AM3 System mit ASUS

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von -Xeon-, 27. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. Mai 2010
    Falls meine ICH9R southridge meine Festplatten Probleme verurschten (Unter win7 und xp) dann werde ich mir wohl ein neues MB zulegen müssen. Doch keine lust in einen Sockel reinzustecken der so gut wie tot ist.
    Jetztiges sys
    Q6600@ 3,6ghz
    msi p35 neo2fr
    HD5870
    be quiet p7 usw....

    komponenten an die ich gedacht habe..

    Asus M4A89GTD PRO
    AMD Phenom II X6 1090T
    G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)

    Gerade mmal auf die schnelle zusammen gestellt... also gerade mal bei alternate nur schnell was rausgesucht. reviews etc muss ich natürlich noch lesen etc. für vorschläge/änderungen bin ich offen

    Lg
     
  2. 27. Mai 2010
    AW: Was haltet ihr davon? AM 3 System

    Wenn du schon so einen CPU nimmst, nimm dir gleich ein richtig gutes board. Du willst ja sicher OC'en

    ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU
    Das hat 6x SATA3 und 2x USB 3.0

    lg Crux
     
  3. 28. Mai 2010
    AW: Was haltet ihr davon? AM 3 System

    Naja 50€ für ein fast identisches Board? Matürlich farbe anders, South und Northbridge Kühler ein wenig besser und so feature die wahrscheinlich eh nicht brauch wie diese knöppe da unten. Das Mainboard is für OC gut, wenn man bis ans Limit geht. Mit dem Asus M4A89GTD PRO drüfte ich genau so gut OC'en können. Die ganzen PCI-E Steckplätze brauch ich nisch und ich brauch 2 pci steckplätze... hat das formula zwar aber einer würde von meiner Grafikkarte überdeckt werden.
    Obtisch ein schönes board un wenn man 50€ mehr ausgeben möchte dann kann man das natürlich tun aber ich spar lieber die 50€.
    Muss erstmal gucken was mir wichtiger ist... neues MB oder Corrado VR6

    Lg
     
  4. 28. Mai 2010
    AW: Was haltet ihr davon? AM 3 System

    Warum muss man denn immer umbedingt bis ans Maximum OCen müssen, wenn man mal einen "dicken" Prozessor nimmt?
    Die Logik versteh ich immer noch nicht...


    @-Xeon-:
    Naja, der Umstiegt allgemein wäre in Sachen P/L ganz schön...miserabel.
    Von dem schnellen C2Q auf den 6 Kerner wirst du kaum etwas merken, solange die Anwendungen nicht >4 Kerne gebrauchen kann.

    Aber egal, die Zusammenstellung passt aber ganz gut, kann man mMn so nehmen
     
  5. 29. Mai 2010
    AW: Was haltet ihr davon? AM 3 System

    Fast ist nicht gleich. Ein Corrado ist doch ein fast ein Corrado VR6, warum mehr geld ausgeben?
    Ich weis nicht welche voraussetzungen du in deinen neuen PC stellst, hast ja nichts geschrieben. Da du dir einen 6Core CPU hollst, bin ich davon ausgegangen, das du großes damit vorhast und sicherlich ein gutes stabiles board nicht falsch wäre. Denn mir fallen nicht mal einen handvoll programme ein die einen 6Core unterstützen.

    Wo hast ich was von maximum geschrieben? Wenn du mir das sagen kannst, kann ich dir vielleicht auch weiter helfen. Du bist gerade davon ausgegangen "dicher" CPU & Board = max. oc, nicht ich.
     
  6. 29. Mai 2010
    AW: Was haltet ihr davon? AM 3 System

    P/L wäre in der hinsicht schlecht, da ich schon einen C2Q besitze. Allerdings möcht ich nicht in den 755er sockel investieren. Angenommen ich würde mir ein Sys mit einem Intel CPU vom Sockel 13366 oder 1156 zusammenstellen, dann wäre das P/L verhältnis miserabel denn für einen CoreI7 kriegt man einen X6 schon, welcher an die Leistung vom Corei7 rankommt und 100-200€ günstiger ist.
    Mit dem System will ich hauptsächlich spielen, Filme Convertieren etc.
    Hab mir gedacht wieso nicht gerade einen X6 holen wenn er vom P/L verhältnis der beste CPU momenten ist und man bekommt sogar einen 6 Kerner für das Geld. Klar im moment hat man noch keine großen Vorteile mit einem 6 Kerner aber wieso nich^^
     
  7. 29. Mai 2010
    AW: Was haltet ihr davon? AM 3 System

    Naja, du sagst ja selber, dass die Southbridge wahrscheinlich Probleme mit den HDDs verursacht.
    Ein neues Board würde gerade mal 70-120EUR (je nach Ausstattung) kosten und du wärst theoretisch nur marginal langsamer als mit dem AMD System, dafür halt massig (400EUR?) Geld gespaart.

