Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Masterchief79, 16. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. September 2009
    Hey

    ich bräuchte von euch mal eine schnelle Absegnung dieses PCs:

    http://www.abload.de/img/i7konfignx20.jpg


    Der PC soll vor allem als PC für Fotobearbeitung, Videos etc dienen, wie HDRI Rendering.
    i7 920 soll auf jeden Fall rein, genauso wie 12GB Ram.

    Warum das 550W NT:
    Gespielt wird ausschließlich Flight Simulator X auf zunächst 2x24, dann 3x24" Bildschirmen. Dazu soll dann eine HD5850 bzw. HD5870 mit ATI Eyefinity dienen. Der Rechner wird auch erst im Oktober bestellt.


    Leise soll er übrigens auch sein, deswegen der Scythe Orochi, Grafikkarte kriegt (wenn nötig) später nen alternativen Kühler. Bis auf die Graka wäre das also der PC
    Sagt einfach mal eure Meinung dazu:

    Was ich nicht brauche:
    • Leute, die keine Ahnung von Hardware haben
    • Leute, die mir einen AMD empfehlen wollen (ich bin tolerant genug, aber in diesem Fall ist der i7 Pflicht!)
    • Leute, die mir sagen wollen, dass die Investition in einen PC über 1000€ Quatsch ist

    Danke schonmal MC79
     
  2. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Warum nicht auf einen i7 Lynnfield (i7 860) setzen?
    Sind noch etwas preiswerter (Board vorallem) und dank geringerem Verbrauch auch noch (im Normalfall) taktfreudiger. Müsstest dann aber zugegebenermaßen auf Dual-Channel setzen, sprich nur 2; 4; 8; 16 GB RAM drin...

    Wegen dem Kühler:
    Ich würde zum Orochi höchstens bei einem passiven Betrieb, bzw bei sehr langsam drehenden Lüfter raten. Ab ~800 rpm fällt der Orochi schon zurück.
    Test: EKL Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler (Seite 5) - ComputerBase

    mfg
     
  3. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    @Mele: Wegen Orochi, ja da ist ja schon ein 500rpm Lüfter dabei, der da auch bleiben wird denke ich.
    Ist ja extra (wegen den Breiten Lamellenabständen) auf langsame Lüfter ausgelegt.

    Temperaturen sind eigentlich egal, solange der unter 100° bleibt ^^ Und das Case hat ja auch ne gute Belüftung (120mm Vorne, 120mm hinten, 2x140mm oben)

    OCt wird höchstwahrscheinlich nicht, nur erstmal undervoltet um Verbrauch und Abwärme zu senken. Sollte aber eben trotzdem ein lautloser Kühler sein, deswegen Orochi

    Wie gesagt es sollte schon ein Highend Rechner werden, vor allem Fotobearbeitung, Rendering und dem ganzen Kram, da darf es auch ruhig ein X58 sein.
    Zumal 12Gb Ram eigentlich genau richtig sind, denn 8 sind zuwenig und 16 zuviel ^^

    Thx für deine Antwort
     
  4. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Na, wenn es so ist habe ich eigentlich nix zu Beanstanden

    Gehäuse hat auch schon alle benötigten Lüfter mit drin? (wobei, so eine Frage sollte man bei Lian Li garnicht stellen, ist meist alles mit dabei^^)

    mfg
     
  5. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Alle oben genannten, ja. Wenn die zu laut sind werden sie halt auch ausgetauscht Gute Casebelüftung ist ja bei i7 und Orochi nicht ganz unwichtig.
     
  6. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Daumen drauf.
    Passt...
    P.S.: Es ist Blödsinn mehr als 1000€ für nen PC auszugeben, wieso kein Phenom II X4 ?
     
  7. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    epic

    @topic: könnte man so kaufen, wenn sich nix großartiges mehr verändert bis du endgültig bestellst...ich an deiner stelle würde übrigens über 2*500 GB platten im RAID 1/10 nachdenken....zumindest, wenn du den 1 TB speicher nich unbedingt brauchst
     
  8. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Rechner ist ja Net für mich direkt... Ja ich denke das TB wird schon gebraucht, kommen bestimmt auch einig HD Filme drauf, Speicherplatz ist von daher sehr wichtig. Und es ist ja auch nicht so, dass die F3 Serie langsam wäre

    bws raus
     
  9. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    hab ich au nie gesagt
    nur RAID 1/10 sollte die geschwindigkeit doch nochmal leicht erhöhen, wobei wohl eher nur RAID 10....1 war ja nur spiegeln...ich doofi
     
  10. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Sonst könntest demjenigen ja mal vorschlagen etwas mehr auszugeben für 2x1Tb im raid ..
     
  11. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Als ob du das in der Praxis merkst...

    Wir wissen übrigens schon dass du n RAID 0 meinst.


    PS: 1333er CL9 wäre mir zu lahm

     
  12. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    xD
    beim RAID sagen dass man das kaum spürt, aber wegen dem CL9er ram rummeckern...
     
  13. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Wenn du wert auf Kabelmanagement legst würd ich sagen: Nimm lieber den corsair hx620 watt
     
  14. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Kabelmanagement ist mir (bzw. meinem "Kunden" ^^) relativ egal, das Gehäuse bleibt wahrscheinlich geschlossen uns hat ja auch kein Seitenfenster. Alleine deswegen greife ich also nicht zu nem stärkeren NT.
     
  15. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Was willst du denn mit 12GB RAM ?Reichen denn keine 4GB oder im Zweifelsfall 6 ??
    Wirklich viel Leistung bringen die 12 meiner Meinung nicht.
    Des Weiteren rate ich dir ab von dem Orochi, auch wenn er schön leise ist...es gibt aber was besseres und ähnlich leises:

    EKL Alpenföhn Nordwand

    Eine andere Frage wäre wozu du den Rechner hauptsächlich benutzt, weil der X4 955 bzw. 965 ist in Spielen durschnittlich "nur" 8% langsamer als ein deutlich teurer i7 920.
     
  16. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Also bei Videobearbeitung etc braucht man die schon

    EDIT//
    Es hilft den ersten post zu lesen da steht das GENAU drinnen ^.^
     
  17. 16. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    Ich glaube, dass ich mich nicht all zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass er den PC für Videoschnitt, Fotobearbeitung und nur wenig Gaming nutzen will...
    Lassen wir dem Kunden seinen i7 920...
    Ich persönlich würde für den Unterschied nicht die ~100€ Aufpreis allein bei der CPU zahlen aber der Kunde ist König...
     
  18. 17. September 2009
    AW: Absegnung i7 Konfig [Videobearbeitung, Fotos etc.]

    K ich mach dann mal dicht hier, BWs raus, Konfig wird dann in 2 Wochen so bestellt.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.