Adduktorenschmerzen - was tun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von c2000, 26. September 2012 .

  1. 26. September 2012
    Hi ho,

    ja ich weiss, keiner von euch ist Arzt und ich soll zum Dr. usw. aber vielleicht hat ja doch jemand einen Rat für mich.

    Seit 3-4 Monaten habe ich einen stechenden Schmerz bei den Addduktoren. Ich bin irgendwie blöd aufgestanden und auf einmal war dieser Schmerz da.
    Der Schmerz ist auch etwas zurück gegangen, aber ich merk es immer noch, je nachdem wie ich mein Bein bewege.
    Wenn ich z.B. Druck auf das Bein ausübe mit meiner Hand, dann spüre ich den Schmerz deutlich.

    Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann?
    Bzw. hatte von euch schon jemand solch ein Problem?

    Im Netz habe ich eigentlich immer nur gelesen das man es Massieren soll und Dehnungsübungen machen kann. Mehr habe ich nicht gefunden.
     
  2. 26. September 2012
    AW: Adduktorenschmerzen - was tun?

    Versuchs mal mit Fangopackungen. Ansonsten wird dir wohl der Weg zur Physiotherapie nicht erspart bleiben
     
    1 Person gefällt das.
  3. 26. September 2012
    AW: Adduktorenschmerzen - was tun?

    Zu welchem Arzt müsste ich denn eigentlich gehen?
    Erstmal zum Hausarzt, oder wo soll ich da hin?
     
  4. 26. September 2012
    AW: Adduktorenschmerzen - was tun?

    Hausarzt, der macht's entweder (wahrscheinlich) selbst oder überweist.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 26. September 2012
    AW: Adduktorenschmerzen - was tun?

    Mh, ok. Dann denke ich werde ich da mal hin müssen, werd wohl nicht drum rum kommen.
     
  6. 26. September 2012
    AW: Adduktorenschmerzen - was tun?

    ich bin fussballer und hatte auch mal längere zeit adduktoren-probleme. ich dachte zunächst, es wäre nur eine leichte zerrung oder ähnliches, doch auch nach längerer zeit verschwanden meine probleme nicht. ein gang zum arzt ergab, dass beide beine unterschiedlich lang waren, was darauf schließen ließ, dass sich irgendwelche knorpelstrukturen (oder gott weiß was) verschoben haben, was u.a. passieren kann, wenn man beim treppensteigen ins leere tritt (bspw. wenn man denkt, es käme noch eine stufe, was aber nicht der fall ist). wenn das bei dir der fall ist, so kann dir vielleicht folgende übung weiterhelfen:

    du legst dich mit dem rücken auf den boden, beide beine angewinkelt mit den knien nach oben. nun muss dir jemand beide knie zusammendrücken, wobei du der kraft entgegen drücken musst (also beine versuchen zu spreizen). nun lässt die person deine knie los, deine beine spreizen sich schlagartig. das wiederholst du zwei-/dreimal. danach umgekehrt: du spreizt deine beine (so dass du gescheit kraft auswirken kannst, also 60°-winkel oder so) und versuchst sie zusammen zu drücken, wobei eine andere person deine knie auseinander drückt. lässt die person los, schließen sich deine beine schlagartig. auch das zwei-/dreimal wiederholen.

    wenn du glück hast knackt es leicht und alles ist wieder in der richtigen position und du kannst dir die bekloppten 10 euro sparen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.