Arbeit / Wehrpflicht

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von IroPlis, 18. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. August 2009
    moin,

    ich hab im mom n dickes problem.

    undzwar bin ich seit dem letzten monat arbeitslos.
    n guter kumpel ist schon seit 3 monaten arbeitslos. da haben wir gesagt "lass uns auf ne abendschule anmelden".
    so. gemustert wurde ich auch schon (T2).

    Die Bundeswehr hat mich aufgrund der abendshcule erstma 2 jahre freigestellt.
    und nach der schule müsste ich dann zur wehrpflicht.

    so. heute hatte mein kumpel und ich n vorstellungsgespräch in ner firma.
    wurden beide angenommen. jedoch mussten wir uns zwischen schule oder arbeiten entscheiden.

    hab dann gesagt "jo. dann arbeite ich und lass die schule sein."
    aber nun muss ich ja der bundeswehr bescheid sagen, dass ich nicht mehr zur schule gehe. somit können die mich ja jederzeit ziehen.
    mein kumpel hat das problem mit der bundeswehr nicht.

    jo. jetzt muss ich es iwie hinkriegen, dass ich nicht mehr eingezogen werden kann.
    aber was?

    könnte dir arbeitsstelle mich iwie davor "retten" ?
    zb n brief zum bund schicken wo drin steht "blabla, der muss oft auf montage und ist deswegen unverzichtbar für uns" usw. ?

    ich hab grad beim doch angerufen und werd ma schauen, ob der da nich was machen kann.
    aber was mach ich, wenn der da nichts machen kann?

    versteht mich nicht falsch - ich würde wohl gern zum bund.
    aber mir ist die arbeitsstelle wichtiger. und zivi kann ich auch knicken weil ich oft auf montage müsste.

    bitte helft mir
     
  2. 18. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Ja, dein Arbeitgeber, kann so etwas an den Bund senden. Ob das akzeptiert wird und ob der Einzug dadurch nicht einfach nur verschoben wird, ist eine andere Sache!

    Gruß,

    Snow
     
  3. 18. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Auch wenn es dir ein bissel widersinnig erscheint, aber mach doch einfach mal einen Termin beim Wehrdienstberater und schilder dem dann die ganze Problematik.

    Denke mal, das es da einen weg für dich gibt. Denn denke mal nicht, das die Bw die Arbeitslosenzahlen hochdrücken möchte.

    Ansonsten viel Spass und Glück im neuen Job
     
  4. 18. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    da braucht so weit ich weiß dein arbeitgeber nur eine brief mit erklärung an den bund senden dann is das vollkommen in ordnung
     
  5. 18. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    joa. war ja grad beim doc. er meinte, er könne da nichts machen.
    aber er hat mir nochma n paar sachen ausgedruckt (beschwerden von früher).
    hatte ja durch'n unfall n schleudertrauma und hatte mal n hörsturz.
    und soll denen beim bund sagen, dass ich halt immernoch beschwerden usw. hab.

    joa. könnte den chef mal fragen. nur was mich wiederrum stört ist, dass das keinen so guten eindruck macht.
     
  6. 18. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Ich denke, dass das keinen schlechten Eindruck machen sollte. Sag ihm du willst dich auf die Arbeit konzentrieren und nicht noch mehr Jahre verlieren. Wenn er so einen Wisch dahinsendet sollte das klappen. Machst du eine Ausbildung?
     
  7. 18. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    dann mach das doch so und red erstmal mit deinem chef und sag ihm das einfach so. dass du dich nicht drücken willst, dass er das nicht falsch verstehen soll , aber du jetzt endlich erstmal gerne ne gefestigte arbeit hättest. dann wird das schon keinen bleibenden schlechten eindruck hinterlassen.
     
  8. 18. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)


    Soweit ich weiß wird man mit einem Tinitus ausgemustert. Ist doch fast das gleich wie ein Hörsturz oder?
     
  9. 18. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Ja geh zu deinem Chef hin und schildere ihm dein Problem dann kanner vielleicht den BUND anschreiben und vielleicht was heraushohlen für dich, er sagt, dass du ruhig erstmal zum BUND gehen sollst und dass er dich später dann sofort wieder nimmt oder er sagt tja da kann ich nix machen dein Problem. Aber probiers halt einfach und wenn es halt nicht klaapt und du eingezogen wirst ist zwar shice aber naja probierst du halt da nach noch mal was zu kriegen vielleicht geht es ja dann wieder mehr aufwärts weil die Wirtschaftskrise so langsam abklingt und es gibt wieder mehr Arbeitsplätze.
    Lg
     
  10. 18. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Du kannst vieles ausprobieren, je doch wird der Bund dich nach 2 Jahren einziehen, es sei denn du wirst noch mal gemustert und dann T4,T5.
     
  11. 18. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    warum nach 2 jahren?
    und wie/wann werde ich neu gemustert?
     
  12. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Deshalb 2 Jahre, und man wird normalerweise nochmal gecheckt wenn der Musterungstermin länger zurück liegt Die genau Zeit kann ich dir aber nicht sagen.
     
  13. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    aber jetzt muss er beim bund anrufen, dass er eben nicht mehr zur schule geht
    Meldepflicht.
    Das heißt, er ist wieder jederzeit für den Bund "ziehbar".
     
