Antidepresiva - Erfahrung & Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Decryptor, 24. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Ich gebe dir mal einen ernst gemeinten Rat: Gehe zu nem Psychotehrapeuten, denn dafür sind die da. Die gesetzlichen Krankenversicherungen zahlen die auch, zumindestens tut das mit absoluter sicherheit die AOK. Dafür musst du halt erstmal zu deinem Hausarzt und dir eine Bescheinigung dafür holen. Frag ihn gleich nach nen Psychoterapeuten, die kenn nämlich auch meistens welche, die zeit haben oder nicht, bzw. der gibt dir ne Telefonnummer, wo du anrufen kannst und sie dir einen suchen, der gerade patentien aufnimmt und in deiner nähe ist.

    Ansonsten läuft das nicht so spektakulär ab. Du hast jede woche einen termin mit dem und redest über das, was du gerade oben geschrieben hast. einmal in der Woche eine Stunde. Das wird dich nicht umbringen und hilft dir aus dieser depressiven lage sicher raus. Er wird, je nachdem wie du dich fühlst, auch anti-depressiva verschreiben.
     
  2. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Ganz Ehrlich? - anstelle dich hier aufzuhalten und vorm PC zu sitzen - geh zum Seelenklemptner und wenns nur ne kleine Besprechung ist !!!
    Das wird dir viel besser tun als dich hier aufzuhalten und von den Leuten gutes oder auch schlechte posts zu lesen.
     
  3. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, mach einen Termin bei einem Psychotherapeuten aus, am besten du gehst zu deinem Hausarzt und lässt dich von dort zu einem überweisen.
    Und an alle die was gegen Antidepressiva haben, ihr habt ja keine Ahnung.
    Diese Medikamente sind speziell dazu da, um die Stimmung aufzuhellen, eben dass man aus seiner Depression herauskommt.
    Sie verschlechtern keineswegs die Symptome sondern eher im gegenteil.
    Man kommt aus seinem "Loch" wieder heraus.
     
  4. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    meine beste freundin hat verschiedene antidepressiva genommen (hat schon seit ca 4 jahren oder so depressionen,ist auch in behandlung,derzeit in der geschlossenen)
    was sie früher genommen hat, weiß ich nicht so genau. zyprexa war aber ihre letzte, sie meinte das ist voll und hat es deshalb auch abgesetzt. sie hat dadurch 20kg zugenommen, ziemlich starke stimmungsschwankungen usw...
    derzeit bekommt sie immer valium, davon wird man total high, da biste sogar zu high zum laufen. das ist aber dann nur in den äußersten notfällen.

    ich persönlich rate davon ab wenn deine depressionen sehr stark sind. bei leichten depressionen könnten antidepressiva helfen, aber wenn die echt schon ziemlich krass sind, wirken die eigntl kaum was

    fürs erste rate ich dir erstmal zum hausarzt zu gehen. je nach stärke wird er dich dann an einen psychiater oder ähnliches überweisen...sollte aber echt ernst genommen werden... hab echt jahrelang mitbekommenwie ein mensch dran kaputt geht. ist echt schlimm
     
  5. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    jop und genau so war es auch bei meiner schwester
    würde sie auch nicht nehmen
     
  6. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Nen kumpel muss das Zeug nehmen. Bzw. er schmeist die Pillen mitlerweile weg.

    Wenn man mit ihm unterwegs ist oder so und jemand macht nen Joke lachen alle nur ihm sieht man es nicht an obwohl er es witzig findet... er kann einfach keine richtigen Emotionen mehr zeigen.

    Ich rate davon ab es zu nehmen.

    lg
     
  7. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    die reaktionen auf antidepressiva sind sehr unterschiedlich - je nach person. du kannst jetzt nicht erwarten, dass alles besser wird oder dass sich sonstwas verändert.
    viel wichtiger als irgendwelche pillen ist der soziale rückhalt, eltern, verwandte, freundin, freunde.

    du kannst ja mal deine großeltern besuchen oder geschwister etc.
    alternativ kannst du auch ambulant oder stationär mal für einige zeit in eine psychatrie gehen. das hört sich jetzt echt verrückt an und man hat viele vorurteile. oft hat man auch angst. aber ich arbeite neben dem studium selten als rettungssanitäter und kann dir sagen, dass es oft leute im alter 20-35 gibt (oft männer) die oft erleichtert sind wenn wir ihnen die entscheidung abnehmen und sie zur psych mitnehmen.

    alllerdings musst du auch an der arbeiten.
     
