Alleskönner oder Spezialist

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von XtodaZ, 30. Juli 2010 .

?

Alleskönner oder Spezialist?

  1. Alleskönner

    107 Stimme(n)
    56,0%
  2. Spezialist

    84 Stimme(n)
    44,0%
  1. 2. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    wenn du grad vom sport redest, ists ja meistens so, dass die spezialisten in einer sache meistens auch alleskönner sind... talent ist eben beim sport meistens talent, egal wo
     
  2. 2. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Schwere entscheidung.. alles zu können ist aufjedenfall sehr schön, aber wenn man sehr gut in einer sache ist, und die einem auch noch spaß macht, dann sollte man das beste rausholen um damit erfolgreich zu sein (zB Fussballspieler) .. lieber top fußball spielen und kein handball können, als beides zu können aber nirgends erfolgreich zu sein
     
  3. 2. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Hab mal für Alleskönner gevotet, finde aber eher man sollte das mischen.
    Ich finde man sollte sich auf etwas spezialisieren, aber dennoch anderes nicht außer acht lassen, nur weil es nicht direkt dazu gehört.
     
  4. 2. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    wenn ich mich mir die aktuellen nachrichten reinziehe, wird überall von einem "Fachkräftemangel" gesprochen. für mich heißt es, dass spezialisten fehlen.
    außerdem: ein absolvent, der ab dem 1. semester "luft- und raumfahrttechnik" studiert hat, wird doch eher von einem luft- und raumfahrtunternehmen genommen, als ein maschinenbau-student, der sich vielleicht nur innerhalb von 2 semestern auf dasselbe themengebiet spezialisieren konnte.

    => hab für "spezi" gevotet.
     
  5. 3. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ein Alleskönner zu sein ist schon nicht schlecht, aber ich finde das kommt auf die Situation an. In deinem Beschriebenen Fall wäre ein Fußballer in der dritten Liga sicher besser, weil man dann davon Leben kann.

    Aber wenn man einen Beruf hat der es eher mit sich bringt, ein flexiblder Mensch als ein Fach oder eine Art lebenes Lexikon zu sein, ist es wohl besser auf einem großen Bereich kompetent zu sein.
     
  6. 4. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Als ich Alleskönner geschrieben hab, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ein normalsterblicher nicht wortwörtlich alles kann. Freut mich aber dass hier doch einige was schreiben. Eine Tendenz kann man ja schon erkennen!
     
  7. 5. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    100000%agree genau so sehe ich es auch und genau so hätte ich es auch geschrieben
     
  8. 5. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Meiner Meinung nach sollte man lieber für jeden Bereich 'n Spezialisten haben als so 'n Misch-Masch aus Alleskönnern, die nur von allem 'n bisschen können. Wenn das vernünftig organisiert und gemanaged wird, ist das deutlich effizienter.
     
  9. 5. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    also, es ist immer gut wenn man sich auf etwas spezialisiert, aber bei mir ist es jetz zum beispiel im beruf so, das wir anlagenmechaniker und elektriker ausbilden, und ich möchte beides können.

    deshalb würde icha uch zu alleskönner tendieren
     
  10. 7. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    also ich finde ja persönlich alleskönner besser
     
  11. 7. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    ich habe mal nicht gevotet, weil beides vor und nachteile hat^^
    nehmen wir mal den alleskönner: man kann zwar alles, aber man muss sich im endeffekt um viel mehr kümmern/auf viel mehr konzentrieren im gegensatz zum spezialist. der hat nur ein gebiet, um das er sich kümmern muss. Allerdings ist man als spezialist weniger flexibel.

    ist meiner meinung nach beides gut/schlecht
     
  12. 7. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    bei deinem beispiel sport ist man nur als spezialist erfolgreich. allgemein sollte man eher n alleskönner sein. beispiel job: spezialisten verdienen zwar mehr geld, aber wenn es in dieser sparte keine freien stellen gibt oder der job ausstirbt, weil er nichtmehr benötigt wird etc ist man aufgeschmissen. der alleskönner wird zwar nicht reich, kommt aber überall recht gut unter
     
  13. 8. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ich denke, dass hier das Niveau auf welchem man sich bewegt ein große Rolle spielt.

    Ich bin der Meinung, das man ein fundiertes Grundwissen haben sollte, aber sich doch auf etwas spezialisieren sollte. Bei Alleskönnern ist es so oft so, dass sie alles und nichts können.

    Niemand kann erwarten, dass man alles kann.

    Ein gutes Team zu haben ist halt immer noch das a und o.
     
  14. 9. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ich bin auch definitiv ein Alleskönner.
    Egal obs Handwerklich, Technisch oder sonst was zu tun hat ich kriegs iwie hin.
    Ich kann mich auhc in jeden Bereich schnell und einfach einarbeiten..
    Sicher bin ich in den einen Sachen besser und spezieller als in anderen aber im großen und ganzen bin ich ein ALLESKÖNNER.
    Auch was Sport angeht... kann ich alles ziemlich schnell oder es sieht zumindest so aus
     
  15. 20. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ich würd sagen ich bin eher ein Alleskönner.

    Bin flexibel einsetzbar in allen Bereichen!



    Kaillino
     
  16. 21. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    ich denke auch das ich ein alleskönner bin. ganz bes. im sport unterricht kann ich eig. alles ganz gut
    bin aber in keiner sportart perfekt, daher kein spezialist
     
  17. 27. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ich habe mir für spezialist entschieden auf beruflicher hinsicht bezogen bin ich der meinung das wir mehr spezialisten brauchen als alles könner hast du vill ein gewisses grundwissen von allem aber hast auf keinem gebiet den " vollen durchblick ". Als spezialist beziehst du dich zwar nur auf ein gewisses spektrum vieler dinge aber dafür bist du auf diesem gebiet dann eine art " experte " und mit mehreren von experten könnten man probleme vill leichter lösen.

    mfg : Blade 230792
     
  18. 28. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Also ich bin eher nen "Alleskönner" wenn es um generelle Sachen geht.
    Aber in bestimmten Bereichen wie Hobby(Angeln) spezialisiere ich mich um in dem Bereich besonders erfolgreich zu sein.

    Aber wir wären nicht so weit in Produktionstechnischer Hinsicht wenn sich Menschen nicht spezialisiert hätten in ihrem bestimmten Bereichen.
    Wenn man sich irgendwo bewirbt um einen Job ist es wohl von Vorteil wenn man in dem bestimmten Bereich spezialisiert ist der gefordert ist und deutlich bessere Chancen hat als ein "Alleskönner"
     
  19. 28. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Also ich hab für Spezialist gevotet.

    Man kann das aber garnicht so pauschal beantworten. Wenn ich von meinem Leben ausgehe finde ich Spezialist besser. Ich finde es wichtiger in wenigen punkten überdurchschnittlich zu sein. Als zwar vieles zu können aber nur mäßig.

    "fast jeden Sport" bist du dann halt nicht so gut kannst dafür aber viel.
     
  20. 28. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    Ich kann sehr vieles, habe mich aber beruflich auf Informatik spezialisiert.
     
  21. 29. August 2010
    AW: Alleskönner oder Spezialist

    also ich bin eher der spezialist. aber beruflich gesehen wäre es doch besser wenn man viele dinge kann.
    als spezialist hat man immer den zwang die sache, die man richtig gut kann, versuchen noch besser zu machen. denn sonst ist man ganz schnell raus
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.