. DirectX sieht furchtbar kompliziert aus aber ich denke das wird schon mit der Zeit einfacher werden wenn ich mich mal eingearbeitet habe. Die CryEngine ist genial, unglaublich was man damit alles machen kann .... CryEngine ftw <3 + Multi-Zitat Zitieren