[Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Rapidrazer, 29. Oktober 2012 .

?

Würdest du so ein Spiel spielen?

  1. Ja, definitiv.

    30 Stimme(n)
    27,5%
  2. Ich würde es zumindest ausprobieren.

    45 Stimme(n)
    41,3%
  3. Nein, was soll ich damit?

    34 Stimme(n)
    31,2%
  1. 29. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
    Hallo Freunde des Gamings,

    ich bin momentan daran ein Spiel zu planen, welches mal etwas anders sein soll.
    Das ganze wird vollkommen kostenlos werden und schon in der Alpha und Beta anspielbar sein.

    Kurze Zusammenfassung:
    Man hat einen Robotor mit diversen Eigenschaften (man kann sich neue kaufen) und kann diesen mit Waffen, Rüstungen und Sensoren ausstatten.

    Man kämpft dann später in Arenen gegen andere Spieler und deren Robotor. Man kann seinen Robotor jedoch nicht steuern, man muss ihn programmieren.

    Dies geschieht über eine GUI (für Anfänger), sodass man sich per Drag & Drop Anweisungen zusammenklicken kann. Bei Aufstieg in die Fortgeschrittenen-Liga muss man jedoch zwangsweise auf Programmieren umsteigen. Das geschieht über eine einfache Scriptsprache.
    Das ganze wird natürlich sehr einfach gehalten, sodass sich Anfänger schnell einfinden. Gute Namensgebung und einfache Funktionen sollen dem Anfänger schnell Fortschritte zeigen.

    Zum Spielen muss der Spieler die Sensoren nutzen damit sich der Robotor durch die Arena tasten kann. Rüstungen sind passiv, man benötigt sie nur zum durchhalten. Waffen muss man ebenfalls manuell ansteuern.

    Pro Ligen-Aufstieg wird das gesamte Spiel komplexer. Die Ausrüstung hat mehrere Eigenschaften (Waffenreichweite, Schussgeschwindigkeit, Verzug, uvm.) sowie die Robotoren (Geschwindigkeit, Wendigkeit, Motorleistung, uvm.).

    Es hat also eine steile Lernkurve und bietet langanhaltend neue Herausforderungen.



    Das ganze Projekt soll zum einem Leuten zeigen was Programmieren ist und dass es auch Spaß machen kann - spielerisch lernen quasi. Es soll Einsteigerfreundlich sein aber auch für Profis Herausforderungen bieten.

    Andererseits soll es ein ganzes Spiel werden, nicht nur eine Sandbox wie AntMe!. Also erfüllt es zwei Ziele in einem. Der Lerneffekt steht jedoch etwas hinter dem Spiel selbst.

    PS: Es wird ein Wiki geben, welches einem alle Ausrüstungen beschreibt, alle Funktionen des Spiels erklärt und einen kurzen aber pregnanten Guide wie man beginnt - für Anfänger verständlich.


    Meine Frage:
    Würdet ihr das Spiel spielen? Auch als total Unerfahrener in Sachen Programmierung?
    Würde euch das Spiel reizen? Wenigstens es anzuspielen?
    Oder schreckt euch das Programmieren ab?



    Ich danke jedem für Antworten und zahlreiche Teilnahme an der Umfrage. Mir ist es wichtig, dass ich vorher weiß womit ich rechnen muss.

    Vielen Dank!
     
    1 Person gefällt das.
  2. 29. Oktober 2012
    AW: [Umfrage] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Als jemand der sich mal mit HTML beschäftigt hat, nein danke!

    Programmiersprachen sind mMn. viel zu komplex um es mal "spielerisch mitzukriegen".

    Möchte allerdings das Spielprinzip nicht schlecht heißen, gute Idee!
    Ist natürlich alles eine Frage der Umsetzung.
    Wenn man allerdings für den kleinsten Mist 300 Zeilen schreiben muss, finde ich das nicht spaßig.

    Sollte es "normal schwer" umgesetzt sein würde ich daran SICHER eine Menge Spaß finden.
     
