5.1 Receiver/Verstärker?

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von darkside2k4, 8. Februar 2010 .

  1. 8. Februar 2010
    Hi,
    mein alter 5.1 Verstärker hat nun seinen Geist aufgegeben. Jetzt such ich was neues, es soll wirklich nichts besonderes sein. Das einzige was ich wünsche das ich mein 5.1 vom Rechner anschliesen kann (analog), zum dem wünsche ich mir min. 2 Stereoeingänge lieber wären mir 4. Zudem sollen dann auch die Sterosignale auf das 5.1 gemixt werden.
    Wenn es ein reiner Verstärker ist bräuchte ich auch noch einen relativ guten Subwoofer, da dieser in dem alten System, welches ich hatte verbaut war.
    Beim Prais stelle ich mir etwa so was mit max. 400€ vor, lieber etwas günstiger.
     
  2. 9. Februar 2010
    AW: 5.1 Receiver/Verstärker?

    Guck mal in die SuFu oder guck etwas weiter unten, Vorschläge gabs in letzter Zeit ne Menge.

    Neu oder gebraucht?

    Für einen brauchbaren, nicht mal besonders guten Subwoofer muss man schon um die 250-300 hinlegen kann also knapp werden.
     
  3. 9. Februar 2010
    AW: 5.1 Receiver/Verstärker?

    Oh hätte nicht gedacht das ein Subwoofer so teuer ist.
    Naja aber die ganzen Receiver die dort vorgeschalgen sind können das doch glaube nicht, das sie den Stereoeingang auf das 5.1 mixen, die haben ja dann immer noch extra ein Stereoboxenausgang.
     
  4. 9. Februar 2010
    AW: 5.1 Receiver/Verstärker?

    Welche Geräte meinst du genau?
    Jeder AV/Receiver ab grob 2001 kann Upmix von Stereo auf 5.1, neuere Geräte haben nur zusätzliche Klangsettings etc.
     
  5. 9. Februar 2010
    AW: 5.1 Receiver/Verstärker?

    Also z.B. dieser Yamaha RX V 365 5.1 AV-Receiver (5x105W, 2 HDMI in und 1 out, HDMI 1.3, YPAO Einmesssystem, SCENE Funktion) schwarz: Amazon.de: Elektronik könnte das dann auch?
    Ich hatte gedacht das er dies nicht kann da er noch mal zwei extra Frontanschlüsse hat und ich auch in den Bewertungen so etwas gelesen habe, das das Seterossignal auf diese Anschlüsselverteilt wird, und der Subwoofer nicht angesteuert wird.
    Es muss jetzt auch nicht dieses Gerät sein, hab mir auch andere angeguckt, doch bei dennen habe ich nie Anschlüssel für 5.1 gesehen deswegen hab ich diesen jetzt einfach mal ausgewählt.
     
  6. 9. Februar 2010
    AW: 5.1 Receiver/Verstärker?

    Zu 99% kann er das was du willst.

    Die 1% kommen daher das mir nicht ganz klar ist was du meinst.
     
  7. 9. Februar 2010
    AW: 5.1 Receiver/Verstärker?

    Ok, dann versuch ich noch mal das 1% zuerklären.
    Wenn ich nun an einen Stereoeingang, z.B. einen MP3 Player anschliesse der nur Stereosound kann, soll der Ton trozdem auf dem 5.1 ausgeben werden. Sprich beide Front, Center, Subwoofer und auf beiden hinteren Lautsprechern.
    Den ich habe es oft erlebt das dann nur die beiden Front Lautsprecher angesteuert wurden, und nicht mal der Subwoofer, was dann sich total anhört da man keinen Bass hat. Ich würde mich ja auch noch zufrieden geben wenn zumindest ein 2.1 ausgeben wird, also das Stereosignal auch an den Subwoofer weiter geleitet wird.
     
  8. 9. Februar 2010
    AW: 5.1 Receiver/Verstärker?

    Das ist die ganz normale Upmix Funktion, das kann jeder in Unterschiedlichen Varianten (5Ch Stereo, Pro Logic 1/2, DTS Music etc.).
    Ob der Subwoofer mitspielt hängt von deiner Tieftoneinstellung ab, da gibts es Sub+Boxen, nur Boxen und nur Sub.

    Was für Boxen willst du damit antreiben (Leistung) und was hattest du vorher für einen Receiver?
    Der Yamaha würde schon reichen aber es gibt noch andere Kandidaten abhängig von deinen Anforderungen an Leistung und Preis, deine Funktionsansprüche erfüllen alle.
     
  9. 9. Februar 2010
    AW: 5.1 Receiver/Verstärker?

    Also die Frontlautsprecher und Surroundboxen sind alte Hifi-Boxen, schätze mal das die nicht mehr als 80 oder 100Watt haben, wenn die soviel überhaupt haben, der Center war von meinen alten Verstärker der ist von Tevion. Der war ein einfacher 5.1 Verstärker mit zwei zusätzlichen Stereoeingängen, der Subwoofer war in dem Verstärker verbaut, deswegen bräuchte ich den auch neu, weil ich sonst keinen habe.
    Deswegen verlange ich auch kein wunderwerk, oder spitzen Sound, ich höre den unterschied eh nicht wirklich.
    Den Vorteil den ich halt bei so einen Receiver gesehen habe war, das ich dann dort noch meine Spielekonsole wie andere Videogeräte anschliessen kann.
     
  10. 9. Februar 2010
    AW: 5.1 Receiver/Verstärker?

    Wenn man mal grob 400 als Preisrahmen nimmt:

    Subwoofer um die 180-200€:
    Magnat Monitor Supreme Sub 201A / 301A, Canton AS 65 SC
    Reichen nicht für ein Stadion aber für normalen Tiefton locker.

    Receiver 200-250€:
    Yamaha RX-V365
    Onkyo TX-SR507

    Normalerweise würde ich für den Receiver mehr ausgeben um in den Bereich eines Denon 1610 zu kommen aber die beiden sind auch alles andre als schlecht und reichen auch gut wenn man normale Ansprüche hat, hast du ja selbst schon erwähnt.

    Anschlüsse haben die genug, über 4x analog, 2xdigital, HDMI etc.

    Wenn du viel Filme guckst würde ich vielleicht Vorschlagen den kleineren Sub (Mag 210A für 150€ zu nehmen und dir noch einen gescheiten Center zu besorgen.
    Da die Stimmen in Dialogen überwiegend über den Center laufen kann das schon nen enormen Unterschied machen wenn man von Tevion wegkommt.

    Kannst ja mal ein Foto von deinen Boxen posten, findet sich sicher ein optisch halbwegs passender Center.
     
  11. 9. Februar 2010
    AW: 5.1 Receiver/Verstärker?

    Gut danke, dann würde ich mich für
    Magnat Monitor Supreme Sub 201A & Yamaha RX-V365 enscheiden.
    Die Boxen sehen in etwa so aus:
    {bild-down: http://www.rcsystems.de/uploads/shop/icons_thumbnails/big/899-441.jpg}

    also nichts besonders, einfach ein schwarzer Kasten, also es sind nicht genau diese aber so von der Bauform halt.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.