50.000 mit 18

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Helaked, 2. April 2010 .

  1. 2. April 2010
    Was haltet ihr davon wenn man zu seinem 18 Geburtstag 50.000€ vom Staat bekommen würde.
    Gedacht wäre das Geld dann als Geld für die eigene berufliche Zukunft.
    Damit wäre verbunden das der Schulbesuch im Jahr ca. 5000€ kosten (das kostet es den Staat auch).
    Studenten könnten damit ca. 4-5 Jahre studieren.
    Man könnte sich auch selbständig machen usw.
    Aber man muss keine Rechenschaft ablegen wofür man das Geld ausgibt.

    Contra:
    Die Sozialleistungen werden dafür auf ein richtiges Minimum reduziert.
    Jobangebote muss man annehmen oder sich noch stärker einschränken.

    Dadurch könnte keiner mehr ernsthaft behaupten er hätte keine Chance gehabt.
    Mein Vater meinte mehr als 90% der Jugendlichen würden das Geld sinvoll nutzen.

    Ich denke das es weitaus weniger sind!

    Was meint ihr?
     
  2. 2. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    90%? Guter Witz. Dumme Idee, das führt zu nichts, beziehungsweise nur in den seltensten Fällen zu etwas.
     
  3. 2. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    90% würden das Geld für ein Auto auf dem Kopfhauen um damit anzugeben. Ist eine Echt dumme idee.
     
  4. 2. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    Ich würd mir nichtmal selber zutrauen, mit 50.000EUR gewissenhaft umzugehen...
    Dein Vater scheint ja n ziemlich positive Weltbild zu haben, wenn seiner Meinung nach 90% der Teenager das Geld gescheit nutzen.

    Die meisten denken sich wahrscheinlich "wieso arbieten, hab ja jetzt erstmal Kohle".
     
  5. 2. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    Halte es auch für eine schlechte Idee.
    Das wäre natürlich ein guter Start ins Arbeitsleben bzw in Studium aber viele könnten damit nicht umgehen.

    Könnte vielleicht sogar eine Inflation auftreten bei den Produkten die auf diese Alterschicht zugeschnitten sind.
    Mehr Geld für Drogen->mehr Todesopfer durch Drogenmissbrauch->Dealer haben mehr Kohle->mehr Dealer und schliesslich mehr Gewalt.
    Leute die zu faul sind zum Arbeiten besorgen sich mit etwas Kohle beim Arzt nen Attest das sie nicht mehr arbeiten können.

    Nur um mal paar Folgen zu nennen

    Ausserdem wie will der Staat sowas finanzieren .....das sind Steuereinnahmen von einer Person von einem Zeitraum von 7+ Jahren. Klar das man bissl zurückbekommt durch Steuern wie die Mehrwertsteuer aber nee sowas würde den Staathaushalt komplett ruinieren.
     
  6. 2. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    wozu den kindern das geld quasi in bar geben und das risiko eingehen, dass sie es für schwachsinn zum fenster rauswerfen?

    das ist doch wieder genau dieselbe diskussion die wir auch schon beim aufstocken des kinderzuschlags für hartz4 empfänger haben. anstatt denen das geld direkt zu geben und ein risiko einzugehen, dass sie es verplempern lieber direkt in bildung stecken. Zur schule gehen sollte und muss auch ohnehin jeder, da kann man wenigstens sicher sein dass das geld auch wirklich bei den kindern ankommt und ihnen was bringt.

    wenn ich ehrlich bin entbehrt diese idee für mich jedweden sinnes - ich seh da einfach keinen drin. wenn schule so teuer würde, wer geht denn dann da noch hin? es wär was ganz natürliches dass eine familie die ohnehin schon finanziell notleidet dann auf die blidung verzichtet und das geld zum leben verwendet, zum schaden des kindes.
    und diese behauptung man hätte keine chance treibt mich sowiso noch in den wahnsinn. jedes kind kann so lange zur schule gehen wie es möchte bzw leistungsentsprechend angemessen ist. natürlich habens manche kinder leichter aber das problem, was viele einfach nicht einsehen wollen, ist die tatsache, dass diejenigen, dmie später rummosern sie hätten keine chance gehabt, in der schule nur gebaut haben. da sind sie dann selbst schuld, die 50.000 würden da auch nichts dran ändern. jeder kann mindestens sein abi machen, auch wenn er sich dann die uni nicht leisten kann macht er halt ne ausbildung. die leute die die hauptschule ohne abschluss abbrechen brauchen sich überhaupt nicht beklagen sie hätten keine chance gehabt.

    die 90% deines vadders halte ich auch fürn bisschen zu optimistisch. jugendliche in dem alter können mit so viel geld überhaupt nicht sinnvoll umgehen
     
  7. 2. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    90% ist ein guter witz, ja! ich sag mal, dass der teil, der noch unter der fuchtel der eltern steht, das geld sinnvoll ausgibt.
    viele würden sich nen tolles auto kaufen um damit anzugeben.
    es würde viel mehr 18. geburtstagsparties geben.

    glaube im endeffekt aber nicht, dass das geld sinnvoll in bildung investiert werden würde.
     
  8. 2. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    Wenn ich an meinen 18ten 50.000EUR bekomme hätte, hätte ich es garantiert nicht für Bildung ausgegeben.

    Führerschein, Auto, Urlaub, neuen PC und das Geld wäre weg ( je nach Ausgaben )
     
  9. 2. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    um mal zu dem punkt mit dem studium zu kommen....für was gibt es Studienkredite und Bafög usw. absoluter nonsense diese idee....und vor allem glaube ich kaum das so viele jugendliche studieren gehen
     
  10. 2. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    jo wie schon gesagt, dann haut man die kohle für inen schwachsinn aufn kopf und wenn man ma nen neuen bleistift braucht läuft man immernoch zu mammi und holt sich den euro. wär ja schon schön genug, wenn der staat zum beispiel kosten für schulbücher übernehmen würde, aber selbst dafür ham wa ja keine kohle.

    mfg
     
  11. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    Super Idee!

