Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von mrwhite123, 19. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    hier MUSS geschlossen werden! wieso?

    1. 99% der User sind der Meinung dass die Planetenkonstellation keinen Einfluss auf Menschen hat.

    2. 1% (bushido) ist eh gegen alles und Apfelmus wird nicht mehr aus Äpfeln gemacht sondern aus den Zähnen Neugeborener

    3. Es gibt weder studie noch ähnliches dazu weil das thema so unglaublich lächerlich ist. Aus dem grund gibt es auch keine Studien ob die Bettdeckenlänge mit der Penislänge korreliert

    4. Abgesehen von DEM Leben hat die Sonne/Mond/ Planeten keinen Einfluss auf Menschen, zumindest fällt mir keiner ein. Leute, die glauben sie würden schlechter bei Vollmond schlafen leiden unter dem plazebo-effekt bzw können nicht einschlafen weil es heller draußen ist. Die einzigen tiere die mir spontan einfallen die von Himmelskörpern dirigiert werden sind Schildkröten, Plankton, Tiefseetiere und vll noch ein paar andere. Wölfe heulen auch nicht mehr in Vollmondnächten als sonst
     
  2. 21. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Und weil es 99% sind, haben die natürlich automatisch immer Recht. Und das 1% darf unterdrückt werden.

    Sieht eher so aus als wären 99% hier gegen alles. Deine Unsachlichkeiten zeigen lediglich wessen Geistes Kind du bist.

    Wie wäre es du würdest dich dann einfach aus der Diskussion heraushalten?



    P.S.: Ich habe hier nur versucht einen Ansatzpunkt für eine Diskussion zu finden völlig losgelöst von der Frage, ob Astrologie nun die Lottozahlen oder ähnliches vorhersagt. Aber wie an diversen Beispielen zu erkennen ist, waren die Meisten nicht mal in der Lage das zu erkennen.
     
  3. 21. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    ne das stimmt nicht aber solange es keine studien gibt, wird hier nur in die luft geschossen und alle stacheln sich gegeneinander auf.


    Sicher leben wir in einer Welt in der nicht alles so scheint wie die 99% das glauben aber hier weiß jeder das du wirklich gegen alles und jeden bist. Bei keinem thread kannst du die füße still halten. Selbst bei so einem sinnlosen thema wie Astrologie muss man natürlich "ANTI-der gängigen Meinung" sein.


    mach ich schon beim Poltik forum aber bei der Wissenschaft darf ich doch mal reinschaun. Und wenn ich da sehe dass wieder bushido gegen den Rest der welt kämpft, muss ich mich doch einschalten. Nicht um für eine seite partei zu ergreifen sondern einfach nur zu bitten dass hier zu schließen weil es keine Studien gibt. Es gibt Beweise dass diese Mythen wie "Ich schlafe bei vollmond schlechter" etc. nur humbug sind und wer nur 5min astroTV guckt, weiß dass das nur halsabschneider sind.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 21. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Der Einzige der hier aufhetzt bist du XtodaZ. Lies dir mal deine Posts durch.

    Ich wußte gar nicht, daß ich hier das Thema bin. Merkst du eigentlich gar nicht, daß du mit deiner Jammerei insbesondere im Bezug auf meine Person das Gegenteil von dem erreichst was du eigentlich willst?

    Und du willst mir jetzt also untersagen meine Meinung frei zu äußern?

    Zudem stimmt die Behauptung, die du hier aufstellst, nicht einmal.

    Ich habe in keiner Weise irgendwo behauptet, daß ich Horoskope und ähnliches für wissenschaftlich bewiesen halte. Mein Ansatzpunkt war ein völlig anderer.

    Wenn es dich stört halte dich einfach aus der Diskussion heraus!

    Wer gibt dir das Recht zu entscheiden was für andere diskussionswürdig ist und was nicht? Und wenn du den Thread geschlossen sehen möchtest, dann gibt es dafür einen Meldebutton.


    RR kann den Thread ja aus dem Bereich ins allgemeine Diskussionsforum verschieben, wenn dich das beruhigt.
     
  5. 21. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Ok dann sag ichs jetzt mal vorsichtiger: Du hast keine beweise, die anderen haben keine beweise. Aber der grund warum die anderen keine beweise haben ist, dass es so abwegig ist. Und weil es so abwegig ist, gibt es keine studien drüber. Jetzt sag mir wo da die diskussion ist.


