Anleitung für die Installation von APK Apps & Apps2SD - Android

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dj.KaTa, 23. August 2010 .

  1. 23. August 2010
    Hallo Leute,

    mir ist aufgefallen, das in letzter zeit viele Android User dazugekommen sind (Android FTW )
    deswegen dachte ich mir, das es bestimmt paar User gibt die nicht einmal wissen wie man Externe Apps die man im Netz gefunden hat, auf das Handy bringen bzw. installieren kann.

    Deswegen auch diese Anleitung dafür

    Es gibt 2 einfache Wege um die .apk (Android Appformat) auf das Handy zu bringen

    # Apps Installieren Zone

    1. - Der SD-Karten weg:


    • Vorab unter Einstellungen, Anwendungen, hacken bei Unbekannte Quellen rein machen
    • Handy runter fahren, SD-Karte entnehmen und in den Kartenleser am PC einstecken
      oder mit dem mitgeliefertem USB-Kabel das Handy mit dem PC verbinden, als Profil dann Festplatte auswählen
    • Danach das App mit der Endung .apk in den Stammverzeichnis oder einen X-Beliebigen Ordner erstellen und darein kopieren
    • Karte wieder ins Handy einsetzen / USB Kabel abziehen
    • Zum installieren von Apps empfehle ich EStrongs File Explorer,
      kriegt ihr kostenlos im Market oder per QR-Code auch hier Link
    • EStrongs File Explorer nach der Installation starten und einmal auf die .apk aufsuchen und darauf "klicken"
    • danach startet die Installation und ihr habt es geschafft

    2. - Der WLAN weg:

    Gleiche Vorgehensweise wie bei 1. aber mit dem unterschied, das ihr die SD-Karte nicht herausnehmen müsst
    hierbei ist es nicht schlecht ein WLAN Router zu haben, sonst klappt das ganze nicht
    Die 2. Anleitung ist dann dafür da, wenn ihr Schritt eins übersprungen habt.


    • Vorab unter Einstellungen, Anwendungen, hacken bei Unbekannte Quellen setzen
    • Im Market EStrongs File Explorer laden oder per QR-Code auch hier Link
    • einen Ordner auf dem PC erstellen worin die .apk's sind, diesen dann Freigeben
    • EStrongs File Explorer starten und auf LAN drücken
      (WLAN am Handy muss eingeschaltet sein und Router muss WLAN haben ^^) und auf den Rechner Connecten
    • dort das zu installierende App "anklicken" und EStrongs File Explorer macht den Rest

    Bei Fragen einfach hier Posten

    //Edit 19.07.11: Es gibt auch einen anderen weg, den ich einfach und bequemer finde

    Zuerst einmal braucht ihr den Client für euer Android Handy
    MyPhoneExplorer Client

    Natürlich gibt es auch ein Programm für den PC:
    MyPhoneExplorer

    Die Beschreibung usw. für die jeweiligen Programme spare ich mir, da sie einfach zu verstehen sind.
    Ansonsten kann man auf den jeweiligen Seiten auch genug Informationen sammeln

    Konnektivität ist über Bluetooth, WLAN & USB-Kabel möglich
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    3. - Apps2SD Zone

    Das Apps2SD ist ein Bestandteil von Froyo der Android v2.2, wenn ihr diese Version nicht drauf habt,
    dann braucht ihr nicht weiter lesen

    Anleitung von Palme zum verschieben von max. 200kb Apps auf SD-Karte

    So wenn ihr eure Apps auf die SD Karte schieben wollt (maximal 200KB Apps!) dann geht ins
    (Edit von mir: Es gehen auch über 200KB Apps die man verschieben kann!)

    • Menü
    • Einstellungen
    • Anwendungen
    • Anwendungen verwalten
    • das App auswählen das auf die SD Karte soll
    • und dann die Option "auf die SD Karte kopieren"
    Schon seid ihr fertig.

    Hab hier noch eine Anleitung bei Magazin | PocketPC.ch gefunden, wie ich finde eine super Lösung ist.

    Alle Apps ohne Root oder Apps2SD auf die Speicherkarte verschieben
    [TUT] Alle Apps ohne Root oder Apps2SD auf die Speicherkarte verschieben - HTC Desire Sonstiges - Android Forum

    Kurzer auszug aus dem Tutorial:
    So jetzt aber, viel Spaß mit eurem Android Phone
     
  2. 23. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Okay, schonmal danke für die Anleitung, auch wenn ich mein Handy noch nicht habe.
    Hört sich ja einfach an, muss man nichts dabei hacken oder so?
    Und wie sieht es z.B. mit Navigon aus, wo tut man die ganzen Karten hin usw?
     
