Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Master_P, 20. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Ja natürlich gibt es überall Außnahmen. Aber wie es so schön heißt die Ausnahmen bestätigen die Regel. Es ist nun einmal Fakt´, dass Migranten einen großen Teil der Harz 4 Emfpänger ausmachen.

    Das kann mannigfaltige Gründe, wie Migrationschwierigkeiten durch schlechte Sprachkenntnisse o.ä haben...

    solche Hochschulen gibts überall man kann ja wie gesagt auch nicht Eliteunis wie Yale, Harvard Stanford etc. mit den Durschnittsunis in den USA vergleichen....
     
  2. 20. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Eben und gibt genug Deutsche die das ebenso machen.
    Problem ist eben, dass der Staat (Wir?) so doof sind und uns das gefallen lassen. Wer hier her kommt ohne nen Job vorweisen zu können, muss eben wieder gehen. Man muss dann eben X Jahre hier gelebt haben, bevor man Geld vom Staat bekommt.
    Finde die Einwanderungspolitik von Deutschland eh ein Witz....
    Versucht mal in andre Länder auszuwandern...in Kanada kannst du 2 Jahre locker arbeiten und leben, wenn du dann den Job verlierst...ciaoi, ab ins Heimatland...
    Australien ist ähnlich...guckt euch die Schweiz an...

    Und mal ehrlich, wenn ich auswandere, dann stehen für mich folgende Dinge auf jeden Fall fest. Erstens ich will die Sprache so schnell wie möglich können (am besten vorher schon), zweitens ich will versuchen mich in die Kultur zu integrieren (damit ist nicht übernehmen gemeint, sondern selbst dort zu leben ohne die Bürger in ihrer Lebensweise zu stören) und drittens würde ich dafür sorgen, dass es mir dort gut geht, sprich job, geld, was zu wohnen etc.
    Wenn man das alles nicht kann/will, dann soll man mit dem ***** zu Hause bleiben.
    In Deutschland lockt dann eben der soziale Staat, aber da hat dann wieder keiner Eier das zuzugeben und die Deutschen sind dann die Rassisten.
    Ich kenne viele Imigranten, in der 1. Klasse hatte ich zwei Türken die sitzen geblieben sind, weil sie nicht gut genug Deutsch konnten. Die sind aber beides zwei nette Kerle gewesen, den einen seh ich öfter mal, der grüßt mich und wir unterhalten uns etc. und das obwohl ich nur ein Schuljahr (1. Klasse, ewig her) mit ihm in der Schule war. Genauso gibts aber genug "assis".
    Die gibts aus jedem Land aber wieso sollen wir die aus den andren Ländern hier behalten?
    Tschüss!!!! Wer nicht hier geboren ist, hier keinen Job hat oder nicht länger als X Jahre hier lebt darf gehn...!! Wo ist das bitte falsch?
     
  3. 20. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    omg er hat absolut recht...
    er verallgemeinert das ganze nur bisschen zu sehr...
    geh mal in ein Land wie die Schweiz oder Niederlande oder sogar nach Finnland/Norwegen dort wird ganz anders mit den Migranten umgegangen du wirst GEZWUNGEN dich zu intigrieren musst die Sprache lernen einen Job haben etcetcetc sonst bist du nach 6 Monaten wieder weg vom fenster...
    bin ich genauso dafür das man das ich DE so macht machst du es bist du der Dumme rassist... warum sollen wir in DE jeden assi aufnehmen und dann das ist das viel wichtigere DRINNE lassen wenn er nix für die Gesellschaft tut ich habe kein Problem mit den ausländern die hier Studieren die hier etwas tun etcetcetc aber solche die hierher kommen nix machen und dumm inner ecke sitzen die können gerne wieder gehen...
    Ausländer die hier gearbeitet haben aber jetzt Arbeitslos geworden sind können bleiben alles ok mir geht es nur um die Leute die herkommen und wirklich NIX garnichts tun...
     
  4. 20. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    unwichtig; ändert nichts an der faktenlage.
     
  5. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Frage:

    Was passiert,wenn alle Menschen die in Deutschland leben,EUER Land verlassen? Gemeint sind Türken,Russen eben Menschen, die eigentlich nicht zu Deutschland gehören.

    Ich sags-> Die meisten werden glücklich sein.

    Nach XY Jahren, werden die wieder gerufen.