  3. 29. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
    AW: [Umfrage] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Die Komplexität steigt mit den Ligen.
    Anfänger werden nicht viel schreiben müssen um einen Robotor zu bewegen.

    Das ganze wird inetwa so aussehen (Pseudo-Code):
    Code:
    var sensorResult = Robot.Sensors.Infrared.GetResult()
    if (sensorResult.Direction == Directions.Front)
    {
     if(sensorResult.Distance < 2) //2 Meter
     {
     Robot.Engine.Turn(180) //180° Drehung
     Robot.Engine.Move(100) //100% Geschwindigkeit
     }
    }
    Wie das ganze dann funktioniert steht noch offen, aber es soll nicht schwieriger als das sein, und ich denke, das kann man noch verstehen und hinbekommen

    Für Anfänger schauen wir, dass es vielleicht noch leichter wird. Wir machen was möglich ist, dass jeder spielen kann, aber auch Profis nicht unterfordert sind

    EDIT: Profis werden dann auch mal Berechnungen machen müssen. Bei denen sind dann die Werte der Sensoren weniger genau, bzw. einfach. Es kann durchaus sein dass man dann mal das ein oder andere mit Mathematik berechnen muss um zum Ergebnis kommen.

    Das ganze lässt sich dann "Singleplayer" in einer Test-Arena testen. Tutorials im Wiki werden natürlich erklären wie auch anspruchsvollere Dinge gelöst werden können. Es soll ja niemand stecken bleiben.

    MfG
    R
     
  4. 29. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Ja, würde mir (wenn auch wahrscheinlich nur kurzfristig) Spaß machen. Hatte auch schon mal angefangen was in der Richtung zu entwickeln.
     
  5. 29. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Wir sorgen natürlich schon für langanhaltenden Spaß. Herausforderungen gibt´s immer wieder aufs Neue. Später muss man nicht nur gegen den Gegner kämpfen sondern auch innerhalb der Arena auf Fallen und Hindernisse reagieren.

    Ich denke das Tüfteln am Robotor bis er funktioniert macht auch auf längere Zeit Spaß, solang man nicht für Ewigkeiten hängen bleibt. Aber dafür gibts dann Forum & Wiki

    Upgrades, neue Ausrüstungen, Achievements und neue Arenen und Ligen sollen natürlich langanhaltenden Spaß gewähren
     
  6. 29. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Wenn der Code in diesem Schema bleibt wäre ich klar dabei!

    Habe jetzt ganz anderes Kaliber erwartet.

    "var" bedeutet Variable und war zum zuteilen der Befehle da, glaub ich. :lol:
    Erste Zeile sagt mir nüscht mehr.

    Kurz gesagt, "wenn Sensor in gerader Linie (bzw. Laufrichtung) etwas unter 2m sieht, drehe 180° und mit 100% Geschwindigkeit davonrennen"

    right?

    In welcher Schwierigkeit soll diese kleine Passage gestaltet sein?
    Ist das noch das einfachste, oder für "erfahrene"?
     
  7. 29. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Du hast es erfasst. Genau das macht der Robotor in diesem Fall. Und ja das ist noch einfach. Das ist so die Grundlage dafür dass er Wände und andere Objekte erkennt. Mit z.B. einem Metalldetektor kann man dann Gegner aufspühren.

    Wir überlegen noch wie wir es machen, aber es kann durch aus so sein, dass pro Liga das programmieren etwas komplexer wird. Das Sensoren dann nicht mehr nur die grobe Richtung zurück geben und die Distanz, sondern man genaue Werte bekommt und man dann z.B. genau ausrechnen muss wo der Robotor hin soll.

    Aber lass dich davor mal nicht abschrecken, wir designen das schon so, dass auch Anfänger mitkommen und schwierigere Situationen langsam lernen.


    Das Niveau am Anfang wird extrem klein gehalten. Es soll ja zum Programmieren anregen und nicht abschrecken - und das ist schwer, denn du bist warscheinlich von Anblick eines komplexen C++-Codes verschreckt worden.

