Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 8. Oktober 2010 .

?

Ist ein gesetzlicher Mindestlohn sinnvoll ... ?

  1. JA

    112 Stimme(n)
    78,9%
  2. NEIN

    30 Stimme(n)
    21,1%
  1. 10. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Ich bitte darum
     
  2. 10. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Euer Wunsch sei mir Befehl *g:

    Spoiler
    https://www.xup.in/dl,18486164/File0022.PDF/

    Auf die Aussage kam ich also nicht von selbst, unterschreibe aber die Argumentation des Autors dieses Kommentars.
     
  3. 10. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Warum gibt es in Deutschland einen Fachkräftemangel?

    Weil in Deutschland ein horrender Spitzensteuersatz herrscht, sodass es sich für die Fachkräfte nicht lohnt hier zu arbeiten.

    Es ist mit der Weile so weit, dass die Akademiker nahezu gleich viel verdienen wie die Arbeiter, die halt Schichtarbeiten o.Ä. Und das kann wohl nicht sein.

    PS: Wenn man den UNternehmen vorschreibt, dass Sie die ganzen AN halten müssen, bei einem höheren Lohn, dann wird man bestimmt 50% der Unternehmen ins Ausland entsenden...

    Und jeder weiß ja: Die Gewerbesteuer ist die Haupteinnahmesteuer in DE
     
  4. 10. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    @B0B:
    Du führst grade mal wieder vor wie es um die Demokratie im Kapitalismus bestellt ist. Wenn Politik sich nicht mehr nach Sachargumenten und den Interessen der Mehrheit richtet, sondern dem Druck des Kapitals beugen muss, das sonst abwandert, dann ist das die Bankrott-Erklärung der bürgerlichen Demokratie. Die Schere Arm/Reich geht stetig weiter auseinander und solange wir im Kapitalismus leben wird das ohne radikale Umverteilung nach unten (erster Schritt: Mindestlohn) auch so weitergehen.
     
  5. 10. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Sehe ich auch so. Solange der erste Schritt nicht gemacht wird, in dem die Politik einfach eingreifen MUSS, machen die Konzerne weiterhin, was sie wollen und behandeln die Unterschicht wie Sklaven und der Teufelskreis geht einfach weiter.
     
  6. 10. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Unsinn. Der Staat muss erst eingreifen, wenn nicht richtig verteilt wird. Die aktuelle Probleme resultieren von der jetzt schon von zu viel staatlichem Eingreifen!

    Die Lage muss so gestaltet sein, dass es für den Bürger aber auch für der Unternehmen lohnend ist. Wenn es für einen der beiden nicht lohnend ist, dann klappt es nicht.

    Deshalb auch: Gleicher Steuersatz für alle!
     
  7. 15. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Dich kann man keinesfalls ernst nehmen, da du gar nicht weißt was du schreibst vielleicht sogar reden. Es stimmt nicht das Unternehmen ins Ausland gehen, da sie ja dann von den Hauptkonsumenten aus Deutschland regelrecht abgelehnt werden könnten und das will kein einziges Unternehmen in Europa riskieren. Die Kaufkraft ist immer noch ziemlich stark hier in Deutschland. Ausserdem werden die knappen Staatskassen entlastet und die Unternehmen zahlen Gehalt wie es sich gehört, momentan zahlt der Staat den meisten Bürgern ein Teilgehalt weil sie ohne gar nicht überleben könnten.
     
  8. 16. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Ich muß mal was zu dem Thema loswerden liebe User: Solange wir im Zeitalter der kap. Marktwirtschaft leben , wird es kein Mindestlohn geben. Die AG werden sich Mittel und Wege suchen , um einen Mindestlohn ( wie hoch sollte der eigentlich sein ) zu umgehen. Aus Vollzeitjobs würde man pauschal 400 Eurojobs machen mit einer unbestimmten wöchentlichen Arbeitszeit. Andere AG würden dafür aN entlassen nur um keine Mehrkosten zu haben. Dann gäbe es noch die AG die ihr Unternehmen ins Ausland verlegen würden. Fazit: Mindestlohn ginge nur mit einem anderen Wirtschaftssystem und der Euro müsse wieder weg.
     
  9. 16. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Dann schau dir mal die anderen europäischen Länder um uns herum an.
     
  10. 16. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten


    Warum sollte ich mich dort umsehen ? Die Politiker wollen dies ja auch nicht. Merkel & Co melken lieber ihr Volk damit ihre eigene Kohle stimmt. Zeig mir ein Land , welches sich 600 Bundestagsabgeordnete sich leistet so wie in Deutschland. Für mich kommt nur ein Monatslohn in Frage das ich endlich aus der H4 Falle herauskomme , egal ob einen 8 , 10 oder 12 Stunden Arbeitstag ich habe.
     
  11. 16. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Du hast folgendes behauptet

    "Ich muß mal was zu dem Thema loswerden liebe User: Solange wir im Zeitalter der kap. Marktwirtschaft leben , wird es kein Mindestlohn geben. "

    Dies ist aber keine Begründung und deshalb habe ich dich gebeten dir die EU Staaten um uns herum anzusehen.
     
  12. 16. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Richtig, mir ist zwar schleierhaft wie das da funktioniert, aber anscheinend ist es ja doch möglich.
    gibts hier eigentlich jemanden der sich wirklich damit befasst hat?
     
  13. 16. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    Die hiesigen Wirtschaftsleute wollen keinen Mindestlohn einführen und begründen ihre Entscheidung aufgrund ihrer Engstirnigkeit nur mit dem Beispiel Frankreich, ein Land, in dem zwar ein Mindestlohn herrscht, ein Teil dieses Stundenlohns vom Staat subventioniert wird. Wie es in anderen europäischen Ländern aussieht, schweigen diese Leute.
     
  14. 17. Oktober 2010
    AW: Ab diesem Stundenlohn lohnt sich das Arbeiten

    das war nicht die frage.
    wenn man mal über einen mindestlohn nachdenkt, sollte man eigentlich merken (jetzt mal ohne berücksichtigung der länder in denen es anscheinend geklappt hat) das das EIGENTLICHT nicht gut gehen kann bzw sehr viele negative nachwirkungen mit sich zieht. die frage war nun ob es leute gibt die sich mit den mindestlöhnen in anderen ländern befasst haben und das ganze nicht so einseitig und engstirnig betrachtet haben...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.