3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 14. Dezember 2007 .

  1. 16. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    du hast einen Abschluss im Bereich der Informatik??? Armes Deutschland - wenn ich mir deine Rechschreibung so anschaue, vermute ich, das du wohl sowas wie Informatikassistent beim IB oder sonstwo gelernt hast...

    Zum Topic - 3 Karten sind zwei zuviel - ganz einfach. Und wer mir hier erzählen will, er spiele mit einer 8800 GTX Crysis auf Ultra Hoch und auch nur annähernd permanent flüssig (bei einer Auflösung von mindestens 1280x1024), dann auch noch mit AA der gehört für mich in den Keller gesperrt - denn das ist einfach nur Unsinn.
     
  2. 16. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    Ich muss hier ein paar Leuten zustimmen.
    Man merkt echt einen Unterschied ob man mit 30 FPS oder mit 70FPS spielt. Wenn man nachdenkt kommt man auch zu der Schlussfolgerung, dass es wriklich sein kann.. und 30 FPS nicht flüssig sind.

    Nehmen wir mal ein Spiel, wo sich nicht viel bewegt zB Sims, sind alles langsame Bewegungen, hingegen CSS, wenn man hier seine Maus innerhalb von einer halben Sekunde um 180° dreht, kann ich mir gut vorstellen, dass es ruckelt. Ob man bei der Geschwindigkeit 30 Bilder oder 70 Bilder sieht, macht für mich einen deutlichen Unterschied.
    Und man merkts echt, wenns einer nicht glaubt soll ers einfach mal testen.
    Achso nicht jeder hat das gleiche Auge [...]
     
  3. 16. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    ...

    Naja, wenn dein Auge wirklich den Unterschied zwichen 30 und 100 Bildern bemerkt, dann bist du wirklich was ganz Besonderes, denn dass dies Unmöglich ist, ist oft genug bewiesen, da kannste machen was du willst.

    Zum Topic:

    3 Karten brauch ein normaler Pc Spieler wohl nicht. Mit sowas kann man höchsten den Weltrekord im 3DMark brechen.
     
  4. 18. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    Oh man -.-'

    Man merkt richtig, dass du nur das nachlaberst, was du gelesen hast.

    Spiel doch erstmal 1-2 Jahre CounterStrike 1.6 - mit einer guten Grafikkarte hat man ~100 FPS bei egal welcher Situation.

    Ich kann nicht mehr tun, als meine Aussage und die Aussage aller anderen Gamer hier zu wiederholen.
    Aber scheinbar will das nicht in deinen Kopf rein, dass du dich irrst und wir recht haben.

    {bild-down: http://tbn0.google.com/images?q=tbn:J7HIiAG1d0iYxM:http://static.twoday.net/txtnws/images/noob.jpg}
     
  5. 18. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    Selbst das ist nur schwer möglich.
    3DMark06 profitiert sozusagen null von drei Grafikkarten, lediglich "Canyon Flight" prfotiert ein weing von den drei Karten.
     
  6. 18. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    also was soll denn dann der rechner kosten, mit dem man crysis ''perfekt'' zocken kann? 3000€?
    alleion 3x 8800ultra= ca. 1500€, dazu der prozessor für ca. 1000€ da is man schon auf 2500€ da will ich nich wissen was der rest noch kostet

    also wenn mir jemand den rechner zu weihnachten schneken will, dann gerne eine pn an mich ich geb euch dann meine adresse


    MfG GeWo
     
  7. 18. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    Man braucht es ja nicht gleich übertreiben.
    3 GTX/Ultra braucht man für kein auktuelles Spiel.
    Dennoch... 3 G80 Karten kostet rund 1000€ und keine 1500€. Eine wirklich gute CPU gibt es bereits aber ~300€, eher weniger... aber lieber auf den Penryn abwarten...
     
  8. 18. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)


    Ich laber nicht einfach das nach was ich gelesen habe.

    Und ich muss keine 1-2 Jahre CS 1.6 zocken. Das liegt bereits alles hinter mir.
    Genau so wenig wie mit einer teuren Grafikarten die ich ebenfalls besitze, da ich viel wert auf meine Rechner lege.
    Und es ist interessant das du für alle Gamer sprichst... den ich wette es werden mir recht geben als dir high skilled CS 1.6 Profi oO.
    Wer bei diesem Spiel noch über Frames spricht hat meiner Meinung nach sowieso etwas verpasst.
    Den keiner spricht von einem Spiel das noch auf veralteten Softwareabläufen basiert und Co.

