Atomkraft Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Spalta, 22. Februar 2007 .

Schlagworte:
?

Atomkraft Ja oder Nein?

  1. Ja

    301 Stimme(n)
    60,9%
  2. Nein

    168 Stimme(n)
    34,0%
  3. Keine Ahnung

    14 Stimme(n)
    2,8%
  4. Mir total egal

    11 Stimme(n)
    2,2%
  1. 10. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Im Verhältnis zu Kohle ist dieser CO2 Ausstoss geradezu mickrig. Aber du hast Recht.


    Grundsätzlich bin ich für die Abschaffung von Atomenergie, aber das ist wie bei vielen Sachen eine Frage von: Machen da alle zumindest europäischen Staaten mit oder sind wir wieder die Einzigen die dies umsetzen. Es kann nicht sein dass wir irgendwann doch wieder auf Stromimporte aus Frankreich und Russland angewiesen sind, die aus unsicheren (Russland) Reaktoren kommen. Deshalb finde ich die Debatte um den Atomausstieg in Deutschland als absolut verlogen. Ich bin für einen Verlängerung der Abschaltzeiten bis alternative Energien wirklich die Stromversorgung fast vollständig übernehmen können.
     
  2. 10. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Könnten sie, wenn man die dutzenden Milliarden Euro Subventionen auf die erneuerbaren Energiequellen (Wind, Wasser, Sonne) verteilen würden.
     
  3. 11. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    angesichts der derzeitigen klimaprobleme wäre ich ansich schon dafuer die antomkraftwerke länger am netzt zu lassen auch wenn wir daduch nur noch mehr atommüll produzieren den wir dann wieder irgendwo langern müssen bis eine geignette methode bzw verfahren entwickelt wird um diese unschädlich zu machen
     
  4. 11. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Wie in meinem letzten post beschrieben wird es schwierig werden die ganze Grundlast durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Das heißt wir kaufen uns Strom aus Frankreich oder sonst woher. Und das ist dann wieder Atomstrom.
     
  5. 11. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Klar wird das schwierig. Aber wie schwierig ist es denn erst, wenn in spätestens 100 Jahren die Uranvorkommen auf unserem Planeten aufgebraucht sind? Ganz zu schweigen von den Kohlevorkommen, die keine 50 Jahre mehr halten.
    Man muss es einfach anpacken, je früher desto besser.
     
  6. 13. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich bin für die energiequellen der zukunft - wasser und wind.
    kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber da sind die Risiken deutlich niedriger,
    dass der halbe Globus verseucht wird ausserdem weniger Atommüll, Atomtransporte etc.
    Der einzige Grund warum Atomkraft noch so populär und verbreitet ist sind Lobbyinteressen.
    Traurig aber wahr, genau der selbe Grund warum alle immer noch der (falschen) Ansicht
    sind, dass Wasserstoff Autos ach so teuer wären (sind sie auch, müssten sie aber nicht)

    atoms for peace
    greets
     
  7. 13. März 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Meines erachten nach sind AKW´s sinnvoll die frage ist nur ob wir
    jetzt schon damit anfangen sollten neue zu bauen,
    da so oder so alle fossilen Rohstoffe (Öl Kohle etc.) einmal verbrannt werden.
    es ist also egal ob wir jetzt die fossilen rohstoffe sparen, oder gleich alles verbrauchen.
    im endeffekt ist immer gleich viel CO2 freigesetzt worden!!
     
  8. 9. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Egal auch wenn ich mich für etwas einsetzen wollte, dann würde es denen sowieso
    egal sein was ich da laber. Von daher keine Ahnung und mir ist es auch egal, denn wir
    haben wie gesagt nichts zu melden.
     
  9. 9. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin eigentlich auch dafür, oberste Bedingung ist allerdings, dass das Personal perfekt geschult ist und die Geräte und INstrumente immer auf dem neusten Stand sind um mögliche Gefährdungen auszuschliessen.
    Um solche Katastrophne wie Chernobyl auszuschließen, sowie es vor einiger Zeit in Schweden fast zum Super GAU gekommen wäre.

    Es ist eine vergleichsmäßig umweltfreundliche Art Massenenergie zu erzeugen und stellt Arbeitsplätze.
    Dennoch sollte man versuchen in Zukunft auf umweltfreundlichere Energie umzustellen und nach und nach, wenn sie nicht mehr nötig sind, alle Atomkraftwerke zu schließen...
     
  10. 10. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Also ich bin Pro-Atomenergie, da es ganz einfach die kostengünstigste Variante ist, Energie zu produzieren.
    Desweiteren ist es auch Umweltfreundlicher als beispielsweise der Abbau von Braunkohle und für alle die sich Sorgen wegen eines "zweitem Tschernobyl" machen, denen kann ich versichern, dass die Sicherheitsstandart in Atomkraftwerken so hoch geschraubt wurden, dass eine ähnliche Katastrophe nahezu ausgeschlossen ist.
    Und da Atomkraftwerk billiger ist und an der französischen Grenze sowieso ein Atomkraftwerk steht, was den gleichen Schaden in Deutschland anrichten würde wenn es explodiert wie ein explodierendes Atomkraftwerk direkt in Deutschland denke ich, dass Atomkraft ein durchaus lukrativer energiespender ist.
     
