Acer Bios ändern/anderes installieren

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von hermann, 14. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. August 2010
    Hallo Board,

    mein neustes Stück ist nen Acer Aspire PC. Eigentlich kaufe ich mir keine Fertigsysteme, aber der hier ist gebraucht und war mit nettem TFT unschlagbar günstig.
    Einziges Manko neben der super abgespeckten Graka (warum sollte man auch was anständiges einbauen -.-), ist das Bios das gefüllte 7 Stunden das "wundervolle" ACER Firmenlogo anzeigt.
    Türkis auf weißen Hintergrund: Ein Meisterwerk der Farbabstimmung..

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich diese nervige Einblendung aus meinem Bios entfernen oder muss ich gar ein neues installieren? Und wenn ja muss ich da ein ganz bestimmtes nehmen? Das hab ich nämlich noch nie machen müssen.

    Ich dank im Voraus,

    in Liebe euer hermann!
     
  2. 14. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    meinst du den startscreen von Acer oder den POST (Power on self test)?

    Post bsp.:
    Bild
    {img-src: http://www.fitzenreiter.de/ata/asus-a7n8x-deluxe-bios-post.gif}


    Startscreen bsp.:
    {bild-down: http://onepcnews.weidmueller-home.de/wp-content/uploads/AAO_RCD_05.jpg}


    den startscreen kannst du wunderbar mit tuneup utilities änder und sogar selbst einen definieren
    den post kannst du im bios ein und ausblenden

    das mit dem Bios entfernen und neues installieren nennt man flashen und das nimmt den anspruch auf die garantie weg, also finger weg

    hoffe konnte helfen
     
  3. 14. August 2010
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    @rambo: wie kommst du denn darauf dass man durchs bios flashen die garantie verliert?

    und tuneup utilities is ja ma echt der letzte software schrott den man sich nicht installieren sollte
    meistens macht es mehr kaputt als alles andere und ist n reiner placebo effekt.

    zu deinem problem:

    in der regel sollte im bios eine option zu finden sein, wo man das ausschalten kann
    bei meinem board ist das glaube irgendwas mit bootscreen -> disabled
     
  4. 14. August 2010
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    wenn dir beim Flashen ein Fehler unterlaeuft:
    - Stromausfall waehrend dem Flashvorgang
    - Falsches BIOS
    - während dem Flashvorgang ResetKnopf gedrueckt, Stromkabel gezogen, Rechner unter die Dusche gestellt, weiss der Geier was sonst noch alles ...
    sodass der Rechner nicht mehr bootet, dann ist das Eigenverschulden und der Hersteller wird dafür nicht haften.

    BIOS-Flash stets auf eigene Gefahr. Auch deswegen beim Boardkauf auf ein gesockeltes BIOS achten
     
  5. 14. August 2010
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    ja wenn der vorgang fehl schlägt...aber wenn der vorgang erfolgreich durchgeführt wurde, passiert der garantie nix...

    nich verwechseln
     
  6. 14. August 2010
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    zwar kann man das Bios zurückflashen aber falls die Grafikkarte kaputt ist oder nicht richtig funktioniert wird das Bios meist überprüft bei den händlern!

    und wenn das bios geflasht ist fällt die garantie unabhängig davon ob es jetz vorher funktioniert hat oder nicht.

    ich will damit sagen dass die karte auch nach dem erfolgreichen flashen mal down gehen könnte
    und wie gesagt wird dann auch das bios überprüft --> weg ist die garantie ...
     
  7. 14. August 2010
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    grafikkarte? wir reden hier aber von mainboards

    du verstehst mich nicht...beim reinen bios flashen verliert man nicht die garantie bzw. gewährleistung

    man tut es auf eigene gefahr, aber wenns funktioniert, ändert dies nichts an der gewährleistung oder garantie.

    und wenn man sich nich zu blöd anstellt, dann stellt ein bios flash in der regel kein problem mehr dar...vor allem nicht mehr seit es von den meisten board herstellern tools für windows gibt, die das bequem und schnell erledigen.
     