    Ich selber werde dieses Land verlassen, sobald ich mein Studium beendet habe.
    Geld? Habe ich genug. Genug geerbt.

    Es hat leider keinen Sinn, wieder über mein Volk zu diskutieren. Ich kenne beide Seiten und ihr betrachtet nur eine Seite.

    Wenn ihr wüsstet, was ich alles bereits durchmachen musste, nur weil ich " etwas mehr" Haare habe und schwarze Haare habe. Nicht zu vergessen->MEIN NAME, mein Name sorgt ebenfalls für probleme.

    Schauen wir, was passiert. Ich werde kein deutschen Bürger, in meinem Leben mögen/leiden/lieben.
    Dafür werde ich keinen türken hassen! Achja, bin ein türkischer nazi!

    Have fun, beim fertig machen
     
  6. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    EUER Land? Klingt für mich wie ne Verallgemeinerung, dass wir auch alle Nazi's sind. Meinetwegen kannst du gerne bleiben - aber mal ehrlich, wenn ALLE ohne dt. Staatsangehörigkeit das Land verlassen würden, würde Deutschland erstmal ziemlich viel in der Wirtschaft einbrechen und sich nur schwer erholen, wenn überhaupt.

    Sozial würde das wieder den Rechtsradikalismus fördern, da man EUCH die Schuld geben kann.
    etc. etc.

    Freut mich für dich, dass du viel Geld hast, ... viel Spaß in der Türkei und viel Glück.

    (Ob du Nazi bist oder nicht - Gedanken sind frei )
     
  7. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    was mich so meistens aufregt ist die schreibweise, das ist nix weiter als stammtisch und populismus, seid doch mal bisserl vorsichtiger. so was wie...
    ah die, die.. fehtl nur noch der fingerzeig
    die machen doch eh nur blabla... ja klar
    schmarotzen rum, lungern rum... ja ja

    und was machen wir mit den deutschen schmarotzern, die herumlungern? die werden anders behandelt, ja klar. Hier wird Also ich kann mich mit so einer Ausdrucksweise in so einem sensiblen Thema nicht anfreunden. Und da ich selbst Ausländer bin, der total gegen alle Statistiken spricht, habe ich keine Lust mich da immer angesprochen zu fühlen, muss ich mir auch nicht antun, also ich habe die Freiheit auch wegzugehen, was ich auch tun werde, die dt. Kultur ist mir nicht attraktiv genug, v.a. wegen des Rassismus. Mir geht es auch nicht darum, wen man aufnimmt, da kann man von mir aus stark selektieren:
    dumm ohne Abschluss -> hau ab, wollen wir nicht
    Abitur -> welcome
    Uniabschluss -> Darf ich Ihnen einen Tee servieren?
    Aber was das für eine Diskussion ist und mit welchen Ton, das ist menschenverachtend. Und immer auf die Türken, dabei schmarotzen alle mögliche Leute herum. Also warum empfinde ich Deutsche mittlerweile als rassistisch? Es ist nicht die Orga bzw. die Behörden, da geht es fair zu, aber in den Köpfen, bei der Mentalität, einfach nur bäh...siehste dunkel aus, kommst hier net rein, hast türk. Namen, nee ich stelle lieber den deutschen Namen ein. Genau hier fangen die Vorurteile an. Es wird über einen Kamm geschert bevor man überhaupt den Menschen kennt und das geht mir auf den sack. Ich habe ja auch Vorstellungen von dem typischen Deutschen, aber bevor ich jemanden nicht kenne, lasse ich diese Vorurteile erstmal im Hinterkopf liegen und stelle mich erstmal auf ihn ein. Und genau das passiert nicht in der Disco, wo türk. aussehende nicht reingelassen werden, wo dt. Frauen jn. ablehnen, weil er türksich aussieht. Es sind btw. nicht nur türken. Als ich in Afrika war in einem der freundlichsten Länder, das ich kenne, haben sich die Leute da auch über den Rassismus in Deutschland beschwert, mir tat es so weh, weil diese Menschen so megafreundlich sind und ich muss mir das anhören, weil ich in Deutschland wohne.
     
  8. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Natürlich, in dem Artikel steht nirgendwo was von Türken. Lesen lernen.
     
  9. 21. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV




    Bestes Beispiel, dann wären da noch genug deutsche Arbeitslose die genauso faul sind.
    Es gibt faule Ausländer, es gibt faule Deutsche. Aber genauso gibt es Türken die arbeiten wollen aber keine Arbeit finden. Genauso deutsche Mitbürger die arbeitswillig sind, aber nichts finden.