  8. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Dann würde ich schle3unigst danach schauen dass du zue Psychotherapie kommst und die richtigen Medikamente.

    Nicht auf den Schwachsinn hören den diese Kinder hier schreiben, von denen war nie einer depressiv.

    Normalerweise kannst du davon ausgehen dass du so gut wie keine Nebenwirkungen haben wirst, höchstens Übelkeit wärend der ersten Woche der Einnahme.

    Persönlich hatte ich etwas verstärkte Schweißbildung, das wars auch schon.

    Ich kenne auch einige Leute die Antidepressiva nehmen oder genommen haben und von denen wurde keiner zu einem "Emotionslosen Stein" sondern die haben das Lachen wieder gefunden....man muss nur das richtige erwischen, dann halfen die Medikamente recht schnell.
     
  9. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Antidepressiva kannste vergessen. Die sorgen nur dafür das du gar ned mehr von deinen Gedanken wegkommst sondern dich damit abfindest so zu sein.
    Was am besten hilft ist: Geh auf Partys, betrink dich und hoff das du ne genauso betrunkene findest mit der du dann zusammen kommst.
    Dann gehts auch wieder bergauf.

    Therapeuten bringen einem fast gar nix wenn man nicht fest davon überzeugt is sie können einem helfen. Und ich denke das ist bei dir nicht so der Fall.
     
  10. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    bevor du antidepressiva nimmst, kannse dich gleich umbringen
    mit dem zeug vegetierst du nur vor dich hin und das kann man nicht als leben bezeichnen

    lies dir alleine schon diverse erfahrungsberichte im internet durch und du weist bescheid, dass die nebenwirkungen ganz klar überwiegen
     
  11. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Hab den Thread nur bis zur Hälfte gelesen und dann schon keinen Bock mehr auf den Rest gehabt.
    Trotzdem ein kleiner Tipp, auch wenns vielleicht schon jemand ähnlich formuliert hat:

    Antidepressiva sind verschreibungspflichtige Medikamente, die es aus gutem Grund nicht im Kaugummiautomaten gibt. Um entscheiden zu können, ob die positiven Wirkungen die Nebenwirkungen rechtfertigen oder nicht, muss man erst sehr lange studieren und sich dann den Patienten sehr genau anschauen.

    Um sich auszukotzen ist ein Onlineforum sicherlich eine Möglichkeit, auch wenn ich persönlich da eher zu einem Gespräch unter vier Augen mit einer Vertrauensperson raten würde.

    Aber wenn Du ernsthaft Hilfe und eine Verbesserung Deiner Situation möchtest, solltest Du zu einem Experten gehen. Auch wenn da die Hürde am Anfang sicher höher ist, als hier mal ein paar Zeilen hinzuknallen.

    Eine Depression ist eine klinische Erkrankung, die es zwar in unterschiedlichen Formen und Stärken gibt, die aber trotzdem eine klare Indikation hat und die von anderen Krankheitsbildern klar zu unterscheiden ist. Ein Experte würde mit Dir gemeinsam genau ermitteln, was für ein Problem tatsächlich vorliegt und dann auf Basis dieser Erkenntnis eine Behandlung vorschlagen. Ein Experte kann auch recht gut echte pathologische Symptome von jenen Unterscheiden, unter denen jeder Mensch von Zeit zu Zeit und in bestimmten Lebenssituationen leidet.

    Eine Medikation ist bei guten Therapeuten eigentlich immer erst eine der letzten Lösungen. Vorher stehen eine Vielzahl anderer Möglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie oder auch ganz anderen Ansätzen.

    Die Einschätzung, was für Dich das geeignete sein könnte MUSS von einem Fachmann vorgenommen werden und kann nicht von verstrahlten Computernerds in einem Forum geleistet werden.

    --rakete--
     
  12. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Blöde Diskussion... geh zum Artzt ohne Witz! Du hast augenscheinlich Depressionen! da kann dir kein Forum helfen... manchmal reichts vll schon wenn man sich beim Artzt einfach nur aussprechen kann da müssen gar nicht immer Medikamente im Spiel sein... und rede auf jedenfall mal mit deinen Eltern oder Bezugspersonen!
    Ich finde du brauchst wirklich hilfe!

    Und komm bloß nicht auf die Idee andere Menschen für deine Probleme zur Verantwortung zu ziehen... was du mit deinem Leben machst ist deine Sache... Aber komm nicht auf die Idee andere "auszurotten" nur weil du Gott spielen möchtest!

