AMD kauft ATI & Konsequenzen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Fr33man, 22. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. 26. Juli 2006
    Naja, ATI gewinnt so auch mehr kunden für seine Prozessoren würde ich mal sagen, dann werden sich wohl viele wenn sie ne ATI Karte kaufen nen AMD prozessor gleich dazu, oder wenn sie nen AMD prozessor kaufen ne ATI Karte dazu...
     
  2. 26. Juli 2006
    das könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen... Oo
    aber es müsste schon ein spiel sein, das net gesponsort wird, sondern von nem entwickler kommen, wo nvidia die ganzen kosten für übernimmt... ich könnt sogar wetten das es sowas geben wird^^
     
  3. 26. Juli 2006
    Also ich fänds mal garnicht verkehrt, dann würde ATI nämlich auch mal n bisschen Geld für die Gamer springen lassen, müssten se dann ja ^^
     
  4. 26. Juli 2006

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein!
    Schonmal was von der ESL gehört?
    In der ESL sind vieeel mehr angemeldet, als leute die von nVidia unterstütze Spiele spielen. Da tut ATi eher mehr als nVidia, nur das es bei ATi halt ein Großprojekt ist, und nit mehrere Kleine.
     
  5. 26. Juli 2006
    so da ATI nu von AMD aufgekauft wurden steht einer größeren vermarktung des Crossfires nichts mehr im wege ..


    was man daran nicht bedachte iss das INTEL bisher größter Kunde von ATI war , was sich ja jetzt nu für ehemals ATI sehr sehr schwierig darstellen wird diesen Kunden zu behalten.
     
  6. 27. Juli 2006
    Nvidia freut sich: AMDs Kauf von ATI ist "riesig"

    PR-Direktor: "ATI hat das Handtuch geworfen"

    In einem Interview mit der US-Site "Firingsquad" zeigte sich Nvidias PR-Chef Derek Perez geradezu begeistert über die Übernahme von ATI durch AMD. Er geht davon aus, bald der einzige Anbieter von Highend-Chipsätzen für Spieleplattformen mit Intel-CPUs zu sein.

    Der nie um einen flotten Spruch verlegene Perez meinte im Interview: "Im Endeffekt sind wir bald das einzige Unternehmen, das Grafikprozessoren und Plattformen sowohl für AMD wie Intel herstellt. Das ist riesig." Offenbar hatte Perez die Telefonkonferenz mit ATIs CEO Dave Orton nicht gehört. Orton bekräftigte darin, dass man die bereits vorgelegte Roadmap für Intel-Produkte noch voll erfüllen wolle - und diese Planungen reichen mit neuen Chipsätzen noch bis in das Jahr 2007.

    Nvidia feiert aber schon jetzt. Derek Perez meinte gegenüber Firingsquad zum Verkauf an AMD über ATI weiter: "Das ist, als ob sie das Handtuch geworfen hätten, oder? Geschlagen an beiden Fronten, auf der Suche nach einem Ausweg erscheint das ein bisschen wie die Situation von 3dfx vor einigen Jahren." Zur Erinnerung: Zwar hatte Nvidia 3dfx im Jahr 2000 aufgekauft, 3dfx war jedoch schon zuvor zahlungsunfähig und letztendlich musste Nvidia nur 55 Millionen US-Dollar für das Unternehmen zahlen - also gut ein Prozent der Summe, die AMD nun für ATI hinblättert.

    Intel wiederum hält sich mit offiziellen Kommentaren zum Kauf von ATI durch AMD noch bedeckt und will sich die Übernahme noch einige Tage lang genauer ansehen - in der Tat besteht Aufklärungsbedarf, vor allem, was die gemeinsame Entwicklung von Chipsätzen und die Integration von Grafik- und Multimedia-Funktionen in die AMD-Prozessoren betrifft. AMD und ATI haben dazu für den 26. Juli 2006 zu einer Pressekonferenz geladen, von der Golem.de berichten wird.