    Wir sprechen von ganz normalen Bildern pro Sekunde, ob in einem Film, in der Realität, in einem Daumenkino oder sonst was.
    Dafür das ich Unrecht habe vergreift ihr euch aber sehr stark in einem Argument.

    Nehmen wir einfach verschiedene Argumente:

    1.

    Das Wissenschaftlich bewiesene:
    Und zwar das von mir auch genannte das, dass menschliche Auge maximal 25 Bilder pro Sekunde erkennen kann und nicht mehr.

    2.

    Ein Daumenkino:
    Wenn man es schnell genug blättert dann erscheint dieses einen flüssigen Ablauf zu ergeben, dass passiert dadurch das dein Auge es nicht mehr schafft die einzelnen Bilder als diese wahrzunehmen sondern verfasst diese im ganzen.

    Und so weiter

    Wir können hier noch Jahre über eure Theorien diskutieren die leider allesamt keinerlei Wert haben.
    Den euers ist auf alter Software - eurer Internetverbindung - dem Host ( Server ) und weiteren Aspekten aufzubauen und der puren Einbildung um diese nicht zu vergessen.

    Aber glaubt weiter eurer Phantasie als der angesprochenen bewiesenen Wissenschaft.
     
  9. 18. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    Hier mal ein Zitat zum Thema, wieviel das menschliche Auge schafft von einem netten User ausm anderen Board:
    Und nun zum eigentlichen Thema:
    Ich hoffe mal stark, dass Nvidia langsam mal anfängt, mehrere Chips auf einer Karte zu verbauen... das ist doch schon pervers. 810 Watt von dem ganzen System (unter Volllast).
    Also spätestens da würd ich mir Gedanken machen, ob der technologische Schritt der richtige ist.

    Die CPU-Bauer wie Intel und AMD verbauen mittlerweile ja auch mehrere Kerne auf einer CPU und die Preise sinken ebenfalls rapide.
     
  10. 18. Dezember 2007
    Nvidia schiebt Chipsatz NForce 780i für 3-Way-SLI nach

    Nvidia schiebt Chipsatz NForce 780i für 3-Way-SLI nach
    High-End-Chipsatz für bis zu drei Grafikkarten
    Wenige Tage nach der Vorstellung von "3-Way-SLI" auf Basis des über ein Jahr alten 680i-Chipsatzes hat Nvidia nun auch den moderneren 780i für Intel-Prozessoren freigegeben. Über einen Zusatzbaustein zu North- und Southbridge bietet der 780i je 16 PCI-Express-Lanes für jede der drei Grafikkarten.


    Der 780i arbeitet mit allen aktuellen Prozessoren für den Socket-775, laut Nvidia auch den 45-Nanometer-CPUs, von denen bisher aber nur der Quad-Core QX9650 mit Yorkfield-Kern erhältlich ist. Die für Anfang 2008 erwarteten Wolfsdale-CPUs mit zwei Kernen sollen aber auch in 780i-Mainboards Platz finden, die bisherige Conroe-Generation läuft darin ebenfalls. Nach den gegenwärtigen Angaben von Nvidia beherrscht der 780i jedoch nur FSB-Takte bis zu effektiv 1.333 MHz, unbestätigten Angaben zufolge soll es mit den 1.600-MHz-FSB kommender Penryns noch Probleme geben.

    Bild
    Blockdiagramm NForce 780i​

    Der 780i ähnelt stark seinem Vorgänger 680i. Für 3-Way-SLI wurde jedoch ein Zusatz-Chip namens "nForce 200" an die Northbridge angeflanscht, die bei Nvidia "SPP" für "System Platform Processor" genannt wird. Der NForce 200 hat nur die Aufgabe, zwei x16-Slots für Grafikkarten anzusteuern. Der dritte Slot wird, ebenfalls mit vollen 16 Lanes, von der Southbridge (Media Control Processor, MCP) bereitgestellt. Diese kann zudem noch einen x8-Slot und vier x1-Slots kontrollieren, über den SPP sind zudem zwei weitere x1-Slots möglich. Damit kommt der gesamte 780i mit seinen drei Chips auf rekordverdächtige 62 PCI-Express-Lanes, von denen aber nur die des NForce 200 nach PCIe-2.0 arbeiten.

