Banished

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Phame, 2. März 2014 .

  1. 2. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017


    Der Mix aus Aufbau und Survival klingt ganz interessant, noch dazu hat es nur 250 MB und ist von EINEM einzigen Entwickler. Durch die Veröffentlichung bei Steam wird es wahrscheinlich auch noch Community Addons geben .
    Spielt das jemand?
     
  2. 2. März 2014
    AW: Banished

    lol genau das gleiche habe ich gestern durch zufall auf youtube gefunden und angeschaut ^^ hat mir schon etwas gefallen. werde mich da mal informieren ob das multiplayer funktioniert.

    edit: schade mp wird es leider nicht geben.
     
  3. 2. März 2014
    AW: Banished

    hab das am releasetag angefangen zu zocken, is ganz cool, man muss aber auf richtig viele sachen sau aufpassen, da einem sonst alle leute wegsterben
    also nix zum nebenbei zocken, da muss man sich schon gut drauf konzentrieren^^
     
  4. 2. März 2014
    AW: Banished

    Habs auch seit ein paar Tage, ich finds richtig klasse.
    Den Preis von 18,99 finde ich persönlich ein wenig zu hoch, aber ich würds mir trotzdem wieder kaufen.
    Ist halt mal was komplett anderes. In gewisser Weise viel langsamer als Anno oder ähnliche Aufbau-Spiele, die sich größtenteils ums Stadt- und Ressourcenmanagement drehen und keine "Offensiveinheiten" haben, aber wie bereits erwähnt, man muss hier ziemlich auf der Hut sein und seine Züge gut planen, vor allem am Anfang.
    Meine ersten 3 Dörfer sind komplett vor die Hunde gegangen, da ich fast nur auf Jagdhütten gesetzt habe, um Nahrung ranzuholen und das ist einfach nicht genug. Gleichzeitig viel zu schnell meine Bevölkerung vergrößert. Beim dritten Mals liefs ganz gut bis mir die Werkzeuge ausgegangen sind, dann kam einfach gar nix mehr rein (Essen oder Ressourcen um ne Schmiede zu errichten) und bevor ichs beheben konnte waren meine Leute verhungert.
    Hatte bei meinem vierten Dorf ein genau anderes Problem. Bin zu vorsichtig vorgegangen und hab meine Bevölkerung nicht konstant genug erweitert, da hatte ich dann 60 Leute die ich locker ernähren konnte, aber keiner konnte mehr Kinder zeugen und mir sind nach und nach die Leute weggestorben.
    War zwischendurch wieder runter auf knapp über 30 und jetzt hat sich meine Population wieder stabilisiert und es geht wieder bergauf. 70% der Felder sind aber immer noch nicht wieder in Betrieb.

    Finde auch, dass das den Reiz ausmacht. Man hat nicht so wirklich ne Kontrolle über die Bevölkerung. In Anno z.B. kann man einfach mehr Steuern verlangen und direkt wird das Wachstum auf 0 gesetzt. Okay, Zeit zum relaxen und neue Ressourcen anzuhäufen bevor man mehr Häuser baut...
    In Banished kann man zwar auch einfach keine Häuser bauen (wenn die Häuser zu voll werden, vermehren sich die Leute auch nicht mehr - also man hat nicht plötzlich 700 Leute wenn man nur 3 Häuser hat), aber dann passiert nach ein paar Wintern das, was mir passiert ist, die Alterspyramide holt einen ein.^^

    Dafür gibt es echt nicht sehr viele Gebäude. Halt das Standard-Zeugs, ne Schenke, ne Kirche, Kleidungsherstellung, Brandholz und dann noch die üblichen Ressourcen wie Nahrung, Steine, Holz usw.
    Ist halt sehr rudimentär was das angeht.
    Und man kann seine Bevölkerung nicht wirklich weiterentwickeln, was ja nen sehr großen Reiz von Anno oder Civilisation ausmacht.
    Weshalb ich den Preis auch ein wenig hoch finde.

    Trotzdem sehr interessantes Spiel, das aus den üblichen Strategie/Aufbauspielen durchaus heraussticht.
     
  5. 6. März 2014
    AW: Banished

    Ist interessant zu lesen auf jeden Fall, danke Finq.

    Hab das bisher auch nur am Rand über Let's Plays und kleinere Berichte mitbekommen, von der Grundidee hat mich das allerdings sofort gepackt und es sieht ja auch ziemlich hinreißend aus scheinbar. Und allein diese Dynamik, dass viel passiert, auch wenn man selbst nicht direkt was macht, reizt mich total.

    So wie es klingt wird das also mitgenommen, sobald mal ein paar Prozent hinter'm Preis stehen.
     
  6. 6. März 2014
    AW: Banished

    Soll wohl von einem Menschen allein programmiert worden sein.
    Hab erst ein Spiel gespielt und da auch relativ schnell (30min) hart verkackt, alle drauf gegangen, weil keine Nahrung mehr am Start war.

    Nun denn wenn mal wieder Zeit ist, versuch ich es noch mal. Man muss überlegt und langsam vorgehen dann wird das schon was, hoffe ich

    Auf jeden Fall ganz nettes Spiel!!
     
  7. 7. März 2014
    AW: Banished

    nich zu langsam, denn wenn du wie schon gesagt, dich erstma ausruhst, wenn deine nahrungsversorgung läuft, sterben dir irgendwann alle weg weil sie zu alt werden. man muss ein konstantes wachstum erreichen. das is schwierig^^
     
  8. 7. März 2014
    AW: Banished

    Naja, wenn man nicht in 10x Geschwindigkeit spielt, dann hat man alle Zeit der Welt. ;-D
     
  9. 7. März 2014
    AW: Banished

    das wiederum bringt die gefahr mit sich, dass man selbst an altersschwäche stirbt, bevor was passiert^^
     
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