AGBs kopieren und ändern legal?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von black0pz, 19. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2010
    Hallo, würde gerne wissen ob es legal ist AGBs einer fertigen Website zu kopieren aber die Namen ändern und einige Punkte raus zu nehmen oder ist das geklautes Gedankengut? Wollte nicht extra für viel Geld eine eigene AGB anfertigen lassen oder selbst schreiben.
     
  2. 19. April 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    Wer soll das denn merken? Änder einfach das was du nicht brauchst und gut ist.
    Meine Meinung..
     
  3. 19. April 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    Wenn du etwas gewerbliches damit betreiben willst, würde ich es lassen die AGB zu kopieren.
    Rechtlich gesehen ist es nicht legal. Aber es hängt dann vom jeweiligen Richter ab, ob bei den AGB das urheberrechtliche Gedankengut groß genug ist.
     
  4. 20. April 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    was fürn Humbug..

    Jetzt weis mal nach, dass AGB`s kopiert sind

    außerdem ist für den kopierer selbst schädlich. Passt da was nicht, kann man dich schnell aufgrund einer fehlers abmahnen.. Und zack biste mehrere 1000€ los.

    Bei solch sachen wie AGB´s geht man zum Anwalt und lässt die checken oder lässt sie sich komplett aufstellen und kopiert nich^^
     
  5. 20. April 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    Nichts Humbug. So ist die Rechtslage in Deutschland.
    Über den Nachweis bzw. die Rechtssprechung hab ich auch schon was geschrieben.

    Gegen die Abmahnung kann man sich wehren.

    Das hat er wohl schon in betracht gezogen sonst würde er nichts von Geld bezahlen schreiben.
    Btw: Es heist AGB.

    Nochmal im klaren. Kopiere keine AGB. Auch Texte sind urheberrechtlich geschützt.
     
  6. 20. April 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    Kann auch nur raten das mit nem Anwalt durchzuchecken.
    Allein deswegen weil die AGB enorm wichtig sind fürs Geschäft bzw. für den Vertrag sind
     
  7. 20. April 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    fü AGB ("AGBs" gibts nicht) gibt es sogar vorformulierte Passagen, sodass es kein Problem darstellen dürfte AGB zu kopieren. Zumindest in einem Sinne. Denn wenn du falsche Passagen kopierst, können dir dadurch erhebliche Nachteile entstehen. Was genau, solltest du dir unter den §§ 305 ff. BGB ansehen.
    Bei einem "Vergehen" gegen diese Paragraphe wird die KLausel immer zum Nachteil des AGB-benutzenden Unternehmens ausgelegt!
     
  8. 16. August 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    Hallo,

    habe selbst schon jemanden (erfolgreich) abgemahnt, der von mir mühsam erstellte AGB kopiert hat. Legal ist nur das Kopieren von solchen AGB, "die sich nicht von gebräuchlichen, auf juristischen Standardformeln basierenden Klauselformulierungen abheben" (OLG Köln, Az. 6 U 193/08). D. h. AGB, die individuell erstellt wurden und nicht aus Standardformulierungen bestehen, dürfen nicht kopiert werden. Da der Laie den Unterschied - der ohnehin fließend sein kann - meistens nicht erkennen kann, rate ich dringend, entweder frei zugängliche und ausdrücklich legal verwendbare AGB zu benutzen, oder einen Anwalt zu konsultieren. Anderenfalls kann es sein, dass man dem abmahnenden Anwalt 1200 EUR zahlen muss, ohne die AGB weiter verwenden zu dürfen.

    Abgesehen vom rechtlichen Aspekt ist das Kopieren und Verwenden von AGB im Internet auch daher unratsam, da man dann zu dem Problem des doppelten Content gelangt, welches ggf. von Google abgestraft wird.
     
  9. 18. August 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    Ich habe auch schon zwei AGB für Kumpel mit Kleingewerben geschrieben.

    90% waren aus dem Internet kopiert, allerdings von Seiten die sowas gratis anbieten. Z.B. die Ausschließlichkeit des Vertrages oder die Anfechtbarkeit. Das sind Standard Klauseln die ich jeder Zeit wieder kopieren würde. Alle anderen § habe ich selber schrieben.

    PS: Ich habe keine Ahnung von Jura, aber ist es dir überlassen ob du es so machst sie ich.
     
  10. 18. August 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    dann würde ich aber auch keine AGB verwenden, is - gerade für gewerbe - immer nachteilig, denn die klauseln werden im ernstfall immer zu gunsten der anderen partei ausgelegt.
     
  11. 21. August 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    Die beiden sind Deejay und es geht hauptsächlich darum um Einflüsse Dritter.

    Stau, Besoffene, defektes Equipment vom Veranstalter, Ansprechparnter vor Ort, Gage, etc pp.

    Finde ich schon sehr nützlich, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
     
  12. 22. August 2010
    AW: AGBs kopieren und ändern legal?

    § 310 BGB:

     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.