    Quelle: Golem.de
     
  7. 27. Juli 2006
    jo und das ist genau solche leute die dann denken das das game auf nvidia besser läuft und nur für diese karten optimiert wurde. is halt nen toller marketingtrick und wers glaubt naja der solls mal machen. spätestens bei der nächsten generation der grakas werden auch die letzten begreifen was phase ist


    mfg
     
  8. 27. Juli 2006
    RE: Nvidia freut sich: AMDs Kauf von ATI ist "riesig"

    Ein Grund mehr sich in naher Zukunft Hardware von ATI und AMD zu kaufen.
     
  9. 27. Juli 2006
    Gestern tauchten noch diese Gerüchte auf:
    Gerücht: Intel bietet mit um ATI
    Angeblich bietet Intel ATI-Aktionären einen höheren Preis an als AMD




    In Börsenkreisen kursiert das Gerücht, dass Intel ebenfalls ein Angebot zum Kauf von ATI abgeben wird, um AMD auszustechen. Die Aktionäre von ATI müssen der geplanten Übernahme durch AMD in den nächsten Monaten noch zustimmen. Der Vorstand von ATI hat den Aktionären aber empfohlen, das Angebot anzunehmen. Und jetzt kommt Marktführer Intel ins Spiel...

    AMD hat für die Übernahme $20.47 pro Aktie geboten. Nun heißt es, dass Intel dagegen hält und möglicherweise $23 pro Aktie bietet. Das könnte dazu führen, dass die Aktionäre von ATI das Angebot von AMD ablehnen, weil sie sich von Intels Angebot mehr Profit versprechen.
    Eventuell handelt es sich aber nur um ein Manöver von Intel, um den Übernahmeprozess zu verlangsamen oder sogar den Preis hochzutreiben. Letzteres würde dazu führen, dass AMD einen höheren Kredit aufnehmen muss. Nach aktuellem Stand muss AMD 2,4 Milliarden US-Dollar aufnehmen, um die Übernahme zu bezahlen. Dieser Kreditaufnahme müssen die Aktionäre von AMD noch zustimmen.
    Weiterhin ist fraglich, ob die Kartellbehörden in Nordamerika einer Übernahme von ATI durch Intel zustimmen würden.
     
  10. 27. Juli 2006
    Klingt ja nicht sehr rosig für ATI.
    Aber ich könnte mir vorstellen das AMD damit beginnen will Grafikprozessoren zu machen.
    Ich hab erst vor 1 Monat irgendwo gelesen das das AMD sowie vor hatte.
    Außerdem hat ja AMD wieder einiges aufzuholen. Die neuen Conroes machen die AMD Prozzis auf so ziemlich allen Gebieten nass.
    Ich fände es allerdings ein viel besseres Geschäft wenn nVidia ATI aufkaufen würde, oder umgekehrt.
    ich bin mir sicher das jeder vom anderen lernen kann und dass damit vielleicht eine neue GPU-Generation entworfen werden kann.
    Was an den Gerüchten auch dran ist, ich fände es nicht gut wenn nVidia ein Monopol auf dem Grafikkartenmarkt hätte...

    Greetz
    sniper278
     
  11. 27. Juli 2006
    Worüber freut sich der PR-Direktor eigentlich? Darüber, dass ATI mit AMD zusammenarbeitet oder, dass ATI die Chipsatzlizenzen für Intel hat? Was bleibt da für nVidia?

    mfg Tanis
     
  12. 28. Juli 2006
    Intel-Lizenz bleibt bestehen

    Nachdem der CPU-Hersteller AMD das Unternehmen Ati übernommen hat, wurde spekuliert, dass Atis Lizenz zum Bau von Intel-Chipsätzen zurückgezogen wird. Das hätte negative Auswirkung auf den geplanten RD600-Chipsatz gehabt. Der RD600 ist für dieses Jahr geplant und sollte die heute gelaunchten Core-2-Duo-CPUs und Atis "Triple Play Physic" unterstützen.