  3. 23. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Bei meinem App waren die Karten dabei also DACH hab ich genommen^^

    Gruß
     
  4. 23. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Hacken muss man da nichts, Zum verschieben der Apps ist halt Froyo also Android v2.2 von nöten.

    Die Karten zu Navigon musst du die Ordner so anlegen:

    Auf die SD-Karte wechseln (mit EStrongs File Explorer)

    dort dann Ordner Navigon erstellen, darin einen Ordner map und da kommen die Karten rein.

    Fertig

    P.S.: Installationen usw. bitte in einem gesondertem Thread erstellen, war jetzt ok, da allgemein zu dem TUT eine Frage hattest
     
  5. 23. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Hab dazu auch mal ne Frage

    Also, bekomme demnächst das Desire, da das ja standartmäßig mit 2.1 Firmware ausgeliefert wird, isses schlauer gleich am Anfang die 2.2er draufzumachen ?

    Sind dann alle Apps abwärtskompatibel auf dem 2.2er Android ?

    Oder soll ich erstmal 2.1 drauflassen und warten ? ^^

    2.) Gibts auch sone art Navi für Fußgänger, die auf Abwegen sind ?

    Sehr Hilfreich das Tut ^^

    Ps: Seitdem ich Android kenne, mag ich Apple nichmehr :lol:
     
  6. 23. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    1.) Wenn das Desire Branding Free ist, kann es gut sein das 2.2 schon drauf ist, wenn nicht, WLAN an und unter Menü > Einstellungen > Telefoninfo > Systemsoftware-Updates > Jetzt-Prüfen drücken.

    Wenn es ein Update gibt, dann das machen, müsste dann 2.2 sein, weil es auf Branding Free Geräte vor paar Wochen schon verfügbar ist.

    Alle Apps sind Abwärtskompatible, das einzige was den meisten Apps fehlt, ist das Apps2SD Support.

    2.) Bei Navigon kann man unter Routen-Profil > Füßgänger auswählen.
     
  7. 24. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Also ich werde ein HTC Legend von D2 haben, aber das macht keinen Unterschied oder?
    Geht das Tutorial nur mit Android 2.2? Denn ich glaube bei 2.1 kann man keine Apps auf die Speicherkarten tun, oder?
    @DC: Bw haste bekommen, weil ich genau die selbe Frage hatte.
     
  8. 24. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    , kommt wahrscheinlich daher, dass wir beide noch keins haben, aber bald eins bekommen :lol:

    Also ich wär ja dafür, dass das gepinnt wird Is echt nich schlecht ^^
     
  9. 24. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Gute Idee, da Android einfach zur Zeit sehr stark aufholt, wie ich finde.
    Wenn man das hier schon zum zentralen Thread macht,
    dann sollte man vielleicht auch eine Liste mit App-Seiten dazu posten.
    Ich suche derzeit noch etwas, was vergleichbar ist mit dem "GSM-Freeboard".
     
  10. 24. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Hallo der Übersichtshalber solltest du vllt auch den Weg über die HTC-Sync Software mitaufzeigen.

    HTC-SYNC Software muss auf dem Rechner installiert sein. Über die HTC Software muss dann das Handy erkannt werden. Dann kann man einfach in WIndows Doppelklick auf die *.apk machen und es ploppt ein Fenster auf, wo man nochmal auf Installieren drücken muss.

    Mfg Bloody
     
  11. 24. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Selfquote:
    Wenn selber eins hast, dann wird dir alles leichter vorkommen, klingt auf den ersten blick alles
    "Uh, oh, voll kompliziert" usw ^^

    Hier gibt es eine kleine Sammlung von Kostenlosen und zu empfehlenden Apps.
    Apps für Android [Kostenlos] - RR:Board

    Ansonsten kann man Google ganz einfach mit .apk anfragen quälen

    Ok, stimmt. Kann man auch hinzufügen

    Aber ich finde die Variante mit WLAN besser, da man so nicht sein Akku mit aufladen und beim ausstecken mit entladen stresst.
    Einfach WLAN an, EStrongs File Explorer starten, LAN drücken und Freigegebenen Ordner aufsuchen und installieren.
     
  12. 24. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Also ich besitze mein Desire schon. Hab auch shcon einige Custom Roms durch. Jedoch kam dann das 2.2 Update für HTC Endgeräte. Bin dann auf diese umgestiegen ( Bugfrei, stabil ). Man kann nicht alle Apps auf die SD Karte schieben und dies muss man per Hand machen (sehr umständlich, aber geht). Die Apps bekommen nach und nach Updates für dieses Feature. Weiter kann man nun HD Aufnahmen machen *hihi* =). Fps Rate ist noch etwas mist, kommt aber bestimmt nochn Update. Ansonsten ist Facebook sehr integriert. Für Freaks sehr nice
    Naja hab das nun seit 2 Monaten und ich muss sagen. Mir gfällts besser als das iPhone.