  11. 10. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Wenn es nach mir gienge, würden die atomkraftwerke abgeschafft werden! Lasst euch mal durch den Kopf gehen, wie viele kranke menschen auf dieser welt leben. Wie man schon unschwer in amerika sehen konnte, ist es ja mitlerweile kein problem mehr ein flugzeug zu entführen und irgendwo hinein zu fliegen. Wann kommt der nächste auf die Idee in ein Atomkraftwerk zu fliegen für irgendeinen gott oder menschen der ihm sagt er hätte das zu tun ??
     
  12. 10. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin eindeutig gegen Atomenergie.
    Es kann ya sein, dass es günstiger ist als andere Energieformen wie das aufstellen von Windrädern usw., aber dennoch bin ich der Meinung das wir es uns nicht gerade in Zeiten diese Umwelterwärmung es uns leisten können so rücksichtslos mit der Natur umzugehen.
    Die Beseitigung des Atommüls ist dabei auch ein großer Faktor der eine fichtige Rolle spielt.
    Meint ihr den das die Silos unter der Erde für die Ewigkeit gebaut sind, nein irgendwann zeigen sich Alterserscheinungen und der scheiß fließt raus und verpesstet unser Trinkwasser.
    Was machen wir dan?
     
  13. 10. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Bin ganz klar für die Atomenergie. es gibt nix sauberes wie die atomkraft da kein schadstoffausstoß oder sonst was die umwelt belastet. und wenn die brennstäbe ausgebrannt sind dann gibt es keinen sichereren ort als in nem stollen in abgeschirmmten tanks. wo liegt also das problem? nur weil 1x ein atomkraftwerk in die luft gegangen ist und das war im ostblock.... also bitte.

    Mfg
     
  14. 10. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Leute lasst euch nicht verdummen ....

    Atomkraft ist NICHT BILLIGER
    Abbau nur unter Schwierigkeiten,
    Betrieb des sehr Teuer zu bauenden Kraftwerks dann billig,
    "Atommüll" Strahlt auf Jahrzehntausende weiter und
    Heute schon weiss keiner mehr wohin damit,
    ein kleiner Teil wird für A-Bomben Verwendet (was ja auch eine Endlösung wäre :/ )
    Ein grosser Teil fäht immer noch über die Schienen Zumeist Nachts, da
    es zu gefährlich ist es an einem Ort zulange zu lassen.

    Irgendwann müssen die AKW`s wieder Entsorgt werden, bis dahin lebt die Atomlobby
    auf dem Mond und Erfreut sich an dem Strahlenden Anblick eine Blau leuchtenden Planeten.

    Denkt mal genau nach, was kommende Generationen v. (uns?) erben werden.

    Ein paar Meinungsmacher hier werden schon dafür bezahlt, mit scheinargumenten
    in diesem Thread eine Pro-Atom-Stimmung zu verursachen.

    Betreiberfirmen und Forscher Alternativer Energien wurden
    mittels Gewalt/Mord-Androhungen Mundtot gemacht
    und aus dem Verkehr gezogen.

    Seltsamerweise wird auf diesem Planeten so
    ziemlich jeder, der für ein Menschwürdiges Leben
    eintritt - sehr Melodramatisch entfernt.

    Lasst euch doch bitte nicht durch Augenwischerei Blenden.

    grüz
    KK
     
  15. 10. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Hi @all

    Atomkraft an sich ist eine geniale Sache. Aber es ist definitiv auch eine sehr sehr große Gefahrenquelle, wegen eventuell Terroranschläge. Alleine schon der Atommüll zu entsorgen ist extreme schwer.

    Allerdings muss man auch bedenken das vergleichbare Kohlekraftwerke die Umwelt sehr stark belasten/verschmutzen.

    Ich bin für Atomenergie.

    Greez Mever
     
  16. 10. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    bin auch für atomenergie.
    es ist zwar gefährlich aber auch umweltschonender glaub ich.
    es ist auch egal weil wir auch strom aus frankreich bekommen un die ham da dann ja immer noch atomkraftwerke.
     
  17. 10. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Also ich muss sagen ich bin zwar gegen Atomenergie, aber im Hinblick auf die Natur ist es in gewisser Hinsicht nicht so schädlich.
    Würde man sämtliche Atomkraftwerke in Deutschland abschalten, dann hätte es nur zur Folge dass Kohlekraftwerke stärker ausgelastet werden würden. Doch nicht nur das, es hätte weitreichende Folgen für die Wirtschaft, aufgrund der Energieknappheit die herrschen würde, würden die Preise für Energie deutlich steigen und somit unsere ganze Wirtschaft lahmlegen. Selbst den geplanten Atomausstieg sehe ich kritisch, Jahr um Jahr steigt der Energieverbrauch, überall wird neue Technik eingesetzt, deren Energiebedarf erstmal nur durch Atomenergie gedekt werden kann. Selbst jetzt zweifeln viele, dass der Atomausstieg beibehalten werden kann.

