[Java] 2D-Game Tankwars: Formel für Wind

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von phL, 23. Dezember 2012 .

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  1. 23. Dezember 2012
    2D-Game Tankwars: Formel für Wind

    Hey Leute,

    ich bin aktuell dabei Tankwars nachzumachen, jetz möchte ich noch zusätzlich Wind einfügen.

    Leider finde ich jedoch keine Formel im Internet, die mir hilft, das mti zu berechnen.

    Aktuell sieht die Formel für die Flugbahnberechnung bei mir so aus:

    Code:
    int vx = (int) Math.round(curTank.getCannonX()
     + (curTank.getPower() * Math.cos(Math.toRadians(curTank
     .getAngle()))) * t);
     int vy = (int) Math.round(curTank.getCannonY()
     - (curTank.getPower() * Math.sin(Math.toRadians(curTank
     .getAngle()))) * t + (G / 2) * Math.pow(t, 2));
    curTank.getCannonX/Y() ist die Spitze meiner Kanone in X/Y-Richtung
    getPower() --> Abschussstärke
    getAngle() --> winkel der kanone
    t = Zeit (wird jede 50 ms aktualisiert)

    Ich würde einfach mit Math.random() nach jedem Spielerwechsel den Wind für diesen Zug neu berechnen lassen, doch mit was muss ich dann meine x und y Flugbahnen multiplizieren?

    Gruß
     
  2. 23. Dezember 2012
    AW: 2D-Game Tankwars: Formel für Wind

    Gib doch einfach dein Windvektor als Richtung (Winkel) und Geschwindigkeit an, anschließend berechnest du davon die x und y werte und addierst diese einfach auf den Zielvektor drauf.

    Mfg Rushh0ur
     
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  3. 8. Januar 2013
    AW: 2D-Game Tankwars: Formel für Wind

    Wenn du die Flugbahn deines Geschosses weiterhin analytisch berechnen willst, dann muss du halt mal die Mathematiksoftware deines Vertrauens bemühen und die nötigen Differentialgleichungen aufstellen und lösen lassen...

    Luftreibung = geschwindigkeitsabhängige (quadratisch!) Kraft entgegen der Flugrichtung
     
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