    Android *thumbs up*
     
  13. 24. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Son Thread mit kostenpflichtigen Apps wäre auch mal nice, gibts sowas ? Ps. Google kann ich selber
     
  14. 24. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Deswegen auch dieser Punkt am ende meines TUT Beitrags oben:

    Alle Apps ohne Root oder Apps2SD auf die Speicherkarte verschieben

    Dies hier ist der Freie Bereich des Forums und das werden nur Freie / Kostenlose Apps Angeboten, sonst nichts
     
  15. 24. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Nein, ich meinte nur ne Liste, keine Angebote
     
  16. 24. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Naja, hier wollen die Leute ja auch keine Liste mit Upps, sondern nur einen Seitentipp,
    oder halt eine Liste die man dann wo anders veröffentlichen kann....

    Bzw, könnte man nicht einfach sofort dort diesen Thread eröffnen?
     
  17. 25. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android


    Mein Desire hat nen Lithium-Ionen Akku Und ich nutze eigentlich nur noch den Weg über Htc Sync, aber wie gesagt sowas ist geschmachssache. Wollte halt nur hinweisen, dass es noch einen Weg gibt, ob man ihn aufführt oder nicht, kannst du ja entscheiden

    Lg Bloody
     
  18. 25. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Könnt ihr zwei machen wie ihr wollt, nur hier werden keine Links zu solchen Inhalten auftauchen.

    Nicht nur dein Desire hat solch ein Akku, jeder Desire Benutzer.
    Es gibt in letzter zeit vermehrt Probleme mit dem Akku (die hab ich auch!), das 100% angezeigt wird, aber nach paar min. es runter auf ~90% fällt.

    Daher hat man mit der WLAN Varianten die Auflad / Entlad Zyklen nicht und man schont sein Handy!
    Und ist meiner Meinung nach die bequemste Variante

    Aber werde es als alternative den weg über HTC Sync auch hinzufügen.
     
  19. 25. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Das mit dem Akku habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

    Hoffe du verwechselst das nicht mit der schlechten Implementierung beim Desire. Und zwar wenn du das Handy auflädst und es voll ist blinkt oben rechts ne kleine grüne Lampe, wenn dies aber nicht der Fall ist, wird kurzzeitig 100% Batteriespannung angezeigt, aber der Abfall ist in einem kurzen Zeitfenster sehr groß und normalisiert sich danach allerdings wieder. Da hat Htc gegurkst halt.

    Andere Ursache kann auch das Froyo-Update sein. Da gibts dann öfters Apps die dein Desire ordentlich leersaugen.

    *#*#4636#*#*

    Das mal eingeben und schauen, was so Akku saugt
     
  20. 25. August 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps - Android

    Dann viel Spaß beim Lesen!

    Akku erreicht höchstens 94% - HTC Desire Sonstiges - Android Forum

    HTC Desire &mdash; Desire Akku kalibrieren &mdash; Android Forum - AndroidPIT << Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

    btw... beim Thema bleiben...

    P.S.: Hab noch 2.1, da ich o2 Branding habe und auch nicht verlieren möchte!
     
  21. 28. Oktober 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps & Apps2SD - Android

    Wenn ich ES File Explorer starte, auf LAN drücke, auf meinen PC zugreife und dann den freigegebenen Ordner drücke will der einen Benutzernamen und ein Passwort haben. Benutze Windows 7 und hab gar kein Passwort. Was will der also nun von mir^^

    Muss ich beim Freigeben auf irgendwas achten? Unten im Eigenschaftsfenster ist ja die Option "Netzwerk- und Freigabecenter"...muss ich da was umstellen? Hab da bisschen rumprobiert, aber geht immer noch nicht. Hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Achja Phone OS ist Android 2.2
     
  22. 29. Oktober 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps & Apps2SD - Android

    Schau mal unter

    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

    und dort unter "Kennwortgeschütztes Freigeben" hacken bei ausschalten ist,
    wenn nicht, dann das machen, danach wird es gehen

    Eingeschaltet ist Standardeinstellung bei Win7
     
  23. 29. Oktober 2010
    AW: Anleitung für die Installation von APK Apps & Apps2SD - Android

    No, geht leider nicht. Hab das schon gestern probiert und klappte nicht. Kann zwar auf den PC zugreifen, den freigegebenen Ordner sehen aber sobald ich den öffnen will fragt er mich nach nem Namen u. PW

    Sag bitte, dass du noch eine Idee hast. Durch Google konnte ich nix brauchbares finden, geht immer um andere Programme.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.