ASP.NET vs PHP

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mr.Smoke, 10. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2008
    Hi...
    Ich progge bis jetzt eigentlich nur PHP wenns um websachen geht!
    Hab mir jetzt überlegt ASP.NET zu lernen bzw machen weils für große sachen so sagt man besser ist ...

    Wollte mal von euch hören was besser bist?
    Bzw. wo die stärken und schwächen von ASP liegen...

    Hilfreiche Beiträge bekommen bw!!!
     
  2. 10. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    Damit habe ich gemeint was IHR besser findet!
     
  3. 10. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    Ich finde ASP.NET nur bedingt "besser".

    Vorteile:
    Mehr möglichkeiten. Weniger Konkurrenz an Proggern.

    Nachteile:
    Schwerer zu lernen (finde ich). Benötigt Windows umgebung auf dem Server *KOTZ*. Ich konnte schon PHP.

    Vielleicht hilfts dir weiter.
    Aber ich rate dir, dass dus dir mal anschaust. Geh mal grob das Buch auf "galileocomputing" durch und überleg dir obs dir zusagt. So würde ich es machen.
     
  4. 10. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    Gibts doch auch für Linux oder???
    Mono Projekt oder wie das heißt?
     
  5. 10. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    das man ASP.net nur mit Viusal Studio entwickeln kann ist so ein blödes Gerücht

    die IDE: MonoDevelop - MonoDevelop
    der Server: ASP.NET - Mono

    Lern einfach C# dann bist du gut abgesichert -> Asp.net, WinForms, WPF, Silverlight
    Und auf dem Markt sucht man größtenteils sowas

    Willst du cool sein Lernst du eh Ruby on Rails oder Python mit Django
     
  6. 10. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    Ich finde PHP eigentlich sehr genial... Mit PHP kann man in der Regel alles was auf einem Webserver so betrieben wird verwirklichen und teilweise noch darüberhinaus (mit fsockopen habe ich beispielsweise eine Verbindung zu einem MMORPG Spiele-Server herstellen können, Packete empfangen und senden können und diese auch noch ver-/entschlüsselt...)

    Sobald man verschiedene Dienste anbieten will die mit anderen Programmen, die ebenfalls auf dem Server installiert sind, kommuniziert werden soll oder sonstige "sehr tiefgehende" Sachen programmiert werden sollen (bsp. Anti-Virus Scan mit 30 Virenscannern etc..) empfiehlt sich denke ich .NET

    Der größte Nachteil denke ich ist die Verfügbarkeit von .NET auf Webservern die normal nur PHP unterstüzen... Wie schon gesagt sind solche Server meist mit Windows in Betrieb und ein Windows Server braucht eine Lizenz und die kostet bekanntermaßen Kohle...

    mono-projekt wäre auch eine Möglichkeit, aber man bräuchte dann wohl einen root/vserver.

    Meiner Meinung nach solltest du nicht zu .NET wechseln.... Wobei eine Programmiersprache wie C# etc. natürlich durchaus nützlich sein kann.

    // Edit: Was das ".NET ist für große Sachen besser" angeht: Das ist wohl geschmackssache... PHP ist durchaus für große Projekte geeignet..
     
  7. 11. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    klar mit asp.net müsst keine eigene script-sprache lernen, weil du c#,vb.net oder jscript (die microsoft version von javascript :X) verwenden kannst.

    wenn man sich mit caching-methoden für php beschäftigt und vorallem mit sinn und verstand programmiert steht php asp.net nix nach und es läuft auf win32, linux uvm...

    bei php hast nen opensource server (apache), bei asp.net brauchst nen kostenpflichtigen microsoft server.

    php basiert auf c -> du kannst eigene plugins in c oder c++ schreiben (naja nix für anfänger), was dir praktisch alles ermöglicht was asp auch kann.

    in php5.3 hast auch namespaces usw und in php6 unicode-support -> $ääähweißnet = 'ka';

    ich bleib bei php
     
  8. 11. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    Bei ASP.NEt finde ich das interessante das du den code von der HP, wenn du darauf ne normale Windows anwendung basteln willst, fast 1:1 übernehmen kannst. Ich würd mal sagen der erstpart einem ne menge Zeit

    Wie währe es mit noch einer Alternative ?

    Wegen meines Jobs bin ich gerade dabei mich in JavaServer Pages / JavaServer Faces und Tomcat ein zu arbeiten und das ist, wie ich finde, eine interessante alternative zu PHP weil des PHP ähnlich ist, open source also nix mit teuren lizensen verbunden und dank Java scho massig vorhandene Bibliotheken zur verfügung stehen.

    greetz Mutator

    PS: wuhu 666er Beitrag ... komme ich nu in die Hölle xD
     
  9. 11. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    bin auch Mutators seiner Meinung, ich würde auch auf JavaServerPage tippen. Wenn du Java gelernt hast, wird es kein großer Aufwand sein in C# Anwendungen für .NET zuentwickeln.

    und ich würde wie Murdoc bei PHP bleiben.
     
  10. 11. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    hey, danke für das posting, fand java schon immer schöner als c++
    werd mir das auf alle fälle mal anschauen.

    meine frage dazu is: ich hab nen apache schon installiert, aber ohne tomcat. kann man tomcat da als plugin installieren? weil bisher hab ich das nur im komplettpaket gefunden (apache+tomcat)
     
  11. 11. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    vielleicht hilft dir das hier Tomcat in eine Apache-Umgebung integrieren » Linux-Magazin
     
  12. 13. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    Okay..
    Hab mir jetzt mla bissel Ruby angekuckt xD...

    Kennt jmd gute stabile günstige hoster für Ruby und/oder asp???
     
  13. 13. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    Ruby on Rail, Django und ASP.net Hoster gibt es fast keine und wenn sind sie im Gegensatz zu php-hosting Seiten relativ teuer.

    Ich hoste mein zeuch selber bzw. nutze die Firmen Server
    Wäre auch meine Empfehlung für die VSrv her und selber hosten...

    RoR Hoster: http://wiki.rubyonrails.org/rails/pages/RailsWebHosts
    ASP.net Hoster: Telecommunications Industry Solutions
     
  14. 14. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    Okay vServer....
    Hatte bis jetzt einene bei S4Y der läuft jetzt aus!!!
    Kennt jmd nen guten und billigern vServer anbieter???
    Das Teil muss nicht so viel aushalten!!! 500 - 1000 Besucher am Tag sollten aber gehn!
     
  15. 16. Juni 2008
    AW: ASP.NET vs PHP

    @ Murdoc soweit ich weiß gibt es kein einfaches plugin für, hab auch bisher nichts davon gehört .Ich kenne und
    nutze in der arbeit nur den Tomcat server 5.5 :<
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.