[C#] Modulare Programmierung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Flu, 31. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 31. Juli 2012
    Modulare Programmierung

    Hi. ich schreibe grade eine Arbeit über modulare Programmierung. Dazu erstelle ich ein Spiel für das WP7. Der Code wird in Module aufgeteilt um sie später wiederverwenden zu können. Wenn ich die Module geschrieben habe, muss ich sie bewerten. Dazu habe ich mich ersteinmal mit Unit - Tests beschäftigt.
    So NUN meine FRAGE: Kennt einer eine Quelle, wo ein paar Regelwerke aufgelistet sind, nach denen man ein Modul bewerten kann. also sowas wie die Länge des Codes, die einzelnen Funktionen eines Moduls,... Hoffe ihr wisst was ich meine und könnte mir ein paar Hilfen, Quellen, Anregungen geben.

    Danke schonmal

    Flu
     
  2. 31. Juli 2012
    AW: Modulare Programmierung

    Hallo!

    Die Bewertung eines "Moduls" erfolgt durch das Testen der Modulfunktionen.

    Die Tests werden auf Basis der Spezifikation geschrieben. Eine Input-Output-Beziehung soll von der Funktion realisiert werden. Der Test ueberprueft, ob diese Beziehung richtig umgesetzt wird.

    Ich hab hier mal die FAQ von JUnit (ein Framework zum Testen von JAVA Klassen) gefunden, vor allem "4. Writing Tests", "7. Best Practices", geben dir vielleicht ein paar Anhaltspunkte: JUnit FAQ

    Gute Stichwoerter sind auch "black-box testing", "white-box testing" und "grey-box testing". Damit kann man dann nicht nur auf Spezifikationserfuellung ueberpruefen, sondern auch, ob bestimmte Code-Abschnitte (jemals) ueberhaupt angesteuert werden u.s.w.

    Am Ende kannst du dann sagen: Ja, das Modul funktioniert so wie es soll und ist auch leistungstechnisch und qualitaetsmaessig gut.

    Mfg,

    Kolazomai
     
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  3. 31. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2012
    AW: Modulare Programmierung

    Da hast dir aber echt ein ziemlich schwammiges Thema ausgesucht.

    Du musst erstmal abgrenzen was überhaupt ein Modul ist.
    Die Klassen in der objektorientierten Programmierung (also C#) sind doch strenggenommen Module, weil sie eigenständig sind. Wenn sie nicht eigenständig sind, hast ein Fehler im Klassenmodell. Ausnahme z.B. Komposition.

    Du kannst aber auch eine Ebene höher gehen z.B. MVC Muster und die Teile als Modul bezeichnen.

    Die Bewertung der einzelnen Teile ist auch immer subjektiv... Du kannst nur die Funktion objektiv testen. Also lege eigene Kritieren fest. z.B. eine Methode nicht länger als 20 Zeilen ist sinnvoll für die Codeverständlichkeit. In einer Klasse maximal 500 Zeilen Code, usw.
     
  4. 22. August 2012
    AW: Modulare Programmierung

    ist jetzt nur ein schuss ins blaue und ich weiss auch nicht ob das deiner Aufgabenstellung entspricht aber schonmal die "Codemetrik" und "Codeanalyse von Visual Studio ausprobiert? (unter zB. Analyse -> Codemetrik zu finden...)

    (Visual Studio daher, da du offenbar in C# für wp7 codest )
     
  5. 24. August 2012
    AW: Modulare Programmierung

    Normalerweise bewertet man Code nicht nach seiner Länge, da das primär unwichtig für die Funktionalität ist. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Black Box und White Box Tests. Definition des Modules der Ein- und Ausgaben muss getestet werden. Falls das Modul eine Multiplikation beschreibt muss diese auch getestet werden.
     
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