560.000 Internetsüchtige in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Death-Punk, 26. September 2011 .

  1. 14. Dezember 2011
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Bin auch RaidRush süchtig, hat aber in den letzten Monaten nachgelassen weil ich viel um die Ohren habe. Aber 560k sind schon viele.
     
  2. 14. Dezember 2011
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Die meisten auf RR verbirngen mehr als 3h. Im Bericht ist mach nach 3h süchtig , also sind wir dann krank? Ich selbst bin auch mehr als 3h Online.... und ich zähle mich nicht als süchtig weil wenn ich kein i-net habe , habe ich keins

    PS: Schaffe ab und zu 12h am stück , das natürlich am stehen & da habe ich auch kein i-net
     
  3. 14. Dezember 2011
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Gibt vermutlich viele verschiedene Auffassungsweisen von solch einer Sucht. Wenn ich zuhause bin, hab ich den PC immer an, d.h. aber nicht, dass ich die ganze Zeit dran sitze. Kann auch einfach mal 10min meine Standardseiten absurfen und dann wieder was anderes tun - wenn ich das mehrfach am Tag mache, ist das dann Internetsucht? xD
     
  4. 14. Dezember 2011
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Also ich weiss ja nicht. Kanns nicht verstehen, wie manche schreiben können, dass man süchtig ist, wenn man das Internet braucht. Das ist doch völliger quatsch.. Heutzutage braucht doch fast jeder das Internet.. Programmieren stelle ich mir ziemlich beschissen ohne Internet vor.. Stundenlang in Büchern rumlesen(suchen) um etwas zu verstehen oder so. Finde eher, süchtig ist man, wenn man das Internet nicht braucht und trotzdem stundenlang davor sitzt und irgenwas sinnloses macht..

    @dieUnglückliche:

    Ja gut, von deiner Seite aus hört sich das schon ziemlich krass an aber jeder weiss, dass Frauen gerne mal übertreiben können, wenn ihnen was nicht passt. Ich stehe morgens auch früh auf und sitze ab 8-17uhr vor dem PC. Der einzige unterschied ist, dass ich zur Arbeit fahren muss. Mir bleibt doch nichts anderes übrig als vor dem PC zu sitzen, da es eben meine Arbeit ist! Wenn ich es nicht mache, werd ich gefeuert (oder im Fall deines Ex-Freundes - kommt kein Geld rein).

    Naja will da jetzt nichts verherlichen, da ich die Situation nicht kenne, aber hast du denn mal mit deinem Ex-Freund geredet, was er da die ganze Zeit macht im Internet oder hast du sofort angefangen ihn "blöd anzumachen"? Wie hier schon gesagt wurde, wenn man sich in der IT-Branche nicht STÄNDIG weiterbildet, brauch man dort erst garnicht anfangen zu Arbeiten, geschweigedenn sich selbständig machen.

    Meine Meinung dazu

    lg
     
  5. 14. Dezember 2011
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Das schöne an einer Sucht ist, das man sie sich selbst nicht eingesteht. Für mich ist man erst dann süchtig, wenn man das Inet dem reallife vorzieht, bzw. das reallife dadurch schaden nimmt.
     
  6. 17. Dezember 2011
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Schön, so viele Meinungen zu lesen.

    Ich möchte mich gerne firstjoe anschließen.

    Brauchen? Das Internet brauchen? Ich sehe das Leben meiner Eltern vor mir, sie brauchten kein Internet, sie sind seit 48 Jahren verheiratet, nach Feierabend (selbständige) wurden seinerzeit die Beine hochgelegt, es wurden der vergangene und der kommende Tag besprochen, Pläne für das Wochenende gemacht, Verabredungen mit Freunden getroffen... kurz: es fand immer ein Austausch statt. Sie brauchten, um ihr Leben zu meistern und um glücklich zu sein, kein Internet. Reisebüro statt tagelanges Klicken. Autohändler oder Zeitung statt der Suche nach Stecknadel im Netz.

