1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sachxe, 5. Februar 2007 .

?

1. Strophe der deutschen N.-Hymne wieder einführen?

  1. Auf keinen Fall, da der Text einfach zu rassistischen Charakter besitzt

    72 Stimme(n)
    27,4%
  2. Warum nicht? Der Text ist im Grunde nur patriotisch...

    134 Stimme(n)
    51,0%
  3. Ist doch egal wir sind Handball-Weltmeister!!!

    25 Stimme(n)
    9,5%
  4. Deutschland? Hä? Wasn das?

    32 Stimme(n)
    12,2%
  1. 7. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    ICh bin dagegen. Der Text ist zu rassistisch. Außerdem stammt der Text ja aus der Nazi-Zeit, deshalb würd ich den auch nich wieder einführen. Bin verwundert, dass so viele für Ja gestimmt haben.
     
  2. 7. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    an dem text ist nichts auszusetzen, nahezu jedes land hat aehnliches!

    aber in de sollte man es nicht einführen, waere ein zu grosser "etappensieg" für neonazis, faschisten usw!


    /edit: @ vorredner: wenn du es schon nicht weisst, kannst du nichtmal den ersten absatz des ersteller-threads durchlesen und dabei auch nachdenken?
    die strophe ist eben nicht aus der nazi zeit
     
  3. 7. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Ich vesteh nicht wieso sich alle auf das "über alles.." verkramfen?! Es geht um diesen Teil der ersten Strophe "Von der Maas bis an die Memel,"! Die Memel gehört nicht mehr zu Deutschland! ^^ Verkrampft euch nicht so auf den Rest!
     
  4. 7. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Endlich jemand, ders halbwegs kapiert hat
    Das "über alles" is doch ganz harmlos, viele andere Nationalhymnen enthalten brutale Inhalte, zum Beispiel die italienische:
    Lieber wird sich über unsere Hymne aufgeregt. Trotzdem bin ich "dagegen", dass die 1. Strophe wiedereingeführt wird, weil da die (ehemaligen) Landesgrenzen doch etwas detailliert beschrieben wurden:
    Man könnte es ja ändern, wie zum Beispiel:
    ^^

    Wenn die Hymne entsprechend ohne geographische/politische Grenzen wäre, fänd ichs klasse und würde es begrüßen!
     
  5. 7. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    1. Der Text ist nicht rassistisch, lediglich patriotisch. Nationalismus ist nicht Rassismus!
    2. Der Text wurde am 26. August 1841 geschrieben. Kann mich da nicht dran erinnern, dass das die "Nazi-Zeit" war...
     
  6. 8. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Patriotisch.... Schwachsinn! "Deutschland, Deutschland über alles"... Das ist nicht Patriotisch sondern Faschistisch!
    Das Hackenkreuz hat auch nicht Hitler erfunden! Das hatte Julius Caeser auch schon als Symbol. Und trotzdem sagen die Italiener auch nicht, ach komm, malen wir das mal wieder auf unsere Flagge... Ist ja Patriotisch.
    Es hat eine Feste Verknüpfung zur NS-Zeit und das kann man nicht ändern!
    Ich bin hier auch ehrlich ein wenig enttäuscht, dass die Umfrage so ausfällt. OK andere sichtweise... Ich glaub auch nicht, dass ihr jetzt alle Nazis seit... (ein paar vielleicht schon, aber das ist ja deren Problem) Aber mein Gott, was ist an dieser Strophe Patriotisch?

    Patriotismus:
    Unter Patriotismus (von lat. patria, Vaterland, bzw. von gr. patrios, von einem Vater stammend), auch Vaterlandsliebe genannt, wird eine Haltung verstanden, die eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation auf Grund ethnischer, politischer, kultureller oder anderer Merkmale beschreibt.

    Faschismus:
    Ein Faschist, ist jemand der Krankhaft hinter seinen Land steht und will, dass sein Land das "beste auf der Welt" ist.

