Athlon XP 3200+ CPU Temp, ~60°C!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von S3r3r0kuh, 11. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Mai 2007
    Guten Tag,

    irgendwie spinnt mein rechner in letzter Zeit total. Arbeite seit ca. 1Jahr komplett ohne Gehäszelüfter, da ich kaum schwerwiegende Prozesse laufen hatte. Nun habe ich in letzter Zeit wieder angefangen ab und zu Abends etwas zu zocken. Allerdings habe ich mich gewundert das mein Rechner dann plötzlich einfach einen reboot macht, in unregelmäßigen Abständen und das ist ziemlich anstrengend, da er ohne jegliche Vorwarnung abstürzt!

    Als erstes dachte ich mir, ach ist bestimmt zu heiß und habe erstmal wieder 2 Gehäuselüfter eingebaut, die mir schon jetzt tierisch auf die Nerven gehen, da sie einfach tierisch laut sind!

    Das problem ist dazu auch nicht behoben und nun habe ich mir einfach mal MBM 5 runtergeladen um die CPU Temperatur etc. zu messen und dort werden im dreh beim zocken 63°C beim CPU angezeigt! das ist doch wesentlich zu hoch wenn ich mich nicht irre oder?

    Leider habe ich keinen Vergleich, wie die Temperatur früher war zu der Zeit, wo ich keine Spiele gespielt habe und auch keine Lüfter drin hatte, daher bin ich mir nicht sicher!


    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diese Sache beheben kann? Weil es kann ja nicht sein das die temperatur so hoch ist, obwohl die 2 Gehäuselüfter weider drin sind!


    mfg


    EDIT:// Systemdaten:

    MSI K7N2 Delta LSIR
    AMD Athlon XP3200+
    1024Gb Ram
    GeforceFX5700 Ultra


    EDIT://² Problem gelöst!

    habe gerade nochmal meinen Rechner auf gemacht und festgestellt, Mensch der CPU Lüfter ist ja kapuut, der chillt da gemütlich und dreht sich keinen mm^^ also mal schauen ob ich den repeariert kriege, aonsten muss leider ein neuer her!
     
  2. 11. Mai 2007
    AW: Athlon XP 3200+ CPU Temp, ~60°C!

    Ok, ich dachte der kleine Lüfter aus Metall ist der CPU Lüfter, aber das ist ja der große, der kurz darüber ist!


    Kann mir jemand sagen inwiefern dieser kleine Lüfter wichtig ist? Drauf steht

    "MSI AGP 8x"
     
  3. 11. Mai 2007
    AW: Athlon XP 3200+ CPU Temp, ~60°C!

    moin,
    das was du da hast scheint dein graka lüfter zu sein.

    grakas können bis zu 80 grad und wärmer werden, ohne das sie ausfallen.

    amd prozzis sollten in der regel nicht über 60grad betrieben werden. ansonsten schalten die sich ab.

    wenn an deiner graka liegen sollte, entstaube mal alle lüfter das kann einigen bringen.

    kannst ja trotzdem mal alle temps posten die du ausliest.

    cya
     
  4. 11. Mai 2007
    AW: Athlon XP 3200+ CPU Temp, ~60°C!

    Habe den rechner gerade mehr oderw eniger auseinander gebaut und sitze gerade am MacBook. Was ich nicht verstehe ist, wieso sitzt der Lüfter auf dem Motherboard, über der Grafikkarte? Dort bewirkt er doch eigentlich kaum etwas oder?

    Zum anderen, wieso ist die CPU Temperatur so dermaßen hoch?


    EDIT:// Zum anderen läuft der Lüfter, der direkt an der Grafikkarte ist (GeforceFX5700) ebenfalls nicht mehr! Also wird es wahrscheinlich insgesamt an der Grafikkarte liegen oder? Kann es sein das es ein kleiner Fehler ist den man beheben kann oder muss ich mir jetzt echt eine neue Grafikkarte kaufen!?
     