    @Crux:

    Du schreibst:
    (Hervorhebungen durch mich)

    Heisst doch im Klartext:
    Diese CPU macht nur zum OC Sinn.
    Dein ausgewähltes Board ist nicht gut, damit kann man nicht OCen
    Kauf dir ein teures.

    Vllt wolltest du das ja nicht so sagen, aber Fakt ist - so krass kommt es es einfach rüber!
     
  8. 30. Mai 2010
    AW: Was haltet ihr davon? AM 3 System

    Hm also sollte ich mir lieber nochmal ein 775er MB kaufen? Schade das die Auswahl an 775er MBs so "klein" geworden ist. Schätz mal werde mir das Asus P5Q Premium zulegen...

    Lg
     
  9. 30. Mai 2010
    AW: AM3 System mit ASUS

    Würde auch dazu raten das du dir nur ein neues Board holst, weil so schlecht ist dein PC ja nun wirklich nicht und da du deinen Q6600er mit 3,6 Ghz kaufen hast wirst du zum 6 Kernen im Alltag oder beim zocken sowieso fast keinen wirklichen Unterschied merken.

    Scherz oder?
    Die Auswahl ist nun wirklich alles andere als klein und das hier sind nur die Boards mit dem P4x Chipsatz.
    Intel Sockel 775 mit Chipsatz: P41/P43/P45 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Da du ja auch übertakten willst würde ich das Board hier empfehlen, nicht so teuer, gut zum takten geeignet und sehr gutes Bios.

    Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 > Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  10. 1. Juni 2010
    AW: AM3 System mit ASUS

    Würd auch einfach nur das neue Board holen kommt günstiger

    @ Chris mal bißchen offtopic in deinem Config Thread ist ein Fehler

    deine Pc Config ist nicht korrekt

    CPU: AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed
    CPU-Kühler: bei CPU dabei
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
    Mainboard: MSI 770-C45, 770

    Das Board Unterstützt die CPU nicht hab ich leider auch erst jetzt gemerkt wo alles verbaut ist ;(

    kann dir ja leider keine Pns schreiben ;(
     
  11. 1. Juni 2010
    AW: AM3 System mit ASUS

    Das ist Blödsinn, laut CPU-Tabelle unterstützt das 770-C45 sehr wohl den 435er, sowohl im C2 als auch im C3-Stepping: http://de.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1812&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu
    Du solltest ggf. mal nen BIOS-Update durchführen...
    Das Board unterstützt auch die Thubans (Phenom II X6)...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  12. 1. Juni 2010
    AW: AM3 System mit ASUS

    Du musst BIOS Version 7599v14 oder höher haben, dann geht die CPU ohne Probleme.
    Welche BIOS Version ab Werk drauf ist, hängt imemr davon ab wie lange das Teil schon bei jeweiligen Shop oder Großhändler herumliegt. Musst ein relativ altes Board erwischt haben weil die aktuelle Bios Version ist schon v19.
     
  13. 1. Juni 2010
    AW: AM3 System mit ASUS

    Vielen dank euch beiden ich werd später mal Bios Update machen

    Das problem ist folgendes bei der Installa von Windows Freezt der egal welche Version von Windoof hab schon so ziemlich alles aus und wieder eingebaut und durchgetestet ;(

    Verbaut ist diese Cpu

    http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Athlon_II_X3_440/397427/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

    Das Board ist auch von da
     
  14. 2. Juni 2010
    AW: AM3 System mit ASUS

    Warum sollte das dann an der CPU liegen?

    Wenn das Board die CPU überhaupt nicht kennt, fährt der PC erst gar nicht hoch (piept nur wenn du ihn anmachst) oder du kommst nicht weiter als bis zum Bios. Dort steht dann je nach Board bzw. Bios "invalid oder unknown CPU" also ungültige bzw. unbekannte CPU.

    Warum bei dir nix weitergeht, kann an einigen Sachen liegen (Ferndiagnose geht nur schwer) aber ich bin mir fast sicher nicht an der CPU.
     
  15. 2. Juni 2010
    AW: AM3 System mit ASUS

    Hat sich erledigt sorry das ich diesen Fred missbraucht habe

    Ich hatte Super Talent 4gb PC3-10667 verbaut laut Hardware Test sind die auch in Ordnung wollen aber ums verrecken nicht in dem Board laufen nun hab ich erstmal zum Übergang

    Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9

    verbaut und er läuft astrein 2 gb kauf ich den nach wenn kohle da
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.