    Ich verstehe nicht wie hier einige darüber hinweg sehen und wirklich nur TÜRKEN! (man beachte jeder schwarzhaarige Ausländer wird hier sofort als Türke abgestempelt) als faule Menschen sehen.

    Genauso ist jeder Arbeitslose für euch ein Schmarotzer, was absolut sinnlos ist.

    @ Manhattan:
    Es gibt in Europa keine Vergleichsweise bekannte Elite Uni wie Harvard, Yale etc. Die haben ihren ganz eigenen Status.

    EDIT:
    arno dübel - YouTube

    Schaumal, ich glaub nicht das da ein Türke mitsitzt. Bei uns im Park saufen auch immer so arbeitslose Penner morgens um 9 Uhr. Da sitzt sicherlich auch kein Ausländer mit.
     
  10. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    jo und?
    deutsche kann ich leider nicht rausschmeißen haben wir uns unser eigenes grab gegraben das manche so frech sein können aber leute die vorher wo anders gelebt haben kannste auch wieder dahin schicken... es geht hier für mich auch nicht um ausländer die schon in DE gearbeitet haben oder die hier leben seitdem sie klein sind alles ok aber leute die seit 2 Jahren hier leben kein deutsch sprechen sich auch nicht drum gekümmert haben keine arbeit haben die können wieder gehen...
     
  11. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    PISA ist der größte müll.
    Es ist weder aussagekräftig noch repräsentativ.

    Das Deutschland immer so schlecht abschneidet liegt größtenteils daran, dass es hier fast nur allgemeinbildende schulen mit >10 fächern gibt. Vergleichs mal mit Schweden. Wie viele fächer gibs da? 3? 4? Ist doch klar, dass man dann in den fächern versierter ist, als in den anderen. wenn man die deutschen schüler nur in ihren 3 top fächern testen würde, würden wir auch besser abschneiden.

    Weiterhin hab ich in meiner gesammten schullaufbahn keinen einzigen PISA-test bekommen oder gehört, dass einer an meiner schule (Gymnasium, stadt mit 100k einwohnern) gemacht wurde. Allerdings habe ich gehört, dass sowohl an Hauptschulen als auch realschulen welche gemacht wurden. Wundert mich auch kein stück, dass die PISA ergebnisse immer so schlecht sind.


    zum Topic:
    nicht so die sensation. ist eigentlich weitreichend bekannt, dass der migrantenanteil unter den Hartz-IV-lern erstaunlich (oder eher weniger erstaunlich) hoch ist.
     
  12. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Wie "Jo und?"?

    Ja sowas was du beschreibst ist wohl der geringste Fall. Ich glaube kaum das diese Leute die du beschreibst einen hohen Prozentsatz davon ausmachen.
    Vorallem Spätaussiedler bemühen sich mehr als so Kanacken die in der 3. Generation hier leben.

    Hatte einen Türken bei mir in der Berufsschulklasse, der wohnt seit 6 Jahren erst in Deutschland, hatte aber ne Ausbildung, konnte deutsch gut und hat sich immer bemüht. Spätaussiedlier wissen worum es geht.
     
  13. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Nix gegen Türken, muss jetzt hier aber auch was ablassen^^

    Bei mir in der Gegend also gabs einen Fall, kp obs türken arabar oder kp wer das war, naja egal da haben die Familien kinder untereinander getauscht also damit sie mehr haben, damit sie mehr kindergeld bekommen, dass ist nur aufgeflogen weil, ein sacharbeiter an einem tag in 2 familien war wo 2 kleine kinder waren und beide familien meinten das ist ihr kind... schon lustig... wer sagt den das die nicht schlau sind... liegt doch nicht an ihnen wenn deutsch jedem alles gibt, wenn es hier kein harz4 geben würde würden alle deutsch lernen und versuchen arbeit zufinden
     
  14. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    hatte eigentlich schon im letzen beitrag mich zum thema geäußert. die schuldfrage kann und darf man nicht auf eine gruppe überladen. es sind die migranten die eine schuld mit sich bringen: wer etwas lernen und sich integrieren will, der schafft das auch. und es ist der staat zusammen mit der gesellschaft, die eine schuld mit sich bringen. es wurde und wird zu wenig gemacht.