    Auch die weitere Ausstattung lässt kaum Wünsche offen: Zehn USB-2.0-Ports sind ebenso möglich wie sechs SATA-Kanäle und ein Port für paralleles ATA. Die auf High-End-Boards populären zwei Schnittstellen für Gigabit-Ethernet sind ebenfalls vorhanden. Und zumindest theoretisch können sich dazu noch fünf PCI-Slots gesellen - die aber auf ATX-Mainboards mit drei Steckplätzen für x16-Grafikkarten keinen Platz mehr finden. Der Speicher kann über Nvidias EPP-Profile getunt werden, wenn die Speichermodule dafür vorgesehen sind. Zudem kann ein 780i-Board Komponenten wie Lüfter und Netzteile über USB steuern, solange diese Nvidias ESA-Standard entsprechen.

    Bild
    MSI P7N Platinum mit 780i​

    Mit dem Asus P5T-N und dem MSI P7N Diamond haben bereits zwei Hersteller Mainboards auf Basis des 780i angekündigt, sie kosten über 200,- Euro. Mit rund 170 Euro etwas günstiger geht es mit dem 750i, den Nvidia jetzt ebenfalls vorgestellt hat und der unter anderem auf dem P7N SLI Platinum von MSI verbaut wird. Ihm fehlen jedoch Unterstützung von ESA und EPP, zudem ist nur ein Slot mit x16 angebunden, die zweite Grafikkarte läuft mit x8.

    Seinen neuen Chipsatz für AMD-Prozessoren namens 780a hat Nvidia noch nicht angekündigt und auch noch keinen Termin dafür genannt.


    quelle: Golem.de
     
  11. 18. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    Ohje raffst du es einfach nicht? sogar "Yuri" hat grad einen Beitrag geschrieben in dem es steht
    das man noch bis 60 FPS merkt wie flüssig das läuft... man nimmt ab 30 FPS vllt nicht die ganzen
    Bilder und bewegungen wahr die dann mit 60 FPS da sind ABER MAN MERKT ES....

    Und nun installier dir das CS 1.6 Game und teste es dann mit 30 und dann mit 100 FPS und
    wenn du mir dann immer noch _TOTAL ÜBERZEUGT_ sagst du merkst da keinen Unterschied tuhst
    du mir echt leid....

    Ich will mich mit dir nicht streiten aber ich weiss wovon ich Spreche... und die Wissenschaffts
    das man nach 30 FPS nicht mehr wahrnimmt is alles blöder it oder wieso ist jedem
    Gamer so wichtig in Games wie Crysis über 50 FPS zu haben? NUR WEGEN DEN ZAHLEN LOLOL?
    Sonst wäre ja jeder Depp mit 30 FPS bei Crysis zufrieden... und ist das der Fall? NEIN!
     
  12. 18. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    Ach nein ?


    Wenn es ja hinter dir liegt, dann solltest du es wissen, dass der Unterschied spürbar ist

    Sure, dann sag mir warum ALLE professionellen 1.6 Gamer mit konstat 100fps spielen, wenn doch deiner Meinung konstant 25fps reichen würden

    Es interessiert nicht, wie alt das Spiel ist.




    Is zwar schön für dich, dass die Wissenschaft es Beweist. Aber frag doch mal einen eingefleischten Zocker, wenn du ihm die 100fps Grenze auf 30 setzt. Er wird dir den Kopf abreißen, auch ohne FPS anzeige.



    Das Daumenkino steht nicht in der Relation zu einem Spiel, dass man sich jeden Abend mehrere Stunden antut.


    Gern -
    Umfrage + Thread im Gamer Bereich kommt.


    Phantasie ? Wissenschaft ?

    Das ich nicht lache.

    Keinen Wert haben diese schlechten Wissenschaften, die nicht alle Punkte in Betracht ziehen.



    [hr]

    Ich hab ja im allgemeinen nix dagegen, wenn jemand etwas nicht weiß / kann / kennt. Aber ich kann es überhaupt nicht ausstehen mit total sinnlosen Begründungen von Daumenkinos versucht mir einen Bären aufzubinden. Langsam habe ich dieses aussichtlose Diskussion satt und stemple dich, D4rkR4nger, als UNBELEHRBAR ab, falls es so weitergeht. Sie es doch einfach ein, anstatt an diesen Haltlosen Behauptungen festzuhalten.
     
