100-Dollar-Notebook (OLPC)

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. September 2005 .

  1. 1. Oktober 2005
    was für ein betriebssystem wird darauf rennen ?

    sicher nicht win weil sonst könnten sie das notebook nicht für 100 us-doller anbieten..

    wäre interessant wieviel umdrehungen man kurbeln muss damit man das notebook eine stunde lang im leerbetrieb laufen lassen kann..

    mir wäre so ein notebook zu dumm
     
  2. 1. Oktober 2005
    Also ich find das auch ne super Idee!

    Aber da das ja hauptsächlich für die Schule sein soll, könnte es da ncih auch sein das der Staat das bezahlt ?(
     
  3. 1. Oktober 2005
    Also, ich finde ich erkläre hier mal ein paar Sachen:
    1. Der laptop soll ein Schul- und Arbeitsrechner sein und kein Spiele Pc!!!
    2. Ist klar, das MS nicht mitgeliefert wird, ausser vielleicht 98 oder ME.
    3. Das mit dem Essen. Auf der gesamten Welt, wird für 10 MILLIARDEN Menschen essen produziert. Aber auf der Welt leben "nur" 6 milliarden. Wir leben im überfluss, die in hungersnot!!!!!
    4. Das mit dem Geld, ist klar, dass die meisten nicht mal eben 100$ haben. Aber vielleicht helfen organisationen oder die Regierung!!!

    so, mehr weiß ich grade nicht. Aber vielleicht wisst ihr jetzt wofür der Laptop sein soll.

    Und das mit der Solarzelle finde ich ist auch eine gute idee. Da sie in Afrika und so Sonne genug haben. Aber hmm, ich weiß nicht warum sie keine Solarzelle eigebaut haben. Aber ich kann ja auch nicht dahin gehen und sagen, baut das mal mit Solarzellen!!! . Das müssen die entwickler vom Laptop schon selbst wissen.
     
  4. 2. Oktober 2005
    Ich finde das läpsch ich mein es ist eine HANDKURBEL ^^
    Ja und wirklich gut kann der Laptop dann ja nicht sein für 100 €
     
  5. 2. Oktober 2005
    RE: 100-Dollar-Notebook mit Handkurbel zum Aufladen

    Das ding wäre schon lustig wenn die kiddis in der schule sitzen und dann 20 von denen anfangen zu kurbeln!Sieht bestimmt gut aus!Aber in der dritten welt wird es sowas wohl nie geben für 1090 dollar leben die ein jahr mehr! Dann werden die wohl net mit nem laptop rum rennen!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. 2. Oktober 2005
    Du konntest doch oben lesen das er ein 500 mhz drin hat und 1 gig festplatte frei...
    das is nich die welt aber versuch mal nur mit textdocumenten 1 gig voll zu bekommen....

    Es gibt in deutschland noch genug firmen die für einfache schreibarbeiten auch noch 266er haben .....weil einfach nicht mehr gebraucht wird

    oder kaufst du dir statt nem auto nen bus weil er größer is aber du die vielen sitze garnicht brauchst ?
    ( dummer vergleich xD)

    wie gesagt der pc soll zum schreiben und ins internet gehen geignet sein
    nicht zum Grafikdesignen oder Dooom 3 spielen .....
     
  7. 2. Oktober 2005
    Naja!
    500MHZ reihn doch wenn man nur mal schnell surfen will!
    und 1GIG Festplatte,... naja aber mann kann doch bestimmt die daten irgentwie auf nen andern PC übertragen
     
  8. 2. Oktober 2005
    naja wollt ich nur loswerden ^^

    malaria
     
  9. 2. Oktober 2005
    also ich finde die idee richtig gut. vlt hilft es der dritten welt ja etwas anschluss an den modernen industriestaaten zu halten.

    mfg Terranier
     
  10. 2. Oktober 2005
    natürlich ist die idee sau gut, für 100 $, könnte die 3. Welt wirklich mal
    ein bisschen technik in ihr land bringen...(auch für ärmere)
     
  11. 17. März 2006
    Bill Gates verspottet Laptop für Kinder aus Entwicklungsländern

    Nachdem Bill Gates längere Zeit nicht mehr mit peinlichen oder negativen Dingen in Erscheinung getreten ist, hat er sich jetzt auf einer Tagung über die Technik eines speziell für arme Kinder entwickelten, 100 Dollar teuren Rechners lustig gemacht.
    Der Laptop ist mit OpenSource-Software und günstiger Hardware ausgestattet. Er hat neben einem Netzteil, um von der Stromversorgung unabhängig zu sein, einen Hand-Kurbelantrieb, der die nötige Energie zum Betrieb liefert.
    Genau dieses war Anlass für Gates spöttische Bemerkung: "Himmel, nehmt einen vernünftigen Computer, bei dem man den Text tatsächlich lesen kann und bei dem man nicht das Ding kurbeln muss, während man versucht zu tippen".