    Noch ist nichts entschieden wie es aussehen wird und wie es am Ende läuft, aber wir versuchen alles Mögliche damit Anfänger bis zu Pro´s langen Spaß an dem Spiel haben und zumindest Anfänger noch dabei was lernen


    PS: Ja sowas ist noch unter den Basics einzuordnen, aber glaub mir, die Herausforderungen wachsen mit dir, nicht du mit ihnen. Solltest du wirklich mal hängen reicht ein Blick ins Wiki oder ein Post im Forum
     
  8. 29. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    bin von deiner idee sehr positiv angetan

    ich würds gern sofort spielen wenn du es raus hast, hört sich schon sehr geil an
     
  9. 29. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Geile sache!

    Vom konzept her sagts mir auf jedenfall zu. Wenn ihr das auch so Umsetzt und man nicht gleich den spaß dran verliert, weil mans einfach nich peilt, dann bin ich guter dinge. Wie soll das ganze grafisch gelöst werden? 3d models? First person view vom roboter oder eher wie die roboter kämpfe früer im tv, wo es wie beim fußball so nen telecenter view gab?

    Ich wär dabei
     
  10. 29. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Für IT-Nerds auf jeden Fall 'ne coole Sache.
    Allerdings erreichst du mit so einem Konzept keine große Zielgruppe.

    Mir persönlich würde es - wenn überhaupt - nur kurzweilig gefallen.
     
  11. 29. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Freut mich für positive Feedbacks Ich hoffe ihr macht die Umfrage, denn anhand der würd ich gern auswerten wie gut das Konzept ankommt

    Also das Niveau soll definitiv so erhalten bleiben bzw. noch leichter werden.
    Wie das ganze dann funktioniert steht aber noch eine Weile offen - wir sind momentan in der Planungsphase. Die Feedbacks fließen aber direkt in die Planung mitein.

    Die Visualisierung ist auch noch offen. Wir schwanken zwischen 2D und 3D in Vogelperspektive. Technisch wäre 2D leichter, aber 3D natürlich wesentlich ansprechender. Je nachdem wie stark das Team wird werden wir warscheinlich aber 3D wählen - gibt einfach mehr Möglichkeiten.

    Aber wie gesagt, ist noch offen. Wenn ich nicht genügend erfahrene 3D-Programmierer und später 3D-Artists finde wirds wohl zwangsweise 2D

    EDIT: Klar ist es ein gewagtes Konzept, und die Zielgruppe ist sicher klein. Aber es ist mal was neues und spricht vielleicht auch weitaus mehr Non-Nerds an als viele andere Spiele die das versuchen. Ich will auch keine Zielgruppe wie Far Cry 3 es hat. Aber ich denke das Spiel kann sich doch etablieren ...


    MfG
    R
     
  12. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Idee durch Legorobots? Der Code sieht auch nach NQC aus :]

    Gibt sicher dafür Interesse auch an Schulen könnte ich mir das vorstellen. Also so als Einführung.
     
  13. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Ne nicht durch Legorobots. Mehr durch eine Serie die mal lief. Keine Ahnung wie das hies, das ist bestimmt gute 10 Jahre her, aber da kämpften auch Robotoren gegeneinander...

    Ich wollte schon lange mal ein Spiel machen, wo man nicht normal kämpft sondern programmiert. Aber das ganze wäre etwas zu viel gewesen. Robotoren programmieren und kämpfen lassen wäre noch ein angenehmes Maß und würde vll. auch anderen Spielern noch zusagen.

    Für Schulen wäre es bestimmt was. Wie gesagt, es soll kostenlos sein. Ich verlange dafür kein Geld.
     
  14. 30. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Alter ich liebe dich!! Ich befasse mich seit nem halben Jahr mit C# und hab schon bald das 2te Buch durch und werd immer fitter. Ich hab mir schon so oft gedacht, wie praktisch es wäre, wenn es ein Spiel gäbe, in dem man sowas "spielend" lernt..

    Find die Idee echt toll! Würd sowas auf jedenfall spielen.

    Dennoch glaube ich, dass der "Markt" für diese Art von Spiel nicht sehr groß ist und es womöglich ein szeneninternes Spiel werden wird. Würd mich trotzdem freuen!