    Eig bist du in jedem Thream das thema in dem du deine anti-haltung wiedergibst.


    Wenn du nichts zur diskussion besteuerst und nicht gegen die schließung des threads bist dann ja


    wieso? schläfst du bei vollmond schlechter



    Du sagst seit 5 posts ständig was du nicht behauptest aber was behauptest du denn?



    würde ich echt gerne!
    Ich hab das recht weil ich weiß dass es hier nichts zu diskutieren gibt und solange es keine beweise oder studien gibt ist das so!


    wieso? nur weil es im diskussionsbereich ist, gibts immer noch nichts zu diskutieren
     
    1 Person gefällt das.
  6. 21. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Du hast es noch nicht begriffen? Ich habe überhaupt nicht behauptet, daß die Sterne Einfluß auf unser Liebesleben und Ähnliches haben.

    Dein Ziel ist es doch nur den Thread solange zu torpedieren bis ein Mod sich erbarmt und das Ganze schließt, übrigens ein ziemlich asoziales Vorgehen.

    Das ist mein gutes Recht, und jedesmal wenn du dich in dieser unqualifiziert persönlichen Form äußerst, s t mich das an meine Anstrengungen zu intensivieren. Du zwingst mich quasi dazu.

    Lerne richtig zu lesen und phantasiere aus deiner anti-bushido Haltung heraus nicht irgend etwas in meine Posts, daß ich nie gesagt habe.
     
  7. 21. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Es ist mir scheiß egal was du nicht behauptest. Aber was behauptest du denn? Wenn das in deinem nächsten post nicht stehen sollte, darf ich das als spam bewerten

    ziemlich wissenschaftlich mein vorgehen!
     
  8. 21. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Das hab ich aber auch so verstanden. Mein erster Gedanke war "oh mann, jetz geht das Esozeugs wieder los".

    Klar, wenn die Sonne scheint, sind wir glücklich. Und der Mond ist hübsch. Nur der Tag an dem du geboren bist, ist doch unwichtig. Zumal Horoskope auch alle was anderes schreiben sowie jeder Kulturraum andere Sternbilder und Aufteilungen hat.
     
  9. 21. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    bushido redet aber von himmelskörpern.
    die sonne z.b. ermöglicht erst die existenz des menschen.
    der mond beeinflusst die gezeiten, welche letzendlich durchaus auswirkungen auf menschen zeigen können.
    die antike macht sehr starken gebrauch von sternenbildern und planeten.
    letzendlich sind wir auch nur das produkt unserer vergangenheit.
    wer weiß..wären die sterne nicht so sichtbar wie sie sind und leicht identifizierbar durch z.b. sternenbilder, hätten wir vielleicht noch immer nicht das bild vom universum, welches wir jetzt haben.

    ich glaube bushido zielt eher auf die dinge ab.

    das himmelskörper den menschen nicht beinflusst haben halte ich für nicht wahr.
    das ganze hat aber wenig mit astrologie zu tun, sondern mehr mit astronomie und philosophie. da wir alle wissen das astrologie keine wissenschaft ist, frage ich mich immernoch was der kram in einem wissenschaft/forschungs unterforum verloren hat.
     
  10. 21. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    hab ich ja nicht hervorgehoben , möchte mich jetzt nicht selbst zitieren

    cool dass wir jetzt alle rätselraten müssen was bushido wohl gemeint hat


    Die philosophie spricht ja jeden einzeln an und was er daraus macht. Ich werde in dieser art und weise nicht von den himmelskörpern beeinflusst. Ich find sie halt nur schön, mehr nicht

    meine worte
     
  11. 22. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Wunderbar du hast es verstanden.

    Ich habe lediglich versucht der Diskussion einen Anstoss zu geben in dem ich eine Brücke zwischen Wissenschaft und Esoterik schlage.

    Es geht auch ganz ohne Rätselraten, wenn man sich meine Posts mit Sinn und Verstand durchliest, wie du anhand von haseeb erkennen kannst, und nicht nur darauf losbrettert, nur weil es der User bushido ist, den man ja aus Prinzip schon nicht leiden kann, der seine Meinung hier zum Besten gibt. Andere User, die vielleicht gerne mitdiskutieren würden, lassen sich in diesem Thread jetzt schon wieder gar nicht blicken, weil sie Angst haben von euch virtuell niedergewalzt zu werden. Dieses asoziale Verhalten, anderen ihre freie Meinung absprechen zu wollen, ist wirklich widerlich!
     