  5. 11. Mai 2007
    AW: Athlon XP 3200+ CPU Temp, ~60°C!

    Ich vermute es ist die North bzw Southbridge. Diese managen die Anbindung der AGP/PCI/IDE/S-ATA/FDD usw Anschlüße.

    Die Grafikkarte ist es glaube ich nicht, denn dann würde der PC keinen Neustart machen, sondern nur freezen oder Black-Screen.

    Die besagte North/bzw Southbridge sind wie erwähnt sehr wichtig, da diese das Zusammenspiel der ganzen Schnittstellen und Komponenten verwalten. Also schleunigst wieder nen Lüfter drauf, bzw. extra passiv-modul kaufen.

    P.S. Ich weiss ein Athlon 64 soll immer max. um die 55°C laufen, aber die XP´s waren schon immer heißer, und ich würde fast behaupten das deine CPU Temp ok ist. (kann mich auch irren)

    Gruß

    Romsky

    EDIT: Brauchst dir keine neue Graka kaufen, neues Kühlset (ca. 25-30€) und gut ist.
     
  6. 11. Mai 2007
    AW: Athlon XP 3200+ CPU Temp, ~60°C!

    ähhhhh.... ja also vielen dank für die Hilfe!


    Aber auf deutsch heißt das jetzt was? Was muss ich neu kaufen oder machen damit das ganze wieder funktioniert?

    Wie gessagt, der Lüfter, der direkt an der Graka dran ist funktioniert ebenfalls nicht meh! Liegt das daran das der Lüfter darüber nicht funktioniert... hab ich das richtig verstanden?

    EDIT:// Kannst du mir vielleicht mal einen link zeigen, da ich keine Ahnung habe wonach ich suchen soll... habe gerade bei Ebay unter grafikkartenlüfter geguckt aber ka ob da das richtig ist, da ich denke das es der kleine metall lüfter kaputt ist oder?
     
  7. 11. Mai 2007
    AW: Athlon XP 3200+ CPU Temp, ~60°C!

    ein 3200+ amd athlon, besitze ich auch.


    nach einem Jahr, ist er auch ständig überhitzt durchschnitttemperatur, 60° bis max 75° danach schaltet mein mainboard ab.

    bei mir liegt es nicht am mainboard mehrere durchgetestet. wenn ich den cpu als 2500+ laufen lasse, also den FSB runterstelle, läuft er wunderbar. Werde ihn aber nächste woche auf garantiebasis umtauschen, hab schon alles abgeklärt.


    @ROMSKY

    Durchschnittstemperatur von einem XP sind um die 50-55° bei belastung. aber keine 60°. oder im hochsommer, wenn der pc zu ist, und in deinem raum heiße luft ist.
     
  8. 11. Mai 2007
    AW: Athlon XP 3200+ CPU Temp, ~60°C!

    Also der CPU Lüfter sitzt auf dem Board. Der Grakalüfter auf der Graka. Beide sollten sich drehen. Bei dir scheint das offensichtlich nicht der Fall zu sein, sind die Lüfter korrekt angeschlossen? Ansonsten solltest du tatsächlich in Erwägung ziehen neue zu kaufen, da sonst zumindest die Graka bald keine Lust mehr hat.

    Ansonsten solltest du mal das Bios vom Board updaten, vielleicht läuft da was nicht rund.
     
  9. 11. Mai 2007
    AW: Athlon XP 3200+ CPU Temp, ~60°C!

    Die XPs können ruhig schon etwas wärmer werden, bis zu 80°C sind okay.

    Die K8 sollten nicht über 60°C betrieben werden, allerdings hatte ich nen A64 3000+ auch schon mal auf 94°C und dem ist auch nichts passiert.
    Ab 125°C sollte sich die CPU von selbst abschalten (K8! nicht K7!)

    Hast du schon mal entstaubt oder WLP erneuert?
    Gruß
    Chris
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.