Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Drug, 25. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2007
    Hey Leute, ich will mal eine kleine Diskussionsrunde starten, das Thema ist: Wie kann man die

    Arbeitslosigkeit abbauen, bzw. was kann man gegen die Arbeitslosigkeit tun?


    Ich persönlich finde, dass die Politiker das Asylrecht abschaffen sollten, damit nicht noch mehr Leute

    hier bei uns Arbeit suchen, weil wir selber kaum Arbeit haben, also den Zuzug von Ausländern

    begrenzen, sowie die Rückführung zu beschleunigen. Auch finde ich, dass Sonderwirtschaftszonen

    geschaffen werden sollten ( sowie die Polen an der deutschen Grenze ), das bewirkt, dass

    deutsche Unternehmen besser auf die Dumping-Preise der Nachbarn reagieren können (

    Steuererleichterungen ), zum Schutz der heimischen Wirtschaft, und somit Sicherung unserer

    Arbeitsplätze.


    Mfg Drug
     
  2. 25. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Senkung der Lohn- und Lohnzusatzkosten

    Größtes Beschäftigungshemmnis sind die hohen Lohn- und Lohnzusatzkosten, die dringend durch eine Reform der Sozialen Sicherungssysteme gesenkt werden müssen.

    Deregulierung des Arbeitsrechts


    Durch eine Deregulierung des Arbeitsrechtes können Einstellungshemmnissen bei den Unternehmen abgebaut werden.

    Qualifizierung


    Wichtig ist auch die Qualifizierung von Geringqualifizierten, vor allem der Jugendlichen sowie die Stärkung der Eigenverantwortung.

    Einführung eines konsistenten Kombilohnsystems

    Während Mindestlöhne verheerend auf den Arbeitsmarkt wirken und die Volkswirtschaft weiter schwächen, ist darüber nachzudenken, welche Formen von Lohnergänzung bei geringer Entlohnung oder einer negativen Einkommensteuer volkswirtschaftlich sinnvoll und wirksam sind.

    Durch die Einführung eines konsistenten Kombilohnsystems wird die Aufnahme einer gering entlohnten Erwerbstätigkeit durch Lohnergänzung attraktiv.

    Notwendigkeit einfacher Dienstleistungen

    Die Wertschätzung für die Erbringung einfacher Dienstleistungen zu stärken, ist sowohl für potenziell Beschäftige als auch potenzielle Nachfrager wichtig. Ohne ein entsprechendes Bewusstsein für die Notwendigkeit einfacher Dienstleistungen, wird die reguläre Nachfrage in der Bevölkerung nach derartigen Tätigkeiten weiter gering bleiben.
     
  3. 25. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Drug,

    Asylanten dürfen nicht arbeiten, das steht im Asylrecht drin.
    Also nichts mit abschaffen.
    Hättest du in Politik aufgepasst, hättest du vielleicht jetzt einen Job.
    Sorry, dass das jetzt so hart klingt, aber sich über Sachen aufregen, die garnicht stimmen, da reg ich mich auf!

    Wenn man von einer Senkung der Lohnnebenkosten spricht, dann spricht man auch von einer Senkung deines Lohns
    Frag mal deinen Arbeitgeber, denn die Lohnnebenkosten sind die Kosten mit denen sich der Arbeitgeber an der Arbeitslosen-, Kranken- und Rentenversicherung beteiligt.
    Wenn, die Lohnnebenkosten gesenkt werden, muss doch das, was vorher von deinem Arbeitgeber bezahlt wurde, von irgend jemand anderem bezahlt werden.
    Dann rat mal wer das ist? Du bist es.
    Denn daher wird die Mehrwertsteuer erhöht etc.
    Damit man deinen Lohn senken kann, musst du teurere Preise zahlen!
    Jaja, Wirtschaft ist schon kompliziert.
     
  4. 25. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Da hat einer richtig viel Ahnung ~IRONIE~

    zum Thema: evor man solch einen Thread startet, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob man so viel wissen aufweisen kann, dass man konstruktiv mit diskutieren kann. Das Argument mit dem Asylanten wurde ja Gott seid dank schon entkräftet. Es gibt in Dtl einen Unterschied zwischen Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsgenehmigung und Asyl. Vielleicht mal wikipedia oder ähnliches bemühen. Des weiteren sagt dir jede Statistik, selbst wenn Asylanten arbeiten dürften, dass sie uns nicht die Arbeitsplätze wegnehmen. In gewissen Branchen herrscht absoluter Personalmangel. Nur leider ist sich der durchschnittliche Deutsch zu fein, solhe Arbeit anzunehmen oder zu doof um sie auszuführen.