  12. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Natürlich wirst auch du von den Himmelskörpern beeinflußt. Das in Abrede zu stellen ist ja fast schon absurd und wissenschaftliche Steinzeit.

    Hättest du diese Diskussion nicht so wegen deinen persöhnlichen Antipathien zerredet, dann wäre das wohl klarer gewesen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Nagut, Sonne, Mond und Meteoriten haben Einfluss auf das Leben der Erde. Vielleicht noch Asteroiden, die der Erde zu nahe kommen.

    Aber sonst? Hat ein Sternbild Einfluss (außer psychologischen) auf Menschen? Wohl genauso wenig wie sonstige Sternenkonstellationen. Wie gesagt, darüber gibt es ja auch Studien, die zeigen, dass so etwas reiner Zufall ist.
     
  14. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Ob ein Sternbild allein Einfluß auf einen Menschen hat bleibt natürlich fragwürdig. Jedoch muss man auch sagen, dass in der Astrologie abseits der TV-Horoskope es wissenschaftlicher zugeht als man gemein hin glaubt und hier dargestellt wird.
    Dort spielt sich das Leben in immer wiederkehrenden Zyklen ab, beeinflußt durch die wiederkehrenden Sternenkonstellationen welche unterschiedliche Qualitätsgrade aufweisen und diese Zyklen muss man ersteinmal beobachten und berrechnen.
    Ob das ganze jetzt signifikanten Einfluss auf ein Leben hat oder nicht ist dann die Frage an jeden Einzelnen.

    Wenn man jetzt aber noch den psychologischen Gedanken dazunimmt, dann scheint es wohl einen Einfluss zu geben auf die Menschen, die daran glauben. Also quasi eine selbsterfüllende Prohpezeihung.

    Daraus ist jetzt nicht nur die Frage entstanden ob die Sterne einen Einzelnen überhaupt beeinflußen können, sondern wenn ja, ob das nur der Fall ist wenn man auch daran glaubt.

    Dann wären die entscheidenden Faktoren nicht die Sterne, sondern wiedereinmal nur unser Unterbewußtsein?
     
  15. 22. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    in welcher Weise denn, die ich noch nicht genannt hab?

    Ich dreh mich hier im kreis weil ich eine Art der Beeinflussung des Menschen durch Himmelskörper hören will die ICH noch nicht genannt hab und du rückst damit einfach nicht raus. Wo ist die Diskussion? Du versteckst dich hinter "toll, der user hats verstanden etc" aber wo ist die Beeinflussung des Menschen durch Planeten?
     
  16. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    bushido hat ja in einer gewissen art und weiße recht,

    es gibt ja auch durchaus naturkatastrophen bevor wir sie mitkriegen, reagieren zB Vögel darauf und bringen sich in sicherheit, warum sollten also Planten vll nicht doch einen Einfluss haben, sicher wir spüren es vll nicht direkt, aber in die Richtung wurde doch auch nie ernsthaft geforscht


    ich sags mal so, ich kanns mir auch nicht vorstellen es gibt 0 Beweise, aber auszuschließen ist es nicht, wir leben immerhin in verschiedenen Gravitationsfeldern, Unsere Erde in dem der Sonne wir in dem der Erde umliegende Planten haben auch noch welche, wer weiß ob sich sowas nicht irgendwo doch auswirkt^^

    bin allerdings auch der Meinung eine Diskussion ist bissle sinnlos, weil wenn ist es alles sowieso nur eine behauptung oder eine Vermutung.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Du, der erhabene Großinquisitor von RR, bist der Meinung
    Was meinst du überhaupt mit DEM Leben? Und was grenzt dieses Leben von den Menschen ab denen du Beeinflußung nicht zugestehst?

    Und entbehrt es nicht JEDER Logik, dass man etwas so Gigantischem uns mit Energie bewerfendem, abspricht, uns in einer Weise zu beeinflußen?
     
  18. 22. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Diesem Thema fehlt ganz einfach jede Diskussionsgrundlage.

    Es verhält sich bei der Astrologie wie mit der Frage nach Religion und ihrer Sinnhaftigkeit.
    Die Antwort auf die Frage "Beeinflusst die Astrologie unser Schiksal oder unser Glück?" ist eine Frage wie "Gibt es Gott?". Die Frage wird einem keiner wissenschaftlich korekt beantworten können, da die Antwort nicht eindeutig ist und von jedem Menschen anderes betrachtet wird, dadurch aber trotzdem nicht unbedingt falsch wird.

