Alicebox und Syslink WRT54GS prob

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von diesaster, 19. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2008
    Hallo,

    ich habe da ein Problem.
    Und zwar habe ich von Alice diese bescheuerte Box bekommen, wo der splitter und so zusammen in einem gerät ist.
    Jedoch hat diese Box kein WLan und ich habe wenig Lust, ein Kabel durch die ganze Wohnung zu legen.

    Daher wollte ich von der Box an meinen Router gehen (jedoch so, dass er sich nicht einwählt, sondern nur als Switch fungiert).
    Weiß jemand, wie ich den Router konfigurieren muss??

    Router IP : 192.168.1.2
    Box IP : 192.168.1.1
    Rechner IP: 192.168.1.100
    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Router:

    Ich müsste jetzt wissen was ich bei folgenden Sachen eintragen muss:

    -IP-Adresse des Ziel-LANs
    -Subnetzmaske
    -Standard-Gateway

    Muss ich den Router eig als Router oder als Gateway nutzen?

    Also diese Box wählt sich ein, von da aus direkt an den Router und von da via WLan an meinen Rechner....

    Wäre echt geil, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    BW ist auf jeden Fall drin...


    greeTz,

    diesaster
     
  2. 20. Juni 2008
    AW: Alicebox und Syslink WRT54GS prob


    -IP-Adresse des Ziel-LANs 192.168.1.0
    -Subnetzmaske 255.255.255.0
    -Standard-Gateway 192.168.1.1 (IP der Box, über die du ins Internet gehst, richtig?)

    Das Gateway ist in dem Fall die Box, da über sie ins Internet gegangen wird.


    Die Schwierigkeit bei deinem Szenario ist jetzt, den Router richtig zu konfigurieren. Ich weiss leider nicht in wieweit sich das Teil bedienen lässt, aber wünschenswert wäre hier eine Switch-Funktion des Router, das heisst, dass der Router selber keine IP besitzt, sondern die Datenpakete von der Box einfach ins lokale Netz (an deinen Rechner weiterleitet).

    Falls es so eine Funktion nicht gibt, und davon gehe ich aus, musst du sämtliche Ports bei Port-Forwarding und Port Triggering aktivieren. Damit sagst du dem Router quasi, er soll anstandslos alle Datenpakete auf allen Datenports an deinen Rechner durchlassen, es gibt hier sichere eine elegantere Methode, aber diese hier funktioniert auch. Dann erfüllt der Router nichts weiter, als die Daten vom Kupferkabel per Wlan an dich zu senden.

    Umständlich ist in dem Szenario auch, dass wenn du Ports mal auf der Box freigeben musst, du immer daran denken musst, dass diese dann an den Router (192.168.1.2) gesendet werden und der diese dann erst wieder weiterleitet.


    Ich weiss nicht in wie weit du das hin bekommst, ich würds selber auch nur mit Rumprobieren hinbekommen.. oder auch nicht. ^^
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.