    Des weiteren bin ich nicht der Meinung, dass die Politik noch mehr in unsere Markwirtschaft eingreifen sollte. Sie kann oder besser muss noch einige Grundlagen schaffen, wie oben erwähnt Kombilöhne und Lohnnebenkosten senken. Aber Arbeitsplätze werden nicht von der Poltik geschaffen sondern von der Wirtschaft. Geht es der deutschen Wirtschaft und Industrie gut, schafft das zwangsläufig mehr Arbeitsplätze. Denn im Wesen eines jeden Unternehmers liegt die Gier und die bewirt, dass er expandieren will um mehr Geld zu scheffeln. dazu benötigt man Arbeitskräfte.

    Außerdem wird von dir das Thema mit den Dumpingpreisen beklagt. Dabei möchte ich fast wetten, dass du auch zu denjenigen gehörtest, die sich über die angestiegenen Preise für Miclhprodukte aufgeregt haben. Dabei ist das eine der, von dir gewünschten, Maßnahmen gegen Dumping. Außerdem bin ich mir fast sicher, dass du in deinem alltäglichen Leben nicht darafu achtest nur Produkte aus deutscher Wirtschaft zu kaufen. Denn das könntest du dir wohl nicht leisten.

    Abschließend möchte ich noch sagen:
    Wenn wir Deutschen einen Orden verdient haben, dann für das Jammern. Mensch Leute. Schaut Euch doch mal um. Soooooooo schlecht geht es uns doch gar nicht. Und, meiner Meinung nach, sind wir auch auf einem aufsteigenden Ast. Zwar langsam aber stetig.
     
  5. 25. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Hi, mein Vorschlag wäre:
    Die Regierung sollte mehr Atomkraftwerke bauen, da viele Arbeitskräfte beim Aufbau einer derartigen, umweltfreundlichen Energiekraftwerk beschäftigt werden können.
     
  6. 25. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Das thema ist schön und gut, aber die äußerung ist extrem daneben -> amerika nimmt weltweit prozentuell und in Zahlen die meisten "ausländer" in ihr land und die wirtschaft boom, dies bedeutet, dass ausländer/gastarbeiter die wirtschaft sehr stark ankurbeln können
    wenn der der beweis nicht reicht denke an den 2ten weltkrieg... und an die USA damals mit den ganzen Flüchtlingen...

    Ein Weg wären öffentliche Arbeiten (bestes Beispiel ebenfalls die USA - nach der krise mit "new property") [Hoover Staudamm...]

    Mindestlöhne sind sicherlich der Weg in den Untergang!

    teNTy^
     
  7. 25. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Mindestlöhne reduzieren vielleicht die Möglichkeit auf neue Arbeitsplätze, doch ich glaube, dass in Zeiten von einem starkem Überangebot an Arbeitskräften ein solches notwendig ist.

    Denn wenn es viele Bewerber für eine Stelle gibt, dann können die Firmen bei Berufen die nicht an Tarife gekoppelt sind die Löhne zu stark reduzieren.

    Vielleicht wäre es auch eine Idee, den Trend der Privatisierung ein bißchen entgegenzusteuern.

    Eine wirklich gute Idee ist es sicher sich mehr Gedanken über die Einführung eines Bedingungslosen grundeinkommens ( Bürgergeld) nachzudenken.
     
  8. 26. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Eins vorweg. Es ist nich unmöglich nen Job zu finden. Jeder der wirklich sucht kann auch was finden. Momentan sind die Zeiten eben nicht so gut und man muss damit vorlieb nehmen, was man kriegt. Bloß sind viele Leute sich einfach zu schade "niedere" Jobs anzunehmen und das obwohl sie nich ma das beste Zeugnis bzw. die beste Ausbildung haben. Und diese Jobs machen dann oft Ausländer, weil die sich dafür nicht zu schade sind. Und dann kommt einer wie du und regt sich auf, dass "Ausländer unsere Jobs klauen". Sowas is it.
    Wer sich in der Schule nicht angestrengt hat, hat es später eben doppelt schwer und brauch sich nich wundern.
    Viele schreiben auch nur 4-5 Bewerbungen ab und heulen dann rum, dass sie nix finden. Ich kenne Leute die haben erst nach Hunderten von Bewerbungen nen Job gefunden.
    Wer suchet der findet. Jobs gibts genug.
     