    die fakten sind nunmal so, dass der großteil arbeitslos ist und sich in der unteren gesellschaftsschicht befindet. das kann und soll auch niemand abstreiten. natürlich gibt es ausnahmen, der anteil ist jedoch gering. natürlich gibt es auch genug faule deutsche, die nichts erreichen wollen und die werden auch oft zu unrecht vergessen. man kann sich lange darüber streiten und so wie ich manche hier kenne, ergibt es keinen sinn, also sollten auch einige von euch schlau sein und sich nicht auf dumme diskussionen einlassen.

    warum ich recht habe? vor 7 jaren nach deutschland gekommen und konnte kein wort deutsch, mache zurzeit mein abi und werde dann wohl studieren. finde deutschland mehr als gerecht und sozial und genau das wird von dummen und faulen spasten ausgenutzt, unabhängig von ihrer nationalität und ihrer religion.
     
  15. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Vielleicht sollte man Dich mal in einen Sprachkurs schicken mit Deiner grauenhaften Rechtschreibung und dem entsetzlich konfusen Satzbau. Jeder Migrant kann das auf jeden Fall besser als Du.


    @Freakyboy: Glaub ich Dir mal gar nicht, weil das Kindergeld auf Hartz4 angerechnet wird und insofern gar nichts dabei zu "verdienen" ist. Mal abgesehen davon, dass man Geburtsurkunden nachweisen muss. Entweder Du lügst oder bist auf eine Story reingefallen.
     
  16. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    also die Aussage finde ich etwas gewagt ich glaube wenn ich erstmal von Anfang an von meinen eltern in ne Hauptschulklasse mit nur anderen Migranten gesteckt werde die nichts anderes im Kopf haben als zu machen würde ich genauso werden. leute die in einem bestimmten umfeld leben bekommen gar nicht den ehrgeiz zu versuchen etwas zu erreichen weil sie alle denken es wäre hoffnungslos
     
  17. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    so wie du es beschrieben hast, könnte es natürlich stimmen.
    ich musste auch ein jahr lang in die hauptschule gehen (2te hälfte der fünften bis zur zweiten hälfte der 6ten). Ich wollte aber unbedingt aufs gymnasium und konnte ein probejahr bekommen, da ich in anderen fächern außer deutsch gute noten hatte (durch lernen). dh. ich hatte insgesamt 2 jahre um mich aufs gymnasium vorzubereiten, habe mich hochgearbeitet und bin derzeit besser als einige deutsche.

    natürlich kann es nicht jeder so wie ich, jedoch muss auch nicht jeder aufs gymmi. mit einem normalen realschulabschluss kann man auch sehr viel erreichen. das problem ist: viele wollen es nicht und werden nicht besonders gut vom staat gefördert -> schuld kann man nicht auf eine gruppe verteilen, so wie ich es beschrieben habe; erreichen kann man aber einiges, wenn man es wirklich will.
     
  18. 21. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV


    du beziehst dich immer auf einzelene beispiele und überträgst dies dann auf die allgemeinheit.

    klar gibt es deutsche, die nicht arbeiten wollen. diese verachte ich aber genauso wie migranten die sich einfach nicht anpassen wollen und die schuld dann bei andren suchen.

    und nur weil bei dir in der klasse ein türke ist der eine abgeschlossene ausbildung hat und gutes deutsch spricht gilt das noch lange nicht für den rest. es ist doch statistisch bestätig das z.b. türkische migranten überwiegend minderwertige abschlüsse haben und die zahl der abiturienten gegenüber deutschen oder anderen zuwanderern geringer ist.


    die hälfte hab ich nicht verstanden.

    musst ja nicht alles auf dich zurückführen. es geht dich ja niemand persönlich an.

    natürlich gibt es auch deutsche schmarotzer oder migranten aus andren ländern. aber die türken sind nunmal in der überzahl. und wenn ein mensch, der jeden tag arbeiten geht um sein geld zu verdienen sowas sieht darf er sich doch darüber aufregen. is doch ganz normal.

    bei uns in der disco laufen auch genug türken rum. es ist wohl vereinzelt so, dass die nicht gern gesehn sind (da fragt man sich doch aber auch warum...), aber das ist nur verinzelt so.
    und naja, willst du eine frau vorschreiben welche männer sie attraktiv finden soll?