    Jetzt hat Dailytech berichtet, dass das Lizenzabkommen mit Ati nicht gekündigt wurde. So kann der RD600-Chipsatz zum geplanten Zeitpunkt auf den Markt kommen. Vermutlich ist eine solche Lizenzvereinbarung nicht einseitig kündbar. Man kann allerdings nicht ausschließen, dass Intel den Lizenzvertrag nicht verlängern wird, wenn er ausläuft.

    quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=492061
     
  13. 28. Juli 2006
    dann sollten die noch zusammen ASUS aufkaufen AMD + ATI + ASUS = A³ Technologies

    damit würden sie meiner meinung nach das hardware monopol übernehmen.. denn solche drei firmen riesen könnten bei größer zusammenarbeit systeme erstellen von denen wir nur träumen könnten


    mfg
     
  14. 28. Juli 2006
    und schon greift die kartell kommission ein ..

    die übernahme von ATI durch AMD wird deren Aufmerksamkeit schon erhöht haben sollte die nu noch erwägen ASUS geschweige den nvidia zu übernehmen gibs ne massenpanik was ne monopostellung angeht und sofern wie die kartell kommission einschreitet gibs nen fetten einbruch in der börse ..

    soweit wird es nie gehen
     
  15. 8. August 2006
    AMD: Die Marke ATI wird es nicht länger geben

    AMD: Die Marke ATI wird es nicht länger geben

    Der Chiphersteller AMD hat gegenüber der Internetseite CustomPC angekündigt, dass der Markenname ATI nach der Übernahme des gleichnamigen Unternehmens komplett abgeschafft werden soll. "Die neue Firma wird AMD heißen", sagte Gareth Cater, Mitarbeiter der Prozessorschmiede.

    Ob der Produktname "Radeon" beibehalten wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. So antworte Richard Baker von AMD auf eine Anfrage von CustomPC, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde, er aber sehr überrascht sein würde, falls auch dieser Name fallengelassen wird. Er betonte, dass es sich um eine Übernahme von ATI handelt und nicht um eine Kooperation. Aus diesem Grund hat AMD die Hosen an, wenn es um eine Entscheidung geht.

    Chris Hook von ATI trauert dem Firmennamen nicht hinterher. "Ich denke, dass es das Wichtigste ist, dass wir gute Produkte herstellen." Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir zukünftig Grafikkarten mit dem Namen "AMD Radeon" in den Regalen der Händler finden werden.


    quelle: WinFuture.de
     
  16. 8. August 2006
    Nja einerseits ne gute Sache, andere seits gibts dann Ati nicht mehr etc. aber ich bin gespannt ob sich der Kauf gelohnt hat
     
  17. 8. August 2006
    Das wird doch schon seit über 2 Jahren überlegt. Hat fast nur Vorteile, da ich denke das GPU's viel von CPU's in engerer Zusammenarbeit lernen könnten, genauso gegenteilig.
    Hmm, kein ATI mehr, schade, der Name gefiel mir so sehr. Vielleicht kommt ja bald AMD ATI Radeon X2000 oder so. Das ATI, darum trauer ich, und ums schöne Rot. RUUBBYYYY.
     
  18. 8. August 2006
    Das wär cool!
    Na ja schade ist/war eig ne sehr gute GraKa-Firma...
    Ich hatte meiner erste GraKa von denen (WOW, das ist wirklich lange her...)...:]
    Auch wenn ich jez im Moment eig Nvidia besser find.
    Hoffentlich verliert ATI durch den Aufkauf nicht an Qualität.
    Denn dann wär Nvidia der "King". Und ein King ohne Konkurrenz ist immer schlecht, weil die dann nur was besseres bieten müssen, asl iwelche noname firmen, und wenn sie gegen ATI "kämpfen" nur das beste auf den Markt bringen müssen.

