#1 5. Juni 2013 Moin brauche Eure hilfe bei folgender Aufgabe unseres Dozenten: Code: Eine Scheibe drehst sich mit konstanter Winkelbeschleunigung alpha=2s^-2. Wie viele Umdrehungen führt die Scheibe in 10 Sekunden aus, wenn sie anfänglich in Ruhe war? Mir fehlt für die Aufgabe die Formel bzw Ansatz, kann mir jemand behilflich sein? + Multi-Zitat Zitieren
#2 5. Juni 2013 AW: Umdrehungen berechnen Das Integral der Beschleunigung gibt die Geschwindigkeit, das Integral der Geschwindigkeit gibt den Ort. Ganz analog: Integral über die Winkelbeschleunigung gibt die Winkelgeschwindigkeit, Integral über die Winkelgeschwindigkeit gibt den Winkel. Durch die anfängliche Winkelgeschwindigkeit von 0/s ergibt sich: Winkel = 1/2 alpha t^2 Einfach t = 10s einsetzen und du hast die Lösung. + Multi-Zitat Zitieren
#3 5. Juni 2013 AW: Umdrehungen berechnen Winkel = 1/2 alpha t^2 Winkel = 1/2 * 2s^-2 * (10s)² = 100??? ?( + Multi-Zitat Zitieren
#4 5. Juni 2013 AW: Umdrehungen berechnen Wohl eher 50. Und dann teilst das ganze noch durch 2pi für die Umdrehungen + Multi-Zitat Zitieren
#8 5. Juni 2013 AW: Umdrehungen berechnen Mein Fehler. Die Beschleunigung war 1/2 s^-2 und der Bruch fliegt beim Integrieren raus. Hab ich übersehen. + Multi-Zitat Zitieren