    "Deutschland, Deutschland über alles..."

    Macht euch selbst eine Meinung darüber, ob es eher Patriotisch oder Faschistisch ist.

    Und nochn Tipp:
    Im Kaiserreich ( - 1918 ) waren viele Bürger und vorallem auch die Regierung Nationalisten. (Wer nicht weiß, was das genau heißt, sollte auch hierzu nichts schreiben!!!) Und auch später in der Weimarer Republik hat sich das auch nicht groß verändert! Natürlich wurde das damals zur Nationalhymne erklärt... Aber wir leben heute in einer DEMOKRATIE! Da haben solche Texte meiner Meinung nach nichts zu suchen und vorallem nicht in der Deutschen Nationalhymne! Guckt euch doch mal den 1. und 2. WK an! Seit ihr stolz darauf was da passiert ist??? Mit dieser Strophe und vorallem auch den wörtlichen Inhalt dieser Stophe hat unser Land 2 Weltkriege angefangen, mit dem Ziel, diese Strophe umzusetzen! "DEUTSCHLAND, DEUTSCHLAND ÜBER ALLES! ÜBER ALLES AUF DER WELT!"

    Patriotisch... Nein!
    Ich glaube hier haben eine Menge Leute mitgemacht, die keine Ahnung von der deutschen Geschichte haben, oder von Geschichte allgemein!
     
  7. 8. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Jo, ich kann Psycho nur zustimmen, außerdem: Wenn schon, dann eine neue Strophe einführen, anstatt einen Schritt zurück zu machen indem man diese Strophe einführt, die nur mit den Nazis verbunden wird.
     
  8. 8. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Es wäre unlogisch die erste Strophe wieder einzufügen -.-
    Und ich frag mich warum hier manche solche Threads öffnen ohne Hintergrundwissen zu haben.

    Schonmal daran gedachte das dieses Gebiet uns nicht mehr gehört... -.-

    edit:// oh ich seh grad das wers schon geposted hat.. naja, wenigstens noch einer anwesend mit verstand

    Außerdem ist an der Strophe nichts faschistisches zu erkennen
     
  9. 8. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    JO, von den Gebieten her geht das ganze natürlich nicht mehr. Aber die zweite Strophe... warum nicht? Falls es jemand nicht kennt:
    Also Nationalsozialismus hin oder her, bissal Patriotismus hat noch keinem Land geschadet. (Das zuviel nich der Hit is ham wir ja in unserer Geschichte)
     
  10. 8. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    BOA WIE ICH DAS HASSE SRY... leute ohne ahnung reden von sachen, die sie nicht verstehen...

    meine die deutsche nationalhymne hat nur 1.Strophe... welche die dritte aus dem deutschlandlied ist und die anderen beiden gehören NICHT zur nationalhymne!!!

    MfG

    mal wieder jemand ohne ahnung: @P$ycho
    das deutschland lied gibt es schon länger als deutschland selbst und ist der wunsch nach einem geneinigen deutschlands... das hat überhaupt nichts mit faschismus zu tun!!!
    btw. das harkenkreuz ist ein indisches sonnenrad

    OMG
     
  11. 8. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Ansich sind die Zeilen schon sehr patriotisch...
    Nur hat sich eben Hitler auf die Zeilen berufen, weshalb wir sie ja auch aus der NH verbannt haben..

    Ich fände die wiedereinführung ziemlich makaber.
     