    und wegen vorurteilen. lies dir deinen post auf der seite vorher nochmal druch. du hast mich aufgrund meiner aussage als rechts eingestuft, dabei bin selbst kein richtiger deutscher.
    ich glaube manchen leute hier mangelt es an objektivität
     
  19. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Spielt es eigentlich eine rolle, das Migranten Harzt IV kassieren?
    Bald kommt die nächste Studie, die dann sagt, dass Migranten in Deutschland kaum eine gute Bildung haben. Bildung kann man denen ja nicht aufzwängen. Und wer stellt schon einen türken ein, der kein Deutsch kann. Deutsche haben damit weniger probleme, deutsch zu können. Und manchmal gilt dies als einzige Vorraussetzung für einen billigen Job oder Ausbildung denn irgendwie muss der Arbeitgeber ja mit seinen Angestellten kommunizieren können.
     
  20. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Wieso um Gottes namen studierst du in Deutschland, wobei doch laut deinem Landsmann (siehe Zitat unten) die Türkei ein viel besseres Bildungssystem bzw. viel bessere Unis hat? Zudem wirst du in Deutschland für eine gute Uni auch noch Studiengebühren zahlen müssen (in der Türkei warscheinlich nicht), sauerei, oder?

    Ich mein, es ist ja schon krass, wie die türkischen Universitäten die jährlichen Uni-Rankings dominieren

    Und auch vom guten türkischen Bildungssystem und dem hervorragenden Abscheiden beim Medien-Hype dem PISA-test hört man ja tagtäglich...


     
  21. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Wie immer ist der Namen des "Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV" nicht nur durch eine Blume gesagt.

    Auf Neudeutsch heißt das so viel wie "Viele Türken kommen hier her und schmarotzen rum".
     
  22. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    und was ist daran falsch? etwas ahrt pauschalisiert, etwas zynisch. aber ist das schlimm?
     
  23. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Ich finds krass was du dir rausnimmst.... Du kommst nach Deutschland genießt unsre Gastfreundschaft , nimmst unser Bildungssystem und unsere Sozialleistungen in Anspruch und sagst dann:

    ich werd mich sobald ich genug schmarotzt habe verpissen und werde alle Deutschen immer hassen, weil sie auf mein volk schimpfen was soviel dankbarkeit zeigt

    sowas versteh ich nicht. ok die deutschen sind immer die tolerantesten, aber wenn man mal in anderen ländern guckt wie das da gehandhabt wird .... da kommen leute ohne bildung erst gar nicht rein und da spricht keiner von nazi oder ähnlichem
     
  24. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    Solltest dich auch mal über die Türkei genau informieren. Ich hab mir mal die Arbeit gemacht, deine deutschlandfeindlichen Aussagen und türkeiverherrlichenden Müll zu widerlegen. Auch wenns Leute wie du mit solchen falschen Behauptungen gar nicht wert sind.

    Das anerkannteste Ranking der weltweiten Universitäten ist das Shanghai-Ranking. Ich hab mal alle deutschen und türkischen Universitäten rausgesucht: (Ziffer=Platz)
    55 Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutschland)
    57 Technische Universität München (Deutschland)
    63 Universität Heidelberg (Deutschland)
    90 Universität Göttingen (Deutschland)
    98 Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Deutschland)
    Das wars mit den Top100 - keine Türkei. Sogar Länder wie Israel haben Universitäten da drin, aber die Rassisten des Rankings haben doch glatt unsere Bildungsweltmacht Türkei übersehen.

    Ach ne, haben sie nicht. Da kommt sie: Istanbul University irgendwo nach Platz 400 die erste türkische Universität. Davor waren über 30 deutsche Universitäten...

    Eine recht interessante Zahl (Quelle: Zwischenruf: Die vergrabene Bombe - Politik | STERN.DE)
    Türkische Migranten* ohne Berufsabschluss: 72 Prozent
    *=Menschen mit "Migrationshintergrund" - das sind seit 1950 Zugewanderte und deren Nachkommen, viele davon inzwischen mit deutscher Staatsangehörigkeit - der Einfachheit halber nur Migranten

    Vielleicht liegt ja da das Problem mit den vielen Hartz 4 Empfängern?
     
  25. 21. Februar 2010
    AW: Alarmierend hoher Migrantenanteil bei Hartz IV

    wohoooow, nun aber mal sachte
    um so urteilen zu können, nehme ich an du hast diese kultur genauestens studiert...? -hust-
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.