Adelstitel

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Stufen, 17. Januar 2010 .

  1. 17. Januar 2010
    Hey liebe RR,

    ich weis schon seit einiger zeit das meine familie mal geadelt war. dieser adelstitel wurde dann von einem pfarrer abegelegt weil man ihn nicht mit "von XXX" ansprechen sollte. meine frage ist nun kann man den adelstitel wieder aufnehmen? wenn ja wie? alter? beweise? wir haben ein stammbuch geschlechterbuch und alles was drum und dran gehört. hab eben auch gegooglet aber net gefunden wie man den wieder aufnehmen könnte.

    nützliche beiträge bekommen auch ne BW

    ( bitte keine spam kommentare wie " ha jetzt fühlste dich wohl besser als wir anderen weil du von heisen willst..." danke
     
  2. 17. Januar 2010
    AW: Adelstitel

    wann wurde der Adelstitel den abgelegt?
    Würde aber eher sagen schlechte chancen, solche Titel werden nicht mehr vergeben. Man kann sie sich nur noch anheiraten!
    Geh mal zum Einwohnermeldeamt (rathaus) und frag die ma.
    Wünsch dir viel Glück, hät ich auch gern
     
  3. 17. Januar 2010
    AW: Adelstitel

    Nicht ganz. Du kannst dich auch adoptieren lassen

    und zum Topic, da wo der Titel "genommen" wurde, kann er sicher auch wieder "gegeben" werden.
    Vor allem, wieso macht das nen Pfarrer? Muss das net ne Behörde machen?
    Oder is das schon etwas länger her? ^^
     
  4. 17. Januar 2010
    AW: Adelstitel

    Denke nicht, dass das geht, weil es den Adel als offiziellen Stand hier nich mehr gibt und es nur als Name existiert, den man ja von den Eltern erbt. Wenn deine Eltern also keinen Adeltitel haben, kriegst du auch keinen.

    Kannst aber Adelstitel kaufen
     
  5. 17. Januar 2010
    AW: Adelstitel

    muss sich schon adoptieren lassen. son schwachsinn wie bei ebay ist geldmacherei. jeder kann sich einen adelstitel bei künstlername etc aufm perso eintragen und sich auf dokumenten dann so nennen
     
  6. 17. Januar 2010
    AW: Adelstitel

    Ist schon sehr lange her das der abgelegt wurde. vorm ersten weltkrieg glaub ich^^
     
  7. 17. Januar 2010
    AW: Adelstitel

    Hmm würde mich etwas verwundern, wenn man den Titel kostenlos wieder aufnehmen könnte.
    Denke mal das läuft so ähnlich wie es größtenteils mit der Privatversicherung läuft:
    einmal raus, nie wieder rein

    Andererseits würde es mich in unserem Staat allerdings nicht wundern, wenn du deinen Titel mit einer kleinen Almose für Vater Staat wiederherstellen könntest. Ich schließe mich da fatmoe an, der vorgeschlagen hat, dass du mal zum Rathaus oder dem Einwohnermeldeamt gehst. Da werden sie dir bestimmt eine Auskunft über dein Anliegen geben können.

    Viel Glück!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.