Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von bananajoewg, 11. April 2012 .

  1. 11. April 2012
    Die Firma Worlds Inc. hat Activision Blizzard verklagt:
    Angeblich verletzen World of Warcraft und Call of Duty das Patent Nummer 8.145.998, das die Interaktion von Spielern in virtuellen Welten zum Inhalt hat. Sollte die Klage Erfolg haben, wird es teuer - nicht nur für Activision Blizzard. Droht Online-Games gar das Aus?

    [...]

    Aufgrund der jetzigen Klage gegen Activision Blizzard das "Ende der Online-Spiele" heraufzubeschwören, mag Vorschnell wirken. Fakt ist aber, dass sämtliche Entwickler und Publisher von Online-Games massive Probleme bekommen werden, wenn Worlds Inc. seinen Anspruch vor Gericht durchsetzt. Und die Chancen dafür stehen nicht schlecht: Bereits im Jahr 2008 hat Worlds Inc. NC Soft wegen Patentverletzungen in City of Heroes verklagt, 2010 haben sich die Parteien außergerichtlich geeinigt.

    Quelle: Chip.de

    Wie ja schon im Artikel steht geht es um völlig grundlegende Dinge die sich seit den Anfängen des online Gaming nicht geändert haben...
    Wie jetzt eine Firma darauf ein Patent bekommen kann das sie etwa 13 Jahre (!) nach den Anfängen des online Gaming überhaupt erst eingereicht hat ist mir absolut schleierhaft und absolut lächerlich.

    Ich hoffe doch sehr, dass der Klage / den Klagen nicht stattgegeben wird... das wäre wirklich ein weiteres Armutzeugnis für die amerikanische Justiz, ausgelöst durch die unfähigen Leute beim "US Patent and Trademark Office" (USPTO).
     
    1 Person gefällt das.
  2. 11. April 2012
    AW: Online-Games vor dem Aus?

    da wird ein kleiner hype drum gemacht und das wars, passieren wir garnichts, lohnt sich nedmal da drüber zu diskutieren

    greetz
     
  3. 11. April 2012
    AW: Online-Games vor dem Aus?

    Das ist wie mit den Bananen, Joe, irgendeiner will sie immer gerade biegen, weil es ihm besser in die Frisur passt, aber am Ende bleiben sie so, wie sie immer gewesen sind. Nämlich krumm. Und das ist auch gut so!
     
  4. 11. April 2012
    AW: Online-Games vor dem Aus?

    Sehe ich auch so, es gibt immer kleine Firmen die sich sowas einfallen lassen, habe sogar das Gefühl die werden nur für son Mist gegründet.

    Da wird mMn gar nix passieren..
     
  5. 11. April 2012
    AW: Online-Games vor dem Aus?

    lächerliche aktion - mehr nicht.

    als wenn jemals die server von blizzard down gehen würden wegen sowas xD
     
  6. 11. April 2012
    AW: Online-Games vor dem Aus?

    Wusstet ihr übrigens, dass auch jeder Smartphone-Hersteller vor dem Aus steht? Jeder verletzt etliche vermeintliche Patente von anderen Partien und es passiert dennoch nichts. Denke, dass man diese Meldung getrost vergessen kann. Wird vielleicht ein wenig Geld fließen und das wars denn.

    greez
     
  7. 11. April 2012
    AW: Online-Games vor dem Aus?

    Die Durchsetzung der Klage würde nicht nur zur Kollidierung und Erschütterung wichtiger, Wirtschaftlicher Sektoren führen, sondern wahrscheinlich auch zum Ende einer Szene und einer weltweiten Massendepression mit einigen Selbstmorden.
    Nein ich denke nicht, dass diese Klage durchdringt. Ob dieser lächerliche Versuch Geld einzuklagen Erfolg haben wird, mit Sicherheit
     
  8. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    In Australien gabs nen Physiker, der hat das Rad einfach kompliziert beschrieben und als Patent angemeldet zum Scherz. Die in der Patentbehörde haben es scheinbar nicht geschnallt und haben es akzeptiert. Er hatte dann ein Patent für ein paar Wochen bis er die daraufhin gewiesen hat, dass die gerade ein Patent auf ein Rad akzeptiert haben. Stellt euch mal vor, der hätte versucht sein Patent Weltweit zu Geld zu machen.^^

    Im Prinzip ist es hier doch die selbe Situation, nur das World Inc scheinbar keinen Scherz macht.
     
  9. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    was soll worlds inc eig sein? was stellen die her? und wie heißt deren website?
     
  10. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    Worlds - COMPANY

    Die sind das.

    Hier das dazu gehörige Patent um das es geht:

    http://www.worlds.com/text/PatentNo5_8082501.pdf

    Mal ernsthaft, wie zur Hölle konnte das überhaupt patentiert bekommen...
    Schaut euch mal die Beschreibung des Patents an, also die Bilder..
    Damit könnten die ja alle MMO-, FPS-Entwickler/-Publisher usw. verklagen. Habe mir nur die Bilder angeschaut, keine Ahnung was da noch so im Text steht. Also Worlds Inc. kann man mit dem Versuch Geld rauszuschlagen eigentlich nicht böse sein, die Frage ist echt wie das patentiert werden konnte. Das User in einem virtuellen Raum miteinander interagieren können, gibt es ja schließlich schon seit EINIGEN Jahren.
     