    Ich würd gern mehr erfahren! Wie stellst du dir denn die "Welt" vor, also deine Arenen? Als Tutorial könntest du zB einen Gang wählen, in dem der Anfänger die Grundlagen der Bewegungen erlernt und langsam wie die Waffen und das Zielen funktioniert und man muss von x nach y und objekt z zerschießen.. hrhr

    Gibts vielleicht schon ein eigenes Forum dafür?
     
  15. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Top! Würde ich auf jedenfall voll mit einsteigen. Ist vor allem von Vorteil für Leute wie mich, die zu faul sind, sich komplette Bücher über Programmiersprachen durchzulesen. Mir gefällts gut!

    E: btw, vor allem kommt das cooler als dieses iOS SPiel "Hack Run"
     
  16. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Freut mich wirklich dass hier so viel positives Feedback kommt
    Ich will das Projekt definitiv durchziehen, da mir sowas als "Nerd" (auch wenn ich das Wort eigentlich hasse) natürlich auch sehr gefällt. Robotore in Echt kosten schweins viel Geld und sind viel schwieriger. Virtuell gehts genauso aber umsonst

    Und mir macht sowas Spaß. Ein Robotor zu programmieren und sehen wie er lansam intelligent wird


    Leider wird euch das Spiel nicht viel helfen, denn bis eine Finale rauskommen würde, dauerts bestimmt 1-2 Jahre. Ich rechne mit einer spielbaren Alpha in frühestens 6-12 Monaten, und dann nur wenn alles glatt läuft und wir ein halbwegs gutes und mannstarkes Team zusammenbekommen


    @s1nu: Gerne doch Ich stell mir die Arenen relativ simpel vor, genaue Gedanken hab ich darüber noch nicht verloren - so weit bin ich noch nicht. Aber Anfangs werden es leere Räume wie bei Flatout im Derby Modus, später kommen dann Gänge hinzu, die immer komplexer werden und noch eins weiter kommen dann Hindernisse und Fallen

    Das mit dem Tutorial ist eine gute Idee, vielleicht wird das eine Zwangsaufgabe die man Anfangs erfüllen muss, die einem vorraussetzt dass der Robotor alles nötige kann was er für das erste Match braucht. Ein visuales Tutorial mit Programmieranleitung wird wsl. etwas schwer zu machen und fänd ich etwas übertrieben. Aber wie das ganze dann läuft steht noch offen

    Ein offizielles Forum gibt es noch nicht, aber wird es bald geben. Dort kann dann auch für Vorschläge und Co. diskutiert werden

    MfG
    R
     
  17. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Danke für deine Antwort :-D Darf man fragen, wer "Wir" ist, wenn du von euch sprichst?
     
  18. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Wir sind aktuell gerade mal zu zweit. Allerdings startet das Projekt gerade erst und wir sind noch in der Planungs- u. Teamfindungsphase.

    Bewerbungen per PN sind natürlich immer erwünscht, jedoch verzichte ich hier auf Anwerbung, da es ein reiner Umfrage-Thread ist
     
  19. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Ok, also ihr seid schonmal zu zweit, was macht ihr denn beruflich? oder is das nurn hobby? und wie alt seid ihr denn?

    geht mir mehr darum, einen Stellenwert in der Sache zu sehen.. wie seriös das Ganze ist sozusagen

    Kannst auch gerne per PM antworten
     
  20. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    also wenns grafisch ok ist (ich erwarte keine high end grafik, aber man sollte schon länger als 5min hingucken können ) wäre ich auf jeden fall ein potentieller kunde
     
  21. 30. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Hi,

    hört sich auf jeden Fall gut an, nur denk ich mal wenn die ganze Umsetzung zu "realistisch" bzw. zu kompliziert ist, dann ist dementsprechend auch die angesprochene Gruppe klein udn dementsprechend die Nachfrage.....oder nicht.