    Ein weiteres Beispiel wäre "Was ist der Sinn des Lebens?" oder "Was ist Glück?".

    Ich kann die Leute aber verstehen die die Antwort als ganz einfach empfinden, denn für einen sehr rationalen wissenschaftlichen Menschen ist es schwer sich auf so eine Ebene herabzulassen.

    Die Möglichkeit Astrologie wissenschaftlich zu untersuchen hört bei der Frage nach ihrer Auswirkung auf die menschliche Psyche auf.

    Ich persönlich glaube auch nicht an astrologische Effekte, da ich mir selbst nicht klarmachen kann wie die Position zwischen zwei Objekten, außer deren Gravitation Einfluss auf nicht physische Vorgänge haben soll. Aber ich kann verstehen, warum Menschen an Astrologie glauben wollen.

    Ich hoffe mein Gedankengang ist klar geworden. Eine Glaubensfrage lässt sich wissenschftlich einfach nicht beantowrten.
     
  19. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Bin neu hier und zufällig drauf gestoßen.
    Da ich mich mit diesem Thema seit einigen Jahrzehnten auseinandersetze, ist es mir ein anliegen, hier und da etwas aufzuklären, soweit es möglich ist. Das kann in diesem Rahmen natürlich nur sehr rudimentär geschehen.
    Ich bin im übrigen kein "Astrologe"!

    Fangen wir zunächst damit an, daß die Astrologie - wie der Begriff schon verdeutlicht - zunächst nichts mit "Sterndeuterei" zu tun hat, sondern mit "Sternenlehre". - also dem dialektischen Zusammenspiel von Forschung (Astronomie) und Lehre (Astrologie), wie es in den Wissenschaften aus gutem Grund bis heute nicht anders funktioniert.

    Das allgemein gültige Verständnis als "Sterndeuterei" rührt genaugenommen noch von der alten babylonischen Orakelastrologie her, die über die Caldäer im alten Griechenland Verbreitung fand (astrologica vulgare), und bis heute nicht tot zu kriegen ist.

    Dementgegen war sie die erste tatsächliche Wissenschaft des Menschen seit sie von den Pythagoreern aufgegriffen und erforscht wurde, und die auf ihrer Grundlage den Logos fanden - um auf dieser Grundlage wiederum Mathematik und Naturwissenschaft (zunächst Naturphilosophie) zu entwickeln.

    Der Zodiakus (Tierkreis) ist gewissermaßen das Resultat der großen antiken Denker und eine Art geometrischer "Weltformel".
    Er beschreibt die logischen Zusammenhänge von Grundkräften der Natur und hat somit zunächst nichts mit Sterndeuterei oder ähnlichem zu tun.

    dieses Verständnis ist seit dem Niedergang des Hellenismus verloren gegangen, und seit dem nie wieder hinterfragt worden.
    Wenn die Naturwissenschaften die Astrologie aufgrund ihrer heutigen Praxis hinterfragen, so ist dies vergleichbar, als wollte man versuchen, auf Grund von Sience Fiction Literatur die Relativitätstheorie nachweisen. Das da nix bei rauskommen kann, muß nicht überraschen.

    Das Ergebnis wissenschaftlicher Arbeit steht immer in unbedingter Abhängigkeit zur Fragestellung. Um Astrologie wissenschaftlich sinnvoll zu hinterfragen, muß man also zunächst einmal verstehen, was Astrologie eigentlich ist, und wie ihre Formel - der Tierkreis - konstruiert ist.

    Eine mathematische Formel ist ja auch nicht Voodoo, nur weil die allerwenigsten sie verstehen!

    soweit zunächst als Einstieg.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Kasus knaxus: Die Gezeiten sind kein astrologisches Phänomen, und hier argumentativ wertlos. Den Ansatzpunkt, den du haben willst, könnte man sicherlich wissenschaftlich aufbereiten; auf keinen Fall käme man zu Erkenntnissen, die mit Astrologie vereinbart werden könnten, weil sie eben keine Wissenschaft ist (Stichworte: Wahrsagerei anhand von Sternbildern, Gemütszustände anhand von Sternbildern, Temperamente anhand von Sternzeichen).
     