  14. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Die Bundeswehr weiß doch gar nicht, dass du jetzt doch arbeitest. Also einfach nicht melden und arbeiten, wenn du dann 23 bist, ziehen sie dich eh nicht mehr ein. War bei mir damals genauso. Hab nen Lehrvertrag hingeschickt mit Ende März 09, aber in Wirklichkeit hab ich meine Lehrzeit verkürtzt um im Juli 08 ausgelert. Das hab ich dem KWEA natürlich nicht mitgeteilt
     
  15. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    mit sowas muss man aber aufpassen...
    man hat ne meldepflicht. wenn die hinterkommen, dass du's nicht meldest, bist du dran ^^
     
  16. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Sabrina hat völlig recht, desweiteren wird man nicht zwangsläufig neu gemustert nach 2 Jahren ...

    Du hast Meldepflicht, wenn dus nicht meldest und sie kommen dahinter, dann ziehn sie dich ein ohne wenn und aber^^

    Ich rate dir dich zu melden und zu sagen du hast jetzt ne Arbeitsstelle, falls du dann doch noch eingezogen wirst, hast du 2 Wochen um Einspruch zu erheben, ergo du besorgst dir 2-3 Atteste und begründest damit, dass du nich zum Bund kannst

    ich trett am 1.10 selbst an und freu mich eig richtig drauf^^

    so long good
     
  17. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    jo. ich werds denen in 1-2 tagen auf jedenfall sagen.

    joa. war jedenfalls beim arzt ^^ und der hat mir die sachen damals vom unfall ausgedruckt. die soll ich hinschicken und sagen, dass ich immernoch beschwerden hab.

    aber ich persönlich denke nicht, dass das grund genug sein wird, dass die sagen "na gut. brauchst doch nich mehr kommen."

    Da wo du grad 1.10. sagst...
    Ziehen die immer alle wehrpflichtigen zum 1.10 ?
    Wenn ja bin ich ja voll am ***** - weil ich dann ich mehr so viel zeit hätte :O

    wie gesagt - nicht das ich mich nicht aufn bund freuen würde... aber die arbeitsstelle ist mir im mom viel wichtiger.



    btw. - kann man iwo ein musterbrief finden, was man als chef zum KWEA schicken müsste um mich freizustellen?


    edit// . hab grad im inet gelesen, dass man diesen brief nur abschicken kann (bzw der arbeitgeber), wenns im öffentlichen interesse ist...
     
  18. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Das mit der Meldepflicht is so ne Sache. Es gibt zigtausend Jugendliche, die gar nicht erst erfasst, oder nach einer Rückstellung nichts mehr vom KWEA hören. Denen passiert auch nichts und wenn es rauskommt, kann das KWEA auch nur einziehen bzw. eine neue Musterung veranlassen, aber man kann im Notfall immer verweigern, immer, solange man glaubwürdige Gewissensgründe aufzeigt. Kein deutscher Staatsbürger muss eine Waffe in die Hand nehmen.

    @IroPlis

    Für den Einberufungsbescheid zum 1. Oktober reicht es jetzt nicht mehr. Mein Kumpel wurde vor ner Woche gemustert (T2) und dort haben sie im gesagt, dass es nicht mehr möglich sei zum 1.10, zu kurzfristig. Nächster Termin wäre dann Anfang Januar 2010.
     
  19. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    ok, das ist schonma gut...

    jetzt muss ichs nur noch iwie hinkriegen, dass die mich quasi wieder ausmustern...
    jungs, helft mir da mal bitte ^^

    was kann ich da so machen?
     
  20. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Wie gesagt, wenn du dich bei denen meldest, flattert bald der Einberufungsbescheid ins Haus, es ist ja nicht gesagt, dass die dich nochmal mustern
    Deine Sachen wie Schleudertrauma oder Hörsturz ziehen jedenfalls nicht. Gibt sicher einige Bundler die bei Schießübungen n Hörsturz bekommen.
     
  21. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Wie wärs wenn du Arbeitest und die Abendschule machst ?
    Dann hast du Kohle, zusätzliche Bildung/Qualifikationen und musst nicht zur Bundeswehr...
    Oder ist das nicht möglich wegen Montage ?
     
  22. 19. August 2009
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    genau das.
    sonst hätte ich ja beides gemacht ^^

    nur wir sind 1/4 im Jahr (zwar nicht am stück) in china.
    da ist man immer locker 3-5 Wochen am stück da drüben.
     
  23. 19. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Dickes Problem (Arbeit / Wehrpflicht)

    Das ist natürlich problematisch. Wenn du nicht irgendetwas á la Asthma oder sonstiges von diesem "Kaliber" hast, kann es eng werden.
    (Ich bin davor davon ausgegane, dass du es ihnen nicht sagst.)

    Und selbst von diesem Kaliber sidn schon welche eingezogen worden, ich würde mich an deiner Stelle genau erkunidgen was du zu sagen hast, z.B am Anfang fragt dich einer ob du grundsätzlich zur BUndeswehr willst, da musst du erstmal ja sagen. Dann halt blöd anstellen und hoffen.

    Und schau nochmal hier rein:
    Bundeswehr Erfahrung und Information - RR:Board

    sehr hilfreich, und Coco hat auch Ahnung als Feldwebel oder wie man das da nennt.
    (Sind auch gute Links drinnen )
     
  24. 19. August 2009
    AW: Arbeit / Wehrpflicht

    arbeit oder ausbildung? wenn es nur arbeit ist, dann KÖNNTEN die dich jeder zeit einberufen, aber wenn sie dich schon freigestellt haben, kann es sein dass sie denken du wärest in der schule =)
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.