Access Point - TP-Link TL-WA830RE

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ein rotes Auto, 13. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 13. Juni 2012
    Hi,

    ich benötige einen Access Point für mein Wohnzimmer, da mein aktueller Repeater (NetGear WN2000RPT) nicht das ist, was ich mir vorstelle und sich das Gerät leider nicht über Netzwerkkabel (CAT5) betreiben lässt.

    Daher hatte ich mir diesen AP heraus gesucht:
    TP-Link TL-WA830RE, 300Mbps (MIMO) ab €25,90

    Mein Vorhaben: Ich möchte einen AP in meinem Wohnzimmer, der aber keine Verbindung mit Router (SpeedPort W 700V) per WLAN, sondern per Netzwerkkabel aufbaut. Problem ist derzeit einfach, dass ich nicht mit Fullspeed herunterladen kann und hier oben nur 600~ kb/s ankommen, bei DSL 16.000.
    Daher soll er über Kabel ins Netz gehen, welches bereits oben liegt, jedoch wird oben WLAN benötigt, für:

    - Smartphone
    - Notebooks
    - TV
    - Konsole

    Ich könnte natürlich alles per Switch verkabeln, will aber nicht auf tausende von Kabeln gucken müssen. Ist dieser AP daher dass, was ich mir vorstelle? Wichtig ist sonst noch die WPA2 Unterstützung, sollte aber klar sein.

    Budget: 30€~
     
  2. 13. Juni 2012
    AW: Access Point - TP-Link TL-WA830RE

    Also ich hab den TP-Link WA901ND Access Point aus dem selben Grund bei mir stehen Die beiden Geräte unterscheiden sich nicht weiter voneinander, deshalb denke ich dass du mit dem WA830RE gut bedient bist bei deinem Vorhaben Sollte es doch etwas mehr Funktionalität sein, kann ich dir nur den WA901ND ans Herz legen - kriegste bei eBay bestimmt für ~30EUR

    Lg
     
    1 Person gefällt das.
  3. 14. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2012
    AW: Access Point - TP-Link TL-WA830RE

    Aber das ist auch so wie ich es mir Vorstelle? Ich gehe mit dem Netzwerkkabel in den AP und habe WLAN?

    Weil bei meinem aktuellen Repeater ist das Problem, dass ich den nicht als reinen AP laufen lassen kann und vom primären Router nur 2 Balken ankommen. Surfen ist kein Problem, Herunterladen aber schon.

    Werde mir aber auch mal den anderen anschauen und vergleichen, danke!
     
  4. 14. Juni 2012
    AW: Access Point - TP-Link TL-WA830RE

    Ja so ists zumindest bei mir Fritzbox is mit Switch verbunden und der AP hängt auch am Switch -> musst nur vom TP-Link DHCP ausschalten, wenn der Router mit drinhängt und schon hast du WLAN

    Repeater dachte ich mir anfangs auch, aber das mit dem AP is eindeutig die bessere Lösung finde ich - weil da bekomm ich die 300Mbit auch wirklich rein ^^

    Weiß nicht wie die Signalstärke beim WA830RE is, aber beim WA901ND kannste wirklich ne riesige Fläche "befunken" ^^
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.