  11. 12. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    Bild

    @RayDox: fast genauso sah damals der 3d-chat auf moorhuhn.de aus. das war so ca 2001.
    und worlds angemeldetes patent is scheins von 2009?

    wenns wirklich die worlds inc seite is, dann is die seite ziemlich inhaltslos/billig-template-style/platzhaltermäßig aus.


    ganz unten: Moorhuhn World | Sonstiges zum Moorhuhn | Moorhuhn 3D-Chat - Was ist daraus geworden?

     
  12. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    Die werden gut von den Spiele Herstellern bezahlt und die wow Süchtis merken nicht mal was davon.

    Denkt Ihr wirklich, die lassen sich so ein Geschäft von ner kleinen Firma kaputt machen?
     
  13. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    Gibt es schon. Firmen die nur Patente einreichen um andere zu verklagen und die machen einen Haufen Asche damit. Kann mich noch daran erinnern, dass die Patente eingereicht haben für mobile Apps und dessen Navigation da sollten dann einige aus dem AppStore fliegen (da gegen die AppStore Richtlinien verstoßen) und ne Klage. Dagegen konnte man allerdings nichts machen...

    Solche Aktionen sind dummdreist. Ein Patent an sich ist auch nicht gerade günstig und dahinter stecken dann ein paar Menschen die einfach andere um ihren Erfolg prellen wollen. Neidhammel.
     
  14. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    Ich denke nicht, dass das irgendwelche Auswirkungen auf irgendein Online-Spiel hat... Die Klage wird nicht durchgehen.
     
  15. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    Juhu der Patentwahnsinn geht in eine neue Runde. Ich werde auch demnächst Sex und Masturbation patentieren.

    Wird eh nix Folgenschweres daraus resultieren. Blizzard und Co. werden sich mit dem Patentinhaber maximal aussergerichlich einigen und gut ist.

    Edit: Einige Patentarten halte ich für sinnvoll wie in der Medizin wo man jahrelang nach einem Medikament forscht und die eigentliche Produktion dann Peanuts kostet. Wenn dann ein Konkurrent das Verfahren kopiert und zu niedrigen Preisen das Medikament anbietet wäre die eigentliche Forschung für die Katz. Kein Pharmakonzern der auf Gewinne aus ist, hätte mehr Lust nach neuen Medikamenten zu forschen.

    Aber lol ein Patent für Kommunikation bei Onlinegames oder Ladebalkentypen *facepalm*
     
  16. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    ich denke auhc, dass da nischt passieren wird, allerdings sollte man sich dann nochmal über das komplette system der patente gedanken machen...

    kann ja nich sein, dass ne firma ein patent anmeldet und dann jede andere große firma darauf scheißt mit dem gedanken "wird doch eh nix passieren"
     
  17. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    Das Patentrecht in Amerika is schon sher kurios. Da melden Firmen sogar Patente auf Gene an, die sie in iwelchen Pflanzen gefunden haben mit dem Ergebniss dass man die Pflanzen nur aussähen darf, wenn man ne Lizenz dazu hat.

    So beschmirt sind die dahinten, ich hoffe nur das fängt hier nicht auch so an.
     
  18. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    Ist doch sinnvoll im Bezug auf Gen-verändertes Saatgut. Dort steckt auch Forschungsarbeit hinter, die nicht für die Katz sein soll.
    Aber insgesamt ist es sicher richtig zu sagen, dass das Patentesystem überdacht werden sollte. Zumindestens wäre es sinnvoll, Patente genauer zu prüfen, bevor diese bewilligt werden. Kostet aber bestimmt wieder zu viel...
     
  19. 12. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    @donjuan2007: patente auf genveränderte saatgut ist wahnsinn.
    bauern werden verklagt weil die gen-saat auf deren felder sich verbreitet. dagegen kannste aber nix machen.

    müsste da was drüber drinsein:



     
  20. 12. April 2012
    AW: Patent verletzung: virtuelle Welten vor dem Aus?

    Gibt auch den Patenthandel da kaufen Anwaltskanzleien Patente um die dann zu Geld zu machen aber ggf bei nicht erfolg die kosten tragen. Teilweise ist das gar nicht so falsch weil einige Patentbesitzer nicht das Geld hätte um sich mit großen Firmen anzulegen die ihnen ihre Idee wirklich geklaut haben.

    Mir stellt sich auch die Frage wie soll man immer alle Patente sichten um sicher zustellen das man keins Verletzt ?(
     
  21. 12. April 2012
    AW: Online-Games vor dem Aus?


    muss dir da zustimmen...ist so lächerlich wie absurd.klagen heisst den anwälten geld in den rachen werfen und eine entscheidung vertagen.blizzard zieht die solange vor gericht bis die pleite abwinken.end of story.

    greez
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.