    Daher würde ich das ganze als ein Art Aufbaustudium konzipieren, indem nach und nach die gestellten Aufgaben komplizierter werden, aber man auch die Möglichkeit hat prof. Hilfe in Form von virtuellen Avataren anzuheuern!

    Kannst ja mal was bei Telehack übern


    Cu
    Death-Punk
     
  22. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Genau genommen bin ich noch alleine. Mein Kollege ist momentan mehr Ideenschieber und ich muss noch schauen wo er Einsatz findet, bzw. noch ein wenig mit ihm reden.

    Ich bin 18 und mache das als Hobby. Ich blicke auf gute 7 Jahre Erfahrung zurück.
    Dass ihr misstrauen pflegt, ob das ganze was wird, kann ich verstehen. Ich kann euch leider auch nichs vergewissern.

    Ich weiß nur dass ich mich in das Projekt reinhängen werde und das ganze vollenden will. Ich bin auch offen für Berater, die mich bei Planung und Teammanagement etwas unterstützen (dann aber am beste Erfahrene die Beruflich in Teams arbeiten). Ich suche daher auch Leute, die was können und die wirklich effektiv arbeiten möchten, da ich nicht will dass das Projekt irgendwann aufgrund von unmotivierten Teamkollegen scheitert.

    Ich mache das ganze kostenlos und in meiner Freizeit - ich erwarte also von anderen das selbe. Ich zwinge niemanden mindestens 4 Stunden am Tag zu arbeiten.

    Aber ich will das Projekt definitiv durchziehen.


    EDIT: So ist es gedacht, die Schwierigkeit steigt immer weiter, aber man schafft den Einstieg. Hilfe gibt´s wie gesagt in Form von Tutorials auf dem Wiki oder im Forum, Alternativen bleiben jedoch offen
     
  23. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    tutorials sind immens wichtig aber ich muss dir sagen wenn ich ein spiel anfange und es zu kompliziert ist das man sich nicht einfindet hab ich schnell kein bock mehr. das gilt auch wenn ich nach den ersten 2 minuten schon im wiki nachgucken muss wie was funktioniert.
    ich hab gar keinen plan von coden und würde dein game gerne mal anzocken, zumal du ja sagst es ist auch einsteigerfreundlich beim beginn.

    wenns tutorial gut ist würde ichs wohl auch mal antesten.

    ansonsten kann ich mir vorstellen das die zielgruppe eher auf coder ausfällt. ob du das nu planst oder nicht
     
  24. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Ist für mich verständlich, dass ein schwerer Einstieg und Unverständlichkeit schnell die Motivation rauben. Doch wie gesagt, wird es wohl zu Beginn eine grafische Programmierung geben, die aber nicht volle Funktionalität und Kontrolle gewährt, sodass ein Einsteiger spielerisch und visuell seinen Robotor programmieren kann, jedoch später zwangsweise umsteigen muss.

    Dabei soll er natürlich schon was lernen. Vielleicht in einem kurzen Tutorial kann er sich anschauen, was welche Blöcke im Code darstellen.

    Genau ist noch nicht klar wie das ganze laufen wird, und mit der Alpha wird sicher schnell Feedback vorhanden sein, was uns auf den richtigen Weg bringen wird

    Ich werde auch ein paar Freunde testen lassen, sobald möglich, welche nichts damit am Hut haben.


    Das ganze soll schließlich sein Ziel erfüllen und nicht nur für die Hardcore-Programmierer sein.
     
  25. 30. Oktober 2012
    AW: [Studie] Würdet ihr ein Spiel spielen in dem man programmieren muss?

    Was sind denn deine Referenzen aus den 7 jahre Erfahrung?

    Schon etwas derart "großes" gemacht?

    Weil bisher sinds ja nur ideen. Nix wirklich dahinter^^ dachte am anfang, da ist vllt schon was in der entwicklung gewesen.

    Nich böse nehmen, wills auch nur einschätzen, wie ernst das zu nehmen is.. Vllt hast ja den RR-loader verfolgt.. Ging auch unter, bevor überhaupt was begonnen wurde. Und dort warens sogar mehrere interessierte progger.
     
  26. Video Script

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