  12. 8. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    bin zwar für "auf keinen fall" allerdings hat die strophe keinen rassistischen charakter!

    das deutschlandlied wurde von heinrich hoffmann von fallersleben im exil auf helgoland geschrieben mit dem wunsch nach einem (damals noch nicht vorhandenen) deutschen, geeinigten nationalstaat.
    dabei ist das "deutschland, deutschland über alles" nicht im sinne zu verstehen, dass deutschland besser ist als alle anderen staaten, sondern das die einigkeit, der staat deutschland, der damals nicht vorhanden war, über alles gehen soll! er wünscht sich eine einigkeit und brüderlichkeit, die es halt damals nicht gab.
    in der nächsten zeile zeigt er gleich die grenzen auf, die ein deutscher nationalstaat nach seinen vorstellungen haben sollte.

    wenn man das ganze nun aus der heutigen sicht betrachtet, ist es klar warum es die strophe nicht mehr gibt: es besteht keine notwendigkeit mehr! deutschland ist ein nationalstaat und geeint (seit 89 auch komplett). zudem gelten die damaligen grenzen des deutschen bundes nicht mehr. da die strophe zudem vielfach missverstanden wird (durch die interpretation aus heutiger sicht), ist sie verständlicherweise überflüssig.
    der bittere nachgeschmack im hinblick auf unsere vergangenheit ist dabei eigentlich gar nicht mehr so wichtig.

    edit: warum vergleicht ihr das eigentlich mit anderen ländern? "wenn frankreich böse texte hat, will ich auch welche haben!" mann, mann, mann ... wenn 10 andere ausm fenster springen, macht ihr das dann auch?
     
  13. 8. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der Erschaffer dieses Textes kommt, wie der Name vermuten lässt aus Fallersleben, was in Niedersachsen liegt, nicht in Österreich

    ich bin insofern dagegen dass halt zeilen wie
    "Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt."
    drin vorkommen. das war vllt zu zeiten des deutschen bundes / deutschen reiches so, aber wie man wissen sollte ist dem ja heute nicht mehr so
     
  14. 9. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    ich bin ganz klar dagegen das wir diese strophe wieder einführen, denkt doch mal nach viele hier sind gespaltene Meinung, wir haben dokumente unterschrieben in denen steht das wir beide kriege angefangen und verloren haben.

    Wenn wir nun diese strophe wieder einführen, wird die ganze welt auf uns blicken und dafür sorgen das wir nicht wieder nen krieg anfangen, wir müssen erstmal gucken das wir von dem nivea das wir nazis sind und so runterkommen, in 50-100 jahren kann man da noch mal drüber reden, da denkt man nicht mehr so viel an die weltkriege, weil das dann hoffentlich endlich mal ein ende hat...
     
  15. 9. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    ich finde die strophe auch nicht unbedingt schlimm, weil der sinn der damals hinterm text stand hatte ja ne ganz andere bedeutung, z.b. sollte deutschland über alles nur heißen, dass das wohl deutschlands über alles gesetzt wird und sowas macht doch eigentlich jedes land ... naja also ich finde die strophe nicht schlimm aber ich denke wenn sie wieder aufgenommen wird, gibt es ne menge brauner assis, die sofort einen sieg darin sehen und dies missbrauchen werden
     
  16. 9. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    erm? was hat n nivea mit nazis zu tun, ja türlich pflegen auch nazis ihre glatze, aber nicht mit nivea!
    warum sollte denn die welt denken wir fangen wieder einen weltkrieg an wenn wir 2 strophen unserer nationalhymen hinzufügen.
    Nicht das wir Deutschen sehr viel beteiligt sind an Friedenseinsätzen, aber soll mir ja egal sein -.-
     
  17. 9. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    blöde frage...auf keinen fall mann...
    die strophe is schon aus gutem grund gestrichen worden...eine der wenigen guten entscheidungen von vater staat...
     
  18. 9. Februar 2007
    Richtig @ [*ToWeLiE*]

    Sollte auf keinen Fall wieder eingeführt werden. In dieser Strophe wird eindeutig klargemacht, das Deutsche über anderen Menschen stehen und wir wüssen ja, das alle Menschen vor Gott gleich sind
     
  19. 9. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    mir ist es ehrlich gesagt gal ob die strophe gesungen wird oder nicht. dass sich hier manche beschweren, dass in dieser strophe deutschland über andere länder gestellt wird versteh ich nicht. habt ihr schon mal die französische nationalhymne oder die polnische oder die brasilianische gehört. sind diese staaten rechts nur weil in ihrer nationalhymne das eigene land als das beste dargestellt wird? man leute gerade das ist doch der sinn einer hymne, nämlich das besungene als das beste darzustellen...
     
