Abgeschlossene Berufsausbildung, wann soll ich mich bewerben ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bigboss_16, 17. Februar 2013 .

  1. 17. Februar 2013
    Hallo zusammen .

    Ich habe meine mittlere Reife abgeschlossen und mache gerade eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel.
    Ich komm langsam immer mehr am Ende zu und mache mir Gedanken, was ich danach machen soll. Ich will alles mögliche versuchen so früh klar zumachen, wo meine Zukunft hingeht .
    Ich will mich in Märkten wie Aldi , Saturn , Lidl , Media Markt bewerben .
    Nehmen Sie dort sofort Vollzeitkräfte - oder läuft alles mit Bewerbungsverfahren, Vorstellungsrunden etc. ab ?

    Wann sollte ich mich bewerben ?
     
  2. 17. Februar 2013
    AW: Abgeschlossene Berufsausbildung, wann soll ich mich bewerben ?

    ich würde ein jahr vorher anfangen mich zu bewerben, spätestens ein halbes jahr vorher, sonst kanns eng werden
     
  3. 18. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
    AW: Abgeschlossene Berufsausbildung, wann soll ich mich bewerben ?

    Ne..

    Guck einfach nach Stellenausschreibungen und mach das laufend.. einmal pro Woche reicht da vollkommen aus. Wenn dir ein Stellenangebot gefällt, bewirb dich dort. An Vorstellungsgesprächen wirst du so oder so nicht rumkommen, das is nunmal der absolute Standard.

    Als Gegenstück hierzu kannst du auch Initiativbewerbungen, das sind Bewerbungen ohne dass aktuell eine Stelle ausgeschrieben ist, an die von dir genannten Firmen schicken. Wenn ein Platz frei wird, melden die sich womöglich dann selbstständig bei dir. Zudem zeigt das dein Interesse in diesen Unternehmen zu arbeiten.

    Sich ein Jahr vorher zu bewerben macht nur bei Initiativbewerbungen oder bei Lehrstellen Sinn. Firmen schreiben für gewöhnlich Stellen aus, wenn die frei werden und da gehts dann in der Regel um 1-2 Monate.

    Für dein Vorhaben empfehle ich dir, dass du Initiativbewerbungen an diese Firmen sendest.. Kannst ja reinschreiben, dass du momentan noch Ausbildung machst und bald fertig wirst und gerne bei denen arbeiten möchtest. Damit schätze ich deine Chancen am besten ein.

    PS: Tuh dir selbst nen Gefallen und bewirb dich für keine Führungspositionen. Dafür brauchts einfach einschlägige Erfahrung, die du noch nicht hast. Und nein, deine Ausbildung wird da nicht wirklich angerechnet

    Wünsch dir viel Glück und Erfolg.
     
  4. 19. Februar 2013
    AW: Abgeschlossene Berufsausbildung, wann soll ich mich bewerben ?

    kaufmann im einzelhandel ist eine berufsausbildung aus der man ziemlich viel rausholen kann.

    ich kenne da jemanden sehr gut und der ist im außendienst tätig, mit firmenwagen (neuer a4 sline, weiß, etc.), boni am jahresende, spesen etc. der muss aber auch ca. 180 kunden in nrw betreuen und arbeitet dafür sehr viel und er und seine kollegen arbeiten alle unter verkaufsdruck. - hier haste natürlich sehr viel kundenkontakt, wenn du charme hast und zugänglich bist und aussiehst wie schwiegermutters liebling läufts wie geschmiert

    also überleg was für dich am interessantesten ist, schmuck, uhren, armbänder, taschen? elektronik? krankenhausgeräte? möbel? ..
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.