[C#] Programmerstellung - Wie vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von s1nu, 16. Januar 2013 .

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  1. 16. Januar 2013
    Programmerstellung - Wie vorgehen?

    Hallo Jungs und Mädels,

    ich bin Hobbyprogrammierer und befasse mich nun seit einem Jahr mit C#. Ich habe schon einige kleinere Programme programmiert. Jetzt soll ich für jemanden ein Programm programmieren, dass doch etwas umfangreicher ist und ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand von euch grob schildern kann, wie man an sowas rangeht.

    Sprich: Wie fange ich an? Plane ich zuerst die Benutzeroberfläche und programmiere dann die Funktionen? Oder wie geht man an sowas ran? Auf was ist zu achten?

    Mein Plan ist folgender:
    Ich würde zuerst auf Papier ein grobes Layout planen wie die Benutzeroberfläche aussieht und diese dann auf dem PC umsetzen. Anschließend würde ich Schritt für Schritt die Oberfläche funktionsfähig machen.. ist das so richtig?

    Danke im Voraus für eure Tipps.
     
  2. 16. Januar 2013
    AW: Programmerstellung - Wie vorgehen?

    Richtig wäre ein top-down Ansatz.

    1. Pflichtenheft, Lastenheft
    2. UML Diagramme insbesondere USE-Case, Klassendiagramm, Aktivitätsdiagramm, Sequenzdiagramm
    3. Implementierung nach z. b. MVC, zuerst Modell, dann Controller, dann View (GUI)
     
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  3. 16. Januar 2013
    AW: Programmerstellung - Wie vorgehen?

    grundsätzlich würd ich dem zustimmen, use-case-/klassendiagramme sind immer nützlich, allerdings ist es auch nicht bei jedem projekt nötig so einen overhead zu produzieren. besonders für kleinere projekte ist ein bottom up ansatz machmal besser geeignet. brauch ich dir aber bestimmt nicht erzählen

    ich weiß nicht welchen umfang das projekt umfasst und was dein auftraggeber so für forderungen an doku, erweiterbarkeit, usw stellt. zuerst die gui zu planen und dann nach und nach (iterativ) die funktionalität zu implementieren ist kein schlechter ansatz, grade als hobbyprogrammierer. wird so auch häufig in der wirtschaft gemacht, letztendlich interessiert einen kunden nur die gui, nicht die algorithmen die dahinter stehen, es sei denn sie laufen nicht wie erwartet

    unabhängig von uml und deinen kenntnissen darin macht es immer sinn sich vor dem programmieren gedanken über die architektur und benötigte klassen zu machen.
     
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  4. 17. Januar 2013
    AW: Programmerstellung - Wie vorgehen?

    Ich denke das ist der springende Punkt. Eine detaillierte Liste mit gewünschter Funktionalität erstellen und dann überlegen womit du was lösen kannst. Vielleicht gleich schauen was es schon als Libraries oder so fertig gibt und erst dann mit dem Programmieren anfangen. Ob du dann lieber mit der GUI oder den Funktionen beginnst ist relativ egal, hat beides Vor- und Nachteile.
    Wenn man alleine arbeitet und es sich nicht gerade um ein monatelanges Projekt handelt würde ich auf Dinge wie eine UML-Modellierung verzichten.

    MfG xlemmingx
     
  5. 21. Januar 2013
    AW: Programmerstellung - Wie vorgehen?

    Hey,

    entschuldigt die etwas späte Rückmeldung. Allerdings war ich im Dauerstress die letzten Tage..
    Ich musste erstmal googeln, was die ganzen Abkürzungen bedeuten aber ergibt schon Sinn das Ganze. Ich arbeite alleine an dem Projekt und es werden vorerst auch keine Updates nötig sein.

    Ich werde also ein Pflichtenheft erstellen lassen von meinem Auftraggeber mit Sachen die unbedingt dazugehören müssen und mit Sachen, die er wünschenswerterweise gerne haben will. Anschließend erstelle ich ein Layout und überprüfe, was er mit welchen Funktionen machen kann und checke ab, was schief laufen kann, um programmierseitig so gut es geht, Fehlerquellen durch falsche Usereingaben auszumerzen, richtig?
     
  6. 21. Januar 2013
    AW: Programmerstellung - Wie vorgehen?

    Bei diesem Punkt ist das intensive Austauschen sehr wichtig! Grade wenn der Auftraggeber keinen Schimmer vom Programmieren hat, kann man da schnell was falsch verstehen, was dafür sorgen kann dass du Stunden/Tage in den Sand setzt weil du ein Feature ganz anders verstanden hast als er. Also sollte man zuerst eine möglichst detaillierte Beschreibung verlangen und anschließend, nachdem man ein grobes Konzept erstellt hat und einem vielleicht für das eine oder andere schon Ideen vorschweben, noch einmal darüber reden.
     
  7. Video Script

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