  13. 18. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    oh gott jungs und maedels

    vorneweg: Ja, ich spiele shcon seit fast 8 Jahren Counter-Strike, schon ab beta-version und Ja, ich spüre auch den Unterschied zwischen 20 un 100 frames. ich stimme dsn da zu

    aBER

    ich kann auch Darkranger ( und die anderen ) verstehen, da ich selber Bio-LK hintermir hab und mich da auch ein wenig auskenne.

    nur um das nochmal festzuhalten: das auge nimmt keine schnelleren bewegungen mehr wahr wenn der fps wert ~25 übersteigt.

    somit währen theoretisch um die konstante 30 frames für cs vollkommen ausreichend, wie gesagt, konstant und theoretisch.


    da man bei cs aber nunmal keine konstanten hat, und die frames fast dauerhaft einbrechen ( ich würd sogar sagen sekündlich, auch wenns nur minimal-werte sind, die man normal (bei 100 fps ) nicht wahrnimmt, warscheinlich werden sie nichtmal im graphen berücksichtigt ) kommen so keine dauerhaften 30 fps zusammen.

    diese andauernden einbrüche lassen es für uns als ruckelnd erscheinen

    das wär meine theorie dazu, klingt ja auch irgendwo logisch.
    sollte sie falsch sein, weis cih keine andere, denn es stimmt wirklich dass man den unterschied sofort aufs extremste merkt ... allein an der dauer, die das crosshair braucht um wieder klein zu sein ( nach dem schiessen )


    so far
     
  14. 19. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)


    Danke für deinen Beitrag... deine Theorie klingt iwie logisch da stimme ich dir zu aber selbst
    mit nem High-End Rechner wo man "KONSTANTE" 30 FPS haben kann wird man den Unterschied
    zu konstanten 100 FPS sofort merken wie du gesagt hast klingt komisch ist aber so....

    Denn die 100 FPS lassen das Bild nicht nur flüssiger erscheinen sondern du nimmst auch das
    Bild flüssiger dar.... Es handelt sich hier um Game FPS nicht um Movie oder sonst was FPS da
    reichen 30 FPS völlig aus und bei mehr wie 30 FPS wird man da auch nichts wahrnehmen können..
    Beim Gaming ist es aber anders... ich hoffe D4rkR4nger sieht es nun endlich ein....
     
  15. 19. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    Oh man oO es ist toll das du es nach dem Post eines anderen endlich kapiert hast.
    Da steht nicht anderes als ich gesagt habe.

    Wenn man konstant die 25-30 FPS hätte würdest du nichts merken. Habe ich erwähnt.
    Ebenfalls erwähnte ich man nutzt über 50 FPS (grüner Bereich) um ggn Einbrüche - Pingschwankungen etc vorzugehen. Den sonst merkt man etwas.
    Und der CS 1.6 vergleich basiert wirklich nicht aus Frames, sondern auf stark veralteter Software und der stark schwankenden Verbindung.

    Aber belassen wir das ganze nun endlich, ich habe nie von einer definitiv praktischen 25 FPS Grenze geredet sondern lediglich davon das man bei 25 FPS eigentlich nichts mehr merken sollte. Das es in der Praxis anders sein kann durch 100erte anderer Faktoren ist mir durchaus bewusst und wurde von mir ebenfalls genannt. Hättet ihr euch meine Posts mal aufmerksamer durchgelesen wärt ihr vllt darüber gestoßen.

    Aber wahrscheinlich war das scrollen über den Post schneller als 25 FPS
     
  16. 19. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    das is schon hammer aber würde sich das lohnen? ich meine wer zockt schon so krass ja mal sehen zulegen würd ichs mir net viel zu teuer aber schon ne feine sache =)

    mfg mOg
     
  17. 19. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    omfg, wer packt sich denn sowas in den Rechner, ich mein das is ja ne Graphikkarte mit Mainboard und kein Mainboard mit Graka O_O Das is doch Vergewaltigung, aber ok... für crysis kann mn den PC und seinen Geldbeutel das vl. antun , ich aber nicht:
    mein fazit : krank
     
  18. 19. Dezember 2007
    AW: 3 Grafikkarten synchron: Benchmarks zu Nvidias 3-Way-SLI (U)

    - bw raus ^^

    naja warum bauen sie nicht 3 für einen steckplatz? - für mich unverständlich, desweitern wird sie kaum jemand 3 karten leisten können / werden...

    irgendwann sinds halt in einer karte die leistung einer 10fachen von heute und dann 10 dieser karten über eine schneller verbindung (als beispielsweise SLi) verbunden

    teNty^
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.