    Mit Neid und auch voll Sehnsucht schaue ich auf deren Leben. Ich könnte mir das für meines ebenso vorstellen. Ich schaue selten fern, lebe sehr gerne offline, beschäfte mich gerne im Garten und mit der Hausarbeit und habe viele Interessen, die nur offline erledigt werden können. Den "richtigen" Partner hiefür habe ich noch nicht getroffen. Ich war mit einem Spiel-Süchtigen verheiratet (er spielte schon bevor wir uns kennenlernten und spielt noch heute) und danach gingen zwei langjährige Beziehungen durch deren Internet-Sucht (ich nenne das mal so) in die Brüche. Für mich hieß das: 25 Jahre lang no emotions, immer nur verletzt und belogen zu werden. Alleine dazustehen mit dem Alltag, den Sorgen, den Vergnüglichkeiten, der Freude, den Ängsten, denn sie lebten immer in ihrer eigenen Welt. Leider, Faultier, habe ich nicht übertrieben, sondern alles sehr gerafft und mich auf das Wesentliche beschränkt, damit meine Zeilen nicht endlos werden. Aus beruflichen Gründen bin ich selbst auch beinahe die ganze Zeit am PC, bin aber in keinem Social Net angemeldet, habe keinen einzigen Messenger und auch nicht skype o. ä. und ich freue mich immer tierisch auf Feierabend.

    Zum Lernen kaufe ich mir meist Bücher, weil ich hieraus schneller lernen kann. Ich fühle mich dann weniger abgelenkt als wenn ich im Netz nachschlagen würde.

    Klar habe ich versucht mit meinem Ex-Partner zu reden. Er HAT den Drang und den Zwang und den Vorsatz, unbedingt an den PC zu müssen, und sei es vielleicht auch aus dem Grund, nicht als Loser dazustehen, wenn er sich mehr nach mir richten würde. Es ist müßig zu fragen, welche Seiten jmd. besucht oder für was sich jmd. interessiert. Ich kontrolliere nicht, und so kann man mir wer weiß was erzählen. Für MICH liegt hier eindeutig eine Sucht vor.

    Die Beziehung ist zuende (auch wenn er es nicht wahrhaben mag). Er ist einfach nicht der Richtige für mich - fertig. Ich hätte an der Seite eines IT-lers keine glückliche Zeit, wohl aber an der Seite eines Gärtners oder Försters . Frau sucht Bauer?

    Studien finde ich richtig und wichtig, sofern die Probanden ehrlich sind.

    lg
     
  7. 17. Dezember 2011
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Ich selber würde nicht sagen dass ich süchtig bin.
    Sobald ein Kumpel was unternehmen will, bin ich raus aus dem Haus und andersrum ist es genauso.
    Für mich geht das RL vor.
     
  8. 17. Dezember 2011
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    560.001 INESÜCHTIGE ?
    (mich mit eingerechnet, weil ich online Gaming auch dazuzähle und nicht nur Surfen)

    Das ist nicht mal ein Prozent, also .... Who Cares ?
    Was ist mit den ganzen T*rotteln, die Tagtäglich nutz und Sinnlos
    in Ihren Blechschachteln durch die Gegend Rasen ?
    Das meine Freunde ist auch eine Sucht.

    Jeder sucht sich sein Steckenpferd selber aus und das
    solange, bis er/sie/es keines mehr braucht manche brauchen
    Milliarden mal die Wiederholung, bevor sie auch nur einen Schritt weiterkommen, andere schnallen es dann schon mal Schneller.

    Und Jesus sprach ..... naja Irgenwas, sucht mal selber ... einer seiner Weisheiten wird schon passen.

    Oh btw. Weihnachten ist das altgermanische Wintersonnenwendefest
    und wurde erst später verchristelt.