  20. 9. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Für mich gibt es an der Strofe

    "deutschland, deutschland über alles, über alles in der welt,
    wenn es stets zu schutz und trutze brüderlich zusammenhält"


    nichts rassistisches nimmt den Text wortwörtlich kommt da wohl eher bei raus das man zu seinem Land steht und alle zusammen halten komme was wolle was für mich auf keine fall rassistisch klingt.
    Gut zwar kann man jetz sagen ja "deutschland, deutschland über alles, über alles in der welt" die halten sich wohl für was besseres als all die anderen.
    Toll im grunde singt jedes Land in ihrer Hyme davon das ihr Land das beste ist. ist doch ganz klar die Hyme soll zum auspruch bringen das man sein Land liebt. Z.B. die Americaner stehen auf und legen die Hand aufs Herz das ist wahre liebe für ihr Land.
    Und keines wegs rassistisch oder sonst etwas der gleichen.
     
  21. 9. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    also ich denke man sollte diese strophe wieder einführen, weil es keinen rassisteischen hintergrund hat.
    der der die nationalhymne geschrieben hat konnte aus irgenteinem grund nciht mehr nach deutschland zurüch und darum war dieses land das größt für ihn. desswegen ist im text "..........über alles.
    die nazis haben diese strophe dann nur für ihre zwecke missbraucht und darum ist sie nciht rassistisch.

    mfg
     
  22. 10. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    erstmal wärs mit dermaßen scheiss egal, was gesungen wird, das gibts gar nicht


    und 2. die strophe stammt von fallersleben und für IHN ist Deutschland über alles, nur für IHN das war weder rassistisch noch sonst was, das problem ist, dass die Strophe von anderen Ländern fehlinterpretiert wird und wieso sollte man auf sowas eingehen, denkt mal an die geschichte von deutschland wenn jetzt die 1 strophe wieder eingeführt werden sollte, wär das mehr als negativ für deutschland und deutschland zählt sowieso schon zu den unbeliebten ländern der erde.

    ausserdem die jetzige ist vollkommen in ordnung da jibbet nix mit 1 strophe oder so nem quatsch


    einige bringen hier das argument, frankreichs hymne wär noch patriotischer, ihr wisst aber schon dass es sich um eine Revolutionshymne handelt?
     
  23. 10. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Ich bin dagegen, diese Strophe wieder einzuführen, da sie einfach viel zu sehr an das dritte Reich erinnert, das die Deutschen ja schon seit längerem versuchen hinter sich zu bringen...
     
  24. 11. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    NEIN

    nicht weil der Text zu rassistisch wäre, sondern weil diese hymne neben der SA-Lieder Sinnbildlich für den nationalsozialismus steht. Das wäre so als würden wir die Schwarz-Weiß-Rote Reichsflagge wieder einführen, nur weil sie vor dem nationalsozialismus "ja auch schon verwendet wurde". Und am besten führen wir dann noch gleich wieder die HJ/BDM ein, die war ja auch zu Anfang keine schlechte Organisation, oder?

    Meine ... Die Vergangenheit wegen eines Handball-weltmeistertitels zu verdrängen - okay.
    Aber deswegen müssen wir jetzt nicht anfangen Deutschlands Demokratie schleichend wieder zum Nationalsozialismus zu führen....
     
  25. 12. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    ich glaub...in der 1. strophe gings auch darum dass von großdeutschtland die rede war "von dem mars bis an die memel" soweit reicht eutschland garnicht mehr...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.