3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Nollmann, 30. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2008
    Moin Jungs, ich hätt mal eben folgendes Problem:

    Kollege und ich wollen uns nen neuen Rechner holen.

    So wir wollen eine Quadcore. Das steht schonmal fest. Aber wir wollen auch damit spielen.
    Also stellt sich uns die Frage, ist eine Quad 6600 sonstwie auf 3.4 Ghz hochgezüchtet auf dem selben Niveau wie ein Dual Core mit 3.4 Ghz?

    Anbei dann auch die 2.Frage
    ist ein Auf 3 Ghz übertakteter Prozessor genauso schnell wie ein "ab Werk" 3 Ghz Prozessor?

    Danke schonmal für die Antworten
     
  2. 30. Mai 2008
    AW: 3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core

    ganz einfach, alle spiele also die, die in zukunft rauskommen unterstützen multicore dh. wirst du mit einem quadcore mehr leistung rausziehen können.

    gibt auch jetzt schon einige spiele die volle coreanzahl unterstützen, viele nutzen allerdings erst 2 cores.
    das wird sich aber wie gesagt schnell ändern.
     
  3. 30. Mai 2008
    AW: 3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core

    naja, denke eher nicht, dass es soooo schnell passieren wird.
    das problem ist doch leider, dass es extra entwicklungsaufwand wird spiele auf 4 cores zu optimieren - und solange 4 cores nicht zum "standard der breiten masse" werden, wird sich dahingehend so schnell glaube ich eher nchts ändern - leider...

    zu deiner 3.4 quad gegen 3.4 dual frage

    prinzipiell hat der quad ja 4x3.4 und der dual 2x3.4 - somit hat nominell der quad mehr power - das ding ist, dass der quad durch die 4 kerne mehr verwaltungsaufwand zu betreiben hat, weshalb die leistung nicht ganz 2:1 ist. Und solange games a) nicht auf 4 kerne optimiert sind oder b) einfach keine 4x3.2 ghz brauchen wirst du keinen großen unterschied merken denke ich. der vorteil des quads ist jedoch auch, dass er mehr cache hat als der dualcore, was auch im "2-kern-betrieb" von vorteil sein könnte, da der cache ja shared ist und somit allen cores zur verfügung steht.

    wenn du zukunftssicher sein willst und dir das geld nicht sooooviel ausmacht, kaufe einen quad denke ich und du wirst auch in zukunft noch spass dran haben [die frage ist nur ob du einen 6600 auf 3.4ghz hochgezüchtet kriegst *gg]
     
  4. 30. Mai 2008
    AW: 3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core

    hehe ich hab bis jetzt noch keine ahnung (nicht im ansatz) wie das mit dem übertakten gehn soll =D
    aber das schaff ich schon ^^ irgendwo hab ichs gelesen es geht ;D
     
  5. 30. Mai 2008
    AW: 3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core

    Prima 3DMArk ist auch kein Spiel und auf Quadcores optimiert...

    Naja also ich denke ein Quadcore wird sich in Zukunft immer noch nicht besser zum zocken eignen als ein Dualcore.
    Meiner Meinung nach kommt es drauf an wie viel Geld du hast und wie lange du gedenkst die CPU zu behalten.Wenn du dir nach nem Jahr oder 1,5 Jahren wieder was neues holst solltest du jetzt nochn Dualcore nehmen wenn du aber das Teil 3-4 Jahre behalten willst sollte das Motto eher klotzen statt kleckern lauten heißt kauf dien neuen und recht schnellen Quad alla Q9450.

    btw. ich bezweifel dass du den Q6600 ohne jegliche OC-Erfahrung stable und alltagstauglich auf 3,4GHz bringst dass is schon seehr viel für den Q6600
     
  6. 30. Mai 2008
    AW: 3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core

    lol naja das sagt ja wohl überhaupt nichts aus, die ganzen AMD Phenom teile spielen sowieso nur in der mittelklasse, so einen zu kaufen kann man überhaupt nicht empfehlen.

