Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Para, 28. Mai 2011 .

  1. 28. Mai 2011
    Quelle : Viele Schüler scheitern in Mathe, Ministerium hebt Abi-Noten an - Region - Norddeutschland - Hamburger Abendblatt

    Für die politischen und medialen Eliten in Deutschland sind elementare Kenntnisse in Mathematik offenbar entbehrlich.
    Wenn die erwarteten Abiturienten-Tsunamis für die Wirtschaft nicht kommen, dann wird eben ein bisschen Zahlentrickserei betrieben. Auch eine Art für den Fachkräfte-Nachschub zu sorgen, der sich früher oder später als Luftnummer entpuppen wird.
    Soviel zum angeblich fairen staatlichen super Schulsystem.
     
  2. 28. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    haha war bei uns damals auch so...
    Allerdings war ich sogar als eig. sehr guter Matheschüler nur auf ner 3+^^
    Es war zwar nur Realschulniveau aber ich hatte damals grundsätzlich ne 1 im schriftlichem und somit war die 3+ hart

    naja bei mir wurde dann aus der 3+ net glatte 1 danke 8 punkte anhebung und da es dann immer noch über 50% durchfallquote gab nochmal ne ganz note xD

    PS: waren die ersten mit ner Zentralen arbeit von daher wars auch abzusehen...
    Mein bruder macht gerade sein abschluß auffer realschule und bei dennen liefs wesentlich besser...

    edit: Nur weil jemand kein Schulmathe kann versagt er im Maschinenbau oder als Vermessungstechniker... Du hast noch net gerallt das zwischen interesse am Beruf und Schulmathe wo die meisten im alter von 16-18 netmal wissen wieso sie sich das merken sollten

    edit2: ich erinner dich mal an Dr. med. Praktikant - RR:Board
     
  3. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Hey also das empfinde ich schon als Unfair. Außerdem sind die Gründe mehr als dürftig, die als Rechtfertigung herangezogen werden...
    Ich hatte damals, sofern ich mich Recht entsinne, nach hartem Arbeiten und rießigem Aufwand, 3 Punkte errungen.
    Bei uns gabs soetwas nicht, wäre aber wahrscheinlich darüber auch froh gewesen

    GruSS _ViEcH_
     
  4. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Meine Schwester fällt unter diesen Abiturienten. Wenn ihr mitbekommen hättet, was sie alles da für eine abbekam, würdet ihr nicht so darüber reden.

    Die Lehrer haben die Schüler extrem schlecht vorbereitet.

    Ein Tag vor den Prüfungen bekamen die Schüler ganze drei neue Themen, die sie nie behandelt oder besprochen haben. Das ganze Wissen aus drei Jahren kam praktisch nicht dran.
     
  5. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Mirs natürlich erstmal der Sack zusammengezuckt, aber es geht ja um SH Also bei uns in NDS war Mathe dieses Jahr das einfachste, Noten gibts aber erst in 2 Wochen

    Wenn sie solche doofen Klausuren entwerfen, dann können sie letztendlich auch die Noten hochziehen, schließlich hätten sie ja auch einfacherer Klausuren machen können.
     
  6. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Das Abitur, besonders ein gutes, ist ohnehin mittlerweile entwertet, die Noten werden doch überall nachgeschmissen. Dass Punktzahlen jetzt schon nachträglich nach oben korrigiert werden, überrascht nicht allzu sehr.
     
  7. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Das ist das generelle Problem, das gesagt wird wir machen ein Zentralabi, aber es nicht wirklich Zentral geregelt wird, was wirklich unterrichtet wird... war bei uns auch so da waren einfach sachen drinne, die hab ich in meinem Leben nie gelernt
     
  8. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Tja, dass heutzutage eh jeder Abi schaffen kann, ist doch allgemein bekannt. Ob das dann das Problem behebt, dass es an kompetenten Leuten mangelt, wage ich zu bezweifeln.

    Gut, ist ja auch SH und v.a. Zentralabi...
    Dieses Zentralabi ist eh fürchterbar, wer kommt denn auf so nen Dreck?
     
  9. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Der Gedanke Bewerber überregional vergleichbar zu machen ist ja zunächst etwas gutes. Es hapert (wie so oft) an der Umsetzung.
     
