Open Source und Indie Games Thread

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von MasterJulian, 3. Januar 2013 .

  1. 3. Januar 2013
    Ich habe mir gedacht ich starte mal einen Thread für Spiele die nicht von den großen Studios kommen, deshalb nicht so bekannt aber dennoch einen Blick wert sind. Dank Steam Greenlight, XBOX Live und Co werden Indie Games immer präsenter. Eine super Entwicklung wie ich finde.

    Titel: Fez
    Plattform: Xbox Live
    Typ: Jump n Run
    Preis: 800 MSP
    Kurzbeschreibung:
    Das Paper Mario Prinzip noch ein Level höher. Also eine 3D Welt die auf eine 2D Sicht begrenzt wird. Durch drehen der Welt sind völlig neue Rätselmöglichkeiten gegeben. Dazu schöne 16-Bit Grafik und der passende Soundtrack. Gefällt mir sehr gut.

    Titel: Magicka
    Plattform: PC (Windows)
    Typ: RPG
    Preis: 10€ (Grundspiel via Steam)
    Kurzbeschreibung:
    Ein RPG gefüllt mit Anspielungen, Ironie und Sarkasmus. Die Hauptwaffe ist der Zauberstab. Einzelne Elemente werden zu mächtigen Offensiv- und Defensivzaubersprüche kombiniert. Das Ganze macht mit drei weiteren Mitspielern übers Netzwerk erst so richtig viel Spaß. Mittlerweile sind die größten Netzwerkbugs raus. Die gefühlten 100 neuen DLCs pro Monat trüben den Gesamteindruck ein wenig.

    Titel: Siedler 2.5 Return to the Roots
    Plattform: PC (Windows/Linux/Mac)
    Typ: Strategie
    Preis: 0€ (Open Source)
    Kurzbeschreibung:
    Eine Neuauflage des alten Siedler 2 mit Netzwerkmodus. Verwendet die S2 Grafiken, das Original wird also benötigt. Mittlerweile gibt es KI und neue Gebäude. Wer das Original gerne gespielt hat und noch im Besitz der Daten ist, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.

    Titel: 0 A.D.
    Plattform: PC (Windows/Linux/Mac)
    Typ: Strategie
    Preis: 0€ (Open Source)
    Kurzbeschreibung:
    Wenn auch noch in der Alphaphase sieht dieses Spiel sehr vielversprechend aus. AOE2 Spieler werden sich sofort zurecht finden. Mein persönlicher Kandidat für das beste Open Source Spiel.

    Mir gefallen solche Spiele. Es ist mal was anderes als das gefühlt fünfhundertste COD und man merkt, dass die Entwickler viel Zeit und Liebe ins Detail investieren. Zudem sind sie längst nicht so teuer wie neue Spiele und ich weiß (zumindest beim Direktkauf vom Studio oder Spende via PP), dass das Geld auch bei den Entwicklern ankommt. Spielt ihr Indie/Open Source? Wenn ja welche?
     
  2. 3. Januar 2013
    AW: Open Source und Indie Games Thread

    Titel: SourceForts
    Plattform: Steam
    Typ: FPS + Strategie
    Preis: 0EUR (man braucht aber HL2)
    Kurzbeschreibung:

    Es kämpft Team Rot gegen Team Blau. Eine Partie Sourceforts enthält zwei Phasen, die Bauphase (Buildphase) und die Kampfphase (Combatphase). Zu Beginn jeder Runde gibt es eine Bauphase. Danach folgt anschließend die Kampfphase. Im folgenden gibt es erneut Bauphasen, jedoch sind diese im Vergleich zur ersten etwas kürzer. Kampf- und Bauphase wechseln sich stets ab, bis ein Team die nötige vorher festgelegte Punktzahl (meistens 1000) erreicht hat, um das Spiel für sich zu entscheiden. Falls vorher eine Spielzeit oder Rundenzahl festgelegt wurde gewinnt nach Ablauf der Runden/Zeit das Team mit den meisten Punkten. Ein Unentschieden ist auch möglich.


    Bauphase


    In der Bauphase wird in Siedlermanier versucht seine Festung, sein Fort, auszubauen und es gegen den Ansturm der Gegner in der Kampfphase vorzubereiten. Diese Phase ist für den weiteren Verlauf des Spiels sehr wichtig, da die Spieler dem Gegner ansonsten schutzlos gegenüber stehen. Hier wird der Grundstein für die Niederlage bzw. den Sieg gelegt. Gebaut wird mit roten bzw. blauen Platten oder Kisten in den unterschiedlichsten Ausführungen. Diese Bauteile liegen (von der Map abhängig) entweder in vorgegebener Anzahl in einem Lager, oder Lassen sich an Automaten herstellen, wobei hier eine Höchstzahl von Bauteilen pro Team vom Server vorgegeben ist. Ziel ist es, die Flagge gut vor dem Gegner mithilfe von Barrieren zu schützen, wobei es für den Gegner möglich sein muss bis zur Flagge zu kommen. Ohne Eingang in das Fort ist auch nicht möglich die gegnerische Flagge in das Fort zu bringen. Dies geschieht meist durch bauen von schmalen Tunneln in das Fort hinein, durch die der Gegner kriechen muss. Ein weiteres Primärziel ist es, die vorderste Front für die Mitspieler sicherer zu machen und die Gegenspieler am Eindringen in das Fort zu hindern. Meist werden auch Türme gebaut, die u.a. der Sniperklasse helfen sollen einfacher möglichst viele Gegner auszuschalten.

    Kampfphase


    In der Kampfphase kann nicht mehr gebaut werden. Lediglich der Engineer kann das Fort noch reparieren und Teile vom Gegner stehlen. Alle anderen konzentrieren sich darauf, die gegnerische Festung einzunehmen und die Flagge zu stehlen. Nur selten wird dazu der vom Gegner gebaute Eingang verwendet. Entweder versuchen die Engineers Bauteile der Mauer zu stehlen oder es wird versucht, Teile der Mauer durch Raketen und Granaten zu zerstören. Wenn die Flagge gestohlen wird, gibt es für das Team 1 Punkt. Wenn es das Team schafft, die gegnerische Flagge ins eigene Fort zu bringen, gibt es dafür 100 Punkte und 20 Teampunkte für denjenigen, der Flagge ins Fort gebracht hat. Auch für das Töten generischer Spieler (Frags) gibt es Punkte, doch ungleich weniger. In dieser Phase werden die Stärken und Schwächen des gebauten Forts klar und wirken sich teils drastisch aus, sofern der Gegner die Schwäche im System erkannt hat.
     
  3. 3. Januar 2013
    AW: Open Source und Indie Games Thread

    Hab grade erst cave Story zum 2. mal durchgespielt und immer noch nicht alle enden geschafft. Sehr cooles game was man sich generell als spielefan ruhig geben kann.

    Ansonsten hab ich noch Anna, To the Moon und Dear Esther drauf wovon vor allem To the Moon einen ziemlich guten Ruf hat. Muss ich mich aber noch selbst von überzeugen.

    Bin mir grad nicht sicher ob Mark of the Ninja auch Indie ist aber falls doch zähl ich das auch noch mit dazu ^^ Generell haben Indie Spiele einen ganz eigenen Charme den man zuletzt bei SNES Klassikern bemerkt hat von daher gibts von mir klare Zustimmung für diese Sparte.
     
  4. Video Script

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