13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von enteka, 13. April 2010 .

  1. 13. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Dann sollten sie aber nicht spricht fließend deutsch schreiben, sondern kann sich artikulieren schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so reden kann so wie wir nach 10 bzw. 13 Jahre Schule.
     
  2. 13. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Es gibt für alles eine rationale Erklärung, jedoch bis diese Erklärung gefunden ist wird es wieder als Geistertreiben oder Gotteswerk abgestempelt, damit jeder ungeduldige Mensch zufriedengestellt ist und seine für ihn logisch klingende Antwort hat wobei die noch nicht einmal logisch sein muss, es gibt einfach zu dem Zeitpunkt keine bessere...

    Sprachen können Passiv aufgenommen werden, was evtl. eine Erklärung wäre, unser Gehirn ist ein Mysterium es gibt noch soviel zu entdecken.
     
  3. 13. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    vllt hatte sie deutsche vorfahren?! dann würde die "theorie" von AC ja wieder stimmen
    aber schon krass
     
  4. 13. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Das errinnert mich an die geschichte das bei einer Operation am gehirn und der mensch in ner wachnarkose war und mit zufall haben die irgendwas da im gehirn gedrückt und der mann konnte sich dan haargenau errinnern was er sagen wir mal am 4 april in seiner kindheit getan hat !

    aber das ist auch schon heftig!
    mann stelle sich vor in einigen jahren ist es möglich durch 24 stündigen koma andere sprachen zu lernen

    MfG Albastyler
     
  5. 13. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    da halte ich es allerdings für wahrscheinlicher, dass sie im Koma sozusagen "gelernt" hat.
    Das Hirn arbeitet ja weiter, nur der Körper ist mehr oder weniger tot.
    Ist natürlich die Frage, WIE fließend sie tatsächlich spricht .. die wird wohl kaum die komplette Grammatik, etc. verstanden haben ...

    //edit:
    btw: ich finds viel krasser, dass sie ihre Muttersprache vergessen hat. Muss man sich mal vorstellen, man wacht auf und kann seine eigene Sprache nicht mehr sprechen...
     
  6. 13. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    mh meine theorie is dass die sprache die sie aus fernsehen etc sich sozusagen im unterbewusstsein eingeprägt hat .. im kurzzeitgedächniss z.B. und durch das koma wurde dieser "datenmüll" halt auf den hauptrechner geschoben

    krasser wärs wenn sie noch nie deutsch gelernt hätte
     
  7. 13. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Haha, ich finde deine Beiträge immer schon recht amüsant, aber wenn ich dann lese wie sich alle aufregen, dann krieg ich mich kaum noch ein. Dafür bekommst du von mir einen Keks

    b2t: Hm, ich glaube nicht, dass sie so perfekt deutsch redet. Wer hat das diagnostiziert? Die Kroaten? Für die ist doch gebrochenes Deutsch schon "perfekt".

    greez
     
  8. 14. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    ist meiner meinung nach wahrscheinlich wahr

    man denke nur an autisten,die eine sprache in einer woche erlernen können. das gehirn hat viel mehr sachen gespeichert als wir abrufen können...durch das trauma wurden wahrscheinlich der "filter" der in einem normalen Gehirn aktiv ist im sprachzentrum oderso "deaktiviert" um es bildlich darzustellen.

    ist gar nicht so abwegig

    MFG
     
  9. 14. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    man kann die inselbegabung eines autisten als ausgleich für seine nicht bzw. nur rudimentär vorhandenen sozialen kompetenzen sehen. vielleicht ist es bei autisten ja so, dass sich die balance zwischen denken und fühlen im gehirn in einem anderem gleichgewicht befindet als es bei normalen menschen der fall ist. ein autistisches gehirn ist dann eben hauptsächlich auf logik fokussiert, der emotionale teil dagegen nur verkümmert - das würde eine erklärung für die inselbegabungen liefern.

    dass das hirn des kroatischen mädchens eine umstellung erfahren hat, kann ich mir nicht vorstellen.
     
  10. 14. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Die Idee, dass die Sprache in der DNA gespeichert wurde, ist blödsinn. Viel eher hat sich ihr gehirn beim lesen und filme guggen unbewusst Textpassagen gemerkt und verarbeitet. Oder aber der der den Artikel geschrieben hat, hat vollkommen übertrieben und die Tatsachen verfälscht(passiert ja gerne mal -.-)
     
  11. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Den Gedanken mit der DNA als Blödsinn zu bezeichnen ist besonders aus dem Mund von Personen die keine oder nur wenig Ahnung haben, so wie wir in diesem Forum äusserst gewagt. Oder hast du einen Beweis für deine Behauptung?