    Naja mein Tipp bleibt weiterhin! BESORG DIR HILFE!!!!
     
  13. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Du scheint keine Ahnung zu haben was bei einer Depression im Kopf vorgeht.

    Deie weitaus meisten Antidepressiva sind völlig ohne Nebenwirkungen und helfen einem sehr schnell (innerhalb von 2 Wochen). Man wird weder High noch sonstwas wenncht gleich absoluten man nicht gleich absolute Hämmer stationär nehmen muss.

    Die Selbstmordrate hat sich in den letzten Jahren mehr als halbiert und das liegt daran dass jetzt richtige Medikamente verfügbar sind.
     
  14. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Würde auf keinefall einfach nehmen
    solange man es nicht von einem artz verschrieben bekommt
     
  15. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Was offiziell in dem Kopf vorgeht bei einer Depression weiß ich nicht. Ich kann nur aus Jahrelanger eigener Erfahrung reden.
    Sobald du Antidepressiva nimmst nimmst du deine Depressionen hin anstatt sie zu "verabscheuen" und zu versuchen was gegen sie zu unternehmen.

    Es sind die kleinen Dinge die einem nen Ruck geben und einen wieder in die richtige Richtung bringen.
    Man muss sie nur erstmal finden.
     
  16. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Sooooo viele Trottel hier

    Sollte der TE wirklich stark depressiv sein, dann bringt es nichts zu sagen "sei optimistisch".

    So schwachköpfe hier, wollen Psychater oder Mama spielen und verpeilen die ganze Situation.

    Ich denke ich kann mit recht behaupten, dass ich mich da auskenne. Hatte freunde die sowas genommen haben, habe täglich mit personen zutun die das nehmen (müssen).

    Was hier wirklich hilft ist nen Psychater sollte es wirklich so sein wie du es behauptest.

    Als nebenwirkungen sind wohl die wichtigsten: Sexualstörungen (entweder kein bock auf sex oder zu viel) und halt der Tod (antidepressiva wirkt motivationsfördernd, wenn du also jetzt selbstmordgedaken hast aber zu träge bist sie auszuführen, bekommst du durch die Antidepressiva diesen Motivationsschub).

    Erwarte aber bloß kein Wundermittel, dass wenn du die nimmst, dass es dir dann 10000 mal besser geht und du mit einem breiten grinsen durch die welt gehst.

    @Tobilein: Vollpfosten!
     
  17. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Der erste sinnvolle Beitrag dieser Diskussion... Aber ich denke es ist alles gesagt. Arzt aufsuchen. Nichts anderes Hilft.
     
  18. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Nimm auf garkeinen Fall Antidepressiva! Auch ich kenne Menschen, die von dem Zeug vollkommen abdriften und nix mehr auf die Beine bekommen!


    Ich rate dir ganz eindeutig zu einer Psychotherapie!!!!! Davor muss man sich nicht schämen und keiner erklärt dich für wahnsinnig! Das kann dein Leben wirklich umkrempeln, glaub mir!

    Die Kosten werden von der Krankenkasse voll übernommen, ist wie jeder andere Arztbesuch auch! Du kannst dich entweder im Netz oder bei der Hausärztin über die umliegenden Psychotherapeuten informieren und dann sozusagen Vorstellungsgespräche führen. Der, der dir am besten gefällt, den nimmste dann!

    Die Wartezeiten könnten allerdings relativ hoch sein. Eventuell musst du 3 Monate auf den Beginn der Therapie warten.

    In der heutigen Zeit kommen viele Menschen nicht mehr mit der Umwelt klar, sei es wegen Krieg, Mobbing, Stress, Unfällen.....Das ist keine Schande und absolut behandelbar!
     
  19. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Ich hatte durch die Einnahme von Anti Depressiva bereits nach 2 Wochen eine deutliche Besserung und nach 6 Monate eine komplette Heilung der Depression zu verzeichnen.

    Meiner besten Freundin steigerte sich von "akut suizidgefährdet" auf "völlig normal" innerhalb von 4 Monaten Trevilor Behandlung.
     