    Sylvester passt da schon eher, da
    laut Buch ja unsere Zeitrechnung mit dem Moment seiner Geburt begann.


    grüz
    KK
     
  9. 17. Dezember 2011
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    der trend geht leider auch dahin das jeder "up to date" sein muss,ist wie mit markenklamotten,so ist es derzeit mit smartphones.kleine kids laufen mit den teuren dingern rum. ich wunder mich warum die eltern sowas mit machen,vermutlich aus angst das ihr kind eins von denen ist die in der schule wg nicht erhalt eines solchen handy's gemobbt wird.
    sehe schon sehr häufig in den öffentlichen verkehrsmitteln wie besonders junge kinder den schweren rucksack kaum auf ihren schultern tragen können und mit ihren internet fähigen handys rumsurfen oder ähnliches.
    es ist ein wirkliches problem in meinen augen...das was kinder bei ihren eltern sehen machen sie nach,und das wird von generation zu generation getragen, die kinder verbringen ihre zeit dann nicht mehr draussen im sandkasten,sondern eher zuhause am pc oder mit freunden im bluetooth spiel oder so.
    es ist ein hexenkessel aus dem besonders kinder schlecht wieder raus kommen,da sie es als "normal empfinden" immer "online" zu sein.
    daher ist es meiner meinung eine besondere art der sucht,die leider durch die gesellschaft/medien hervor gerufen wird.
    stelle sich einer vor, man hat kinder, die kinder sehen wie man im netz rum surft,so wird das kind demnach nicht sehen was der vater oder die mutter sonst macht. ausflüge und co. sowas ist ja mit bewegung verbunden, aber da bleibt man also doch lieber zuhause und hat seinen spaß im netz.
    wenn das kind also die eltern lächelnd vorm pc sitzen sieht; denkt es es sei richtig das zu machen,da es lustig und toll ist.
    soll sich jeder mal selber gedanken dazu machen wo es hin führt.
     
  10. 17. Dezember 2011
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Ich bin täglich mit sicherheit mehr als 4 Stunden online.
    Alleine in der Arbeit bin ich im Schnitt 3-4 Stunden im Internet weil ich die möglichkeiten habe.
    Zu Hause dann je nachdem ob ich was vor habe oder nicht können es wieder ein paar Stunden werden wenn ich etwas Spiele.
    Dazu muss man aber sagen - ich tu nie fernsehen, ausser ich esse gerade was dann schau ich mir 1-2 Folgen an - ansonsten sitz ich lieber vorm PC als vorm Fernsehr.

    Gehe aber auch mehrmals die Woche mit Freunden weg, geh was trinken, geh Fußballspielen. Sobald irgendwer etwas vorschlägt, brauch ich nicht nachzudenken was ich lieber tun würde

    Und wenn ich auf Urlaub fahre (egal ob in der Heimat oder Ausland) ist das Handy abgedreht, ein PC wird nicht mal angeschaut - da genieße ich einfach das nichtstun.

    Ein Leben ohne INternet kann ich mir nicht mehr vorstellen - aber ich hab nie den zwanghaften drang jetzt spielen zu müssen / auf facebook zu idlen / oder im Raidrush Forum meinen Senf dazuzugeben. Ich tus halt gern
     
  11. 2. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Also imho lieber Inet-süchtige, als Drogen-süchtige (wie z.B. in Russland wo neue Droge "Krokodil" von allen konsumiert wird und die leute nach 2 Jahren einfach halbtot sind.). Ich schließ mich "prisona" an. Lieber Inet als TV-Zombie zu werden, diese behinderte talk-shows und deutschland sucht vollidioten und co. Ich schaue TV nur wenn ein guter Film läuft, oder nachrichten auf n24. ahja auch spongebob und cosmo&wanda(EPIC) xD

    Bin wegen meiner Arbeit auch sehr oft am PC und Inet gehört auch dazu. Aber an spontanität fehlt es mir nicht. Sport/Kino/Reisen sind mir aber auch lieber als social networks. Und da ich auch mit Videospielen aufgewachsen bin, gehören die zu meinem Leben
     
  12. 2. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Und wieviele TV-Süchtige ? 45 Mio. Halb Deutschland lässt sich jeden Abend vor der Glotze einfach nur berieseln, wir interagieren ja noch mit mitmenschen!
     
  13. 2. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Sobald nicht mal eine Studie rauskommt, die zeigt wie viele Leute in Deutschland "fernsehsüchtig" sind, interessiert mich das nicht die Bohne. Ist generell nur so, weil das Internet sich in den Köpfen von manchen Leuten immernoch nicht etabliert hat.
    Aber x Stunden am Tag irgendwelchen Schwachsinn gucken (es kommt ja nix anderes mehr) ist völlig legitim. Das machen hundertprozentig mehr als 560.000 Deutsche.
     
