Aktiviere Dich selbst

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 28. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Mai 2009
    Aus gegebenem Anlass (dem Gesundheitsthread):
    http://phase2.nadir.org/rechts.php?artikel=622&print=

     
  2. 28. Mai 2009
    AW: Aktiviere Dich selbst

    Und jetzt? Was soll jetzt diskutiert werden? Moment.. böse Konsumgesellschaft.. oder doch mal was anderes?
     
  3. 28. Mai 2009
    AW: Aktiviere Dich selbst

    Lass Dir mal was einfallen. Vielleicht bist Du ja nicht meiner Meinung, dass dieser Zwang zur "Selbstaktivierung" für Krankheiten sorgt und kaputt macht.
    Der Diskussionsstoff ist doch offensichtlich.
     
  4. 28. Mai 2009
    AW: Aktiviere Dich selbst

    Man muss da eher psychologisch ran gehen. Man baut sich irgendwo auch den Zwang selbst auf. Natürlich fördert die Situation es. Aber wenn man es auch so an sich ran lässt, ist es klar, dass es einen irgendwann auch gesundheitlich angreift. Völlig normal, bei psychischem Stress. Und da es nun mal so ist, das "Arbeit" mittlerweile schon die Existenz darstellt, leidet man eben enorm unter Existenzängsten, wenn man keine Arbeit hat. Es sei denn, es ist einem egal oder man kann damit umgehen. Ich persönlich bin quasi "gezwungen" nicht zu arbeiten, auch wenn ich gerne etwas machen würde. Es ist eben die Einstellung, mit der man daran geht. Bin jedenfalls seit diesem Jahr weitestgehend gesund, weil ich mich schlichtweg nicht stressen lasse. Und wenn mir jemand sagt "wie willst du das eine Jahr ohne Arbeit deinem Arbeitsgeber erklären?", dann ist es mir einfach Latte. Ich hab keine Angst vor dem Arbeitsmarkt.
     
  5. 28. Mai 2009
    AW: Aktiviere Dich selbst

    Oha, du bist aber ein Selbstbewusster und Bodenständiger junger Mann. Jetzt lass uns mal nicht über dich reden sondern über eine Alleinerziehenden Mutter mit zwei Kindern. Was glaubst du wo diese Frau die Schuld suchen wird, wegen ihren ständigen Absagen auf ihre Bewerbungen?

    Kein Geld zu haben hat die dramatischen folgen kein Teil der Gesellschaft zu sein. Ausgeschlossen von jedem, der in die Disco gehe möchte. Von der Familie, die ein Teures Restaurant besuchen möchte. Keine möglichkeiten zu Investieren um Produktiv und Kreativ zu sein, zu schaffen und zu erfinden. Nun, wem sollen diese Ausgeschlossenen Menschen sonst die Schuld geben, als sich selbst oder eben dem was einen so schlecht macht wie sein Äußeres, seinen Kindern oder seinem IQ. Da gibt es auch nicht die möglichkeit mit einem Stabilen Selbstbewusstsein zu kontern, deine Wirtschaftliche Lage ändert es ja dennoch nicht und egal kann es einem schon gar nicht sein, wie du behauptest...
     
  6. 28. Mai 2009
    AW: Aktiviere Dich selbst

    Natürlich ist es mir nicht egal, dass ich kein Geld habe. Aber soll ich jetzt dem Arbeitsamt was vor heulen? Es ist meine Verantwortung, wie ich mein Leben lebe und gestallte. Ich werde den Teufel tun und versuchen, die Schuld bei irgendwem anders zu suchen.

    Man macht sich immer selbst zum Opfer. Ob man das nun akzeptieren will oder nicht. Aber du zeigst es doch selbst auf. Schuldzuweisung: Äußeres, Kinder oder IQ. So ist es doch. "Nein, an mir kann es doch nicht liegen!".

    Aber leider muss ich zugeben, dass einem auch nicht immer Chancen bleiben. Es ist ja ein Fakt, dass es weniger Arbeit als Arbeitssuchende gibt. Und was können die letztendlich für diese wirtschaftliche Lage. Das Bedenke ich sehr wohl mit. Dennoch gäbe es noch die Möglichkeit, sich einfach in einem anderem Land um zu sehen. Sofern die Bildung (also Sprachkenntnis) reicht und die Chancen gut stehen.