  20. 25. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    man man man, Ich bin stolz auf dieses Board hier....schaut man sich an wie viele studierte Psychotherapeuten hier rumlaufen, so muss der durchschnitts IQ ja krass hoch liegen.
    Fazit: Geh zum Facharzt und wenn der dir welche verschreibt nehm sie!
    Meine Mum ist Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie <-- ergo: hat Ahnung.
    Wenn du bei einem Facharzt bist kombiniert der beides. Gespräche auf jeden fall und wenn er es für richtig hällt, dann auch Antidepressiva.
    Es gibt 100 verschiedene, die auf 100 verschiedene Arten Wirken, also egal was manche hier sagen es kann ganz anders bei dir sein!

    Silberhand
     
  21. 26. März 2010
    AW: Antidepresiva - Erfahrung & Empfehlung

    Ich habe schon viel Erfahrung mit ADs und kann da viel erzählen, aber da ich nicht langweilen will und mir nicht die Finger wund schreibe wenn's danach eh keiner liest, halt ich es mal kurz und wenn noch weiteres Interesse besteht kann mir jede Frage gestellt werden

    1. ADs sind keine Opiate. Sie machen nicht per se "glücklich". Sie sind nicht als Drogen zu missbrauchen. Vorteil daran ist, dass sie auch nicht psychisch abhängig machen, dazu sind sie einfach nicht geil bzw. auf Pump wirkend genug.

    2. Wo wir schon beim nächsten Punkt sind: Sie wirken nicht auf Pump. Du kannst nicht einfach so mal weil's grad besonders bitter ist paar Pillen einwerfen und gut ist. Davon wirst du nur dich nur übergeben und sonst gar nichts. Es muss über einen längeren Zeitraum ein konstanter Spiegel in deinem Gehirn etabliert werden. Das dauert in der Regel 2-4 Wochen, bis sie ansetzen. Allerdings weiss man am Anfang nicht, ob die Dosis die du nimmst, hoch genug ist. Dann heisst es nach 2-3 Wochen eben Dosis erhöhen und wieder warten. Dann weiss man aber auch nicht, ob das Medikament überhaupt das richtige für dich ist, es gibt dutzende verschiedene ADs die man teilweise auch kombinieren kann.

    Dann kommt noch hinzu, dass man wenn man von einem AD auf ein anderes umsteigt, oft eine Pause machen muss, da ein sofortiger Wechsel in speziellen Fällen sehr ungesund oder sogar gefährlich sein kann.

    Kurz gesagt: Bis du weisst welches AD in welcher Dosis das richtige für dich ist kann es viele Monate dauern.

    3. Während dieser Monate wirst du viele Nebenwirkungen haben. Manche davon so schlimm, dass es es einfach nicht wert ist, selbst wenn das AD dann irgendwann richtig dosiert richtig ansetzt.
    Niemand wird dir Sagen können welche Nebenwirkungen DU haben wirst.
    Jeder reagiert anders darauf. Man kann dir nur sagen, was tendenziell bekannt ist. Aber du selbst musst es für dich testen.

    Bei mir war es zum Beispiel so, dass die Serotonin-hemmenden ADs (was sehr, sehr viele einschließt) zu herben sexuellen Dysfunktionen führten. Ich will an dieser Stelle nun nicht ins Detail gehen, aber es war schon sehr eindeutig.

    4. Was passiert, wenn ADs relativ nebenwirkungsarm ansetzen - was wird besser? Nunja, besser wird, dass man nicht mehr in krasse Löcher fällt. Man ist zwar nicht euphorisch oder so, aber man ist eben auch nicht von eklatanter Verzweiflung geplagt. Man steckt Rückschläge emotional besser weg. Man hat auch einen gewissen Panzer in sozialen Situationen. Ist nicht mehr ganz so empfindsam für Ängste usw.

    5. Meine konkreten Erfahrungen mit ADs:
    Citalopram - Herbe sexuelle Dysfunktion (Anorgasmie) - Appetitlosigkeit - sonst keine Wirkung => Abgesetzt.

    Opipramol - half ein wenig beim Einschlafen, allerdings morgens dann auch immer groggy - sexuelle Dysfunktion - sonst keine Wirkung => Abgesetzt.

    Moclobemid - absolut keine sexuelle Dysfunktion, eher eine Steigerung (der Unterschied zu meinen Wochen vorher mit Citalopram und Opipramol war unglaublich, ich fühlte mich als wäre ich für paar Wochen 90 gewesen und dann plötzlich ein Teenager) - allerdings herbe Schlafstörungen - sonst keine Wirkung => Abgesetzt.

    Venlafaxin - erneut gleich mit der ersten Einnahme klare Anorgasmie und Libidoverlust - sorfort abgesetzt, das tu ich mir nicht mehr an!