    Ich frage mich wer dir diesen floh ins ohr gesetzt hat einen Q6600 mit 2,4ghz auf 3,4ghz zu oc'en ohne erfahrung? im internet findest zwar ne anleitung wie sie den auf 3,8ghz bringen, aber auch nur mit wasserkühlung und sowas... vorallem verringert sich dann auch die lebenszeit. Ohne oc erfahrung sollte man sowas extremes sowieso nicht machen...

    Wenn du nur zockst und vorhast in den nächsten 1-2 jahren wieder was neues zu kaufen dann würde ich dir den e8400 empfehlen, den hab ich auch und der ist spitze meiner meinung nach^^
    Wenn du auch bisschen zukunftssicher sein willst dann würde ich zu einem Q9300 raten oder noch besser wenn du das bisschen geld noch übrig hast, zu einem Q9450. Der Q6600 ist eben ein altes auslaufmodell.

    CPU ist auch nicht alles, bei spiele ist die graka wichtiger und den RAM darf man auch nicht vernachlässigen...

    D3D 10.1 gibt es nun auch schon eine weile, aber bisher gibt es noch kein spiel das 10.1 unterstützt. Hier ganz aktuelle meldung: Assassin's Creed bekommt kein D3D 10.1 mehr - ComputerBase
    Da kann man auch sehr gut ableiten wie lange es wohl noch dauern wird bis ein paar spiele erscheinen die quadcores unterstützten... selbst wenn es solche spiele mal geben wird, werden dualcores auch erstmal noch völlig ausreichen, die graka soll ja eh immer mehr arbeit dem cpu abnehmen... vielleicht brauchen wir bald garkeine multicores mehr und alles macht die graka
     
  7. 30. Mai 2008
    AW: 3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core

    Genau so ist es N0S, das ist auch ganz genau meine Meinung.

    Ich finde das auch immer lustig wenn Leute mit wenig Ahnung gleich hoch übertakten wollen und glauben das zu können nur weil sie ein paar Bilder und ne kleine Anleitung im Netz gelesen haben.

    Ist es ein großer Unterschied ob man jetzt eine CPU von 2,4Ghz auf sagen für 2,8 Ghz takten will, das kann fast jeder und man muss nicht so viel beachten oder aufpassen.
    Aber gliech auf 3,4 oder 3,8 Ghz ist schon arg wenn man keine Ahnung hat, da gibt einige zu beachten und man braucht Erfahrung damit das Teil auf längere Sicht stabil läuft.

    Ich sage imemr so:

    Leute mit NULL Ahnung = garnix übertakten

    Leute mit wenig Ahnung = lieber gleich die etwas teurer und schnellere CPU ab Werk kaufen zB Q9450 statt Q6600 = man muss nix takten oder nur sehr wenig übertakten.

    Leute mit Erfahrung = können ruhig eine OC CPU kaufen weil sie sich ja auskennen was man beachten muss

    Aber jeder soll machen was er will, nur nachher nicht jammern wenn der PC nie stabil läuft und was defekt ist.
     
  8. 30. Mai 2008
    AW: 3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core


    absolut SIGNED
     
  9. 30. Mai 2008
    AW: 3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core

    die anfänger müssen aber auch mal anfangen erfahrung zu sammeln
     
  10. 30. Mai 2008
    AW: 3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core

    Ja da spricht auch nix dagegen, aber man fängt klein an und nicht gleich so.

    Ist das gleiche wie wenn du Automechaniker lernst, da schraubst als Anfänger auch nicht gleich an einem Motor von einem 100.000,- Euro Auto rum, sonst halt erst bei irgend einer alten Gurke bis man mal ein gewisses Grundverständnis/Wissen hat
     
  11. 30. Mai 2008
    AW: 3.4 Quadcore vs. 3.4 Dual Core

    ich schreib euch ja hier um erfahrung zu sammeln ich will nix übertakten. wenn dann lasse ich übertakten oder kauf gleich was stärkeres. jedenfalls lass ich die fingeer davon jetzt
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.