    Von gesellschaftlicher Akzeptanz müssen wir nicht reden. Da muss man heut zu tage nur den Fernseher anmachen. Wo man hinschaltet, überall werden anglich arbeitslose Menschen gezeigt, die sich völlig "asozial" verhalten. Die Gesellschaft brandmarkt sich selbst und jeder nimmt es hin "Gut, dass wir nicht so sind" ist die Devise. Oder "Ah, den hat es schlimmer getroffen als uns".

    Das ist wirklich bedauerlich, aber ich denke, es ist einerseits auch ein "Muss", denn es kann unmöglich ewig so weiter gehen. Irgendwann wird es kollabieren und zusammen brechen.
    Wenn die Wirtschaft zusammen brechen kann, dann auch eine Gesellschaft. Und eine Gesellschaft kann man zum Glück nicht mit neuen Schulden aufbauen. Sondern da müssen dann wirklich neue und von Grund auf ehrliche Werte her.
     
  7. 28. Mai 2009
    AW: Aktiviere Dich selbst

    mein gott. natürlich gibt es leute die sowas psychisch stark belastet. nicht umsonst gibt es "krankheiten" wie burn-out etc. Die leute leben in einem ständigen druck sich zu beweisen. das kann man natürlich als zwang bezeichnen.
    auf der anderen seite führt diese diskussion wieder in absolut utopische abgründe. wo arbeit, wo konkurrenz ist da ist auch druck und belastung. eine gesellschaft kann nicht funktionieren wenn keiner arbeitet aber sobald es arbeit gibt, gibt es auch konkurrenz um die besseren, angeseheneren oder chilligeren jobs und solang sich die leute auf den standpunkt stellen, arbeit würde sie psychisch schwerst belasten werden immer leute nörgeln denn irgendwas kann man immer als arbeit betrachten. wenn sie keiner bezahlten arbeit nachgehen müssen dann fühlen sie sich halt von hausarbeit extremst belastet oder ihrem weg zum nächsten supermarkt.
    natürlich sind die arbeitsmarktprobleme nicht allein durch eigeninitiative beizulegen. aber auf der anderen seite ist ohne eigeninitiative auch jegliche hilfe umsonst, deswegen gibt es solche richtlinien ja. hier geht es ja nicht um eine art beschäftigungstherapie sondern vielmehr darum, den leuten unter die arme zu greifen und ihnen zu helfen. den zwang macht man sich selbst denn man MUSS sich ja nicht unbedingt leistungen nachweisen - nur hat man mit den folgen zu leben wenn man dies nicht tut, sprich finanzielle einschnitte. das mag zwar von vielen als "erpressung" bezeichnet werden aber auf der anderen seite besteht der zwang ja auch auf der seite der steuerzahler und dem soll hier ein wenig rechnung getragen werden.
    das das leben menschen psychisch belastet, die sich allgeimein auf den standpunkt stellen der staat unterdrückt mich weil ich von ihm keine karibikinsel mit haus geschenkt bekomme um ein paradisisches leben zu führen ist doch klar.

    Mein vorredner hat es eigentlich ganz treffend gesagt: man macht sich selbst zum opfer. entweder ist das umfeld, das System oder die gesellschaft, die schuld daran ist, das man nicht so lebt wie man möchte. deswegen wartet man darauf das einem andere aus der patsche helfen und man selber solange mit den händen in den taschen rumsitzen kann und ohne jedwede anstrengungen abwartet bis es besser wird. aber so kann kein sozialsystem funktionieren, denn wenn das alle machen würden wo kämen wir denn dann hin. und das ist kein hohles gerede denn zwang herrscht überall selbst in den obersten schichten der gesellschaft und sei es der zwang zur sozialen finanziellen teilhabe. das mag die meisten nicht stören aber genausogut gibt es auch hier leute die sich psychisch belastet fühlen, weil sie ihr hart erarbetetes geld hergeben müssen.

    Machen wir uns doch nix vor diese diskussion entbehrt doch jeglichem sinn und ziel denn solang es einen staat gibt muss es irgendwie gearteten zwang geben der rein theoretisch jemanden belasten kann. aber für dieses problem kann es einfach keine lösung geben
     
  8. 28. Mai 2009
    AW: Aktiviere Dich selbst

    Sorry, aber hier muss ich eingreifen.
    Zum Einen hast du beim Erstellen deines Threads keinen Diskussionsansatz mitgegeben, wie es eigentlich Pflicht ist.
    Das zweite Problem ist, dass "Phase 2" eine linksradikale Zeitschrift ist und damit der neutrale Standpunkt nicht mehr gegeben ist.
    Aus diesen Gründe schließe ich deinen Thread an dieser Stelle, ich hoffe du hast Verständnis.

    Closed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.