  8. 14. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    hast vielleicht recht aber man weiß ja nie was passieren kann
    z.B. PowerColor HD 5770 PCS+ VGA BIOS Problem - RR:Board

    hab gestern noch darüber diskutiert
     
  9. 14. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    Hey,

    also danke erstmal Ihr beiden, aber nein Rambo weder noch.
    Starte ich meinen PC, dann direkt nach dem Einschalten kommt ein Screen. Dann kann ich eingeben, wenn ich möchte, ob ich ins BIOS (Del) oder in das Bootmenü möchte (F10).
    Dieser Screen ist ganze 30 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Sekunden dort. dann kommt der eigentlich Bootvorgang, also das Laden des Bios in gewohntem weiß auf schwarz.
    Unfassbar wie man so einen Scheiss ins Bios schreiben kann. 30 Sekunden ey. -.-

    Und das kann ich leider nicht im Bios ändern.
    Der eigentliche Bootscreen ist längst geändert, nur nicht mit Tune-Up, da gibt es viele bessere Tools, die zwar den Nachteil haben, das ich für jeden Vorgang ein anderes Programm habe, nur ist es erstens Freeware teilweise sogar OpenSource und dannkann ich mir auch sicher sein, dass ich keine dummen Sideeffects habe. (=
    Aber das tut ja auch nicht zur Sache, ob Tune-Up nun der Wahnsinn ist oder der Alptraum.

    Also, kann ich das nun irgendwie doch ändern, oder muss ich ein neues Bios installieren (flashen hab ich hier aufgeschnappt. ).

    Hier mal meine Hardware:
    No File | www.xup.in
     
  10. 14. August 2010
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    Nein nicht flashen:

    Das was du meinst ist der POST (Power on self test)

    Im BIOS ist eine Option die
    "QUICK POWER ON SELF TEST" (oder eventuell "Quik Boot")
    heißt,

    mache das auf "enabled"
    und dann sollte es gelöst sein
     
  11. 14. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    Leider nein, qPOST is längst enabled.

    Hier mal nen Foto für euch. Ich hab ka, aber ich denke ich komm um das neuinstallieren nicht rum.
    Habt ihr dann vielleicht ein gutes Tutorial und das richtige Bios für mich?

    Also unmittelbar nach dem Drücken des Powerschalters kommt:
    No File | www.xup.in
     
  12. 15. August 2010
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    das ist der splashscreen, abschalten kannst du ihn so:
    (wenns jetz nicht geht kannst du deinen fertigsystem nehmen und nach afganistan verschicken)

    starten sie Regedit, und suchen Sie den Schlüssel "Hkey_Users\.Default\Software\Microsoft\Outlook Express". Klicken Sie im rechten Wertefenster auf die rechte Maustaste, und erstellen Sie über das Kontextmenü "Neu" den Dword-Eintrag "NoSplash". Nach einem Doppelklick auf den neuen Eintrag vergeben Sie für "NoSplash" den Wert "1". Fertig - ab sofort bleibt Ihnen das Startlogo erspart

    viel glück
     
  13. 15. August 2010
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    hm also,

    1. Was hat der Splashscreen mit Windows zu tun? -Nichts, denn auch wenn ich kein Windows drauf habe, ja ich nutze gern auch mal Linux, dann erscheint der Splashscreen.
    2. Nehmen wir mal an, dass selbst wenn dieser Screen irgendwie über die Reg. zu steuern ist, dann doch wohl kaum in "Hkey_Users\.Default\Software\Microsoft\Outlook Express" ??
    3. Dieser Eintrag kann nicht einmal existieren, da ich Outlook nicht einmal draufhabe.

    Danke trotzdem
     
  14. 15. August 2010
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    hast du mal versucht "Quick Boot" disabled zu machen?
    mach das mal und teste es.
     
  15. 17. August 2010
    AW: Acer Bios ändern/anderes installieren

    Naja, ich mach das hier mal zu wenn einer ne wirkliche Lösung hat kann er mir ja ne PM schreiben. Wäre sehr nett ich editier die Lösung des Problems dann hier rein damit auch andere die Lösung haben.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.