    Ich bin mir sicher, dass die heutige Wissenschaft auch wenn sie behauptet die DNA vollständig entschlüsseln zu können bei weitem nicht alles weiss.
     
  12. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    a) ich glaubs nicht

    b) hat mal jemand ne serioese quelle? (ich find nur web.de, msn.de, express.de, gmx.net, mopo.de, blackbeats.fm, 20min.ch, etc..)

    Allein schon diese tatsache sollte einen wohl zweifelen lassen.
     
  13. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    ich habe jetzt zwar nicht biologie studiert, aber ich hab genug in der schule über DNA erfahren, um sagen zu können, dass sprache erst erlernt werden muss(-> Verhaltensbiologie). oder hast du schon ein baby gesehen, dass sofort nach der geburt sprechen konnte? Wenn sprachen in der DNA gespeichert werden würden, wie sollten sie dann kodiert werden? und in welcher sprache? deutsch? russisch? englisch? ich denke du hast eine surreale vorstellung vom Menschen. so sonderbar ist er nicht, wie man glaubt. es gibt zwar noch unerforschte bereiche(zb funktionalität der hirnzellen) aber man hat erst seit kurzem die möglichkeit, durch zB computerhilfe, vertieft diese bereiche zu studieren und ich bin mir sicher, dass in wenigen Jahrzehnten die Hirnforschung einen großen sprung machen wird.
    naja und um nochmal aufs thema zurückzukommen: Das mädchen ist ja noch sehr jung und zu dieser zeit ist das Gehirn sehr lernfreudig was sprachen angeht.

    edit: und um allein eine sprache fliessend sprechen zu können benötigt man ein bestimmtes kontingent an wörtern welche wie schon vorhin gesagt sich in versch. sprachen unterscheiden und deshalb nicht in der DNA abgespeichert werden können. genauso ist es bei grammatik. Nicht in jeder sprache ist diese gleich.
    Was jedoch teil der DNA sein könnte ist die artikulationsweise aber diese ist wiederum abhängig davon, ob das gehirn gut strukturiert denken kann und auch davon, wie gut das sprachzentrum ausgebildet ist. aber diese Fähigkeiten kann man alle trainieren
     
  14. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    komisch. genauso hab ich englisch gelernt^^
     
  15. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Bis es eine logische Erklärung gibt könnte sie eine Sekte gründen und sich selbst als Messias der deutschen Sprache preisen^^

    könnte man auch in der schule bringen, die Lehrerin:"So, jetzt fallen wir alle gemeinsam ins Koma!"
    so gäbs endlich Deutschunterricht der was bringt
     
  16. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Manchmal, wenn ich montagsmorgens aufstehe, kann ich kein deutsch mehr.
    Aber nach 2-3 Tassen Kaffee geht es dann wieder.
    Auch beeindruckend, oder?


    Also ich glaub die Geschichte nicht.
     
  17. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    tja wer weiß woran das liegt... vielleicht leben wir ja doch in einer matrix und der wurde grad nen neuer patch Pubertät 1.2 rübergepackt wo beim installieren was schief lief
     
  18. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    So ähnlich denke ich auch dass es ist.
    richtig, das halte ich auch für wahrscheinlicher.
    So denke ich auch darüber. Wenn sie deutsche Bücher gelesen hat und deutsche Fernsehsendungen gesehen hat, hat sie mehr als genug Vorlagen um aus dem Gesehenen die deutsche Sprache zu lernen.
    Man kann im Schlaf sehr gut lernen, ich selbst spreche aus Erfahrung. Vielleicht nicht alles, aber logisches Verständnis, Fähigkeiten usw. können sich 'über Nacht' wunderbar entwickeln.

    Ich schaue mir eine Vokabelliste am einen Tag an, kann kaum eine Vokabel und wie durch ein Wunder kann ich am nächsten Morgen die gesamte Liste vollkommen auswendig.
    Ich schaue mir im Internet jemanden an, der ein bestimmtes Lied auf Gitarre spielt, ich versuche es nachzuspielen, es klappt nicht weil es zu schwer ist. 2-3 Tage danach kann, ich _ohne_ geübt zu haben, das Stück fast ohne weiteres spielen.
    Ich schaue mir Videos bei YouTube über Shuffle-Dance oder Hard/Jumpstyle an, versuche die Schritte nachzuvollziehen aber es klappt einfach überhaupt nicht. Am nächsten Abend in der Disse werd ich von meinen Freunden angesprochen woher ich denn die krassen Moves kann.