    Mfg Jetpack
     
  19. 8. August 2006
    Quelle:Computerbase
     
  20. 10. August 2006
    Der meinung bin ich auch... die rechnerleistund würde wesentlich mehr betragen wenn cpu und gpu aufeinander abgestimmt sind.

    Ja dieses schöne rote ATI.... naja vermissen werd ichs auch.

    Greez Blueskull
     
  21. 10. August 2006
    vllt schafft es Ati bzw AMD dann auch GeForce zu schlagen und Spitze in Sachen GraKa´s zu werden. Ich selbst bin der Meinung GeForce is zur Zeit noch die n1 in Sachen Grafikkarten....vielleicht ändert sich das ja bald^^
     
  22. 7. September 2006
    AMD-Übernahme schmälert Umsatz von ATi

    Nach der Übernahme durch AMD vor wenigen Wochen musste der Grafikchiphersteller ATi nun seine Prognose für das vierte Quartal seines laufenden Geschäftsjahres nach unten korrigieren. Die Korrektur des erwarteten Umsatzes viel dabei recht deutlich aus.

    So erwartet ATi nun lediglich einen Umsatz von 520 Millionen US-Dollar (rund 405 Millionen Euro) für das vierte Quartal, wohingegen man vor der Übernahme durch AMD noch von Umsätzen in Höhe von 620 bis 660 Millionen US-Dollar ausging. Verantwortlich für diesen prognostizierten Umsatzrückgang macht ATi die zurückgegangenen Verkäufe von Chipsätzen für die Intel-Plattform. ATi hatte zwar bereits bei der Übernahme durch AMD mit dieser Entwicklung gerechnet, ging jedoch nicht von einem derart rasanten Rückgang der Verkäufe aus.

    Des Weiteren bleibt jedoch auch der Markt für Handhelds, wofür ATi ebenfalls Chips produziert, hinter den Prognosen zurück. Als Ursache hierfür nennt ATi jedoch eine „Änderung in der Lieferkette“ bei einem der größten Kunden. Diese Entwicklung bezeichnet ATi jedoch als vorübergehend, so dass keine Konsequenzen auf langfristige Umsatzerwartungen zu befürchten seien.

    AMD teilte indes mit, dass die Kartellbehörden in den USA, Deutschland und Kanada der Übernahme von ATi durch AMD zugestimmt haben und dem Abkommen somit nichts mehr im Wege stehen sollte.

    Quelle: computerbase.de
     
  23. 8. September 2006
    AW: AMD-Übernahme schmälert Umsatz von ATi

    also jetzt mal ehrlich ich finds net schlecht dass amd ati übernommen hatt. Weil was Prozis und Grakas angeht sinds meine favourits ,aber ich glaub nicht dass Amd Ati schnell wieder abstoßen wird, weil AMD so in den Grafikkartenmarkt einsteigen will ,naja abwarten=)
     
  24. 8. September 2006
    AW: AMD-Übernahme schmälert Umsatz von ATi

    ich als pentium + ati nutzer finde das auch nicht do dolle ;P

    werde wohl jetzt demnächst auch auf amd und ati umsteigen.

    ist doch klarr das der umsatz zurükkgeht da sie schon angekündigt haben in absehbarer zeit nur noch für amd grakes herzustellen.
     
  25. 8. September 2006
    AW: AMD-Übernahme schmälert Umsatz von ATi

    bin mal gespannt wie es sich entwickelt .. aber naja .. es heißt doch eh dass amd den namen ati wahrscheinlich komplett streichen will... von daher kann man dann nich mehr von einem umsatzrückgang mehr sprechen ... aber wie hier schon erwähnt wurde .. is ja normal dass der umsatz zurückgeht .. und die max. 660 mi. $ waren ja auch nur ne prognose falls ich mich nicht irre ... wir lassen uns überraschen ...

    mfg samba
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.