    Quelle: klick

    Was für ein Held... was fällt den armen Leuten auch ein nicht soviel Geld wie er zu haben.. ts ts ts
     
  12. 17. März 2006
    Man wusste schon vor 200 Jahren in Frankreich, dass die Leute Kuchen essen sollten wenn sie kein Brot zu essen haben....
     
  13. 17. März 2006
    Na, ihr müsst aber zugeben, eine Kurbel an einem Laptop klingt schon wirklich komisch

    Ich glaube man sollte erstmal die Versorgung von Wasser und Lebensmitteln sowie ordentliche Sanitäre Einrichtungen anschaffen als Kurbel-Laptops ^^

    Und zu Bill Gates: Der Mann spendet jedes Jahr mehrere Milliarden Dollar für wohltätige Zwecke & Hilfsorganisationen. Also finde ich dass er sich solche Bemerkungen auch mal erlauben darf.
     
  14. 17. März 2006
    Marie Antoinette

    Naja, Bill Gates sollte man nun jez wirklich nicht als egoistischen Menschen darstellen, der hat viel Geld fließen lassen um ärmeren Menschen zu helfen. Zu seiner Aussage, muss ich jedoch sagen, die hätter er besser nicht tätigen sollen, jez wird wieder um ihn diskutiert ... naja zu den PC, muss ich sagen ist eine sehr gute Idee für Kinder in den 3.Welt Ländern so ein Projekt aufzubauen, aber ob das mit der Kurbel eine richtige Idee ist sei dahingestellt.

    bb. master80
     
  15. 17. März 2006
    Also nen Laptop mit Kurbelantrieb das ist wirklich ein bißchen......*zensiert*....
    Aber OK, für die armen Kinder aus den Entwicklungsländern, die nix anderes kennen, ist das gut. Soll Bill Gates mal seine halten. Nur weil er es sich leisten kann der hässliche Vogel...
     
  16. 17. März 2006
    Naja, so böse, wie's interpretiert wird hat er's bestimmt nicht gemeint

    Mich würde interessieren, wo's die zu kaufen gibt. Ich hätte auch gerne so einen. Da ist es nicht so schlimm, seinen Lappi mal fallen zu lassen

    CyK
     
  17. 17. März 2006
    Ich finde die Idee auch gar nicht mal so schlecht! Auch wenn es mich nerven würde wenn ich alle 10 min einmal Kurbeln musste...das kann ganz schön biter werden wenn mann gerade etwas ausarbeitet und dabei die körperlicher ertüchtigung vergisst...^^ dabei bin ich sowieso überzeugt das die Afrikaner das ding eh nur zum Zocken nehmen werden...:-D
     
  18. 17. März 2006
    das ist doch die falsche umsetzung!

    eine KURBEL!!!!????

    da nimmt man solarzellen! und dann muss man auch nich kurbeln!

    die in afrika haben sowieso mehr sonne als alle anderen!
     
  19. 17. März 2006
    omg wieso brauchn die leute ohne wasser und essen einen laptop oO wtf?

    die sollten erstmal alle mit wasser und nahrung versorgen und denn dort ma "moderne" technik einführen

    aber die umsetzung mit der kurbel wäre ma keine schlechte idee für so manchen der nur vor seim rechner sizt ohne was zu tun so könnte er sich "sportlich" betätigen LOL
     
  20. 17. März 2006
    ich find der mann hat recht.wenn sie technik bekommen , dann richtige.mit soetwas kann man doch nicht arbeiten.Zudem sollten sowelche eher ne richtige ausbildung , nahrung und wasser + medizin und und und bekommen anstatt einen rechner !
     
  21. 17. März 2006
    @all

    wenn ihr keine ahnung habt, dann solltet ihr besser mal nichts dazu sagen!

    1. Solarzelen würden den preis sicherlicht spührbar erhöhen.
    2. mit 10 min kurbeln hast du da schon einiges ausgerichtet. (50-60 min spiel, spaß und spannung)
    3. in entwichlungsländer gibt es nicht die beste stromversorgung und er ist teuer.
    4. die perfekte lösung für solche länder.
    5. wer gebildet ist hat mehr chancen aus seinem elend raus zu kommen. (entwichlungshilfe)

    warum die kurble noch gut ist? ganz einfach man kann auch in der nacht und bei dunkelheit arbeiten.

    @bill
    halt solche aussagen sicherlich nicht richtig aber bei jmnd der wie gesagt mehrere milliarden jährlich spendet ist das nicht all das große drama.

    MfG da Che
     
  22. 17. März 2006
    lol ja die haben die kurbel ja auch nur aus spass dran gemacht , he?
    die kurbel ist 1. weil die kein strom haben und 2. weil die kein geld haben...
    hau da solarzellen rein und das wird für die so bezahlbar wie für dich ein lamborgini

    Gruß,
    Figger
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.