  10. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Lächerlich
    Weniger als 5 Punkte zu erreichen ist schon echt peinlich.
    Man ist nicht mal in der Lage simple Aufgaben zu Lösen und bekommt das Abitur hinterher geworfen.
    Kein Wunder das die Durchfallquote in Höherer Mathematik oder Linearer Algebra auch bei > 40% liegt, wenn jeder eine Eintrittskarte zum Studium hat
     
  11. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Siehe Bachelor. Geplant war ein Einheitliches System, mit dem man in ganz Europa von Uni zu Uni wechseln konnte, die Abschlüsse international vergleichbar wären und die Studenten schneller und praxisnaher ausgebildet würde.

    Hat auch prima funktioniert...kann vllt noch besser werden, aber davon hab ich dann nix mehr.
     
  12. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Studium hat null mit scheiss in der Schule zu tun.
    Du studierst wenn du des wirklich machen willst bzw. wenns dich interessiert, dann gibt man sich automatisch mehr Mühe. Zusätzlich stellen die Proffessoren im Studium ihre eigenen Klausuren mit dem Stoff von dem sie wissen, dass sie ihn vorgestellt haben, dann liegts wirklich am Studenten ob er es schafft oder nicht.
    Im Zentralabitur ist das anders, da macht jeder Lehrer seinen eigenen Unterricht, aber trotzdem schreiben alle die selbe Klausur. Pech nur wenn dein Lehrer sone Trantüte ist und einige Themen garnicht schafft oder nicht genug vertieft oder sonstwas.
    Dann sitzt du da im Zentralabi wenn du Pech hast genau vor diesen Aufgaben und kannst dich auf ne einstellige Punktzahl in der Klausur freuen.
     
  13. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Das hat ja nichtmal national funktioniert. Ein Kommilitone von mir hat versucht innerhalb Deutschlands im gleichen Studiengang zu wechseln. Theoretisch wäre das möglich gewesen, jedoch hätte er dafür teilweise Scheine wiederholen müssen, die er schon hatte.

    Beim Wechsel Bachelor > Master gibts noch mehr Stolperfallen.
     
  14. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Wenn nicht gerade der Lehrplan gewechselt wird, dann kann man auch einfach die alten Prüfungen anschauen. Macht vermutlich sowieso jeder. Dann sieht man i.d.R. schon was drankommt.
     
  15. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Und dann darf man sich alles selber beibringen, nice.
     
  16. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    ach gott... dann sollte sie wohl schnellstmöglich wieder aufstehen...


    1) ich habe (damals(TM)) kein zentralabitur geschrieben
    2) glaube ich (und viele andere aus meiner stufe) dass wir schlecht vorbereitet wurden
    3) waren wir nahezu alle nicht mit den ergebnissen zufrieden
    4) wurde im nachhinein nichts an den noten geändert

    ABER:

    mittlerweile nach 7 semester studium muss ich sagen: scheiß drauf...

    während des studium kann ich aber garantieren: es kommt in der klausur nur dran, was auch in sämtlichen veranstaltungen der vorlesungen gelehrt wurde...

    im studium und danach interessiert es keinen mehr, ob man das abi in mathe verbockt hat...
     
  17. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Das Abi in Mathe beinhaltet halt paar Themen, aber wer sich einfach mal die zweieinhalb Jahre zusammenreißt wirds doch wohl noch hinbekommen. Berufsgymnasien hängen doch so oder so hinterher.
    Wenn bei unserer Schule ( Gymnasium in Rheinland-Pfalz ) jemand einen 3er Schnitt hat, wird er auf dem Berufsgymnasium mit hoher Wahrscheinlichkeit einen 1er Schnitt haben.
     
  18. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    lol, gibt es irgendeinen schüler in deutschland der das schulsystem mit den worten "fair" und "supe" beschreiben würde? ich glaube nicht. dazu kommt dann auch noch das so gut wie jeder gezwungen wird eine mathe abbiklausur zu schreiben egal wie er sich später orientieren will bzw es schon hat.
     