  9. 26. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Hoffentlich komme noch mehr, weil sonst werden wir ein Baunerstaat. Uns fehlt es aus Fachkräften wie zb Ingenieuren. Dafür brauchen wir einfach Ausländer (keine Türken die nur rummucken).

    Man sollte einfach Hartz 4 noch mehr kürzen. Wer zu dumm zum Arbeiten ist dem kann ich auch nicht helfen. Es gibt genug Jobs, keine Traumjobs, aber es sind Arbeitsplätze.

    Hätte man sich halt früher überlegen sollen, ob man am Sonntagabend noch mal feiern muss oder doch lieber Montagmorgen fit in der Schule ist.

    SELBER SCHULD!

    PS: Wie Crazybauer schon sagt, Asylanten dürfen nicht arbeiten. Bitte kein Halbwissen.
     
  10. 26. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Word. Du sprichst mir aus der Seele. Dennoch AUFPASSEN. Nicht verallgemeinern. Es gibt durchaus bemühte Arbeitslose die einfach nur Pech haben. Und auf der anderen Seite muss man auch mal sehen, dass manche Leute (Akademiker oder Ingeneure) einen gewissen Standard an Leben und Arbeit gewöhnt sind. Wenn die arbeitslos werden (und davon gibt es mehr als man denkt) ist wohl klar, dass die mit ihren Qualis nicht putzen gehen. Würdest du auch nicht machen. Denn man drückt nicht jahrelang die Schul- oder Unibank und bildet sich noch privat weiter fort um dann so zu "enden"
     
  11. 26. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Wenn man die *****karte gezogen hat und arbeitslos ist weil man die Schule früher als nichts konkretes angesehen hat und dort auch nie was dafür getan hat, sollte man mit dem Gedanken spielen sich weiterzubilden. Ist sicher schwierig für Leute die früher sehr wenig, und dann während der Arbeitslosigkeit überhaupt nichts mehr getan haben, jetzt wieder etwas zu tun, und sich für eine Weiterbildung zu mobilisieren.

    Bei jeder Bundesagentur für Arbeit werden Weiterbildungsmaßnamen angeboten, die doch noch heute viele nur mit einem müden Lächeln begutauchten, weil sie sich dafür drücken wieder die "Schulbank" zu drücken, und ganz einfach zu faul dafür sind.

    mfg synovov
     
  12. 28. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Zum Thema Asylrecht abschaffen:
    Ist schon richtig, dass viele ausländer aus Kriesengebieten bei uns Asyl finden und das wenn wir ablehnen, wir wieder als Ausländerfeindlich bezeichnet werden. Andererseits müsste Deutschland aus der EU austreten damit andere EU-Angehörige hier nicht einfach herkommen können und Arbeiten dürften. Das hätte wieder zur Folge, dass kein europäisches Land mehr mit uns was zu tun haben wollte, ausgenommen England (die sind ja selbst nicht in der EU).

    Fazit:

    3tes Reich -> Krieg -> und der ganze Scheiss wiederholt sich
     
  13. 28. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    muha kann man ja nur lachen..geh mal als Arbeitsloser zum Amt und frage nach ner gescheiten Weiterbildung!?

    Eine gescheite Weiterbildung|Umschulung die über 1-2 Jahre bekommt man nicht ist zu komplex! ( Heißt im Klartext die ist zu teuer )

    Man bekommt so nen Wochenendlehrgang und wenn man ganz viel Glück hat dann mal was für nen halbes Jahr, aber da müssen die schon gute Laune haben!

    @lolrofllol: Man hast du ne Ahnung, wenn alle so drauf wären wie du, wäre es an der Zeit auszuwandern !
     
  14. 28. August 2007
    AW: Arbeitslosigkeit - Was kann man tun??

    Suchet euch Arbeit, seit ihr zu unqualifiziert? geht weiter auf die Schule, es gibt
    Abendschulen oder auch Vollzeitunterricht. Manch einer schlendert 3 Jahre arbeitslos durch die Gegend, in der Zeit haben andere auf dem dritten Bildungsweg ihr Abitur nachgeholt, zumal man besser mit Faschhochschulreife da steht und schneller an einen besseren Job rankommt! Währenddessen gibt es auch noch Schüler-Bafög, welches nicht einmal zurückgezahlt werden muss. Wer also mehrere Jahre arbeitslos zuhause rumgurkt hat nicht im geringsten Ahnung wo der Hund die Eier hat! Außerdem läuft man Gefahr nach mehrjährigem arbeitslos sein dem 'bösen' Inder die Schuld dafür zu geben.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.