[Code] [Game Engines] C++, .Net oder Java - 2D - License: Free(erstmal)

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Mazen2004, 23. März 2012 .

  1. 23. März 2012
    [Game Engines] C++, .Net oder Java - 2D - License: Free(erstmal)

    Heyho,
    Habe diese Seite gefunden: Difference between revisions of Game Engines - GPWiki
    Jedoch hole ich mir lieber Meinungen von Personen, die vllt schon mit einer gearbeitet haben. Weiß auch nicht wie sehr die Seite up-to-date ist.

    Also kann mir hier jm. eine Game Engine empfehlen? Oder hat schon Erfahrungen mit welchen?

    Ich möchte ein 2D Game erstellen, so wie zu SNES zeiten z.b. "Zelda - A Link to the Past".

    Die Lizenz sollte erstmal kostenlos sein, darf aber auch upgradebar sein für Geld und zusätzliche Features.

    Als Programmiersprachen kommen Java, C++ und .Net in Frage.

    Wichtig sollte sein, dass es auch networking unterstützt.
     
  2. 24. März 2012
    AW: [Game Engines] C++, .Net oder Java - 2D - License: Free(erstmal)

    Die zur Zeit sehr beliebten Game-Engines sind SDL, SFML (2D) und Unity (3D).

    Ich würde dir Raten die SFML Engine zu hollen, die unterstütz so weit auch Networking und damit solltest du schnell Ergebnisse erzielen. Mit den anderen hab ich noch nicht gearbeitet und kann dir da nichts dazu sagen.

    Mfg Rushh0ur
     
  3. 24. März 2012
    AW: [Game Engines] C++, .Net oder Java - 2D - License: Free(erstmal)

    Ein paar wurden ja auch schon oben genannt, wobei die SDL keine Engine darstellt, sondern nur eine Vereinfachung von div. Bereichen in Bezug auf OpenGL.

    Noch zu nennen wären Irrlicht, die CryEngine und OGRE.

    Letztere allerdings ist eine reine Grafikengine, dort müsstest Du noch ein paar Dinge selber nachbauen.

    Es gibt noch jede Menge andere Engines, allerdings würde ich von Irrlicht, SFML, Ogre und der CryEngine behauten, dass diese z.Z. die besten und kostenfreien Engines darstellen, die man als Privatperson nutzen darf.
     
  4. 24. März 2012
    AW: [Game Engines] C++, .Net oder Java - 2D - License: Free(erstmal)

    Für .Net gäbe es da noch XNA_(Microsoft) . Ist aber keine "Engine" im eigentlichen Sinn.
    Da .Net Netzwekklassen hat, ist networking natürlich kein Problem. Allerdings dürfte das ein paar mehr Ressource benötigen, da ja das Programm ja nur in Bytecode kompiliert wird. Ist bei Java allerdings nicht anders (siehe z.B. Minecraft).
     
  5. 24. März 2012
    AW: [Game Engines] C++, .Net oder Java - 2D - License: Free(erstmal)

    Richtig. Das ist ein DirectX-Wrapper und da er nach Game Engines sucht ist das definitiv nicht das, wonach er sucht. Ganz davon Abgesehen würde ich sowieso jedem Neuling in diesem Bereich eine Engine empfehlen, wenn er ein Spiel programmieren will, denn ein Spiel allein kann schon komplex genug sein, da muss nicht noch extra die Programmierung einer Engine anfallen.
     
  6. 24. März 2012
    AW: [Game Engines] C++, .Net oder Java - 2D - License: Free(erstmal)

    Also Unity finde ich persönlich am besten.

    Ein großteil aller spielkonzepte zu testen kann man auch den Starcraft 2 map Editor benutzen. Der kommt einer eigenen Engine schon sehr nah. Ich weiß nicht ob du jetzt so eine Empfehlung hören wolltest, aber ich benutze ihn oft und er hilft wirklich extrem seine Spielideen zu entwickeln und zu optimieren. Allerdings ganz ohne lernen kommt man auch mit diesem Editor nicht weit.
     
  7. Video Script

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