  19. 28. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Denke das ist gerechtfertigt, weil es ja ein Einzelfall aufgrund des neuen Zentralabiturs in SH war (laut Pressemitteilung) und habe auch kein Problem damit.

    Wer findet, dass Leute viel zu gute Abitursnoten erhalten, der sei daran erinnert, dass das im Leben nicht alles ist, wie man an dem besten Abiturienten 2010 sieht, der keinen Studienplatz in Heidelberg erhalten hat
     
  20. 29. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Gibt es diese Aufgaben irgendwo im Internet?
    Mich würde schon interessieren, ob die Aufgaben wirklich so schwer waren. Für mich klingt das nämlich eher nach einer lahmen Ausrede und ich finde, dass mkostka recht hat.

    Also der Bachlor ist in meinen Augen ein Witz. An manchen Hochschulen bekamen sogar Diplomstudenten diesen geschenkt nach dem 6. Semester (mit den Noten aus dem 5. und 6. Semester, die die gesammtnote ausmachen) und mussten keine Zusatzleistungen absolvieren. Die können dann dazu noch ihren Master nach ihren Diplom nachmachen und kriegen die Leistungen annerkannt, die sie im Diplom bereits gemacht haben (bei technischen Fächern die ähnlich sind). Beispielsweise Dipl.-Ing in Maschinenbau, Master in Informatik. Sowas packt man auch noch während der arbeit bei so wenig fächern.
     
  21. 29. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Ob es leicht oder schwierig war, ist total unerheblich. Wenn sie ein Thema nicht besprochen haben, dann kann man auch nicht erwarten, dass die Schüler es können.
     
  22. 29. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Hab mich beim Medizinertest in Eppelheim mit ihm unterhalten. Er hat keinen Platz bekommen, weil er mit allen anderen 1.0 Leuten in einen Topf geworfen wurde und nicht gelost wurde. Er hatte vorher bei der Uni noch gefragt ob er den Test machen soll oder ob er auf jeden Fall einen Platz kriegt.

    Man hat ihm in der Uni gesagt, er brauche den Test nicht. Sein Abitur sei so gut, dass er sowieso einen Platz kriegen würde.
     
  23. 29. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Und was haben die dann gemacht? In der Nase gebohrt? Soviel Stoff ist das nicht. Das, was man für 2 Jahre in Mathe gelernt hat, lernt ein Student in einem Semester in einem Fach...
    Wenn die gesammte Masse unfähig ist, soll Sie dann künstlich schlauer gemacht werden?
    Muss man denn in Schleswig-Holstein überhaupt Abitur in Mathe machen?
     
  24. 29. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Das Abi dort ist meiner Meinung nach die Hälfte von einem BW oder Bayern Abi wert...
    Leider wissen das im Ausland nur sehr wenige und die ganzen Leute die ihr Abi hinterhergeschmissen bekommen und 2-Stellige Englisch Noten haben aber "he don't" sagen bekommen dann die guten Studienplätze...
    traurig aber wahr
     
  25. 29. Mai 2011
    AW: Abiturienten scheitern im Fach Mathematik - Ministerium hebt Noten an

    Manche Schüler schaffen im Sportunterricht nicht mal den Bocksprung, ein Navy Seal muss eine "Hellweek" durchmachen.

    Was ist das bitte für eine Argumentation? Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    In einer Prüfung wird nur Stoff behandelt, den man auch durchgenommen hat oder von dem man erwarten kann, dass anhand des gelernten Stoffs eine Transferleistung stattfinden kann.
    Entweder haben die Schulen gepatzt oder das Ministerium. Aber von einem Schüler zu verlangen Stoff zu lernen, der in den eigenen Büchern aufgrund des "veralteten" Lehrplans nicht einmal abgedruckt ist, ist einfach nicht in Ordnung.

    Dieser Fall zeigt aber eigentlich ganz gut, wie weit Deutschland noch von einem für alle Länder gleich gültigen Abitur ist. Da muss noch jede Menge geschehen.

    Wenigstens wird es in Deutschland schon berücksichtigt. Universitäten außerhalb des Südens werten oftmals Abiturzeugnisse aus dem Süden auf. Wie viel weiß ich leider nicht, aber es soll wohl nicht unerheblich wenig sein.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.