  21. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Das ist richtig.

    die hellenistische Astrologie, deren Tierkreis wir heute kennen, ist eine reine Geisteswissenschaft deren Grundlage der Logos ist.

    Die Pythagoreer meinten seinerzeit, daß gesamte Universum (KOSMOS = "schöne Ordnung") mit Hilfe des reines Geistes auf der Grundlage des schlüssigen Denkens erklären zu können (Logos). Sie meinten in den logischen Verhältnissen der natürlichen Zahlen zueinander ein Abbild des Kosmos zu erkennen (Pythagoras: "Alles ist Zahl!")

    Insofern beschreibt die Astrologie keine Natureffekte sondern die unbedingte Ordnung des Wirklichen als theoretisches Wirklichkeitsmodel, das im Zodiakus (Tierkreis) Formal aufgeschlüsselt wurde.

    Insofern verwechseln wir heute die Astrologie mit der "Horoskopie" (auch bei Wikipedia), was ein tiefgreifendes Mißverständnis gegenüber der Astrologie ist. Astrologie ist Wissenschaft - ihr Werkzeug, der Logos, ist bis heute die Grundlage aller Wissenschaft.

    Anders sieht es bei der Horoskopie aus, deren Grundlage alter Sternenglaube ist, und wie jeder Glauben, nicht sinnvoll hinterfragt werden kann.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  22. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    Aber in welchem konkreten Kontext wird Astrologie denn wissenschaftlich betrieben?
    Die Angelegenheit historisch zu betrachen macht m.E. keinen Sinn, weil Astrologie im Kontext wissenschaftlichen Fortschrittes relativiert werden musste und auch worden ist: Astronomie und Astrologie mögen mal untrennbar verbunden gewesen sein, Astronomie hat aber mittlerweile ihren spirituellen Anspruch bzw. astrologischen (nach heutigem Verständnis) Beigeschmack vollständig verloren.

    Umgekehrt, pointiert: Astrologie ist die Abfallgrube astronomischen Erkenntnisgewinnes.
     
    1 Person gefällt das.
  23. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?!?

    das macht astrologie noch lange nicht zur wissenschaft.
    aber mal abgesehen davon: wenn astrologie wie du sagst keine naturwissenschaft, sondern geisteswissenschaft ist, frage ich mich mit welchen methoden man vorgeht.
     
  24. 22. Oktober 2012
    AW: Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn ?

    Das Wort "wissenschaftlich" wird hier doch im Forum viel zu inflationär benutzt und ich wette noch nicht mal die Hälfte der Leute hier im Forum kann überhaupt konkret sagen was "wissenschaftlich" überhaupt bedeutet.

    Astrologie - Wissenschaft oder Blödsinn?
    Wenn ich vor die Wahl gestellt werde über die Astrologie zu urteilen ob sie Wissenschaft oder Blödsinn ist, dann kann ich nur sagen, dass sie Blödsinn ist, denn Wissenschaft ist sie in keinem Fall!
    Wissenschaft verlangt Kritik und ist hypothetisch, d.h. es wird eine Hypothese auf Grund einer gemachten Erfahrung (z.B. durch ein/e Experiment/Beobachtung) aufgestellt , die so lange gültig ist bis sie durch einen Kritiker (z.B. durch ein/e andere/s Experiment/Beobachtung) widerlegt wird.
    Dies geschieht in der Astronomie.

    In der Astrologie werden Sternenbilder gedeutet und je nach Kultur häufig mit der dortigen Mythologie verworren. Die Astrologie verlangt den glauben an ein Dogma und ist damit schlicht pseudowissenschaftlich.

    Behauptungen wie: "Die näherliegenden Himmelskörper wie Sonne und Mond haben Einfluss auf unser Leben/die Erde." sind vollkommen richtig, haben mit Astrologie allerdings nichts zu tun, sondern sind Teil der Astronomie.

    ABER:
    Natürlich beeinflusst die Astrologie, das Leben der Menschen im Sinne der selbsterfüllenden Prophezeiung. In welcher Form man auch immer sein Leben nach der Astronomie ausrichtet, hat sie je nach Kultur Einfluss auf das eigene Leben, aber auch nur weil man sich an die selbst gedeuteten Regeln hält.

    Übrigens gibt es sogar sogenannte Astrotrader, die ihr Handeln an der Börse nach den Sternen richten und dabei durchaus erfolgreich sind. Wer hätte es gewusst?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.