  14. 2. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Schön zu sehen wie sich einige hier ihr verhalten schön reden. Klar, wenn man dass ganze mit drogen vergleicht, wirkt es auf einmal so harmlos. Und die körperlichen schäden sind auch definitiv nicht zu vergleichen. Jedoch bin ich mir bei den psychichen da nicht so sicher.
     
  15. 2. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Also ich glaube das viele süchtig sind, immer auf der Suche nach neuen Sachen, Antworten etc. Aber denke auch das viele auch anders können wenn sie wollen/müssen, daher nicht "extrem" süchtig sind und ich glaub dazu zähle ich mich auch
     
  16. 2. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Ach wir sind doch alle abhängig vom Internet, Daten, Unterhaltung etc.

    Da brauch ich auch keine 10 Zeilen zu schreiben, meine Eltern zocken Games über FB im Inet, und Camen mit ihren Freunden, jeder Künstler, jeder Schüler ist abhängig vom Internet.

    Ich kann auch getrost ma 10 Tage nicht online gehen, dass ist kein Ding.
     
  17. 3. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    als ich das mit der "canabis sucht" lesen musste, habe ich direkt mal aufgehört mit dem weiterlesen.

    wie wird internetsucht definiert? was gilt als sucht? allein das online sein? ich sehe es eher als eine suche nach Aufmerksamkeit, wo Leute eh schon Probleme im sozialen Umfeld haben oder in der midlife crisis stecken.

    ich bin jeden tag 4 stunden unterwegs zur Arbeit, wo ich mit dem iphone / macbook online bin, als systemintegrator gibt es auch mal tage, wo ich bestimmt den ganzen tag im netz surfen muss. dies sind 12 stunden. mein iphone hat 24/7 eine datenverbindung offen. zählt es auch schon als "internetnutzung" weil ich dort messenger laufen habe?

    sorry der Artikel ist meiner Meinung nach total daneben.

    //edit: ich bin der wohl krankeste internetsüchtige den es wohl in Deutschland gibt
     
  18. 3. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Tsss, ich halte nichts von diesen Internetstudien.
    Wie schon mein Vorposter gefragt hat: Wie werden die Parameter festgelegt?
    Das Internet ist ja gerade so groß, weil es alles beinhaltet.
    Und jeder von uns nutzt das Internet anders.
    Ich finde man sollte bei diesen Studien besser hervorheben, um was für eine Art "Internetsucht" es sich denn eigentlich handelt.


    Am Tag hocke ich mehrere Stunden im Internet, allerdings nicht auf Social Networks, sondern auf RR, Zeit, andere Nachrichtenseiten, Wikipedia, mal hier mal da.
    Sobald meine Freunde Zeit haben, geh ich nach draußen und mein RL wird auf keinen Fall hinten angestellt.
    Ich weiß auch, dass ich ohne Internet gut leben kann, da schon erprobt.
    Laut der Studie bin ich allerdings Internetsüchtig.

    Ich glaube es liegt wirklich daran, dass sich manche "älteren" Leute einfach nicht damit abfinden können, dass das Internet inzwischen Teil unserer Gesellschaft ist und für viele Fernsehen ersetzt (ich mein da läuft doch sowieso nur noch scheiss...im internet kann ich bestimmen, was ich mir anschauen will).

    Bestimmt werden die ganzen Internetstudien von den Fernsehfirmen finanziert, um das Internet zu diffamieren und wieder mehr User zu bekommen :lol: !
     
  19. 3. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Dem kann ich mich zu 100% anschließen.
     
  20. 3. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    Internetsüchtig ... nein wie süß
    Gleich morgen mal mit meinem Anwalt besprechen wie das weitergehen soll ^^
     
  21. 5. Februar 2012
    AW: 560.000 Internetsüchtige in Deutschland

    40 millionen nikotinsüchtige in deutschland!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.