Vollständige Version anzeigen : [Suche] Serveradmin


Flu
04.01.2014, 13:31

Hallo zusammen. Hoffe das dieses Unterforum das richtige für mein Anliegen ist. Ansonsten bitte verschieben.

Unser Team, bestehend aus 5 Leuten, sucht jemanden der sich damit auskennt einen Server aufzusetzten und entsprechende Kommunikationsprotokolle zu schreiben.

Wir sitzen zur Zeit an einem 2D Spiel (Get The Nut) für mobile Endgeräte. Wir wollen das Spiel Ende Januar veröffentlichen. Was uns fehlt ist der Multiplayer. Die Grundlagen hierfür stehen bereits, müssen nun aber an einen Server angepasst werden. Ebenso muss die Kommunikation der Spieler über diesen Server noch nachgerüstet werden, da wir zur Zeit keinen eingerichteten Server haben.

Deine Aufgaben:

- Einrichten des Servers
- Verwalten der verbundenen Endgeräte auf dem Server
- Kommunikation der Endgeräte untereinander über den Server
- (weiteres dann per PM)

Wir suchen jemanden der sowohl kurzfristiges Interesse hat, als auch jemanden, der mit uns an weiteren Projekten arbeiten möchte (das kann ein und die selbe Person sein ;)). Ende Februar steht ein neues Projekt an, welches auch einen großen Netzwerkpart beeinhaltet.

Da wir ein Team aus Studenten sind, ist unser Budget nicht all zu hoch. Daher würden wir es begrüßen, wenn wir dich anteilig am Gewinn beteiligen könnten oder du es komplett ohne Entlohnung machst.

Solltest DU noch Fragen haben, dann stehe ich gerne per PM zur Verfügung. Weiter Kontaktdaten können dann für eine schneller Kommunikation über PM ausgetaucht werden. Smiley

Gruß
Flo

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MasterJulian
04.01.2014, 14:32

Gehört wohl eher in den "Ich Suche Coder" Thread im Programmierforum.

Ich sucht also jemanden der euch in ~3 Wochen (umsonst) einen Server einrichtet und Netzwercode sowohl als Client (teilweise) als auch als Server (komplett) schreibt?
Viel Glück :thumbsup:

PS: Ihr solltet zumindest die benötigten Sprachkenntnisse und Zielplattformen direkt im Thread auflisten um auch nur einen Hauch einer Chance zu haben.


Flu
04.01.2014, 14:37

Hi MasterJulian,

Was würdest du denn schätzen, wie lange man für sowas braucht? Bei uns im Team hat keiner eine Vorstellung was für ein Aufwand das darstellt. Und was für ne Plattform und Sprache würdest du empfehlen.

Das Spiel an sich erstellen wir mit Unity3D für Android, iOS (iPad, iPhone) und WindowsPhone 8. Möglich wäre noch Linux, Windows und Mac. Aber in erster Linie ist es für die mobilen Plattformen. Das Spiel ist in C# programmiert.


dreamax
04.01.2014, 14:37

Gehört wohl eher in den "Ich Suche Coder" Thread im Programmierforum.

Ich sucht also jemanden der euch in ~3 Wochen (umsonst) einen Server einrichtet und Netzwercode sowohl als Client (teilweise) als auch als Server (komplett) schreibt?
Viel Glück :thumbsup:


Jo, er sucht nicht nur nen Serveradmin sondern auch nen Programmierer. In einer Person. :redface:


Flu
04.01.2014, 14:58

Es geht ja "nur" darum Gerät A und Gerät B am Server zu registrieren und Nachrichten von Gerät A nach Gerät B zu versenden.
So schwer kann das doch nicht sein. Oder schätze ich das so falsch ein?


MasterJulian
04.01.2014, 15:30

Hi MasterJulian,

Was würdest du denn schätzen, wie lange man für sowas braucht? Bei uns im Team hat keiner eine Vorstellung was für ein Aufwand das darstellt. Und was für ne Plattform und Sprache würdest du empfehlen.

Das Spiel an sich erstellen wir mit Unity3D für Android, iOS (iPad, iPhone) und WindowsPhone 8. Möglich wäre noch Linux, Windows und Mac. Aber in erster Linie ist es für die mobilen Plattformen. Das Spiel ist in C# programmiert;

Ich kann Zeit bei sowas auch schlecht schätzen. Aber in meiner Freizeit könnten 3 Wochen für alles schon knapp werden (wenn ordentlich gemacht werden soll). Wenn jemand als Freelancer das Vollzeit macht ist das natürlich was anders. Die Clientzielplattform und Sprache hängt von eurem Spiel ab. Die Serverplatfom vom Server OS. Hier würde sich natürlich Linux anbieten da du bei vielen Distris keine Lizenzkosten hast. Als Sprache würde ich C/C++ nehmen einfach weil du so wohl sehr effizient programmieren kannst.
Es geht ja "nur" darum Gerät A und Gerät B am Server zu registrieren und Nachrichten von Gerät A nach Gerät B zu versenden.
So schwer kann das doch nicht sein. Oder schätze ich das so falsch ein?

Bei einem Spiel musst du immer die Latenzen im Kopf haben. Das sollte natürlich beachtet werden. Dann muss das ganze je nach Spielerzahl gut Skalierbar sein. D;h. es muss ein ordentliches Protokoll entwickelt und implementiert werden. Hinzu kommen ggf. weitere Projektbezogene Anforderungen (siehe Lastenheft).
Wenn so einfach wäre müsstet ihr das wohl kaum an extern vergeben. ;)


Flu
04.01.2014, 15:32

Wenn ich Ahnung davon hätte oder einer aus dem Team, dann würden wir das nicht nach Extern geben.
Trotzdem danke ich dir für deine Antwort :)


MasterJulian
04.01.2014, 15:42

Wenn ich Ahnung davon hätte oder einer aus dem Team, dann würden wir das nicht nach Extern geben.
Trotzdem danke ich dir für deine Antwort :)

Wenn man programmieren kann, hat man sich in die Netzwerkprogrammierung (Sockets) recht schnell eingearbeitet (3-4 Stunden für die Grundlagen, wenn überhaupt). Ich habe über die Feiertage einen kleinen FTP Server als POC genau aus dem Grund geschrieben. Wie gesagt ich würde hier den Fokus auf das Protokoll legen.


Flu
04.01.2014, 15:51

Ok, könntest du mir evtl. das Tutorial geben, an dem du das gelernt hast? Weil programmieren kann ich, dafür studiere und arbeite ich ja :D


MasterJulian
04.01.2014, 16:00

Da ich mit Visual Studio Programmiere habe ich mich an die Tutorials/Beispiele von Microsoft selbst gehalten: (;msdn;microsoft~com/de-de/library/windows/desktop/ms740673(v=vs;85);aspx)
Via Google sollte sich aber für jede Sprache bzw. für jedes System ein passendes Tutorial finden lassen.


Mr.Smoke
16.01.2014, 16:29

Hey,

Für C# gibts ja eigentlich recht viel.
Hier mal 2 - 3 Beispiele:
TCP/IP Chat Application Using C# - CodeProject (;;;codeproject~com/Articles/12893/TCP-IP-Chat-Application-Using-C)
TCP/IP Socket-Programmierung in C# (;;;codeplanet~eu/tutorials/csharp/4-tcp-ip-socket-programmierung-in-csharp;html)
Networking mit C# (;msdn;microsoft~com/de-de/library/bb979208;aspx)

Und hier noch vom unity3d forum:
Multiplayer Tutorials - Unity Answers (;answers;unity3d~com/questions/47544/multiplayer-tutorials;html)


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