    Ich denke es hat etwas mit den erst kürzlich entdeckten Spiegelneuronen zu tun.

    Durch das Koma/Schädeltrauma sind wohl Teile ihres Gehirns, die für die Muttersprache zuständig waren beschädigt worden und haben Kapazitäten frei gelegt, die es ihr ermöglicht haben aus den gesehenen/gelesenen Passagen ein Grundgerüst der deutschen Grammatik und ein Repertoire an Vokabeln anzulegen.
    Du hast nun schon mehr mals bewiesen, dass die Illuminaten deine DNA am 11. September zu sehr durch Chemtrails manipuliert haben.

    Hast du Beweise, dass es so ist? Nein, also wieso schließt du darauf? Wenn du behauptest, es könne in der DNA gespeichert sein, musst DU auch beweisen können, dass es so ist, nicht WIR, dass es nicht so ist. In dubio pro reo
     
  19. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    wenn man keine ahnung hat, einfach mal....
    die wissenschaft^^ sagt selber dass sie BEI WEITEM nicht die gesamte dna des menschen entschlüsselt hat. das wäre ja utopisch.

    und dass gedanken auf der dna gespeichert werden ist noch blödsinniger
    du willst beweise???? schlag mal n biologiebuch auf. selbst ein lexikon wird dich eines besseren belehren...
    alle gedanken werden ausschließlich im gehirn abgespeichert!!
    würden sie auf der dna abgepeichert werden, dann müssten gedanken ja auch vererbbar sein!
    schonmal daran gedacht?!
    und mir is kein mensch bekannt bei dem das der fall ist
    ich meine wir diskutieren hier über absolutes bio grundwissen^^
     
  20. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Ja man kann eventuell erklären, weshalb sie plötzlich perfekt deutsch sprechen kann, wenn sie es gerade gelernt hat.
    Aber was ich mir ned erklären kann, warum kann sie dann kein kroatisch mehr... das find ich in dem zusammenhang eig. viel fragwürdiger :>
     
  21. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Meine Theorie:

    Der Mensch speichert täglich Millionen von Daten. Wenn wir ein Buch lesen, so kopieren wir es unbewusst auf unser Gehirn (Unsere Festplatte). Das Problem nur ist, dass die meisten Menschen weltweit nicht in der Lage sind diese Informationen abzurufen. Deshalb müssen wir einige Dinge immer wieder tun damit die Verknüpfung im Hirn hergestellt wird.

    Sehr wahrscheinlich wurden diese Verknüpfungen während des Komas hergestellt und vielleicht sind andere abgebrochen (Muttersprache).

    Man munkelt im dunkeln

    Finde ich aber recht interessant!
     
  22. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    ich finds auch sehr komisch dass die eltern sagen konnten dass sie noch weit davon entfernt war fließend deutsch zu sprechen.
    das könnten sie ja nur beurteilen wenn sie selber sehr gut deutsch sprechen.
    wahrscheinlich hat sie vorher shcon gut deutsch gesprochen und wie schon gesagt, im koma einfach nochmal irgendwie gefestigt...
     
  23. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Ich glaube man "hört" wenn jemand fliesend Spricht oder nicht (ob der Inhalt richtig ist, sei dahingestellt!).

    Es ist ja auch ein Unterschied wenn ich sage:

    i can drive with my car on the table


    ODER

    i ........ (überleg) can drive ............(überleg) with (überleg) my car on ...................(schnell wort suchen im Gehirn) ......................the...............................table!
     
  24. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Stellt euch mal vor, dass wir irgendwann so weit sind, dass unser Lehrvermoegen durch bestimmte Geraete so maximiert werden, wie es zufaellig dort der Fall war.
     
  25. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Finde das richtig interessant . Keiner weis welche Möglichkeiten der Körper hat dinge zu tun,doch wenn die Medizin herauskriegen würde wie es funktioniert und man im Koma irgendwelchen Frequenzen ausgesetzt wird und man total intelligent aufwacht fände ich das schon sehr krass ...

    Die welt ist doch voller verrückter sachen

    The Prophet
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.