    Aber eins muss ich aus sagen, es ist von unserer Generation eigentlich unveratwortlich, den folgenden Generationen so eine Last zu hinterlassen. Stichwort: Atommüll

    Edit:Ah und da fällt mir gerade was ein.

    Ein starkes Argument gegen den Atomausstieg Deutschland ist die tatsache, dass Deutschland die modernsten und vergleichsweise sichersten Atomkraftwerke der Welt hat. Viele Länder orientieren sich somit in Hinblick auf die Sicherheitsstandards auf Deutschland. Dieser Atomausstieg hätte zur Folge, dass die Sicherheitsstandards Weltweit sinken würden.
     
  18. 10. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin auch für Atomenergie.

    Der CO2 Ausstoß wird stark verringert, der Strom wird uns im Jahr vllt noch 100€ für nen ganzen Haushalt kosten und die Risiken sind auch eindämmbar, wenn man sich auf die Sache einlässt und sich mal etwas intensiver damit auseinandersetzt.

    Bb MfG Tha-Don
     
  19. 18. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    also ich bin für atomkraft,das risiko dass dort was passiert ist so gering,dass man es gut verantworten kann,und es ist eine viel bessere maßnahme zur energiegewinnung als kohle,und durch wasser-,wind- , sonnenenergie und co,wird man nie den gesamten energiebedarf decken können,das ist utopisch,also was da nur weiterhilft sind die kernkraftwerke
     
  20. 19. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Tschernobyl hats vorgemacht..^^


    Einerseits isses halt extremst gefährlich

    anderseits isses halt nen guter Ertrag aber ob sich das Risiko lohnt?

    Also ich finde nicht, gibt genügend andere Arten um an die gewonnene Energie zu kommen.

    MFG
     
  21. 19. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    naja.. sowas kann man passieren und musst ja früher oder später, auch.

    Ich bin ganz klar für die Atomkraft, hab auch keine Bedenken, 20km Luftlinie von mir is nämlich eins
    Aber die Politiker sind einfach dumm. Machen se voll einen auf Öku Trip und wollen jetzt die Atomkraftwerke abschalten, wo wir Milliarden reingesteckt haben und stattdessen neu Kohlkraftwerke bauen, da sag ich nur "HALLO CO2"Weil durch des pusten die soviel Dreck in die Umwelt, da reisens die Filteranlagen auch nich mehr raus.

    Gut, wenn ein AKW explodier/implodiert, ist halt gleich alles am *****, aber des wird in Deutschland nie passieren.
     
  22. 19. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Atomenergie ist wohl eine der wichtigsten Energiequellen der gesamten Erde.
    Jedoch bringt sie viele Gefahren mit sich, die aber durch regelmäßige Wartung vorgebeugt werden können.
    Natürlich gibt es manche Aussetzer, doch mit Vorsicht können diese nicht allzu großen Schaden anrichten.
    Ich bin daher für die Atomenergie aber gegen Atomwaffen.
    mfg
     
  23. 21. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Wir haben grad in Physik des thema und ich bin eher dagegen
    Auch grad wegen tschernobyl des war nur n versuch und dann passiert sowas und die strahlung is heute noch da^^
    Selbst wenn des ziemlich weit weg explodiert man weiß nicht wo der wind des hinträgt des kann überall hingehen man hats bei tschernobyl gesehn und die leute haben des ja erst 2 tage später oder so erfahren nur weil schweden des gemessen hat^^ des is schon krass sowas sollte nicht nochmal passieren also ich bin dagegen.
     
  24. 21. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich bin auch für atom energie

    könnte man nich in ein paar jahren mal ne raum fähre bauen die nur dazu da is atom, müll aufm mond oda in die sonne zu schiesen? denn wär unser problem mit dme müll doch gelöst oder ? also zu mindest in die sonne denn würde entgültig weg sein oder geht dann die sonne kaputt?

    btw. wissenschaftler haben ein neuartiges krafterk inner wüste entdeckt das hat so glasplatten um sich rum in der mitte steht ne turbine und die luft unter den glasplatten heizt sich auf und steigt durch die turbine damit kann man genauso viel energie erzeugen wie mit einem akw und die haben noch was "ausgerechnet" mit sonem kw in rieeesseenn größe könnte man die halbe weltbevölkerrung mit strom versorgen kann mich aber auch irren der bericht is schon etwas her^^
     
  25. 21. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    hi ich habe einfach mal auf keine ahnung geklickt da ich schon diese art von energie gewinung ziehmlich risikoreich finde. aber ich denke auch das man sich da wirklich vorher einen kopf machen sollte um sie abzuschaffen. sie produzieren nunmal die meiste und günstigste energie. naja mal sehen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.