    Mirtazapin - keine sexuellen Probleme! Allerdings extreme Gewichtszunahme. Habe in 3 Wochen über 10% meines Gesamtgewichts zugenommen. Kann aber damit Leben, da ich von Natur aus dünn bin und es somit noch im Rahmen ist. Nehme es nun seit einigen Wochen in der Höchstdosis und ich kann seit dem definitiv besser schlafen und träume fein. Habe auch einen leichten Panzer in sozialen Situationen, was sehr gut ist. Ansonsten keine wirkliche Wirkung. Entgegen Beipackzettel, Google und Co. sehe ich keine Probleme durch Alkoholkonsum.

    Für mich persönlich bisher das Beste AD. Allerdings bei weitem kein Wundermittel.
     
  22. 27. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    Lass echt die Finger davon! Hab ne Zeit lang sowas genommen wegen persönlicher Probleme...
    erst gings mir ganz gut aber iwann wurde ich von dem Zeug eher derpesssiv... alles grau in grau und hatte kein bock mehr auf garnix, also ich kann davon nur abraten!
     
  23. 27. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    @ Tobilein: Ich glaub dir ja, aber das ist natürlich von Patient zu Patient unterschiedlich. Wikipedia schreibt zu deinem genannten Medikament:

    "Venlafaxin soll bei unter 25jährigen Anwendern die Selbstmordneigung (Suizidalität) im Vergleich zu Scheinmedikament (Placebo) um den Faktor 5 steigern. Das geht aus einer Analyse der US-Aufsichtsbehörde FDA hervor, die alle Daten aus klinischen Studien mit Venlafaxin berücksichtigte - sowohl aus veröffentlichten und unveröffentlichten (vom Hersteller zurückgehaltenen) Untersuchungen.[8] Eine Erklärung dafür ist die von Patienten berichtete Verflachung der Gefühlstiefe, welche zur Unterdrückung der Todesangst führen kann. Eine weitere, eher von Ärzten ins Feld geführte Erklärung ist die Antriebssteigerung, welche das Medikament bewirken soll. Dies kann ihrer Meinung nach bei Patienten mit Suizidgedanken dazu führen, dass diese ihre Pläne ausführen. Denkbar ist, dass bei manchen Patienten beide Aspekte zum Tragen kommen und hierdurch die Schwelle zum Suizidentschluss soweit gesenkt wird, dass es in diesen Fällen zum Suizid kommt, weshalb Patienten mit Suizidgedanken besonders beobachtet werden sollten."

    Ach Leute, das ist doch ein Dreckszeug. Jedes AD hat irgendwo seine Nebenwirkungen, von denen man eigentlich keine wirklich akzeptieren kann und sollte. Dazu wird die krasse Chemie auch das Immunsystem schädigen. Man sollte gemeinsam mit einem Psychologen versuchen, die Krankheit durch Gespräche in Griff zu bekommen.
     
  24. 27. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    würde zum arzt gehen. mit dem drüber reden.

    und anfang sport zu machen. irgendwas, wofür du dich interessierst oder wo du denkst, dass du es kannst. vllt bisschen rad fahren , schwimmen o.ä.

    denke brauchst mal paar erfolgserlebnisse.
     
  25. 27. März 2010
    AW: Antidepresiva?

    In meinen Augen sind Antidepressiva ebenfalls harter kack.
    Ein kollege von mir hat ne drogeninjezierte Psychose und eine Depression. Das Zeug macht den einfach nur zum Emotionalen Wrack. Hat stimmungsschwankungen vom allerfeinsten, pennt fast den ganzen tag, kommt mit der schule nimmer zurecht etc.. In meinen Augen sind das scheiß Therapeuthen die einfach alles mit Antidepressiva regeln. Lebenlang chemie in sich reinkloppen die ein nur noch fertiger machen als man is? Gehts noch? sowas gehört verboten, es schafft zombies statt gesunde menschen. Das geld was darin investiert wird sollte in meinen augen in die förderung psychotherapeutischen methoden gesteckt werden. Eine Psychoanalytische Behandlung könnte evtl, da du sagst der auslöser könne in der späteren kindheit liegen, zu einer heilung führen, bzw die ursachen aufdecken. Besuch einen Psychologen, der wird dir mehr helfen können, als wir hier, die dich nicht kennen, und nur mit vermeintlichem halbwissen und pseudwissenschaftlichen Zeugs umherschmeißen.

    gruß
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.