    Nur ob es wirklich 90% nicht einfach ausgeben würden... da bin ich mir nicht so sicher.... das sollte man schon kontrollieren

    Dazu könnte es durch die 50.000EUR zu erhöhungen der Gebühren für Seminare sowie Privatunis kommen, da die Anfrage sowie die Zahlungsfähigkeit steigt.
    Aber echt ne gute Idee so würde man die "Jugend" dazu ankurbeln sich mit einer guten Idee selbstständig zu machen, was wiederum die Wirtschaft und Forschung fördern könnte.
     
  12. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    hätte ich mit 18 jahren 50000€ bekommen...hahaha.....eine wochenende in amsterdam und ich käme noch mit schulden zurück...XD

    ich glaube eher das 90% die kohle auf n kopf hauen würden als andersrum....
     
  13. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    Die meisten Leute würden das für Videospiele, Drogen und andere sinnfreie Dinge ausgeben. Da wird doch kaum die Hälfte für Bildung ausgegeben. Also ich würde das Geld direkt anlegen und von den Zinsen mir irgentwann eine schöne Reise gönnen.
     
  14. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    So hat mein Vater auch argumentiert.

    Finanziert soll das werden dadurch das die Sozialleistungen für die Leute runtergeschraubt werden. Also keine extra Schulden für den Staat.
    Man könnte das Geld ja auch monatlich über 4 Jahre überweisen.
    Dann wäre halt nur das Problem mit dem selbstständig werden größer.
    Dafür kann man dann nicht alles auf einmal verprassen.
     
  15. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    da wäre es sinnvoller wenn sie die 50000 euro erst nach bestandenem Studium bekommen
     
  16. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    die jugend kann heut zu tage nichtmal mit ihren taschengeld wirtschaften. die ballern alle die 50.000 raus und stehen danach vor der agentur und schreien "gebt uns sozialleistung oder wir verrecken!" und was machst du dann ? gibst ihnen geld ? wenn ja sind wir an dem punkt andem wir jetzt sind nur schmeißen wir vorher keine 50.000 raus
     
  17. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    So ein blödsinn. Wie kommt man auf so eine Idee?
    Wie will der Staat so viel Kohle für jeden aufbringen der Studieren möchte?
    Ausserdem würden genug Leute das ganze ausnutzen und nur so tun als würden sie Studieren...
    Vollkommener schwachsinn.
     
  18. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    Ich hätte mir von den 50000 nen fetten dodge charger gekauft

    Fände die idee aber auch eigentlich nur für studenten interessant.
    Selbstständig kann man sich denk ich in den meisten berufen auch nicht machen ohne nochmal gut schulden machen zu können.

    In meinem beruf könnt ich mich eh nicht in den nächsten 15 jahren selbstständig machen und ein studium hab ich nicht vor
     
  19. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    Doofe idee, wer was ereichen will tuht das auch, und wofuer gibts Barfög.
     
  20. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    Einersteits ist es keine schlechte Idee, denn es gibt immer irgendwelche jungen Leute, die aufgrund der finanziellen Verhältnisse der Familie nicht Studieren gehen, sondern direkt in Lehre gehen. Oder wegen anderen familiären Konflikten das Haus der Eltern frühzeitig verlassen und sofort Arbeiten gehen, weil es ja Kohle gibt.

    Das einzige Problem hierbei stellt die Finanzierung und Umsetzung des ganzen dar.

    Auf einer Seite finanziert es sich ja schon teilweise selbst, da man weniger Arbeitslose haben würde, wenn diesen Leuten ein Weg zur Bildung geboten wird.
    Weiterhin gibt es eh immer weniger Jugendliche aufgrund des demografischen Wandels, d.h. wenn die (immer mehr werdenden) Älteren über Steuern oder zusätzl. Sozialabgaben die gute Ausbildung der Jugend garantieren, dann ist es für die Arbeitenden auch einfacher die Renten des Seniums zu finanzieren.

    Andererseits finde ich die Idee keine Rechenschaft ablegen zu müssen schon schwachsinnig. Wenn man sich die Jugend mal anguckt, dann werden sicherlich keine 90% das Geld sinnvoll nutzen, lass es vllt. 50% sein.

    Der Staat müsste die Aufwände auf jeden Fall selbst überprüfen, wenn nicht sogar selbst leisten.
     
  21. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    Von einem gewissen Standpunkt aus, hat dein Vater recht...
    Die Jugendlichen geben es für sich Sinnvolles aus..
    Der Begriff Sinnvoll ist nun ein doch ziemlich dehnbarer Begriff...

    An sich halte ich das für eine Schwachsinnige Idee. Warum muss man den Leuten immer gleich etwas "geben"?
    Wenn man das Geld fürs Studieren geben würde, könnte man gleich auch die Studiergebühren abschaffen...
    Wieder ein Typisches:
    "Wir lösen nicht das Problem, sondern verlagern es nur, damit es im Moment cool klingt, aber später mehr Schaden als nutzen hat"-Vorschlag...
     
  22. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    wenn du viel lernst und viel erreichen willst, dann bekommste genug stipendien oder sonstige zuschüsse und wenn nicht, dann hast du auch die 50k nicht verdient, so einfach ist das
     
  23. 3. April 2010
    AW: 50.000 mit 18

    mit 18 sind viele noch nich ganz im leben und würden das geld nehmen und aufn kopf hauen. sowas is riskant und ne dumme idee. seit wann würde der staat freiwillig geld rausgeben ohne zu wissen für was das geld is
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.